- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268748
Laparoskopische Cholezystektomie mit einem Port im Vergleich zu vier Ports und frühe postoperative Schmerzen (UMBI-CHOL)
Wirksamkeit der transumbilikalen im Vergleich zur standardmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie bei postoperativen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde Drei-Zentren-Studie zum Vergleich der transumbilikalen laparoskopischen Cholezystektomie mit einem Port und der konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie mit 4 Ports. Es werden 120 Patienten mit einer 1:1-Randomisierung eingeschlossen. An der Studie nehmen drei Zentren teil.
Einschlusskriterien: Patientinnen, ASA I-III, Alter zwischen 18 und 75 Jahren, elektive laparoskopische Cholezystektomie wegen Gallenschmerzen oder kürzlich aufgetretener unkomplizierter biliärer Pankreatitis.
Ausschlusskriterien: Erwartete schlechte Compliance, Cholezystitis oder schwere Pankreatitis in der Vorgeschichte, frühere offene Operation im Oberbauch, Schwangerschaft oder Stillzeit, präoperative chronische Schmerzen oder Umstellung von laparoskopischer auf offene Operation.
Schmerzen und Übelkeit werden am VAS vor der Operation und 3 Stunden, 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage nach der Operation gemessen.
Die Kosmetik wird nach 28 Tagen beurteilt.
Nach 12 Monaten werden die Patienten telefonisch befragt und zur Entstehung von Porthernien befragt. Bei Verdacht auf einen Leistenbruch werden die Patienten zu einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens hinzugezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars N Jorgensen, MD, DrMSc
- Telefonnummer: +45 35316441
- E-Mail: larsnjorgensen@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, DK-2400
- Rekrutierung
- Dept. of Surgery K, Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Lars N Jorgensen, MD, DrMSc
- Telefonnummer: +45 35316441
- E-Mail: larsnjorgensen@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Lars N Jorgensen, MD, DrMSc
-
Unterermittler:
- Haytham Al-Tayar, MD
-
Gentofte, Dänemark, DK-2920
- Rekrutierung
- Gentofte Hospital, University of Copenhagen
-
Kontakt:
- Jacob Rosenberg, MD, DrMSc
- Telefonnummer: +45 44883433
- E-Mail: jaro@heh.regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Jacob Rosenberg, MD, DrMSc
-
Unterermittler:
- Sami Assaadzadeh, MD
-
Koege, Dänemark, DK-4600
- Rekrutierung
- Dept. of Surgery, Koege Hospital, University of Copenhagen
-
Kontakt:
- Thue Bisgaard, MD, DrMSc
- Telefonnummer: +45 47323224
- E-Mail: thuebisgaard@tdcadsl.dk
-
Hauptermittler:
- Thue Bisgaard, MD, DrMSc
-
Unterermittler:
- Flemming Hjørne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- Geplante elektive laparoskopische Cholezystektomie wegen Gallenschmerzen oder unkomplizierter biliärer Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Erwartete schlechte Compliance
- Vorgeschichte von Cholezystitis oder schwerer Pankreatitis
- Frühere offene Oberbauchoperationen, Schwangerschaft oder Stillzeit, chronische Schmerzen oder Umstellung auf offene Operationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Laparoskopische Cholezystektomie mit 4 Ports
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden einer laparoskopischen Cholezystektomie unter Verwendung von zwei 12-mm-Ports und zwei 5-mm-Ports unterzogen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Ein Porttransumb. laparoskopische Chirurgie
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, bei der nur ein transumbilikaler SILS-Port verwendet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Vor der Operation
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala 3 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Operation
|
3 Stunden nach der Operation
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
1 Tag nach der Operation
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala 2 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
2 Tage nach der Operation
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala 3 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übelkeit wird vor der Operation auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Die 4-Punkte-Skala: keine, leicht, mäßig und schwer
|
Vor der Operation
|
Übelkeit wird 3 Stunden nach der Operation auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Operation
|
Die 4-Punkte-Skala: keine, leicht, mäßig und schwer
|
3 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit wird nach einer 1-tägigen Operation auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Die 4-Punkte-Skala: keine, leicht, mäßig und schwer
|
1 Tag nach der Operation
|
Übelkeit wird 2 Tage nach der Operation auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
Die 4-Punkte-Skala: keine, leicht, mäßig und schwer
|
2 Tage nach der Operation
|
Übelkeit wird 3 Tage nach der Operation auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Die 4-Punkte-Skala: keine, leicht, mäßig und schwer
|
3 Tage nach der Operation
|
Wohlbefindenswerte auf der visuellen Analogskala vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Vor der Operation
|
|
Wohlbefindenswerte auf der visuellen Analogskala 3 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Operation
|
3 Stunden nach der Operation
|
|
Wohlbefindenswerte auf der visuellen Analogskala 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
1 Tag nach der Operation
|
|
Wohlbefindenswerte auf der visuellen Analogskala 2 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
2 Tage nach der Operation
|
|
Wohlbefindenswerte auf der visuellen Analogskala 3 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Zu den unerwünschten Ereignissen zählen alle Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Vom Patienten beurteilte Kosmetik auf der visuellen Analogskala 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haytham Al-Tayar, MD, Dept. of Surgery, Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Sami Assaadzadeh, MD, Dept. of Surgery, Gentofte Hospital, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Jacob Rosenberg, MD, DrMSc, Dept. of Surgery, Herlev Hospital, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Flemming Hjørne, MD, Dept. of Surgery, Køge Hospital, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Thue Bisgaard, MD, DrMSc, Dept. of Surgery, Køge Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2010-064
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Konventionelles laparoskopisches Verfahren
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland