Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hypokaliämie und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie

3. Januar 2011 aktualisiert von: Seoul Medical Center
Der durch die postoperativen Schmerzen verursachte Anstieg des Stresshormonspiegels und die Hyperventilation können zur Entwicklung einer Hypokaliämie während der postoperativen Phase beitragen. Wenn die postoperativen Schmerzen durch die IV-PCA gut kontrolliert werden, kann es daher sein, dass der Kaliumspiegel im Plasma während der postoperativen Phase nicht durch die Stressreaktion beeinflusst wird. Die Forscher versuchten, die Wirkung von IV-PCA auf die Kaliumregulierung während der postoperativen Phase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA) wird häufig zur Kontrolle postoperativer Schmerzen eingesetzt. Der durch die postoperativen Schmerzen verursachte Anstieg des Stresshormonspiegels und die Hyperventilation können zur Entwicklung einer Hypokaliämie während der postoperativen Phase beitragen. Hypokaliämie ist ein Risikofaktor für postoperative Arrhythmien. Wenn daher die postoperativen Schmerzen durch die IV-PCA gut kontrolliert werden, wird der Plasmakaliumspiegel während der postoperativen Phase möglicherweise nicht durch die Stressreaktion beeinflusst und das Auftreten einer Hypokaliämie kann verringert werden. Die Forscher versuchten, die Wirkung von IV-PCA auf die Kaliumregulierung während der postoperativen Phase zu untersuchen.

Die Forscher teilten die Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, in zwei Gruppen ein: eine IV-PCA-Gruppe und eine Kontrollgruppe. Die Forscher verglichen die Plasmakaliumkonzentration von der präoperativen bis zur postoperativen Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
  • ASA-Klasse I oder II

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Plasma-Aldosteron- oder Glukokortikoid-Störung, einschließlich primärem Hyperaldosteronismus, renovaskulärer Hypertonie, rennsekretierendem Tumor, salzverschwendender Nierenerkrankung, Cushing-Syndrom
  • Patienten mit kürzlich erfolgter exogener Steroidverabreichung oder vorheriger Diuretikatherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (No-PCA-Gruppe)
Andere Namen:
  • keine Droge
EXPERIMENTAL: IV-PCA
IV-PCA-Gruppe
IV-PCA (Fentanyl 10 µg/ml) Bolus-Sperrzeit dosieren – Basalwert = 1,5 ml – 15 Min. – 1,5 ml/Std
Andere Namen:
  • Fentanyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaliumkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)

Blutprobe auf Elektrolyt, einschließlich sechsmaliger Kontrolle der Plasmakaliumkonzentration

; in der Ambulanz (T1), um 08:00 Uhr. des Operationstages (T2), eine Stunde nach Operationsende (T3), um 8:00 Uhr. des ersten (T4), zweiten (T5) und dritten postoperativen Tages (T6)

Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score (Visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)

Vom Patienten gemeldeter VAS-Score während der postoperativen Phase, viermalige Überprüfung

; eine Stunde nach Operationsende (T3), um 8:00 Uhr. des ersten (T4), zweiten (T5) und dritten postoperativen Tages (T6)

Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur Kontrolle

3
Abonnieren