- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269099
Hypokaliämie und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA) wird häufig zur Kontrolle postoperativer Schmerzen eingesetzt. Der durch die postoperativen Schmerzen verursachte Anstieg des Stresshormonspiegels und die Hyperventilation können zur Entwicklung einer Hypokaliämie während der postoperativen Phase beitragen. Hypokaliämie ist ein Risikofaktor für postoperative Arrhythmien. Wenn daher die postoperativen Schmerzen durch die IV-PCA gut kontrolliert werden, wird der Plasmakaliumspiegel während der postoperativen Phase möglicherweise nicht durch die Stressreaktion beeinflusst und das Auftreten einer Hypokaliämie kann verringert werden. Die Forscher versuchten, die Wirkung von IV-PCA auf die Kaliumregulierung während der postoperativen Phase zu untersuchen.
Die Forscher teilten die Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, in zwei Gruppen ein: eine IV-PCA-Gruppe und eine Kontrollgruppe. Die Forscher verglichen die Plasmakaliumkonzentration von der präoperativen bis zur postoperativen Phase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-740
- Seoul Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
- ASA-Klasse I oder II
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Plasma-Aldosteron- oder Glukokortikoid-Störung, einschließlich primärem Hyperaldosteronismus, renovaskulärer Hypertonie, rennsekretierendem Tumor, salzverschwendender Nierenerkrankung, Cushing-Syndrom
- Patienten mit kürzlich erfolgter exogener Steroidverabreichung oder vorheriger Diuretikatherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollgruppe
|
Kontrollgruppe (No-PCA-Gruppe)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: IV-PCA
IV-PCA-Gruppe
|
IV-PCA (Fentanyl 10 µg/ml) Bolus-Sperrzeit dosieren – Basalwert = 1,5 ml – 15 Min. – 1,5 ml/Std
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kaliumkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)
|
Blutprobe auf Elektrolyt, einschließlich sechsmaliger Kontrolle der Plasmakaliumkonzentration ; in der Ambulanz (T1), um 08:00 Uhr. des Operationstages (T2), eine Stunde nach Operationsende (T3), um 8:00 Uhr. des ersten (T4), zweiten (T5) und dritten postoperativen Tages (T6) |
Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score (Visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)
|
Vom Patienten gemeldeter VAS-Score während der postoperativen Phase, viermalige Überprüfung ; eine Stunde nach Operationsende (T3), um 8:00 Uhr. des ersten (T4), zweiten (T5) und dritten postoperativen Tages (T6) |
Ein-Tages-Intervall (Durchschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ernährungsstörungen
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hypokaliämie
- Kaliummangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC-2010-01-24
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