- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01270191
Die Auswirkungen einer kurzfristigen Exenatide-Therapie bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern
Die Auswirkungen einer kurzfristigen Exenatid-Therapie auf die Beta-Zell-Funktion und die langfristige glykämische Kontrolle bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es gibt eine fortschreitende Verschlechterung der Betazellfunktion bei Typ-2-Diabetikern, und es wurde geschätzt, dass die Inselfunktion zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 50 % des Normalwertes betrug. Die fortschreitende Natur von Typ-2-Diabetes ist eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung betroffener Patienten, und Wirkstoffe, die den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung verändern könnten, würden die derzeitigen Behandlungsansätze erheblich ergänzen. Eine kurzfristige intensive Insulintherapie bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verbessert die Beta-Zell-Funktion und führt in der Regel zu einer vorübergehenden Remissionszeit. Die akute Wirkung von GLP-1 und GLP-1-Rezeptoragonisten auf Betazellen ist die Stimulierung der glukoseabhängigen Insulinfreisetzung, gefolgt von einer Verstärkung der Insulinbiosynthese und einer Stimulierung der Insulingentranskription. Die chronische Wirkung stimuliert die Beta-Zell-Proliferation, Induktion der Insel-Neogenese und Hemmung der ß-Zell-Apoptose, wodurch die Expansion der Beta-Zell-Masse gefördert wird, wie bei Nagetier-Diabetes und in kultivierten Beta-Zellen beobachtet.
Ziele: Ob GLP-1 und GLP-1-Rezeptoragonisten nach einer Kurzzeittherapie zu einer nachhaltigen Verbesserung der Betazellfunktion führen, ist derzeit nicht bekannt. Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit einer kurzfristigen Insulintherapie (NPH-Injektion zweimal täglich) im Vergleich zu einem GLP-1-Analogon (Exenatid-Injektion zweimal täglich) auf Blutzuckerkontrolle, Remissionsrate, Betazellfunktion und Langzeit- Langzeit-Blutzuckerkontrolle bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern mit mäßiger Hyperglykämie.
Studiendesign und Methoden: Wir werden 80 neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker mit mäßiger Hyperglykämie und weitere 80 neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker mit schwerer Hyperglykämie rekrutieren, die 10-14 Tage lang eine intensive Insulintherapie erhalten und randomisiert behandelt werden Exenatide oder Insulininjektionen. Sie besuchen unsere Kliniken alle 2 Wochen bei den ersten 2 Besuchen und dann alle 4 Wochen für 20 Wochen. Nach den 24 Wochen der Intervention werden alle Patienten nur mit einer Änderung des Lebensstils behandelt und erhalten jeden Monat Nüchtern-Plasmaglukose. Ein Hyperglykämie-Rückfall ist definiert als Nüchtern-Plasmaglukose von mehr als 126 mg/dL und wird zwei Wochen später bestätigt. Patienten mit Hyperglykämie-Rückfall werden mit Metformin behandelt (von 500 mg pro Tag bis 1500 mg pro Tag) und dann wird Gliclazid-MR als zweiter Schritt für die verbleibende Studiendauer hinzugefügt. Die A1C-Messung wird zu Studienbeginn, nach 3, 6, 12 und 18 Monaten durchgeführt, und der OGTT wird beim Screening und nach 6 Monaten Randomisierung durchgeführt. Alle diese Probanden wurden in unseren Kliniken 5 Jahre lang kontinuierlich nachbeobachtet, um ihre langfristige glykämische Kontrolle zu bewerten. Das Versagen der Monotherapie ist definiert als A1C > 7,0 % mit Metformin 1500 mg/Tag.
Die primären Endpunkte nach einem Jahr sind der Zeitpunkt der glykämischen Remission und die Remissionsrate ein Jahr nach der Kurzzeittherapie. Die primären Endpunkte nach 5 Jahren sind die Monotherapie-Versagenszeit und die Monotherapie-Versagensrate nach 5 Jahren nach der Kurzzeittherapie. Die sekundären Ergebnisse sind die aus dem OGTT berechnete Betazellfunktion und Insulinsensitivität, der Vergleich der A1C-Änderung, der Anteil der Patienten, die das Behandlungsziel erreichten (A1C < 7,0 % oder < 6,5 % nach 1 und 5 Jahren). Diese Probanden werden 5 Jahre lang nachbeobachtet, um ihre langfristige glykämische Kontrolle zu bewerten.
Erwartete Ergebnisse: Wir werden voraussichtlich 100 Patienten untersuchen, 80 Patienten randomisieren und mindestens 30 Patienten in jeder Gruppe werden die einjährige Nachbeobachtung abschließen. Wir erwarteten, dass eine kurzfristige intensive Behandlung mit Insulin und Exenatid eine bessere glykämische Kontrolle erreichen kann, begleitet von einer Verbesserung der Beta-Zell-Funktion bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Wir können die Remissionsrate nach einem Jahr nach unterschiedlicher Kurzzeittherapie vergleichen. Wir werden die Auswirkungen auf die Betazellfunktion und die langfristige glykämische Kontrolle weiter untersuchen. Diese Studie kann auch beurteilen, welcher leicht verfügbare Parameter vorhersagen würde, welche Patienten eine langfristig erfolgreiche glykämische Kontrolle nach Korrektur der Glucosetoxizität erreichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker.
- Alter zwischen 30 und 70 Jahren.
- HbA1C zwischen 7 und 9 % bei OPD-Patienten
- Wenn HbA1c > 9,0 % des Blutzuckers > 300 mg/dL, intensive Insulintherapie für 10-14 Tage
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Antidiabetika
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Eingeschränkte Leberfunktion (ALT > 100 U/L)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >2,0 mg/dl)
- Kürzlich an MI oder CVA gelitten.
- Die Patienten sind akute interkurrente Krankheit.
- 2-Stunden-C-Peptid-Spiegel < 2,0 ng/ml.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen irgendwelche Produktbestandteile.
- Vorgeschichte oder hohes Risiko einer akuten Pankreatitis.
- Verwenden Sie jetzt Warfarin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatide
In der Exenatid-Therapiegruppe werden die Probanden in die Injektionstechniken eingewiesen und mit 5 µg bid für 4 Wochen und dann 10 µg bid für 12 Wochen behandelt.
Sie besuchen auch alle 2 Wochen in den ersten 2 Besuchen und dann jeden Monat bis 4 Monate.
Wenn der FPG nach 4 Wochen Exenatid-Behandlung immer noch über 200 mg/dL liegt, wird Insulin als Notfalltherapie verwendet und aus dieser Studie ausgeschlossen.
|
Sie werden 4 Wochen lang mit 5 mcg zweimal täglich und dann 12 Wochen lang mit 10 mcg zweimal täglich behandelt.
Sie besuchen auch alle 2 Wochen in den ersten 2 Besuchen und dann jeden Monat bis 4 Monate.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Humulin-N
In der Insulintherapiegruppe (Humulin-N) werden die Probanden in den Techniken der Insulininjektion und der kapillaren Glukoseüberwachung zu Hause unterrichtet.
Die Insulindosis wird mit 0,25 Einheiten/kg pro Tag begonnen, und die zwei Drittel der Tagesdosis werden vor dem Frühstück und die anderen vor dem Schlafengehen verabreicht.
Die Insulindosen werden alle 3 Tage titriert, um die angestrebten Nüchtern-Blutzuckerwerte zwischen 70 und 130 mg/dl zu erreichen.
|
Die Insulindosis wird mit 0,25 Einheiten/kg pro Tag begonnen, und die zwei Drittel der Tagesdosis werden vor dem Frühstück und die anderen vor dem Schlafengehen verabreicht.
Die Insulindosen werden alle 3 Tage titriert, um die angestrebten Nüchtern-Blutzuckerwerte zwischen 70 und 130 mg/dl zu erreichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der glykämischen Remission und Remissionsrate
Zeitfenster: bei einem Jahr
|
Die primären Endpunkte sind der Zeitpunkt der glykämischen Remission und die Remissionsrate ein Jahr nach der Kurzzeittherapie.
|
bei einem Jahr
|
|
Zeitpunkt des Monotherapieversagens und Monotherapieversagensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die primären Endpunkte nach 5 Jahren sind die langfristige glykämische Kontrolle.
Nach 5 Monaten intensiver Therapie wurden diese Patienten medikamentös abgesetzt und in unseren Kliniken nachuntersucht.
Bei einem Rückfall des Diabetes werden sie mit einer Metformin-Monotherapie behandelt.
Das Versagen der Monotherapie ist definiert als A1C > 7,0 % mit Metformin 1500 mg pro Tag.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beta-Zell-Funktion und Insulinsensitivität berechnet aus OGTT.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Die Beta-Zellfunktion und Insulinsensitivität berechnet aus OGTT.
|
mit 6 Monaten
|
|
Vergleich der A1C-Änderung, dem Anteil der Probanden, die das Behandlungsziel erreicht haben
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Die sekundären Ergebnisse sind der Vergleich der A1C-Änderung, der Anteil der Patienten, die das Behandlungsziel (A1C < 7,0 % oder < 6,5 %) nach 6 Monaten und 12 Monaten erreichten.
|
6-12 Monate
|
|
Vergleich der A1C-Änderung, dem Anteil der Probanden, die das Behandlungsziel erreicht haben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese Probanden werden 5 Jahre lang nachbeobachtet, um ihre langfristige glykämische Kontrolle zu bewerten.
Die sekundären Ergebnisse sind der Vergleich der A1C-Änderung, dem Anteil der Patienten, die das Behandlungsziel (A1C < 7,0 % oder < 6,5 %) nach 5 Jahren erreichten.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHIRB 201010013MB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
Klinische Studien zur Exenatide
-
University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
-
Wu QinanUnbekannt
-
University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten