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Neoadjuvante kombinierte endokrine und HER2-Zieltherapie bei postmenopausalen Frauen mit ER- und Her2-positivem Brustkrebs (Neo-All-In)

26. August 2017 aktualisiert von: Sung-Bae Kim, Asan Medical Center

Neoadjuvantes Letrozol und Lapatinib bei postmenopausalen Frauen mit ER- und Her2-positivem Brustkrebs

Die Wechselwirkung zwischen epidermalen Wachstumsfaktoren und dem ER tritt auf mehreren Ebenen auf und scheint eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten des Brustkrebses und der endokrinen Resistenz zu spielen. Kombinierte HER1/HER2-zielgerichtete Therapie mit Aromatasehemmern für ER-positive und HER-2-positive postmenopausale Brüste Krebs könnte die Reaktion verstärken und die Entstehung eines endokrinresistenten Tumors blockieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Kombinationstherapie mit Letrozol und Lapatinib bei postmenopausalen Patientinnen mit ER-positivem und HER2-positivem Brustkrebs.
  2. Zur Beurteilung von Markern, die das Ansprechen und Ergebnis der Behandlung in diesem Umfeld vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Weibliche Patienten
  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
  • Primärtumor größer als 2 cm Durchmesser, sonographisch gemessen
  • N0-3 (jedes N, falls resezierbar) und kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung (M) (isolierter supraklavikulärer Lymphknotenbefall zulässig)
  • ER positiv (mittelmäßig und stark positiv)
  • HER2-positiv (IHC3+ oder FISH-positiv bei IHC 2+)
  • Kein Hinweis auf Metastasierung (M0)
  • Eine vorherige Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie ist nicht zulässig
  • Außer einer Biopsie zur Diagnosestellung ist keine Brustoperation zulässig
  • Postmenopausale Frauen mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Postmenopausal, wie durch eines der folgenden definiert:
  • Mindestens 55 Jahre alt
  • Unter 55 Jahre alt und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch ODER Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 30 IU/L und Östradiolspiegel ≤ 20 IU/L
  • Vorherige bilaterale Oophorektomie oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate
  • Ausreichende hämatopoetische, renale und hepatische Funktion:

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhielten
  • Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden
  • Patienten mit bilateralem invasivem Brustkrebs
  • Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (T4d)
  • Patienten ohne Primärtumor (T0) Unfähigkeit zur Durchführung einer [18F]FES-PET-Bildgebung aufgrund körperlicher Unfähigkeit, Klaustrophobie oder einer anderen psychischen Erkrankung.
  • ER-arme Erkrankung gemäß lokaler Definition (z. B. Allred-Score 1-3, H-Score <100)
  • Patienten mit anderen Krebserkrankungen als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanotischem Hautkrebs
  • Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag)
  • Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis von >10 mg/Tag Ethylprednisolon-Äquivalent)
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung: CVA/Schlaganfall (<6 Monate vor der Einschreibung), MI (<6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Hormonersatztherapie innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, einschließlich Ditosylat-Monohydratsalz
  • Schwangere oder stillende Mutter (falls zutreffend)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Letrozol, Lapatinib
Letrozol 2,5 mg p.o. qd. + Lapatinib 1500 mg p.o. qd. für 18–21 Wochen
Letrozol 2,5 mg p.o. qd.+ Lapatinib 1500 mg p.o. qd. für 18–21 Wochen
Andere Namen:
  • Tykerb
  • Femara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: 2010 November – 2012 Mai
Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) auf Lapatinib in Kombination mit Letrozol im neoadjuvanten Setting
2010 November – 2012 Mai

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUV für [18F]FES PET
Zeitfenster: 2010 November – 2012 Mai
  • Zur Bewertung der klinischen Gesamtansprechrate (cORR), des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
  • Zur Beurteilung der Verträglichkeit und Lebensqualität
  • Beurteilung der MRT-Reaktionsrate
  • Um biologische Prädiktoren für das Ansprechen auf die kombinierte Behandlung mit Lapatinib und Letrozol zu identifizieren
  • Bestimmung der Korrelation von [18F]FES-PET mit biologischen und bildgebenden Prädiktoren für die Reaktion auf die kombinierten Modalitäten
  • Bewertung des diagnostischen Werts von SUV für [18F]FES-PET bei der Vorhersage des pathologischen, klinischen Ansprechens auf neoadjuvante HER2-Ziel- und endokrine Therapie
2010 November – 2012 Mai

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung-Bae Kim, MD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol, Lapatinib

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