- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275859
Neoadjuvante kombinierte endokrine und HER2-Zieltherapie bei postmenopausalen Frauen mit ER- und Her2-positivem Brustkrebs (Neo-All-In)
26. August 2017 aktualisiert von: Sung-Bae Kim, Asan Medical Center
Neoadjuvantes Letrozol und Lapatinib bei postmenopausalen Frauen mit ER- und Her2-positivem Brustkrebs
Die Wechselwirkung zwischen epidermalen Wachstumsfaktoren und dem ER tritt auf mehreren Ebenen auf und scheint eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten des Brustkrebses und der endokrinen Resistenz zu spielen. Kombinierte HER1/HER2-zielgerichtete Therapie mit Aromatasehemmern für ER-positive und HER-2-positive postmenopausale Brüste Krebs könnte die Reaktion verstärken und die Entstehung eines endokrinresistenten Tumors blockieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Kombinationstherapie mit Letrozol und Lapatinib bei postmenopausalen Patientinnen mit ER-positivem und HER2-positivem Brustkrebs.
- Zur Beurteilung von Markern, die das Ansprechen und Ergebnis der Behandlung in diesem Umfeld vorhersagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Nedical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Patienten
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Primärtumor größer als 2 cm Durchmesser, sonographisch gemessen
- N0-3 (jedes N, falls resezierbar) und kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung (M) (isolierter supraklavikulärer Lymphknotenbefall zulässig)
- ER positiv (mittelmäßig und stark positiv)
- HER2-positiv (IHC3+ oder FISH-positiv bei IHC 2+)
- Kein Hinweis auf Metastasierung (M0)
- Eine vorherige Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie ist nicht zulässig
- Außer einer Biopsie zur Diagnosestellung ist keine Brustoperation zulässig
- Postmenopausale Frauen mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Postmenopausal, wie durch eines der folgenden definiert:
- Mindestens 55 Jahre alt
- Unter 55 Jahre alt und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch ODER Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 30 IU/L und Östradiolspiegel ≤ 20 IU/L
- Vorherige bilaterale Oophorektomie oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate
- Ausreichende hämatopoetische, renale und hepatische Funktion:
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Hormon-, Chemo- oder Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhielten
- Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden
- Patienten mit bilateralem invasivem Brustkrebs
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (T4d)
- Patienten ohne Primärtumor (T0) Unfähigkeit zur Durchführung einer [18F]FES-PET-Bildgebung aufgrund körperlicher Unfähigkeit, Klaustrophobie oder einer anderen psychischen Erkrankung.
- ER-arme Erkrankung gemäß lokaler Definition (z. B. Allred-Score 1-3, H-Score <100)
- Patienten mit anderen Krebserkrankungen als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanotischem Hautkrebs
- Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Clopidogrel (>75 mg/Tag)
- Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis von >10 mg/Tag Ethylprednisolon-Äquivalent)
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung: CVA/Schlaganfall (<6 Monate vor der Einschreibung), MI (<6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Hormonersatztherapie innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, einschließlich Ditosylat-Monohydratsalz
- Schwangere oder stillende Mutter (falls zutreffend)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Letrozol, Lapatinib
Letrozol 2,5 mg p.o. qd. + Lapatinib 1500 mg p.o. qd. für 18–21 Wochen
|
Letrozol 2,5 mg p.o. qd.+ Lapatinib 1500 mg p.o. qd. für 18–21 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR
Zeitfenster: 2010 November – 2012 Mai
|
Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) auf Lapatinib in Kombination mit Letrozol im neoadjuvanten Setting
|
2010 November – 2012 Mai
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SUV für [18F]FES PET
Zeitfenster: 2010 November – 2012 Mai
|
|
2010 November – 2012 Mai
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Bae Kim, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0729
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