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Eine Studie zur Bewertung von Dosierungsschemata zur Behandlung mit intravitrealen Ranibizumab-Injektionen bei Patienten mit Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss

27. März 2014 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung von Dosierungsschemata zur Behandlung mit intravitrealen Ranibizumab-Injektionen bei Patienten mit Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss

Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-IV-Studie mit Maskierung des Sehprüfers zur Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem Ranibizumab 0,5 mg bei Patienten mit Makulaödem nach einem Verschluss einer Netzhautastvene (BRVO) oder einem Verschluss der zentralen Netzhautvene ( CRVO).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bestand aus zwei Studienperioden, einer 7-monatigen festen Behandlungsperiode, gefolgt von einer 8-monatigen Behandlungsperiode mit alternativer Dosierung. Die Probanden konnten während der Studie bis zu maximal 15 monatliche Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, 7 Injektionen (Tag 0 und bei 6 monatlichen Besuchen) im festen Behandlungszeitraum und maximal 8 Injektionen im alternativen Dosierungszeitraum erhalten. Während des festgelegten Behandlungszeitraums erhielten die Probanden 7 monatliche intravitreale Ranibizumab-Injektionen von 0,5 mg. Während des Zeitraums der alternativen Dosierung, vom 7. bis zum 14. Monat, wurden die Probanden monatlich untersucht, um festzustellen, ob sie die studienspezifischen Kriterien für Sehschärfe und Stabilität der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (VA-OCT) erreichten. Die Probanden erhielten weiterhin monatliche Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab, bis die VA-OCT-Stabilitätskriterien erstmals erfüllt waren. Nachdem die VA-OCT-Stabilitätskriterien zum ersten Mal während des Zeitraums des alternativen Dosierungsschemas erfüllt waren, wurden die Probanden zufällig im Verhältnis 1:1 einem von zwei Dosierungsschemata zugewiesen, dem PRN (pro re nata, „nach Bedarf“) oder die monatliche Kur.

PRN-randomisierte Probanden: Die Probanden erhielten beim Randomisierungsbesuch und bei zukünftigen monatlichen Besuchen, bei denen die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllt waren, keine Injektion und erhielten bei zukünftigen monatlichen Besuchen eine Ranibizumab-Injektion von 0,5 mg, wenn die VA-OCT-Stabilitätskriterien nicht erfüllt waren.

Monatlich randomisierte Probanden: Die Probanden erhielten weiterhin bei jedem monatlichen Besuch Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab.

Monatlich nicht randomisierte Probanden: Probanden, die in keinem Monat vom 7. bis zum 14. Monat die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllten, wurden nicht randomisiert und erhielten 8 monatliche intravitreale Ranibizumab-Injektionen von 0,5 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
      • Chico, California, Vereinigte Staaten, 95973
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90503
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
      • Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
    • Connecticut
      • New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
    • Florida
      • Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32701
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33426
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
    • Michigan
      • Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
    • Minnesota
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
    • New Jersey
      • Northfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08225
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
    • Pennsylvania
      • Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
    • South Carolina
      • Ladson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29456
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer geeigneten Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) für die Dauer der Studie.

Einschlusskriterien für das Auge (Studienauge)

  • Foveales Makulaödem als Folge eines Netzhautvenenverschlusses (BRVO) (einschließlich hemiretinaler Netzhautvenenverschluss [HRVO]) oder eines zentralen Netzhautvenenverschlusses (CRVO).
  • Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) anhand der Diagramme der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) von 20/40 bis 20/320 (Snellen-Äquivalent) im Studienauge.
  • Mittlere Dicke des zentralen Teilfelds > 300 µm bei 2 Messungen der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (Screening und Tag 0 [erster Behandlungstag]).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls oder Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0.
  • Vorgeschichte einer systemischen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor- (VEGF) oder pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Ranibizumab-Injektion oder ein verwandtes Molekül.
  • Relevante systemische Erkrankung, die mit erhöhten systemischen VEGF-Spiegeln verbunden sein kann. Die Vorgeschichte erfolgreich behandelter maligner Erkrankungen ist kein Ausschlusskriterium.
  • Unkontrollierter Blutdruck.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Tägliche Einnahme von oralen Kortikosteroiden zur Behandlung einer chronischen Erkrankung.
  • Erforderliche Behandlung mit injizierbaren Kortikosteroiden zur Behandlung einer Erkrankung des Bewegungsapparates.
  • Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0, die die Behandlung mit einem Medikament oder Gerät beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Genehmigung erhalten hatte.

Augenausschlusskriterien (Studienauge)

  • Frühere Episode eines Netzhautvenenverschlusses (RVO).
  • Lebhafter afferenter Pupillendefekt.
  • Anamnese einer früheren intravitrealen Anti-VEGF-Therapie für RVO im Studienauge.
  • Anamnese einer früheren therapeutischen Behandlung von RVO, außer einer Anti-VEGF-Therapie, innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich etwaiger intraokularer Kortikosteroide.
  • Vorgeschichte früherer chirurgischer Behandlungen für RVO, einschließlich radialer Optikusneurotomie oder Sheathotomie.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) (trockene Form, eingestuft als Age-Related Eye Disease Study [AREDS] Stadium 2 oder höher, oder feuchte Form).
  • Vorgeschichte einer Laserphotokoagulation bei Makulaödem innerhalb von 4 Monaten vor Tag 0.
  • Vorgeschichte einer panretinalen Streuphotokoagulation oder Sektorlaserphotokoagulation innerhalb von 4 Monaten vor Tag 0 oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 4 Monate nach Tag 0.
  • Geschichte der Pars-plana-Vitrektomie.
  • Vorgeschichte einer intraokularen Operation innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0 oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 7 Monate nach Tag 0.
  • Vorgeschichte einer Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0 durchgeführt wurde.
  • Vorherige Filteroperation am Studienauge.
  • Vorgeschichte einer herpetischen Augeninfektion.
  • Vorgeschichte einer okulären Toxoplasmose.
  • Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung.
  • Vorgeschichte einer idiopathischen zentralen serösen Chorioretinopathie.
  • Hinweise bei der Untersuchung einer vitreoretinalen Grenzflächenerkrankung entweder bei der klinischen Untersuchung oder bei der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), von der angenommen wird, dass sie zum Makulaödem beiträgt.
  • Vorliegen einer Augenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfers das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe während der Studie verändern könnte.
  • Visuell signifikante Blutung, die die Fovea verdeckt und als Hauptursache für eine verminderte Sehschärfe angesehen wird. Der Proband sollte überwacht werden, und wenn die Blutung in der Fovea soweit abgeklungen ist, dass sie nicht mehr wesentlich zur verminderten Sehschärfe beiträgt, kann der Proband für die Studie untersucht werden.
  • Vorliegen eines erheblichen Katarakts, der nach Ansicht des Untersuchers die Sehschärfe wahrscheinlich um 3 Zeilen oder mehr verringert.
  • Augeninnendruck (IOD) ≥ 30 mmHg. Wenn der Augeninnendruck einer Person ≥ 30 mmHg beträgt, wird diese Person zur Glaukombehandlung überwiesen und kann nach einem Monat erneut untersucht werden.
  • Nachweis einer Pseudoexfoliation bei der Untersuchung.
  • Aphakie.
  • Hinweise bei der Untersuchung auf eine äußere Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Hagelkorn oder schwere Blepharitis.
  • Nachweis bei der Untersuchung einer diabetischen Retinopathie, definiert als Augen von Diabetikern mit mehr als einem Mikroaneurysma außerhalb des Bereichs des Venenverschlusses (einschließlich beider Augen).
  • Andere relevante Augenerkrankungen, die mit erhöhten intraokularen VEGF-Spiegeln verbunden sein können.
  • Verbesserung um ≥ 10 Buchstaben beim bestkorrigierten Sehschärfe-ETDRS-Score zwischen Screening und Tag 0.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranibizumab 0,5 mg monatlich – randomisierte Probanden
Die Probanden erhielten mindestens 7 monatliche intravitreale 0,5-mg-Injektionen von Ranibizumab bis zum ersten Monat, in dem die studienspezifischen Sehschärfe- und Spektraldomänen-Optik-Kohärenz-Tomographie (VA-OCT)-Stabilitätskriterien erfüllt waren und eine Randomisierung in den monatlichen Arm erfolgte. Bei nachfolgenden monatlichen Besuchen nach der Randomisierung wurden Injektionen verabreicht, unabhängig davon, ob die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllt waren oder nicht. Die Probanden sollten 15 Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab erhalten.
Flüssiges Ranibizumab (10 mg/ml) wurde in einer sterilen Lösung in Einwegfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Lucentis
Experimental: Ranibizumab 0,5 mg PRN – randomisierte Probanden
Die Probanden erhielten mindestens 7 monatliche intravitreale 0,5-mg-Injektionen von Ranibizumab bis zum ersten Monat, in dem die studienspezifischen VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllt waren und eine Randomisierung in den PRN-Arm erfolgte. Beim Randomisierungsbesuch wurde keine Injektion verabreicht. Bei nachfolgenden monatlichen Besuchen nach der Randomisierung wurden Injektionen verabreicht, wenn die VA-OCT-Stabilitätskriterien nicht erfüllt waren, und es wurden keine Injektionen verabreicht, wenn die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllt waren. Die Probanden konnten zwischen 7 und maximal 14 Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab erhalten.
Flüssiges Ranibizumab (10 mg/ml) wurde in einer sterilen Lösung in Einwegfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Lucentis
Experimental: Ranibizumab 0,5 mg monatlich – nicht randomisierte Probanden
Die Probanden erhielten mindestens 7 monatliche intravitreale Ranibizumab-Injektionen von 0,5 mg und erfüllten dann von Monat 7 bis Monat 14 nie die studienspezifischen VA-OCT-Stabilitätskriterien. Die Probanden sollten 15 Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab erhalten.
Flüssiges Ranibizumab (10 mg/ml) wurde in einer sterilen Lösung in Einwegfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trend der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den BCVA-Werten (Best Corrected Visual Acuity) von Monat 7 bis Monat 15
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 15
Die BCVA wurde im Studienauge mithilfe der Sehschärfentabelle (VA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben. Ein Anstieg des BCVA-Scores weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin. Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Bei den gemeldeten Daten handelt es sich um die beobachteten Veränderungen des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 7 und 15. Für die statistische Analyse wurde die Interaktionsdauer der Behandlung nach Zeit in einem Längsschnittmodell verwendet, um zu beurteilen, ob es zwischen den beiden randomisierten Behandlungsgruppen einen Unterschied im Trend der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Sehschärfewerten von Monat 7 bis Monat 15 gab. Monatlich und PRN.
Ausgangswert bis Monat 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Vormonat während des Zeitraums des alternativen Dosierungsschemas bei Probanden, die im Vormonat die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllten
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Die BCVA wurde im Studienauge mithilfe der Sehschärfentabelle (VA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben. Ein Anstieg des BCVA-Scores weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin. Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Dieses Ergebnismaß ist für Probanden in der nicht randomisierten Gruppe nicht relevant, da sie nie die VA-OCT-Stabilitätskriterien erfüllten.
Monat 7 bis Monat 15
Prozentsatz der Teilnehmer, die gegenüber dem Ausgangswert ≥ 15 Buchstaben in ihrem BCVA-Wert (Best Corrected Visual Acuity) zugelegt haben
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Die BCVA wurde im Studienauge mithilfe der Sehschärfentabelle (VA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben. Ein Anstieg des BCVA-Scores weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin.
Monat 7 bis Monat 15
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Sehschärfe (VA) Snellen-Äquivalent von 20/40 oder besser
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Die Sehschärfe wurde im Studienauge anhand der Sehschärfetabelle „Early Treatment Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS) ab einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Eine Erhöhung der Anzahl der vom Patienten korrekt gelesenen Zeilen im ETDRS-Diagramm weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin. Das Snellen-Äquivalent von 20/40 oder besser sind 69 oder mehr korrekt gelesene Buchstaben im EDTRS-Diagramm.
Monat 7 bis Monat 15
Mittlere Änderung des BCVA-Scores (Best Corrected Visual Acuity) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 15
Die BCVA wurde im Studienauge mithilfe der Sehschärfentabelle (VA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben. Ein Anstieg des BCVA-Scores weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin. Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
Monat 1 bis Monat 15
Prozentsatz der Teilnehmer, die < 15 Buchstaben in ihrem BCVA-Wert (Best Corrected Visual Acuity) gegenüber dem Ausgangswert verloren haben
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Die BCVA wurde im Studienauge mithilfe der Sehschärfentabelle (VA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben. Ein Anstieg des BCVA-Scores weist auf eine Verbesserung des Sehvermögens hin.
Monat 7 bis Monat 15
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer zentralen Foveadicke von ≤ 300 µm
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Die Dicke der zentralen Fovea wurde am Studienauge monatlich mittels optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich beurteilt. Die Dicke der zentralen Fovea wurde mit der automatisierten Cirrus Review-Software (DOCTR CZM Cirrus OCT Grader Reading Manual, Version 1.02) berechnet. Alle Teilnehmer der Monthly- und PRN-Gruppe hatten zu Studienbeginn eine zentrale Foveadicke von > 300 µm.
Monat 7 bis Monat 15
Mittlere Änderung der zentralen Foveadicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 15
Die Dicke der zentralen Fovea wurde am Studienauge monatlich mittels optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich beurteilt. Die Dicke der zentralen Fovea wurde mit der automatisierten Cirrus Review-Software (DOCTR CZM Cirrus OCT Grader Reading Manual, Version 1.02) berechnet. Alle Teilnehmer der Monthly- und PRN-Gruppe hatten zu Studienbeginn eine zentrale Foveadicke von > 300 µm. Eine Abnahme der Foveadicke deutet auf eine Verringerung des Makulaödems hin. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
Monat 1 bis Monat 15
Prozentsatz der Teilnehmer mit intraretinalem Ödem
Zeitfenster: Monat 7 bis Monat 15
Das Vorliegen eines intraretinalen Ödems wurde definiert als das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit, zystoiden Räumen oder einer zentralen Netzhautdicke ≥ 300 µm, wie in Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich vom Digital Angiography Reading Center, dem zentralen Lesezentrum, bewertet. Zu Studienbeginn wiesen alle Teilnehmer der Monthly- und PRN-Gruppe Ödeme auf.
Monat 7 bis Monat 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gary Sternberg, M.D., Genentech, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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