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Veliparib, Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Urothel- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

1. Juli 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu Veliparib (ABT-888) in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin bei fortgeschrittenem Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Urothel- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs

In dieser klinischen Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib und Gemcitabinhydrochlorid bei Gabe zusammen mit Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Urothel- oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs untersucht. Veliparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Veliparib kann dazu beitragen, dass Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid besser wirken, indem es Tumorzellen empfindlicher auf die Medikamente macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Veliparib (ABT-888) (Tage 1–12 eines 21-Tage-Plans) in Kombination mit Cisplatin (Tag 3) und Gemcitabin (Tage 3, 10) bei Patienten mit fortgeschrittener, zuvor unbehandelter Erkrankung Karzinom der Gallenwege, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, nichtkleinzelliger Lungenkrebs oder Übergangszellkarzinom der Blase/Urothelbahn.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und andere Toxizitäten im Zusammenhang mit Veliparib in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin gemäß CTCAE v4.0.

II. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Veliparib (ABT-888) (RP2D) in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin.

III. Dokumentieren Sie die Antitumoraktivität von Veliparib (ABT-888), Cisplatin und Gemcitabin gemäß RECIST 1.1.

IV. Bestimmen Sie die Plasmapharmakokinetik von Veliparib (ABT-888), Cisplatin und Gemcitabin.

V. Bestimmen Sie die Häufigkeit von Gemcitabintriphosphat in PBMCs nach der Verabreichung von Gemcitabin.

VI. Messen Sie die Häufigkeit von DNA-Platin-Addukten im Tumorgewebe nach der Verabreichung von Cisplatin.

VII. Messen Sie die PARP-Enzymaktivität in PBMC und Tumorgewebe nach der Studienbehandlung.

VIII. Führen Sie eine explorative Korrelation zwischen der Häufigkeit von BRCA und anderen Proteinen durch, die durch Tumorimmunhistochemie und klinische Reaktion beurteilt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Veliparib und Gemcitabinhydrochlorid. Die Patienten werden nach dem Vorliegen vermuteter oder bekannter BRCA-Mutationen stratifiziert (nein vs. ja).

Die Patienten erhalten Veliparib alle 12 Stunden oral an den Tagen 1–12, Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 3 und 10 und Cisplatin IV über 60–120 Minuten an Tag 3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder dies nicht akzeptabel ist Toxizität. Patienten mit vermuteten oder bekannten Keimbahn-BRCA-Mutationen können weiterhin kontinuierlich Veliparib als Einzelwirkstoff erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten können regelmäßig Blut-, Tumorgewebe- und Haarfollikelproben für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Gallen-/Bauchspeicheldrüsenkrebs, Urothelkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs vorliegen, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
  • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST/ALT ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • QTc-Intervall im EKG ≤ 0,48 Sekunden nach Bazett-Berechnung (≤ CTCAE v.4 Grad 2)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und dürfen keine wesentliche Beeinträchtigung der gastrointestinalen Resorption aufweisen
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit bekannter oder vermuteter Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2

    • Patienten im Studienscreening (hauptsächlich solche mit Bauchspeicheldrüsenkrebs), deren Familienanamnese einen Verdacht auf eine BRCA1- oder BRCA2-Keimbahnmutation aufweist, sollten mit dem BRCAPRO-Computerprogramm untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit, eine schädliche BRCA-Mutation zu tragen, zu quantifizieren
    • Patienten, bei denen ein BRCAPRO-Wahrscheinlichkeitswert von ≥ 20 % festgestellt wurde, sollten sich einem formellen Vollsequenz-BRCA-Test unterziehen
    • Patienten im Screening mit einer BRCAPRO-Wahrscheinlichkeit von ≥ 20 %, die einen Gentest ablehnen, sind aufgrund der Möglichkeit, die Sicherheitsbewertung zu verfälschen, nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
  • Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Teilnahmeberechtigt sind HIV-positive Patienten
  • Kein aktiver Anfall oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Veliparib (ABT-888) oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Keine periphere Neuropathie größer als Grad 1
  • Keine vorherige systemische Behandlung
  • Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie (neoadjuvant, adjuvant oder metastasiert)
  • Mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation oder Strahlentherapie
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Veliparib, Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib alle 12 Stunden oral an den Tagen 1–12, Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 3 und 10 und Cisplatin IV über 60–120 Minuten an Tag 3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder dies nicht akzeptabel ist Toxizität. Patienten mit vermuteten oder bekannten Keimbahn-BRCA-Mutationen können weiterhin kontinuierlich Veliparib als Einzelwirkstoff erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten können regelmäßig Blut-, Tumorgewebe- und Haarfollikelproben für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen werden.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Veliparib in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin
Zeitfenster: 21 Tage
Die maximale Toxizität für jede interessierende Kategorie, bei der festgestellt wurde, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängt, wird für jeden Patienten aufgezeichnet und die zusammenfassenden Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt (gemäß CTCAE v4.0).
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende und andere Toxizitäten gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard Appleman, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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