- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01282333
Veliparib, Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Urothel- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie zu Veliparib (ABT-888) in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin bei fortgeschrittenem Gallen-, Bauchspeicheldrüsen-, Urothel- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Veliparib (ABT-888) (Tage 1–12 eines 21-Tage-Plans) in Kombination mit Cisplatin (Tag 3) und Gemcitabin (Tage 3, 10) bei Patienten mit fortgeschrittener, zuvor unbehandelter Erkrankung Karzinom der Gallenwege, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, nichtkleinzelliger Lungenkrebs oder Übergangszellkarzinom der Blase/Urothelbahn.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und andere Toxizitäten im Zusammenhang mit Veliparib in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin gemäß CTCAE v4.0.
II. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Veliparib (ABT-888) (RP2D) in Kombination mit Cisplatin plus Gemcitabin.
III. Dokumentieren Sie die Antitumoraktivität von Veliparib (ABT-888), Cisplatin und Gemcitabin gemäß RECIST 1.1.
IV. Bestimmen Sie die Plasmapharmakokinetik von Veliparib (ABT-888), Cisplatin und Gemcitabin.
V. Bestimmen Sie die Häufigkeit von Gemcitabintriphosphat in PBMCs nach der Verabreichung von Gemcitabin.
VI. Messen Sie die Häufigkeit von DNA-Platin-Addukten im Tumorgewebe nach der Verabreichung von Cisplatin.
VII. Messen Sie die PARP-Enzymaktivität in PBMC und Tumorgewebe nach der Studienbehandlung.
VIII. Führen Sie eine explorative Korrelation zwischen der Häufigkeit von BRCA und anderen Proteinen durch, die durch Tumorimmunhistochemie und klinische Reaktion beurteilt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Veliparib und Gemcitabinhydrochlorid. Die Patienten werden nach dem Vorliegen vermuteter oder bekannter BRCA-Mutationen stratifiziert (nein vs. ja).
Die Patienten erhalten Veliparib alle 12 Stunden oral an den Tagen 1–12, Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 3 und 10 und Cisplatin IV über 60–120 Minuten an Tag 3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder dies nicht akzeptabel ist Toxizität. Patienten mit vermuteten oder bekannten Keimbahn-BRCA-Mutationen können weiterhin kontinuierlich Veliparib als Einzelwirkstoff erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten können regelmäßig Blut-, Tumorgewebe- und Haarfollikelproben für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Gallen-/Bauchspeicheldrüsenkrebs, Urothelkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs vorliegen, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST/ALT ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- QTc-Intervall im EKG ≤ 0,48 Sekunden nach Bazett-Berechnung (≤ CTCAE v.4 Grad 2)
- Nicht schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und dürfen keine wesentliche Beeinträchtigung der gastrointestinalen Resorption aufweisen
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit bekannter oder vermuteter Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2
- Patienten im Studienscreening (hauptsächlich solche mit Bauchspeicheldrüsenkrebs), deren Familienanamnese einen Verdacht auf eine BRCA1- oder BRCA2-Keimbahnmutation aufweist, sollten mit dem BRCAPRO-Computerprogramm untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit, eine schädliche BRCA-Mutation zu tragen, zu quantifizieren
- Patienten, bei denen ein BRCAPRO-Wahrscheinlichkeitswert von ≥ 20 % festgestellt wurde, sollten sich einem formellen Vollsequenz-BRCA-Test unterziehen
- Patienten im Screening mit einer BRCAPRO-Wahrscheinlichkeit von ≥ 20 %, die einen Gentest ablehnen, sind aufgrund der Möglichkeit, die Sicherheitsbewertung zu verfälschen, nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Teilnahmeberechtigt sind HIV-positive Patienten
- Kein aktiver Anfall oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Veliparib (ABT-888) oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine periphere Neuropathie größer als Grad 1
- Keine vorherige systemische Behandlung
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie (neoadjuvant, adjuvant oder metastasiert)
- Mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation oder Strahlentherapie
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Veliparib, Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib alle 12 Stunden oral an den Tagen 1–12, Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 3 und 10 und Cisplatin IV über 60–120 Minuten an Tag 3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt oder dies nicht akzeptabel ist Toxizität.
Patienten mit vermuteten oder bekannten Keimbahn-BRCA-Mutationen können weiterhin kontinuierlich Veliparib als Einzelwirkstoff erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten können regelmäßig Blut-, Tumorgewebe- und Haarfollikelproben für pharmakokinetische und korrelative Studien entnommen werden.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis von Veliparib in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die maximale Toxizität für jede interessierende Kategorie, bei der festgestellt wurde, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängt, wird für jeden Patienten aufgezeichnet und die zusammenfassenden Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt (gemäß CTCAE v4.0).
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosisbegrenzende und andere Toxizitäten gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard Appleman, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Gemcitabin
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02576
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UPCI 10-037
- CDR0000693751
- PCI-10-037
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