- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284959
Unterschiedliches Sicherheitsprofil von Risperidon und Paliperidon Extended-Release
Unterschiedliches Sicherheitsprofil von Risperidon und Paliperidon Extended-Release: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chonju, Korea, Republik von
- Chonbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-38 Jahre alt und erfüllen keine DSM-IV-Diagnosekriterien, wie anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV, Forschungsversion, bewertet
Ausschlusskriterien:
Jeder, der:
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser klinischen Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen oder nimmt derzeit an einer solchen teil
- Hat eine fortschreitende Krankheit oder einen instabilen Gesundheitszustand, der für die Studie nicht geeignet ist
- Wurde in der Vergangenheit psychiatrisch diagnostiziert, ist abhängig von psychotropen Substanzen oder hat innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn eine Überdosierung oder Abhängigkeit von der Substanz oder Alkohol (außer Kaffee oder Tabak) erlitten
- Suizidgefährdet oder mit hoher Wahrscheinlichkeit selbstmordgefährdet ist; ODER
- Hat Testergebnisse als klinisch bedeutsam erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Risperidon
Medikament: Risperidon 3mg, PO zweimal Gruppen: Risperidon
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Risperidon 3 mg, PO, 3-mal
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Laktose, PO 3 mal Gruppe: Placebo
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Laktose PO, 3mal
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Experimental: Paliperidon ER
Medikament: Paliperidon ER 6mg PO, zwei Mal Gruppe: Paliperidon ER
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Paliperidon ER 6 mg, PO, 3 mal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung negativer Symptome und neuroleptisch induzierter Defizitsyndrome durch objektive Bewertungsskalen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Stunden nach der dritten Medikation
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SANS (Scale for the Assessment of Negative Symptoms), NIDSS (Neuroleptic induced Deficit Syndrome Scale) Bei NIDSS ist der Durchschnitt von Nummer 1 bis 5 abgestumpfter Affekt, der Durchschnitt von Nummer 16 bis 20 ist Avolition, der Durchschnitt von Nummer 6 bis 15 Kognition ist, ist der Durchschnitt aller Punkte insgesamt. Das Minimum von NIDSS (Avolition, abgestumpfter Affekt, Kognition, Gesamt) ist -3, Maximum ist +3. (Subskalenwert und Gesamt) „+“ ist ein besseres Ergebnis, „-“ ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum des SANS-Global-Scores für Alogie und abgestumpfte Affekte ist 0, das Maximum des SANS-Global-Scores für Alogie und abgestumpfte Affekte ist 5. Die höhere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Die Nullstellen werden gemessen und der berechnete Wert Diese Ergebnismessung zeigt eine Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Stunden nach der dritten Medikation an. |
Grundlinie und 2 Stunden nach der dritten Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung unerwünschter Ereignisse durch objektive Bewertungsskalen und Selbstberichtsskalen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Stunden nach der dritten Medikation
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DIEPSS (Drug-Induced Extrapyramidal Symptoms Scale), VAS (Visuelle Analogskala); mentale Sedierung (wachsam – schläfrig, benommen – klar im Kopf, mental langsam – schlagfertig, aufmerksam – verträumt), körperliche Sedierung (stark – schwach, gut koordiniert – ungeschickt, lethargisch-energetisch, inkompetent-kompetent), Beruhigung (ruhig-aufgeregt, zufrieden-unzufrieden, unruhig-ruhig, angespannt-entspannt) und andere Arten von Gefühlen (glücklich-traurig, feindselig-freundschaftlich, interessiert-gelangweilt, zurückgezogen- gesellig) Minimum von VAS (Score für mentale Sedierung, Score für körperliche Sedierung, Gesamtscore) ist 0, Maximum ist 10. Der VAS-Gesamtwert ist der Durchschnitt aller Subskalenwerte. Das Minimum von DIEPSS ist 0, das Maximum ist 4. Die höhere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung. Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Stunden nach der dritten Medikation. |
Grundlinie und 2 Stunden nach der dritten Medikation
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Bewertung unerwünschter Ereignisse durch objektive Bewertungsskalen und Selbstberichtsskalen
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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DIEPSS (Drug-Induced Extrapyramidal Symptoms Scale), VAS (Visuelle Analogskala); mentale Sedierung (wachsam – schläfrig, benommen – klar im Kopf, mental langsam – schlagfertig, aufmerksam – verträumt), körperliche Sedierung (stark – schwach, gut koordiniert – ungeschickt, lethargisch-energetisch, inkompetent-kompetent), Beruhigung (ruhig-aufgeregt, zufrieden-unzufrieden, unruhig-ruhig, angespannt-entspannt) und andere Arten von Gefühlen (glücklich-traurig, feindselig-freundschaftlich, interessiert-gelangweilt, zurückgezogen- gesellig) Minimum von VAS ist 0, Maximum ist 10 Minimum von DIEPSS ist 0, Maximum ist 4 Die höhere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung.
Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Stunden nach der dritten Medikation.
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Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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Bewertung der kognitiven Funktion-1
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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CNT (Computerized Neuro-Cognitive Function Test System); Die Tests beinhalteten einen Wortflüssigkeitstest. Alle Bewertungen mit Ausnahme der CNT wurden unmittelbar vor der Verabreichung der Medikation und 2 (für Risperidon und Placebo) oder 24 h (für Paliperidon ER) nach der ersten und dritten Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt. Das Minimum der Wisconsin Card Sorting Test-Kategorie abgeschlossen ist 0, das Maximum ist 6, die niedrigere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum von Wisconsin Card Sorting Test-Perseverative Response und Trials to Complete ist 0, Maximum ist 128, die niedrigere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum des Wisconsin Card Sorting Test-Perseverative Error ist 0, das Maximum ist 128, die höhere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum des Word-Fluency-Tests ist 0 und kein Maximalwert, die höhere Zahl ist das bessere Ergebnis. Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung. Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Stunden nach der dritten Medikation. |
Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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Symptombewertung durch objektive Bewertungsskalen
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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SANS (Scale for the Assessment of Negative Symptoms), NIDSS (Neuroleptic Induced Deficit Syndrome Scale) Das Minimum von NIDSS ist -3, das Maximum von NIDSS ist +3.
'+' ist ein besseres Ergebnis, '-' ist ein schlechteres Ergebnis.
Das Minimum des SNAS-Global-Scores ist 0, das Maximum des SNAS-Global-Scores ist 5. Die höhere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Die Nullstellen werden gemessen und berechneter Wert.
Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung.
Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Stunden nach der dritten Medikation.
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Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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Bewertung der kognitiven Funktion-2
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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CNT (Computerized Neuro-Cognitive Function Test System); Die Tests umfassten den Stroop-Test, den Trail-Making-Test B (TMT B). Alle Bewertungen mit Ausnahme des CNT wurden unmittelbar vor der Verabreichung des Medikaments und 2 (für Risperidon und Placebo) oder 24 h (für Paliperidon ER) nach der ersten und dritten Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt. Das Minimum des Stroop-Tests ist 0, keine Obergrenze, die höhere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum von Trail Making Test B ist 0 und es gibt keine maximale Grenze, die höhere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung. Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Stunden nach der dritten Medikation. |
Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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Bewertung der kognitiven Funktion-3
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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CNT (Computerized Neuro-Cognitive Function Test System); Die Tests umfassten den Wisconsin Card-Sorting Test (WCST). Alle Bewertungen mit Ausnahme der CNT wurden unmittelbar vor der Verabreichung der Medikation und 2 (für Risperidon und Placebo) oder 24 h (für Paliperidon ER) nach der ersten und dritten Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt. Das Minimum der Wisconsin Card Sorting Test-Kategorie abgeschlossen ist 0, das Maximum ist 6, die niedrigere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum von Wisconsin Card Sorting Test-Perseverative Response und Trials to Complete ist 0, Maximum ist 128, die niedrigere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Das Minimum von Wisconsin Card Sorting Test-Trials zum Abschluss von Trials der ersten Kategorie ist 0, Maximum ist 128 und Minimum von Wisconsin Card Sorting Test-Perseverative Error ist 0, Maximum ist 128, die höhere Zahl ist ein schlechteres Ergebnis. Die Bewertungsbereiche gelten für die Subskalenbewertung. Diese Ergebnismessung zeigt eine Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 50 Stunden danach an |
Grundlinie und 50 Stunden nach der dritten Medikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Young-chul Chung, M.D., Ph.D., Chonbuk National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Paliperidonpalmitat
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CBIRB1005-58
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