- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286922
Die Insulinsensitivität mittels aerober Intervallkonditionierung (ISAIC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Derzeit wird geschätzt, dass 5–8 % der Erwachsenen von Typ-II-Diabetes (T2D) betroffen sind. Ebenfalls anerkannt ist eine Übergangsgruppe von Personen, deren Blutzuckerkontrolle abnormal ist, die aber noch nicht als Diabetiker gelten. Bei diesen Personen handelt es sich um Personen mit Prädiabetes, d ) oder beides. Diese Bevölkerungsgruppe stellt einen bedeutenden Teil der Bevölkerung dar, da schätzungsweise etwa 23 % der Amerikaner an Prädiabetes (IGT oder IFG) leiden. Zwei gemeinsame Merkmale dieser Stoffwechselstörungen sind ein starker Zusammenhang mit Fettleibigkeit und körperlicher Inaktivität. Regelmäßige Bewegung hat einen positiven Einfluss auf IFG/IGT und Fettleibigkeit und stellt eine wichtige Therapie zur Verhinderung des Fortschreitens zu T2D dar, indem sie verschiedene Wirkmechanismen fördert, darunter eine Verbesserung des Glukosestoffwechsels, der Muskelatmungskapazität, der Aktivität der mitochondrialen Atmungskette und der ß-Oxidation. Wichtig ist, dass die zur Förderung des Stoffwechsels erforderliche Dosis an körperlicher Aktivität für die meisten Menschen mit einer aeroben Aktivität von nur etwa 1000 kcal/Woche erreichbar zu sein scheint.
Während in den meisten Leitlinien zu Trainingsrichtlinien empfohlen wird, dass das Training mit einer Intensität im Bereich von 40–85 % V02max durchgeführt wird, erkennen neuere Richtlinien, wie die kürzlich aktualisierten Empfehlungen zu körperlicher Aktivität und öffentlicher Gesundheit, an, dass nur wenige Studien die Auswirkungen von Intensität, Dauer usw. untersucht haben Häufigkeit körperlicher Aktivität unabhängig von ihrem Beitrag zur gesamten körperlichen Aktivität. Dementsprechend empfahl diese Autorengruppe ausdrücklich, dass „auf der Grundlage neuerer Daten einige Hinweise darauf vorliegen, dass Aktivitäten mit hoher Intensität möglicherweise einen größeren Nutzen für die Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitiger Sterblichkeit haben als körperliche Aktivität mit mittlerer Intensität … dass viel mehr Arbeit bedeutet.“ „Benötigt wird dieser Bereich.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 bis einschließlich 60 Jahre
- BMI größer oder gleich 25 – kleiner oder gleich 35 kg/m2
- Taillenumfang >38"; Taille-zu-Hüfte-Verhältnis >0,95 Bewegungsmangel
- Keine körperliche Aktivität von mehr als oder gleich 3 Tagen/Woche für jeweils 20 Minuten in den letzten 6 Monaten,
- Nicht an regelmäßigen Widerstandsübungen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Ruheblutdruck größer oder gleich 160/100 mm Hg
- Triglyceride größer oder gleich 500 mg/dl
- Faktoren, die die Einhaltung der Intervention einschränken oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, wie z. B. Zeitmangel, Umfang der Reisetätigkeit und/oder beruflicher oder familiärer Stress
- Unfähig oder willens, mit dem Personal zu kommunizieren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die zufällige Zuteilung anzunehmen
- Versäumnis, Verhaltens-Einlauf- und Basistests abzuschließen
- Krankenhausaufenthalt wegen Depression in den letzten 6 Monaten
- Körperlich nicht in der Lage, die in den Studienprotokollen geforderte Übung durchzuführen
- Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche
- Plant, in den nächsten 6 Monaten >4 Wochen weg zu sein
- Mangelnde Unterstützung durch den primären Gesundheitsdienstleister oder Familienmitglieder
- Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Jahr (>20 kg) oder aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung
- Ein weiteres Haushaltsmitglied ist Teilnehmer oder Mitarbeiter der Studie.
- Vorgeschichte einer bariatrischen Operation in den letzten 3 Jahren,
- Andere vorübergehende Zwischenereignisse, wie z. B. Krankheit des Ehepartners, Trauerfall oder kürzlicher Umzug.
- Andere medizinische, psychiatrische oder verhaltensbezogene Einschränkungen, die nach Ansicht des Studienleiters die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, das Interventionsprotokoll zu befolgen, beeinträchtigen können.
- Grunderkrankungen oder -zustände, die voraussichtlich die Lebensdauer einschränken und/oder die Sicherheit des Eingriffs beeinträchtigen
- Krebserkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine Behandlung erforderten, es sei denn, die Prognose ist ausgezeichnet.
- Selbstanzeige von HIV oder Tuberkulose.
- Anamnese oder Hinweise auf schwere Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma oder Herztransplantation.
- Nierenerkrankung: derzeit dialysepflichtig.
- Diabetes mellitus Typ I
- Diabetes mellitus Typ 2, definiert als:
Nüchtern-Plasmaglukosespiegel größer oder gleich 26 mg/dl. 2 Stunden postprandiale Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests größer oder gleich 200 mg/dl
- Jeder andere medizinische Zustand oder jede Krankheit, die lebensbedrohlich ist oder die körperliche Betätigung beeinträchtigen oder verschlimmern kann.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung oder Angina pectoris, die die Fähigkeit zur Befolgung des Trainingsprotokolls einschränkt.
- Fortgeschrittene Neuropathie oder Retinopathie.
- Raucher oder innerhalb der letzten 12 Monate Nikotin-/Tabakprodukte konsumiert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervall-Training
Die Zielintensität für die INT-Gruppe beträgt 2 Minuten bei etwa 95 % des Ausgangs-VO2max, gefolgt von 2 Minuten Erholung bei 40–50 % des VO2max.
Unabhängig von der Trainingsmethode ist jeder Teilnehmer auf einen wöchentlichen Energieverbrauch von 12 Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht und Woche (KKW) „festgelegt“.
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Spezifisches Ziel: Wir werden 42 sesshafte, übergewichtige und fettleibige Personen, bei denen ein Risiko für Prädiabetes besteht, identifizieren, rekrutieren, bewerten und nach dem Zufallsprinzip einer AER- oder INT-Trainingsgruppe zuordnen, um die Hypothese zu testen: • Personen, die randomisiert der INT zugeteilt werden, weisen eine größere Verbesserung der Insulinsensitivität auf als Personen, die der traditionellen AER zugewiesen werden. Sekundäres Ziel: Wir werden die maximale kardiorespiratorische Fitness (VO2max/Peak) messen, um die Hypothese zu testen: • Individuen, die nach dem Zufallsprinzip der INT-Gruppe zugeteilt werden, werden eine größere Verbesserung der VO2max/Spitze aufweisen als Individuen in der traditionellen AER-Gruppe. |
|
Placebo-Komparator: Aerobes Konditionieren
Während der ersten AER-Trainingsbedingung trainieren wir alle Teilnehmer mit einem Energieverbrauch von 12 kcal/kg/Woche (KKW).
Die angestrebte Trainingsintensität für die AER-Gruppe beträgt 50–70 % des Ausgangswerts V02max.
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Spezifisches Ziel: Wir werden 42 sesshafte, übergewichtige und fettleibige Personen, bei denen ein Risiko für Prädiabetes besteht, identifizieren, rekrutieren, bewerten und nach dem Zufallsprinzip einer AER- oder INT-Trainingsgruppe zuordnen, um die Hypothese zu testen: • Personen, die randomisiert der INT zugeteilt werden, weisen eine größere Verbesserung der Insulinsensitivität auf als Personen, die der traditionellen AER zugewiesen werden. Sekundäres Ziel: Wir werden die maximale kardiorespiratorische Fitness (VO2max/Peak) messen, um die Hypothese zu testen: • Individuen, die nach dem Zufallsprinzip der INT-Gruppe zugeteilt werden, werden eine größere Verbesserung der VO2max/Spitze aufweisen als Individuen in der traditionellen AER-Gruppe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Personen, die randomisiert der INT zugeteilt werden, weisen größere Verbesserungen der Insulinsensitivität auf als Personen, die der traditionellen AER zugewiesen werden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
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Personen, die in die INT-Gruppe randomisiert werden, werden eine größere Verbesserung des VO2max/Peak aufweisen als Personen in der traditionellen AER-Gruppe.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Conrad P. Earnest, PhD, Pennington Biomedical Research Center
- Studienleiter: Timothy S. Church, MD, MPH, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Benjamin SM, Valdez R, Geiss LS, Rolka DB, Narayan KM. Estimated number of adults with prediabetes in the US in 2000: opportunities for prevention. Diabetes Care. 2003 Mar;26(3):645-9. doi: 10.2337/diacare.26.3.645.
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- Harris MI, Flegal KM, Cowie CC, Eberhardt MS, Goldstein DE, Little RR, Wiedmeyer HM, Byrd-Holt DD. Prevalence of diabetes, impaired fasting glucose, and impaired glucose tolerance in U.S. adults. The Third National Health and Nutrition Examination Survey, 1988-1994. Diabetes Care. 1998 Apr;21(4):518-24. doi: 10.2337/diacare.21.4.518.
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- American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care. 2007 Jan;30 Suppl 1:S42-7. doi: 10.2337/dc07-S042. No abstract available.
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- Albright A, Franz M, Hornsby G, Kriska A, Marrero D, Ullrich I, Verity LS. American College of Sports Medicine position stand. Exercise and type 2 diabetes. Med Sci Sports Exerc. 2000 Jul;32(7):1345-60. doi: 10.1097/00005768-200007000-00024.
- Earnest CP, Lupo M, Thibodaux J, Hollier C, Butitta B, Lejeune E, Johannsen NM, Gibala MJ, Church TS. Interval training in men at risk for insulin resistance. Int J Sports Med. 2013 Apr;34(4):355-63. doi: 10.1055/s-0032-1311594. Epub 2012 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 29018
- R56DK081807 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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