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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289496
Ribavirin-Dosisoptimierung zur Behandlung von Hepatitis C
Ribavirin-Dosisoptimierung zur Behandlung von Hepatitis C: Eine Pilotstudie
Patienten, bei denen die Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin erfolglos war, stellen eine Kategorie von Patienten dar, für die es derzeit keine sinnvolle Therapiealternative gibt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen den Ribavirin-Plasmakonzentrationen und dem Ansprechen auf die Behandlung besteht. Angemessene Ribavirin-Plasmakonzentrationen, insbesondere während der ersten 12 Wochen der Behandlung, sollten mit einer besseren Chance auf ein Ansprechen auf die Behandlung verbunden sein.
Die Strategie für diese Studie besteht darin, vor Beginn der Behandlung mit Peg-Interferon eine Aufsättigungsdosis Ribavirin zu verwenden, um so optimale Ribavirin-Konzentrationen zu erreichen und möglicherweise die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X1P1
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Chronische Hepatitis C und Versagen einer vorherigen Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin (Non-Response: HCV-RNA sank um weniger als 2 log nach 3-monatiger Behandlung; Rückfall: HCV-RNA, die nach Absetzen der Behandlung wieder positiv wird
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh ≤ 6)
- Bereitstellung seiner schriftlichen Einwilligung durch den Patienten
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden ausgeschlossen
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min)
- Eine Kontraindikation für die Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin (unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, Schwangerschaft/Stillzeit/Nichtanwendung einer wirksamen Verhütungsmethode, unkontrollierte Epilepsie seit mindestens 6 Monaten, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Hämoglobin < 120 g/l, Neutrophile < 1.000/ mm3, Blutplättchen < 50 x 109/L oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung der Behandlung kontraindiziert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peg-Interferon alpha-2a, Ribavirin
Erwachsene Patienten mit chronischer Hepatitis C und Versagen einer vorherigen Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin (Nichtansprechen oder Rückfall). Dies ist eine Pilotstudie ohne Kontrollgruppe. |
Die Patienten erhalten PEGASYS® 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen) einmal wöchentlich subkutan verabreicht. Spezifische Richtlinien zur Anpassung der PEGASYS®-Dosis finden Sie in der Produktmonographie. Alle PEGASYS®-Verabreichungen erfolgen über den sc-Weg unter Verwendung steriler Techniken. Ribavirin 200 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure-Analysetest (HCV-RNA).
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
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Qualitativ
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bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virale Kinetik
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
Plasma-Ribavirin (RBV)-Assays; Immunreaktion
|
bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Neutrophile
Zeitfenster: bis zu 24-48 Wochen Behandlung
|
Wenn die Anzahl der Neutrophilen < 500/mm beträgt, kann Neupogen hinzugefügt werden
|
bis zu 24-48 Wochen Behandlung
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: bis zu 24-48 Wochen Behandlung
|
Wenn der Hämoglobinwert < 100 g/l beträgt, können Erythropoetin und/oder Transfusionen verschrieben werden
|
bis zu 24-48 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Villeneuve, M.D., Ph.D., Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsubota A, Hirose Y, Izumi N, Kumada H. Pharmacokinetics of ribavirin in combined interferon-alpha 2b and ribavirin therapy for chronic hepatitis C virus infection. Br J Clin Pharmacol. 2003 Apr;55(4):360-7. doi: 10.1046/j.1365-2125.2003.01780.x.
- Wade JR, Snoeck E, Duff F, Lamb M, Jorga K. Pharmacokinetics of ribavirin in patients with hepatitis C virus. Br J Clin Pharmacol. 2006 Dec;62(6):710-4. doi: 10.1111/j.1365-2125.2006.02704.x.
- Maynard M, Pradat P, Gagnieu MC, Souvignet C, Trepo C. Prediction of sustained virological response by ribavirin plasma concentration at week 4 of therapy in hepatitis C virus genotype 1 patients. Antivir Ther. 2008;13(4):607-11.
- Cheruvattath R, Rosati MJ, Gautam M, Vargas HE, Rakela J, Balan V. Pegylated interferon and ribavirin failures: is retreatment an option? Dig Dis Sci. 2007 Mar;52(3):732-6. doi: 10.1007/s10620-006-9457-x.
- Glue P. The clinical pharmacology of ribavirin. Semin Liver Dis. 1999;19 Suppl 1:17-24.
- Uchida M, Hamada A, Yamasaki M, Fujiyama S, Sasaki Y, Saito H. Assessment of adverse reactions and pharmacokinetics of ribavirin in combination with interferon alpha-2b in patients with chronic hepatitis C. Drug Metab Pharmacokinet. 2004 Dec;19(6):438-43. doi: 10.2133/dmpk.19.438.
- Arase Y, Ikeda K, Tsubota A, Suzuki F, Suzuki Y, Saitoh S, Kobayashi M, Akuta N, Someya T, Hosaka T, Sezaki H, Kobayashi M, Kumada H. Significance of serum ribavirin concentration in combination therapy of interferon and ribavirin for chronic hepatitis C. Intervirology. 2005;48(2-3):138-44. doi: 10.1159/000081741.
- Badr G, Bedard N, Abdel-Hakeem MS, Trautmann L, Willems B, Villeneuve JP, Haddad EK, Sekaly RP, Bruneau J, Shoukry NH. Early interferon therapy for hepatitis C virus infection rescues polyfunctional, long-lived CD8+ memory T cells. J Virol. 2008 Oct;82(20):10017-31. doi: 10.1128/JVI.01083-08. Epub 2008 Jul 30.
- Hofer H, Donnerer J, Sator K, Staufer K, Scherzer TM, Dejaco C, Sator M, Kessler H, Ferenci P. Seminal fluid ribavirin level and functional semen parameters in patients with chronic hepatitis C on antiviral combination therapy. J Hepatol. 2010 Jun;52(6):812-6. doi: 10.1016/j.jhep.2009.12.039. Epub 2010 Mar 23.
- Jen JF, Glue P, Gupta S, Zambas D, Hajian G. Population pharmacokinetic and pharmacodynamic analysis of ribavirin in patients with chronic hepatitis C. Ther Drug Monit. 2000 Oct;22(5):555-65. doi: 10.1097/00007691-200010000-00010.
- Jen J, Laughlin M, Chung C, Heft S, Affrime MB, Gupta SK, Glue P, Hajian G. Ribavirin dosing in chronic hepatitis C: application of population pharmacokinetic-pharmacodynamic models. Clin Pharmacol Ther. 2002 Oct;72(4):349-61. doi: 10.1067/mcp.2002.127112.
- Jensen DM, Marcellin P, Freilich B, Andreone P, Di Bisceglie A, Brandao-Mello CE, Reddy KR, Craxi A, Martin AO, Teuber G, Messinger D, Thommes JA, Tietz A. Re-treatment of patients with chronic hepatitis C who do not respond to peginterferon-alpha2b: a randomized trial. Ann Intern Med. 2009 Apr 21;150(8):528-40. doi: 10.7326/0003-4819-150-8-200904210-00007.
- Kauppila A, Cantell K, Janne O, Kokko E, Vihko R. Serum sex steroid and peptide hormone concentrations, and endometrial estrogen and progestin receptor levels during administration of human leukocyte interferon. Int J Cancer. 1982 Mar 15;29(3):291-4. doi: 10.1002/ijc.2910290311.
- Loustaud-Ratti V, Alain S, Rousseau A, Hubert IF, Sauvage FL, Marquet P, Denis F, Lunel F, Cales P, Lefebvre A, Fauchais AL, Liozon E, Vidal E. Ribavirin exposure after the first dose is predictive of sustained virological response in chronic hepatitis C. Hepatology. 2008 May;47(5):1453-61. doi: 10.1002/hep.22217.
- Maeda Y, Kiribayashi Y, Moriya T, Maruhashi A, Omoda K, Funakoshi S, Murakami T, Takano M. Dosage adjustment of ribavirin based on renal function in Japanese patients with chronic hepatitis C. Ther Drug Monit. 2004 Feb;26(1):9-15. doi: 10.1097/00007691-200402000-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25553
- Control Number: 143155 (Andere Kennung: Health Canada)
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