- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291459
Pilotstudie zu Maraviroc/Raltegravir für naive HIV-1-Patienten (NNNB)
Pilotstudie der Phase II zur Vereinfachung der Maraviroc-Raltegravir-Doppeltherapie nach 6 Monaten Maraviroc-Raltegravir-Tenofovir-Emtricitabin-Vierfachtherapie bei ARV-therapienaiven, HIV-1-infizierten Patienten mit CCR5-Virus
Hintergrund und Begründung
Raltegravir und Maraviroc, die ersten in einer Klasse von zwei neuen Familien antiretroviraler Medikamente, haben eine hohe Wirksamkeit bei behandlungserfahrenen und therapienaiven Patienten gezeigt. Beide Medikamente schienen gut verträglich mit geringer metabolischer Toxizität zu sein. Zur Kombination dieser beiden Arzneimittel liegen derzeit keine Daten vor.
Hypothese
Maraviroc + Raltegravir sollte stark genug sein, um die virologische Wirksamkeit bei naiven Patienten aufrechtzuerhalten, die mit CCR5 HIV-1 infiziert sind und zuvor 6 Monate lang mit einer Maraviroc-Raltegravir-Tenofovir-Emtricitabin-Kombination behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Nachweis der Fähigkeit einer Maraviroc-Raltegravir-Kombination zur Aufrechterhaltung einer HIV-1-Viruslast von < 50 Kopien/ml in Woche 48 bei unbehandelten Patienten, die mit CCR5 HIV-1 infiziert sind, nach einer anfänglichen 6-monatigen Phase der Maraviroc-Raltegravir-Tenofovir-Emtricitabin-Kombination (Intent-to-treat und Strategieanalyse)
- Untersuchung der CD4-Progression von der Baseline bis Woche 48
- Untersuchung der Zeit bis zum virologischen Versagen während der Vereinfachungsphase der Studie (von Woche 24 bis Woche 48)
- Untersuchung des Anteils der Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml zu jedem Zeitpunkt
- Es sollte die Kinetik der Abnahme der Viruslast vom Ausgangswert bis Woche 12 untersucht werden
- Untersuchung der Kinetik der proviralen DNA-Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 12, 24, 36 und 48
- Untersuchung der klinischen und biologischen Verträglichkeit der Maraviroc-Raltegravir-Kombination bis Woche 48
Studiendesign/Klinischer Plan
Pilot-, multizentrische, nationale, unkontrollierte Studie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
CAnnes, Frankreich, 06400
- Cannes hosipital
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU
-
Frejus, Frankreich, 83608
- Frejus hospital
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Croix Rousse Hospital
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Edourad Herriot hospital
-
MArseille, Frankreich, 13009
- Ste MArguerite Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Conception hospital
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hotel Dieu Hospital
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital l'Archet 1
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpêtrière hospital
-
Paris, Frankreich, 75010
- St Louis Hospital
-
St Etienne, Frankreich, 42277
- Nord Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Einlaufbesuch
- HIV-1-Infektion
- Antiretrovirale Behandlung-naiv
- CD4 ≥ 200 /mm3
- HIV-RNA ≥ 1000 Kopien/ml
- HIV-RNA ≤ 100.000 Kopien/ml
- Eine antiretrovirale Therapie ist nach aktuellen Leitlinien indiziert
- CCR5-tropisches Virus gemäß dem Trofile ES®-AssayGeno2Pheno-Algorithmus unter Verwendung einer vordefinierten Falsch-Positiv-Rate von 20 %
- Keine signifikante NRTI-, NNRTI- oder PI-Resistenzmutation
- Frei gegebene, schriftliche, informierte Zustimmung eingeholt; Patient und Prüfarzt haben die Einverständniserklärung unterschrieben (spätestens am Tag der Anlaufvisite und vor Durchführung etwaiger studienbedingter Untersuchungen)
- Patient, der von einer nationalen französischen Krankenversicherung abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Barrieremethode)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, denen die Freiheit durch ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde entzogen wurde, Patienten ohne Zustimmung im Krankenhaus, Patienten, die zu anderen gesundheitlichen oder sozialen Zwecken als zu Forschungszwecken eingeliefert wurden
- Personen, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht einwilligungsfähig sind
- Frühere antiretrovirale Therapie (mit Ausnahme der Postexpositionsprophylaxe, wenn die HIV-Serologie > 3 Monate nach der letzten Dosis antiretroviraler Medikamente negativ ist)
- CXCR4-tropisches Virus, duales/gemischttropisches Virus oder unbestimmter Tropismus beim Screening
- Vorhandensein signifikanter NRTI-, NNRTI- oder PI-Resistenzmutation(en)
- Infektion oder Co-Infektion mit HIV-2 oder Gruppe O oder N HIV-1
- Akute Phase einer opportunistischen Infektion
- In Behandlung wegen Tuberkulose
- Unterziehen einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für neoplastische Erkrankungen
- Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- HIV-HBV-Koinfektion. Patienten mit einer HIV-HCV-Koinfektion dürfen teilnehmen, wenn keine dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C), keine Hepatozytolyse > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts vorliegt und keine HCV-Behandlung in den folgenden 12 Monaten erfolgt angegeben. Patienten mit okkultem HBV sind ausgeschlossen.( positives AcHBc, negatives AcHBs, negatives AgHBs, positive HBV-DNA)
- Gleichzeitige Anwendung verbotener Behandlungen (siehe SPCs der einzelnen Produkte) Laborparameter: Hämoglobin < 7 g/dl, Neutrophilenzahl < 500/mm3, Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, alkalische Phosphatase, AST, ALT oder Bilirubin ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient verweigert die Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: einarmig
Maraviroc/Raltegravir/Emtricitabin/Tenofovir 24 Wochen, gefolgt von Maraviroc/Raltegravir 24 Wochen
|
MVC/RAL/FTC/TDF 24W gefolgt von MVC/RAL bis W48.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Messung der HIV-Viruslast nach 48 Behandlungswochen für alle Patienten
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent COTTE, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Maraviroc
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/HD/01
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