- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977756
IMPAACT P1058A: Pharmakokinetische Wirkungen neuer antiretroviraler Medikamente auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
IMPAACT P1058A: Intensive pharmakokinetische Studien neuer Klassen antiretroviraler Arzneimittelkombinationen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Antiretrovirale (ARV) Medikationsschemata für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden oft auf der Grundlage einer Arzneimittelresistenz aufgrund einer früheren Behandlungsgeschichte verschrieben. Um ein wirksames Regime zu finden, müssen sich Kliniker oft neueren Medikamenten zuwenden, bevor sie in klinischen Studien mit Jugendlichen oder Kindern vollständig getestet wurden. Einer der ersten Schritte beim Testen dieser Arzneimittel ist die Beurteilung der Arzneimittelpharmakokinetik (PK) oder der Wechselwirkung zwischen Arzneimittel und Körper. Diese Studie, ein Folgeprotokoll der International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trials Group (IMPAACT) P1058-Studie, wird Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene testen, denen bereits Behandlungsschemata mit neuen Medikamenten verschrieben wurden. Die Studie wird die PK von Medikamentenkombinationen mit Raltegravir untersuchen, einem neuen Medikament in der neuen ARV-Klasse von Entry-Inhibitoren (EIs); Maraviroc, ein neues Medikament in der neuen Klasse der Fusionsinhibitoren (FIs); und Etravirin, ein neues Medikament in der Klasse der nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs). Ältere Medikamente können auch verwendet werden, um diese Therapien zu vervollständigen.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert zwischen 1 und 7 Wochen und umfasst mindestens zwei Klinikbesuche. Der erste ist ein Screening- und Eingangsbesuch, bei dem eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung sowie ein Bluttest durchgeführt werden. Beim zweiten Besuch wird die PK der Medikamente gemessen. Während dieses Besuchs führen die Teilnehmer die gleichen Maßnahmen durch wie zuvor – Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttest – und erhalten dann eine Dosis ihres Anti-HIV-Medikamentenschemas. Nach Erhalt der Medikamente werden die Teilnehmer überwacht und erhalten nach 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden Blutproben. Für die Gruppen G, H, I, J, K und L wird nach mindestens 30 Tagen eine intensive 12-stündige PK-Studie zu der interessierenden Kombination angesetzt. Für alle Gruppen sollte die intensive 12-stündige PK-Studie innerhalb von 35 Tagen (5 Wochen) nach Screening-/Eingangsbewertungen durchgeführt werden. Medikamente werden im Rahmen dieser Studie nicht bereitgestellt.
Die Ergebnisse der 12-stündigen Medikationsüberwachungstests werden den Ärzten der Teilnehmer innerhalb von 6 Wochen zugestellt. Wenn ein Arzt auf der Grundlage dieser Ergebnisse beschließt, die Dosierung der Medikation eines Teilnehmers zu ändern, kann dieser Teilnehmer gebeten werden, einen zweiten PK-Besuch durchzuführen. Die Teilnehmer müssen die geänderte Dosis mindestens 14 Tage lang erhalten haben, bevor die PK-Studie wiederholt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00927
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS (5031)
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San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico Pediatric HIV/AIDS Research (6601)
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ. of Alabama Birmingham NICHD CRS (5096)
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's Hospital Long Beach, CA NICHD CRS (5093)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs (5048)
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Mother, Child & Adolescent HIV Program(4601)
-
San Francisco,, California, Vereinigte Staaten, 94117
- Univ. of California San Francisco NICHD CRS (5091)
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor (UCLA) Medical Center NICHD CRS (5045)
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor Univeristy of California, Los Angeles (UCLA) Medical Center (603)
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218-1088
- Childrens Hospital (U. Colorado, Denver) NICHD CRS (5052)
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center (5015)
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- South Florida CDC Ft Lauderdale NICHD CRS (5055)
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Pediatric Perinatal HIV/AIDS CRS (4201)
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida Tampa (5018)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Cook County (5083)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Chicago Children's CRS (4001)
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland NICHD CRS (5094)
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University NICHD CRS (5092)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital of Boston NICHD CRS (5009)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center Ped. HIV Program NICHD CRS (5011)
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- WNE Maternal Pediatric Adolescent AIDS CRS (7301)
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School (NJ) (2802)
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon Hospital (6901)
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center Bronx (5013)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University NY (5012)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Metropolitan Hospital (5003)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS (4101)
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- SUNY Stony Brook NICHD CRS (5040)
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center (DUMC) (4701)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS (6701)
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude/UTHSC CRS (6501)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS (3801)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Harborview Medical Center NICHD CRS (5027)
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Univ of Washington Children's Hospital Seattle (5017)
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- University of Washington NICHD CRS (5029)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestimmte Laborwerte, die innerhalb von 5 Wochen nach dem Datum der Screening- oder Eingangsbewertungen eingehen
- HIV-infiziert
- Stabil unter dem angegebenen antiretroviralen (ARV) Regime für 30 Tage vor Screening und Eintritt. ARVs werden nicht über dieses Protokoll bereitgestellt.
- Verordnete eines der in den Studiendetails beschriebenen Schemata durch den Arzt auf der Grundlage der klinischen Notwendigkeit (obwohl die Verfügbarkeit von Medikamentenspiegeln ein Faktor bei der klinischen Entscheidungsfindung gewesen sein könnte). Die Entscheidung, das Regime einzuleiten, muss ausschließlich die des verschreibenden Arztes gewesen sein.
- Auf der interessierenden ARV-Kombination für mindestens 14 Tage und innerhalb von 5 Wochen (35 Tagen) nach dem Datum der Screening-Ergebnisse
- Körperoberfläche (KOF) von mindestens 0,85 m2
- Teilnehmer an P1058 Version 1.0 und Version 2.0, die auf ein in den Einreisekriterien festgelegtes Regime umgestellt haben, kommen für P1058A in Frage.
- Jede zugelassene Formulierung, die diese Dosierungen erreicht, jedoch ohne ein nicht zugelassenes Medikament, kann verwendet werden.
- Teilnehmer, die sich für P1058A (Gruppen G-L) angemeldet haben und anschließend zu einem anderen, in den Einreisekriterien angegebenen Regime wechseln, sind berechtigt, sich für einen nachfolgenden Schritt von P1058A erneut zu registrieren (erneute Zustimmung erforderlich).
- Frauen müssen zustimmen, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss, während sie Studienmedikamente einnehmen und für 6 Wochen nach Studientests
- Dokumentation des Vorhandenseins eines R5-tropen Virus zu Beginn der Behandlung mit Maraviroc (MVC)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Hämoglobinwert unter 8,5 g/dL
- Klinischer Nachweis einer Pankreatitis, definiert durch moderate klinische Symptome
- Behandlung mit einem Anti-HIV- oder Nicht-ARV-Medikament, das in den 14 Tagen vor Studienbeginn mit Arzneimitteln in einer pharmakokinetischen (PK)-Studie interagieren könnte
- Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von zwei oder mehr studienspezifischen Arzneimitteln oder deren Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe G
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema mit RAL + ATV + RTV.
|
400 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
300 mg täglich
Andere Namen:
100 mg täglich, Dosierung nach Gewicht in Gruppe I
Andere Namen:
|
|
Gruppe H
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema einschließlich RAL + TDF.
|
400 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
300 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Gruppe I
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema, das ETV + DRV + RTV umfasst.
|
100 mg täglich, Dosierung nach Gewicht in Gruppe I
Andere Namen:
200 mg BID
Andere Namen:
Dosierung nach Gewicht
Andere Namen:
|
|
Gruppe J
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema, das MVC + ATV + RTV umfasst.
|
300 mg täglich
Andere Namen:
100 mg täglich, Dosierung nach Gewicht in Gruppe I
Andere Namen:
150 mg BID in den Gruppen J und K; 600 mg BID in Gruppe L
Andere Namen:
|
|
Gruppe K
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema, das MVC + LPV + RTV umfasst.
|
100 mg täglich, Dosierung nach Gewicht in Gruppe I
Andere Namen:
150 mg BID in den Gruppen J und K; 600 mg BID in Gruppe L
Andere Namen:
Co-Formulierung von 400 mg Lopinavir und 100 mg Ritonavir, zweimal täglich eingenommen
Andere Namen:
|
|
Gruppe L
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsschema mit MVC + RAL + ETV.
|
400 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
200 mg BID
Andere Namen:
150 mg BID in den Gruppen J und K; 600 mg BID in Gruppe L
Andere Namen:
|
|
Arm m
Die Teilnehmer erhalten ein DRV-Medikamentenschema
|
|
|
Arm N
Die Teilnehmer erhalten ein DRV-Medikamentenschema
|
|
|
Arm o
Die Teilnehmer erhalten eine Medikation mit ungeboostetem ATV
|
|
|
Arm P
Die Teilnehmer erhalten ein RPV-Medikamentenschema
|
|
|
Arm Q
Die Teilnehmer erhalten ein RPV-Medikamentenschema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Raltegravir in Kombination mit Atazanavir/Ritonavir oder Tenofovir oder Maraviroc/Etravirin bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Steady-State-PK von Etravirin bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Steady-State-PK von Maraviroc in Kombination mit Atazanavir/Ritonavir oder Lopinavir/Ritonavir bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Steady-State-PK von Maraviroc (600 mg zweimal täglich [BID]) in Kombination mit Raltegravir und Etravirin (einem Proteasehemmer [PI]-sparenden Regime) bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beziehung zwischen Tanner-Stadium und der PK der Therapien von Interesse bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Beziehungen zwischen den PK-Parametern und Polymorphismen, die die interessierenden antiretroviralen Arzneimittel (ARVs) bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beeinflussen können
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den interessierenden ARVs
Zeitfenster: Durchgehend gemessen
|
Durchgehend gemessen
|
|
Steady-State-PK von Darunavir/Ritonavir bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jennifer R. King, PharmD, University of Alabama at Birmingham
- Studienstuhl: Ram Yogev, MD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guidelines for the use of antiretroviral agents in pediatric HIV infection. Center for Disease Control and Prevention. MMWR Recomm Rep. 1998 Apr 17;47(RR-4):1-43. Erratum In: MMWR Morb Mortal Wkly Rep 1998 Apr 24;47(15):315.
- Iwamoto M, Wenning LA, Petry AS, Laethem M, De Smet M, Kost JT, Breidinger SA, Mangin EC, Azrolan N, Greenberg HE, Haazen W, Stone JA, Gottesdiener KM, Wagner JA. Minimal effects of ritonavir and efavirenz on the pharmacokinetics of raltegravir. Antimicrob Agents Chemother. 2008 Dec;52(12):4338-43. doi: 10.1128/AAC.01543-07. Epub 2008 Oct 6.
- Wenning LA, Friedman EJ, Kost JT, Breidinger SA, Stek JE, Lasseter KC, Gottesdiener KM, Chen J, Teppler H, Wagner JA, Stone JA, Iwamoto M. Lack of a significant drug interaction between raltegravir and tenofovir. Antimicrob Agents Chemother. 2008 Sep;52(9):3253-8. doi: 10.1128/AAC.00005-08. Epub 2008 Jul 14.
- Cressey TR, Hazra R, Wiznia A, Foca M, Jean-Philippe P, Graham B, King JR, Britto P, Carey VJ, Acosta EP, Yogev R; IMPAACT P1058A Team. Pharmacokinetics of Unboosted Atazanavir in Treatment-experienced HIV-infected Children, Adolescents and Young Adults. Pediatr Infect Dis J. 2016 Dec;35(12):1333-1335. doi: 10.1097/INF.0000000000001320.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Tenofovir
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Lopinavir
- Maraviroc
- Darunavir
- Etravirin
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPAACT P1058A
- U01AI068632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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