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Standard-antiretrovirale vs. Mehrklassentherapie bei akut HIV-1-infizierten antiretroviral-naiven Probanden (ADARC 2007-01)

24. Februar 2015 aktualisiert von: Rockefeller University

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit offenem Truvada mit Darunavir/Ritonavir im Vergleich zur Mehrklassentherapie mit Truvada, Darunavir/Ritonavir, Maraviroc und Raltegravir bei akut HIV-1-infizierten antiretroviral-naiven Probanden

Die Forscher sind an einer randomisierten, zweiarmigen Phase-II-Studie beteiligt, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von offenem Ritonavir (RTV)-verstärktem Darunavir mit Truvada mit einem 5-Arzneimittel-Mehrklassenschema einschließlich Truvada und Darunavir verglichen wird /Ritonavir/Maraviroc/und Raltegravir bei akut HIV-1-infizierten, antiretroviralen (ARV) Medikamenten-naiven Männern und Frauen. Die Probanden werden mindestens 60 Wochen und bis zu 96 Wochen lang teilnehmen, wenn nach Meinung des Prüfarztes und des Patienten eine Fortsetzung der Therapie im besten Interesse des Patienten liegt.

Hypothesen:

  • Die antiretrovirale Multiklassentherapie (ART) ist der RTV-verstärkten ATV in Kombination mit Emtricitabin/Tenofovir DF (FTC/TDF) hinsichtlich der Unterdrückung der Virusreplikation überlegen.
  • Multi-Klassen-ART ist RTV-verstärktem ATV in Kombination mit FTC/TDF hinsichtlich der Immunrekonstitution im peripheren Blut und in der Magen-Darm-Schleimhaut überlegen.
  • Multi-Class-ART ist hinsichtlich der Verträglichkeit gleichwertig mit RTV-enhanced ATV in Kombination mit FTC/TDF.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • DAUER: Die Probanden werden mindestens 60 Wochen und bis zu 96 Wochen lang teilnehmen, wenn nach Meinung des Prüfarztes und des Patienten eine Fortsetzung der Therapie im besten Interesse des Patienten liegt.
  • PROBENGRÖSSE: 36 Probanden wurden im Verhältnis 2:1 zur multiklassischen versus standardmäßigen antiretroviralen Therapie randomisiert.
  • BEVÖLKERUNG: Akut HIV-1-infizierte, antiretrovirale (ARV) medikamentennaive Männer und Frauen ≥ 18 Jahre (≤ 7 Tage ARV-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn*).
  • REGIMEN: Bei der Aufnahme werden die Probanden im Verhältnis 1:2 einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

ARM A: FTC 200 mg/TDF 300 mg einmal täglich + Darunavir 800 mg/Ritonavir 100 mg einmal täglich

ARM B: FTC 200 mg/TDF 300 mg QD + Darunavir 800 mg/Ritonavir 100 mg QD + Raltegravir 400 mg BID + Maraviroc 150 mg BID

Die drei Hauptziele sind:

  1. Um zu beurteilen, ob ein Multiklassen-Regime die Virusreplikation bei HIV-infizierten Personen vollständig unterdrücken kann, basierend auf:

    • Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel nach 48 Wochen
    • Ultrasensitiver < 50-Kopien-Assay
    • 5-Kopien-Assay
    • 1-Kopien-Assay
    • Zellassoziierte HIV-1RNA-Spiegel in Woche 48
    • Provirale DNA
    • Niveaus in Woche 48
    • Verfallsraten von Woche 12 bis Woche 48
  2. Um festzustellen, ob eine antivirale Multiklassentherapie zu einer verbesserten Immunrekonstitution im peripheren Blut und in der Magen-Darm-Schleimhaut führt, basierend auf Fluss und Immunhistochemie.
  3. Beurteilung der Verträglichkeit einer kompakten antiviralen Mehrklassentherapie im Vergleich zu einer standardmäßigen kompakten antiviralen Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • The Rockefeller University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute HIV-1-Infektion definiert als:

    • Negativer ELISA/Western Blot oder unbestimmter Western Blot bei Vorhandensein von HIV-1-RNA > 5.000 Kopien/ml.
    • Positive HIV-1-Serologie mit verstimmtem ELISA O.D. Wert unter 0,5.
    • Eine dokumentierte negative Serologie innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening und eine positive HIV-1-Serologie beim Screening
  • Antiretrovirale (ARV) medikamentennaiv (definiert als ≤ 7 Tage ARV-Behandlung zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einreise*).
  • Die einzigen Ausnahmen sind:

    • Verwendung antiviraler Medikamente als Teil der Postexpositionsprophylaxe (PEP), vorausgesetzt, dass sich die Person durch das Ereignis, das eine PEP erforderte, keine HIV-1-Infektion zuzog.
    • Therapie mit einem ARV-Prüfpräparat, das kein NRTI, NNRTI oder PI war.
  • Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm3
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 7,5 × ULN
    • Gesamtbilirubin ≤2,5 x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, geschätzt vom Cockcroft-

Gault-Gleichung:

Für Männer: (140 – Alter in Jahren) x (Körpergewicht in kg) ÷ (Serumkreatinin in mg/dl x 72) = CrCl (ml/min)*

  • Für Frauen multiplizieren Sie das Ergebnis mit 0,85 = CrCl (ml/min). HINWEIS: Ein Programm zur Unterstützung bei Berechnungen ist auf der DMC-Website verfügbar unter: http://www.fstrf.org/ACTG/ccc.html
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation, sofern in der Produktkennzeichnung nichts anderes angegeben ist.
  • Als weibliche Kandidaten mit reproduktivem Potenzial gelten Mädchen, die die Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der letzten 24 Monate ihre Menstruation hatten) oder sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur).

Anforderungen an die Empfängnisverhütung:

  • Weibliche Kandidaten mit gebärfähigem Potenzial, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen, dass sie während der Einnahme der im Protokoll festgelegten Medikamente und bis zu 6 Wochen nach Absetzen der Medikamente mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Männliche Kandidaten:

  • Wenn Sie ein heterosexueller Mann sind, müssen Sie und Ihr Sexualpartner vereinbaren, während der gesamten Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören ein Intrauterinpessar (IUP), ein Zwerchfell mit Spermizid, Kondome oder der Verzicht auf Sex.
  • Orale Kontrazeptiva allein sind keine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung.
  • Männer und Frauen im Alter ≥ 18 Jahre.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Stille derzeit.
  • Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn. HINWEIS: Probanden, die stabile physiologische Glukokortikoiddosen erhalten, definiert als Prednison ≤ 10 mg/Tag, werden nicht ausgeschlossen.
  • Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Formulierungen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Kandidat entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfarztes vor Studienbeginn für mindestens 7 Tage unter der Therapie klinisch stabil ist.

HINWEIS: Orale Candidiasis, vaginale Candidiasis, mukokutaner Herpes simplex und andere geringfügige Erkrankungen (wie vom Prüfer vor Ort beurteilt) unterliegen keiner Einschränkung.

  • Klinisch relevante Erkrankung des Reizleitungssystems des Herzens. Dazu gehören ein schwerer atrioventrikulärer Block ersten Grades (PR-Intervall > 0,26 Sekunden) oder ein atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Voraussetzung für alle aktuellen Medikamente, die bei Studienbehandlungen verboten sind.
  • Nachweis schwerwiegender Resistenz-assoziierter Mutationen am Genotyp innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1. Zu den wichtigsten Resistenz-assoziierten Mutationen gehören: NRTI: K65R oder Inserts Q151M, M184V/I, PI: I50L/V, I84V, N88S.
  • Viruspopulation, die unter Verwendung des Monogram-Assays entweder dual-tropisch oder X4-tropisch ist (Patienten werden aufgenommen und behandelt, bis dieses Ergebnis innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 ermittelt wird).
  • Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen einer psychischen oder physischen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Alle anderen klinischen Bedingungen oder vorherigen Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Anforderungen nicht erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3-Medikamenten-Standardtherapie
FTC 200 mg/TDF 300 mg einmal täglich + Darunavir 800 mg/ + Ritonavir 100 mg einmal täglich
Die 800-mg-Tablette Darunavir wird einmal täglich mit einer 100-mg-Kapsel Ritonavir verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
  • prezista
Emtricitabin/Tenofovir DF-Festdosistablette mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovir DF wird einmal täglich oral als eine Tablette verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
  • FTC/TDF
Täglich wird eine Tablette Ritonavir zusammen mit Darunavir eingenommen
Andere Namen:
  • norvir
Experimental: Experimentelle Therapie mit 5 Medikamenten
FTC 200 mg/TDF 300 mg QD + Darunavir 800 mg + Ritonavir 100 mg QD + Raltegravir 400 mg BID + Maraviroc 150 mg BID
Die 800-mg-Tablette Darunavir wird einmal täglich mit einer 100-mg-Kapsel Ritonavir verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
  • prezista
Emtricitabin/Tenofovir DF-Festdosistablette mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovir DF wird einmal täglich oral als eine Tablette verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
  • FTC/TDF
Täglich wird eine Tablette Ritonavir zusammen mit Darunavir eingenommen
Andere Namen:
  • norvir
Maraviroc wird zweimal täglich in Form von 150-mg-Tabletten verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
  • Selbstzentriertheit
Raltegravir wird zweimal täglich in Form von 1-400-mg-Tabletten verabreicht (zum Essen einzunehmen).
Andere Namen:
  • isentress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Anteil der Patienten mit nachweisbarer HIV-1-RNA unter Verwendung des Single-Copy-Assays nach 48 Wochen Behandlung und die Studienhypothese ist, dass die neue Behandlung besser ist als die Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Markowitz, MD, Rockefeller University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Darunavir 800 mg

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