- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525733
Standard-antiretrovirale vs. Mehrklassentherapie bei akut HIV-1-infizierten antiretroviral-naiven Probanden (ADARC 2007-01)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit offenem Truvada mit Darunavir/Ritonavir im Vergleich zur Mehrklassentherapie mit Truvada, Darunavir/Ritonavir, Maraviroc und Raltegravir bei akut HIV-1-infizierten antiretroviral-naiven Probanden
Die Forscher sind an einer randomisierten, zweiarmigen Phase-II-Studie beteiligt, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von offenem Ritonavir (RTV)-verstärktem Darunavir mit Truvada mit einem 5-Arzneimittel-Mehrklassenschema einschließlich Truvada und Darunavir verglichen wird /Ritonavir/Maraviroc/und Raltegravir bei akut HIV-1-infizierten, antiretroviralen (ARV) Medikamenten-naiven Männern und Frauen. Die Probanden werden mindestens 60 Wochen und bis zu 96 Wochen lang teilnehmen, wenn nach Meinung des Prüfarztes und des Patienten eine Fortsetzung der Therapie im besten Interesse des Patienten liegt.
Hypothesen:
- Die antiretrovirale Multiklassentherapie (ART) ist der RTV-verstärkten ATV in Kombination mit Emtricitabin/Tenofovir DF (FTC/TDF) hinsichtlich der Unterdrückung der Virusreplikation überlegen.
- Multi-Klassen-ART ist RTV-verstärktem ATV in Kombination mit FTC/TDF hinsichtlich der Immunrekonstitution im peripheren Blut und in der Magen-Darm-Schleimhaut überlegen.
- Multi-Class-ART ist hinsichtlich der Verträglichkeit gleichwertig mit RTV-enhanced ATV in Kombination mit FTC/TDF.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- DAUER: Die Probanden werden mindestens 60 Wochen und bis zu 96 Wochen lang teilnehmen, wenn nach Meinung des Prüfarztes und des Patienten eine Fortsetzung der Therapie im besten Interesse des Patienten liegt.
- PROBENGRÖSSE: 36 Probanden wurden im Verhältnis 2:1 zur multiklassischen versus standardmäßigen antiretroviralen Therapie randomisiert.
- BEVÖLKERUNG: Akut HIV-1-infizierte, antiretrovirale (ARV) medikamentennaive Männer und Frauen ≥ 18 Jahre (≤ 7 Tage ARV-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn*).
- REGIMEN: Bei der Aufnahme werden die Probanden im Verhältnis 1:2 einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
ARM A: FTC 200 mg/TDF 300 mg einmal täglich + Darunavir 800 mg/Ritonavir 100 mg einmal täglich
ARM B: FTC 200 mg/TDF 300 mg QD + Darunavir 800 mg/Ritonavir 100 mg QD + Raltegravir 400 mg BID + Maraviroc 150 mg BID
Die drei Hauptziele sind:
Um zu beurteilen, ob ein Multiklassen-Regime die Virusreplikation bei HIV-infizierten Personen vollständig unterdrücken kann, basierend auf:
- Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel nach 48 Wochen
- Ultrasensitiver < 50-Kopien-Assay
- 5-Kopien-Assay
- 1-Kopien-Assay
- Zellassoziierte HIV-1RNA-Spiegel in Woche 48
- Provirale DNA
- Niveaus in Woche 48
- Verfallsraten von Woche 12 bis Woche 48
- Um festzustellen, ob eine antivirale Multiklassentherapie zu einer verbesserten Immunrekonstitution im peripheren Blut und in der Magen-Darm-Schleimhaut führt, basierend auf Fluss und Immunhistochemie.
- Beurteilung der Verträglichkeit einer kompakten antiviralen Mehrklassentherapie im Vergleich zu einer standardmäßigen kompakten antiviralen Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute HIV-1-Infektion definiert als:
- Negativer ELISA/Western Blot oder unbestimmter Western Blot bei Vorhandensein von HIV-1-RNA > 5.000 Kopien/ml.
- Positive HIV-1-Serologie mit verstimmtem ELISA O.D. Wert unter 0,5.
- Eine dokumentierte negative Serologie innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening und eine positive HIV-1-Serologie beim Screening
- Antiretrovirale (ARV) medikamentennaiv (definiert als ≤ 7 Tage ARV-Behandlung zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einreise*).
Die einzigen Ausnahmen sind:
- Verwendung antiviraler Medikamente als Teil der Postexpositionsprophylaxe (PEP), vorausgesetzt, dass sich die Person durch das Ereignis, das eine PEP erforderte, keine HIV-1-Infektion zuzog.
- Therapie mit einem ARV-Prüfpräparat, das kein NRTI, NNRTI oder PI war.
Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm3
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 7,5 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤2,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, geschätzt vom Cockcroft-
Gault-Gleichung:
Für Männer: (140 – Alter in Jahren) x (Körpergewicht in kg) ÷ (Serumkreatinin in mg/dl x 72) = CrCl (ml/min)*
- Für Frauen multiplizieren Sie das Ergebnis mit 0,85 = CrCl (ml/min). HINWEIS: Ein Programm zur Unterstützung bei Berechnungen ist auf der DMC-Website verfügbar unter: http://www.fstrf.org/ACTG/ccc.html
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation, sofern in der Produktkennzeichnung nichts anderes angegeben ist.
- Als weibliche Kandidaten mit reproduktivem Potenzial gelten Mädchen, die die Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der letzten 24 Monate ihre Menstruation hatten) oder sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur).
Anforderungen an die Empfängnisverhütung:
- Weibliche Kandidaten mit gebärfähigem Potenzial, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen, dass sie während der Einnahme der im Protokoll festgelegten Medikamente und bis zu 6 Wochen nach Absetzen der Medikamente mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Männliche Kandidaten:
- Wenn Sie ein heterosexueller Mann sind, müssen Sie und Ihr Sexualpartner vereinbaren, während der gesamten Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören ein Intrauterinpessar (IUP), ein Zwerchfell mit Spermizid, Kondome oder der Verzicht auf Sex.
- Orale Kontrazeptiva allein sind keine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung.
- Männer und Frauen im Alter ≥ 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Stille derzeit.
- Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn. HINWEIS: Probanden, die stabile physiologische Glukokortikoiddosen erhalten, definiert als Prednison ≤ 10 mg/Tag, werden nicht ausgeschlossen.
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Formulierungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Kandidat entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfarztes vor Studienbeginn für mindestens 7 Tage unter der Therapie klinisch stabil ist.
HINWEIS: Orale Candidiasis, vaginale Candidiasis, mukokutaner Herpes simplex und andere geringfügige Erkrankungen (wie vom Prüfer vor Ort beurteilt) unterliegen keiner Einschränkung.
- Klinisch relevante Erkrankung des Reizleitungssystems des Herzens. Dazu gehören ein schwerer atrioventrikulärer Block ersten Grades (PR-Intervall > 0,26 Sekunden) oder ein atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
- Voraussetzung für alle aktuellen Medikamente, die bei Studienbehandlungen verboten sind.
- Nachweis schwerwiegender Resistenz-assoziierter Mutationen am Genotyp innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1. Zu den wichtigsten Resistenz-assoziierten Mutationen gehören: NRTI: K65R oder Inserts Q151M, M184V/I, PI: I50L/V, I84V, N88S.
- Viruspopulation, die unter Verwendung des Monogram-Assays entweder dual-tropisch oder X4-tropisch ist (Patienten werden aufgenommen und behandelt, bis dieses Ergebnis innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 ermittelt wird).
- Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen einer psychischen oder physischen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Alle anderen klinischen Bedingungen oder vorherigen Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Anforderungen nicht erfüllen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 3-Medikamenten-Standardtherapie
FTC 200 mg/TDF 300 mg einmal täglich + Darunavir 800 mg/ + Ritonavir 100 mg einmal täglich
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Die 800-mg-Tablette Darunavir wird einmal täglich mit einer 100-mg-Kapsel Ritonavir verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovir DF-Festdosistablette mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovir DF wird einmal täglich oral als eine Tablette verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
Täglich wird eine Tablette Ritonavir zusammen mit Darunavir eingenommen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentelle Therapie mit 5 Medikamenten
FTC 200 mg/TDF 300 mg QD + Darunavir 800 mg + Ritonavir 100 mg QD + Raltegravir 400 mg BID + Maraviroc 150 mg BID
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Die 800-mg-Tablette Darunavir wird einmal täglich mit einer 100-mg-Kapsel Ritonavir verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovir DF-Festdosistablette mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovir DF wird einmal täglich oral als eine Tablette verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
Täglich wird eine Tablette Ritonavir zusammen mit Darunavir eingenommen
Andere Namen:
Maraviroc wird zweimal täglich in Form von 150-mg-Tabletten verabreicht (kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden).
Andere Namen:
Raltegravir wird zweimal täglich in Form von 1-400-mg-Tabletten verabreicht (zum Essen einzunehmen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Anteil der Patienten mit nachweisbarer HIV-1-RNA unter Verwendung des Single-Copy-Assays nach 48 Wochen Behandlung und die Studienhypothese ist, dass die neue Behandlung besser ist als die Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Markowitz, MD, Rockefeller University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Ritonavir
- Maraviroc
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MMA-0610-0607
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