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Studie mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat (in Dosierungskapsel und Sachet) zur Behandlung von Osteoarthritis

9. Februar 2011 aktualisiert von: Azidus Brasil

Randomisierte Bewertung von nicht weniger medizinischem Chondroitinsulfat plus Glucosaminsulfat (in Pulverdosierungsformen und oraler Kapsel), hergestellt von The Geolab Pharmaceutical Industry Ltd, im Vergleich zum Medikament Condroflex® (Pulver und orale Kapsel), hergestellt im Labor Zodiac, The Behandlung von Osteoarthritis.

Die Verwendung von Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat ist seit den 70er Jahren bei der Behandlung von Osteoarthritis anerkannt. Zahlreiche klinische Studien haben die therapeutischen Eigenschaften dieser Verbindung bei der Kontrolle von Osteoarthritis, insbesondere bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Bewegung, nachgewiesen. Die Kombination von Chondroitinsulfat mit Glucosaminsulfat bietet eine deutlich höhere Verträglichkeit als die meisten medikamentösen Behandlungen und hat darüber hinaus langanhaltende Wirkung auch nach Beendigung der Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für die Aufnahme in die Studie bilden:

  • Patienten, die mit allen Aspekten der Studie einverstanden sind und die Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Patienten älter als 40 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
  • Patienten mit klinischer und radiologischer Osteoarthritis in mindestens einem Knie Grad 1, 2 oder 3 (basierend auf den klinischen und radiologischen Kriterien von Kellgren & Lawrence). Bei Befall beider Knie wird das Knie krankheitsbedingt mit stärkerer Beeinträchtigung beurteilt
  • In der Studie untersuchte Patienten mit Schmerzsymptomen beim Bewegen des Knies an den meisten Tagen des letzten Monats, auch im Hinblick auf die Randomisierung der Studienmedikation (V0)
  • Symptome von Osteoarthritis, die in den letzten 6 Monaten vor der Studie kontinuierlich oder intermittierend aufgetreten sind

Kriterien für den Ausschluss aus der Studie bilden:

  • Anamnese eines klinisch signifikanten Traumas bis weniger als 3 Monate und um die klinischen Anzeichen eines Traumas beizubehalten
  • Patienten, die vor weniger als 3 Monaten eine Operation (einschließlich Arthroskopie) an den betroffenen Gelenken durchgeführt haben und nach Ermessen der Prüfärzte die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • klinische Anamnese kompatibel mit Arthropathie, die die Schmerzbeurteilung und -wirksamkeit verwirren oder beeinträchtigen kann, einschließlich einer entzündlichen Arthropathie (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Espondialoarthropathie, Psoriasis-Arthritis, Polymyalgia rheumatica), Gicht, Episoden einer akuten Monoarthritis im Einklang mit Pseudogicht, Morbus Paget mit Beteiligung von der gemeinsamen Studie, eine Vorgeschichte von septischer Arthritis und Morbus Wilson, Hämochromatose, Alkaptonurie, primäre Osteochondromatose, Vorgeschichte von avaskulärer Nekrose oder intraartikulärer Fraktur der gemeinsamen Studie
  • Patienten mit isolierter patellofemoraler Arthrose
  • Schwangere oder gebärfähige Patientinnen ohne Verhütung
  • Patienten, die stillen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von PKU
  • Patienten mit klinischer Diagnose einer schweren Niereninsuffizienz
  • Patienten mit klinischer Diagnose schwerer Lebererkrankungen
  • Patienten mit klinischer Diagnose von Blutgerinnungsstörungen
  • Patienten, die mit oralen oder systemischen Antikoagulanzien behandelt werden
  • Behandlung mit Kortikosteroiden:

Orale oder intramuskuläre Anwendung von Kortikosteroiden, schnelle Wirkung, bis zu zwei Wochen vor V-1 oder 14 Tage vor den geplanten Besuchen Verabreichung von intraartikulären Kortikosteroiden im Studiengelenk in den 3 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch (V0) oder während der Studie die Verabreichung von intraartikulären Kortikosteroiden in ein anderes Gelenk für bis zu 4 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch (V0) oder während die Studium

  • Patienten, die in den letzten 12 Monaten und während des Studienzeitraums eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure oder Gegenstücken in der gemeinsamen Studie erhalten haben
  • Lokale und unregelmäßige Anwendung von Analgetika im untersuchten Gelenk (z. B. Capsaicin) aufgrund der Möglichkeit einer Schmerzverschlimmerung
  • Verwenden Sie häufig oder letzte Woche vor dem Einschlussbesuch (V0) orale und / oder systemische Analgetika hoher Leistung (Opioide, Tramadol)
  • Durchführung einer anderen medizinischen Behandlung von Osteoarthritis im Monat vor der Aufnahme in die Studie oder eine Änderung der bereits verfügbaren medizinischen Behandlung, wie z. B. Aerobic oder Physiotherapie
  • Die klinische Diagnose ergab einen unkontrollierten Diabetes mellitus mit einem Nüchternglukosewert von mehr als 126 mg / dl
  • Patienten mit täglichem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte oder, nach Ermessen des Prüfarztes, als missbräuchlich angesehen werden
  • Patienten mit Überempfindlichkeit oder einer Vorgeschichte von klinischen oder Labor-Nebenwirkungen gegenüber Paracetamol, Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat
  • Patienten mit emotionalen Störungen, die die Datenerfassung beeinträchtigen
  • Patienten, die mit den Zwecken der Studie nicht einverstanden sind und die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chondroitinsulfat + Glucosaminsulfat
Darreichungsform Kapsel.
1 Kapsel dreimal täglich, vorzugsweise im gleichen Zeitraum
1 Beutel pro Tag des Arzneimittels in einem Becherglas mit 200 ml Wasser auflösen.
Experimental: Chondroitinsulfat + Glucosaminsulfat
Pulver zum Einnehmen.
1 Kapsel dreimal täglich, vorzugsweise im gleichen Zeitraum
1 Beutel pro Tag des Arzneimittels in einem Becherglas mit 200 ml Wasser auflösen.
Aktiver Komparator: Condroflex®
Darreichungsform Kapsel.
1 Kapsel dreimal täglich, vorzugsweise im gleichen Zeitraum
1 Beutel pro Tag des Arzneimittels in einem Becherglas mit 200 ml Wasser auflösen.
Aktiver Komparator: CONDROFLEX®
Pulver zum Einnehmen
1 Kapsel dreimal täglich, vorzugsweise im gleichen Zeitraum
1 Beutel pro Tag des Arzneimittels in einem Becherglas mit 200 ml Wasser auflösen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Förderung der Schmerzlinderung bei Patienten mit Osteoarthritis.
Zeitfenster: 4 Monate.
Bewertung der klinischen Nichtunterlegenheit Chondroitin + Glucosamin in Darreichungsformen und oralen Pulver-Hartgelatinekapseln, hergestellt von Geolab Pharmaceutical Ltd., mit den Vergleichspräparaten in den gleichen Darreichungsformen, hergestellt von Laboratory Zodiac (Condroflex ®) durch die Förderung der Schmerzlinderung Patienten mit Osteoarthritis zwischen Grad 1 und 3, gemäß der Klassifizierung von Kellgreen & Lawrence (1957), gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS). Es wird fünf Besuche geben: V0, V1, V2, V3 und V4.
4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit, Gesamtbeurteilung der klinischen Verbesserung, Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate.

Sind die sekundären Ziele:

  • Funktionsfähigkeit vor und nach der Behandlung anhand des Lequesne-Fragebogens, Vergleich der Gruppen (T und Co).
  • Gesamtbewertung der klinischen Verbesserung durch den leitenden Prüfarzt.
  • Einnahmehäufigkeit von oralen Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung durch den Patientenbericht, Vergleich der Gruppen (T und Co).
  • Auswertung der Häufigkeit, Art und Intensität unerwünschter Ereignisse während der Studie im Vergleich der Gruppen (T und Co).
4 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CGSGEO1010

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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