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Auswirkungen von hochdosiertem Calcitriol bei Brustkrebspatientinnen

30. März 2022 aktualisiert von: Luke Peppone, University of Rochester

Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von hochdosiertem oralem Calcitriol bei Brustkrebspatientinnen vor einer Operation

Diese Forschung wird die Wirksamkeit von Calcitriol bei der Behandlung von Knochenschwund bei Frauen untersuchen, die kurz vor einer Behandlung von Brustkrebs stehen. Es wird erwartet, dass fünfundzwanzig (25) Probanden an dieser Studie teilnehmen. Die Ermittler wissen nicht, ob der Knochenverlust bei Brustkrebsüberlebenden anders behandelt werden sollte als der Knochenverlust bei anderen Frauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Calcitriol-Intervention zielt darauf ab, das Frakturrisiko zu verringern, indem die richtige Knochendichte aufrechterhalten wird. Calcitriol ist wirksam bei der Aufrechterhaltung einer angemessenen Knochengesundheit und Muskelmasse in der Allgemeinbevölkerung, aber es wurde nur wenig Forschung an Brustkrebspatientinnen durchgeführt. Darüber hinaus kann Calcitriol bei der Verringerung der Tumorproliferation und Angiogenese wirksam sein, während es die Tumorapoptose erhöht. Jeder dieser Faktoren könnte positive Auswirkungen auf die Ergebnisse von Brustkrebs haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss weiblich sein.
  • Muss einen pathologisch bestätigten Vorfall, primären invasiven Brustkrebs haben.
  • Muss auf chirurgische Resektion warten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. Frauen, die prämenopausal oder nicht chirurgisch steril sind) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP) oder Doppelbarrieresystem) und innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben . Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss mindestens 1 Monat nach Ende der Studie fortgesetzt werden.
  • Muss eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Muss bereit sein, die Einnahme von Kalzium- und / oder Vitamin-D-Ergänzungen außer der Multivitamin-Ergänzung einzustellen.
  • Die Teilnehmer müssen einen ionisierten Serumkalziumspiegel innerhalb normaler Grenzen haben (1,19-1,29 mmol/L). und ein korrigiertes Gesamtkalzium im Serum von < 10,2 mg/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen, die sie von einer Brustkrebsbehandlung ausschließen würden, einschließlich: chronischer Herzinsuffizienz, die trotz Medikamenteneinnahme instabil ist; unkontrollierter Bluthochdruck; unkontrollierter Diabetes mellitus; oder instabile koronare Herzkrankheit.
  • Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen, einschließlich Phenylketonurie (PKU), Homocystinurie und Morbus Fabry, die sie von der Einnahme von Calcitriol ausschließen würden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten außer nicht-melanomem Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CRCL < 60 ml/min) oder Patienten mit Nierensteinen (Kalziumsalz) innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Patienten mit Hyperkalzämie (korrigierter Serum-CA > 10,2 mg/dl) oder einer Vorgeschichte von Hyperkalzämie oder Vitamin-D-Toxizität.
  • Patienten, die derzeit Kalziumpräparate oder Antazida auf Aluminiumbasis einnehmen, müssen deren Einnahme sofort abbrechen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
  • Patienten, die derzeit Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen, müssen diese sofort absetzen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Calcitriol.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen unter antiresorptiven Medikamenten (z. Bisphosphonate) innerhalb des letzten Jahres.
  • Frauen, die derzeit orale Kontrazeption anwenden.
  • Frauen mit malabsorptiven Syndromen (d. h. Mukoviszidose, chronische Pankreatitis) oder Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern (z. Orlistat, Questran).
  • Teilnehmer, denen Calcitriol zugewiesen wurde und die routinemäßig ein Multivitaminpräparat einnehmen, können das Supplement fortsetzen, solange die Menge an Vitamin D im Supplement die RDA (empfohlene Tagesdosis) von 400 IE oder 10 μg nicht überschreitet. Wenn sie kein Multivitaminpräparat einnehmen, werden sie gebeten, während des Studiums nicht mit der Supplementierung zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calcitriol
Calcitriol 45 mcg/Woche
In Tablettenform, 45 Mikrogramm einmal wöchentlich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rocatrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Knochenresorption: NTX (N-terminales Telopeptid)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Skalenwert für NTX (N-terminales Telopeptid) Mindestwert = 4,2 nmol BCE; Maximalwert = 3688 nmol BCE Ein höherer Skalenwert für NTX weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Knochenbildung: BAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Skalenpunktzahl für BAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase) Mindestwert = 7 mcg/L; Maximalwert = 329 mcg/l Ein höherer Skalenwert für BAP weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luke J Peppone, PhD, University of Rochester
  • Studienleiter: Joseph J Guido, MS, Univ of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Calcitriol

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