- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294319
Bewertung der Cortisolresistenz bei jungen sitzenden und ausdauertrainierten Männern
Bewertung der Cortisolresistenz bei jungen sitzenden und ausdauertrainierten Männern und älteren sitzenden Männern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Sekretion von Adrenocorticotropin (ACTH) wird normalerweise durch endogene Stimulation durch Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) und negative Rückkopplungshemmung durch Cortisol exzellent reguliert, was zu einem zirkadianen Rhythmus von Cortisol führt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ältere Männer und jüngere Männer, die Ausdauersportler sind, beide eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber negativem Feedback und möglicherweise erhöhte basale Cortisol- und ACTH-Spiegel haben. Um diese Möglichkeiten zu untersuchen, schlagen wir vor, mehrere Aspekte der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse bei jüngeren ausdauertrainierten und sitzenden Männern sowie bei älteren sitzenden Männern zu untersuchen.
Die Probanden sammeln an zwei Abenden vor weiteren Tests Speichel und am selben Abend zwölf Stunden lang Urin, beides für Cortisolmessungen. Es werden Blutproben entnommen, um die Reaktion auf Dexamethason zu beurteilen. Wir werden auch die ACTH- und Cortisolreaktionen auf Medikamente bewerten, die die negative Hemmung von ACTH reduzieren. Diese Tests werden abends durchgeführt und beinhalten die viermalige Verabreichung des Glucocorticoid-Antagonisten Mifepriston, des Mineralocorticoid-Antagonisten Spironolacton und/oder einer gleichartigen Tablette.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren werden für die jungen ausdauertrainierten und sitzenden Gruppen benötigt; Männer im Alter von 65–80 Jahren für die ältere Studiengruppe, die die nachstehenden Kriterien für sesshafte Männer erfüllen. Frauen und Kinder werden ausgeschlossen, um die Homogenität der Antworten zu verbessern und den Einfluss der Menstruationszyklizität auf die HPA-Achse zu vermeiden.
Sitzend:
- Weniger als eine Stunde körperliche Aktivität pro Woche für drei Jahre
- Keine Änderung der Übung für 6 Wochen erwartet
Ausgebildet:
- Mehr als 45 km (28 Meilen) Laufen pro Woche für mindestens 3 Monate
- Keine Änderung der Übung für 6 Wochen erwartet
Für alle Teilnehmer:
- Alle Rennen
- Schlaf-Wach-Zyklus mit Schlafen in der Nacht, Aufwachen zwischen 5 und 8 Uhr morgens
- BMI zwischen 18 und 25 kg/m2
- Normales TSH und freies T4
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Für alle Teilnehmer:
- Schlafstörungen gemäß Schlafapnoe-Fragebogen
- Rauchen
- Nicht mehr als 2 Portionen Alkohol täglich
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die HPA-Achse oder den Steroidstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Narkotika, Glukokortikoide, Megace oder CYP3A4-Modulatoren
- Geschichte von psychiatrischen oder endokrinen Störungen
- Konsum von Marihuana oder anderen illegalen Drogen
- Kürzliche Blinddarm- oder Skelettverletzung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Chronische Schmerzen, die eine tägliche Medikation erfordern
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die mit der Mineralocorticoid-Funktion in Verbindung stehen, wie Kalium, ACE-Hemmer, ARBs, Diuretika, Spironolacton
- Frailty-Score von 4-7 auf der Canadian Study of Health and Aging Frailty Scale (Rockman 2005)
- Übertrainingssyndrom ist ein Ausschluss und wird per Fragebogen beurteilt
- Anormaler Kreatininspiegel (größer als 1,2 mg/dl)
- Leberfunktionstests größer als das Zweifache des Normalwertes
- Verwendung von Benzodiazepinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sitzende junge Erwachsene, SMCP
Spironolacton, dann Mifepriston, dann kombiniert, dann Placebo (SMCP), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Experimental: Ausdauertrainierte Nachwuchssportler, SMCP
Spironolacton, dann Mifepriston, dann kombiniert, dann Placebo (SMCP), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Experimental: Sitzende junge Erwachsene, MSPC
Mifepriston, dann Spironolacton, dann Placebo, dann kombiniert (MSPC), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Experimental: Ausdauertrainierte Nachwuchssportler, MSPC
Mifepriston, dann Spironolacton, dann Placebo, dann kombiniert (MSPC), dann Dexamethason
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Experimental: Sitzende junge Erwachsene, CPSM
Kombiniert, dann Placebo, dann Spironolacton, dann Mifepriston (CPSM), dann Dexamethason
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Experimental: Ausdauertrainierte Nachwuchssportler, CPSM
Kombiniert, dann Placebo, dann Spironolacton, dann Mifepriston (CPSM), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Experimental: Sitzende junge Erwachsene, PCMS
Placebo, dann kombiniert, dann Mifepriston, dann Spironolacton (PCMS), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Experimental: Ausdauertrainierte Nachwuchssportler,PCMS
Placebo, dann kombiniert, dann Mifepriston, dann Spironolacton (PCMS), dann Dexamethason
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Suppressoren nach Dexamethason
Zeitfenster: Cortisol gemessen zwischen 8 und 9, nachdem Dexamethason zwischen 23 Uhr und Mitternacht eingenommen wurde
|
Alle Probanden nehmen ambulant zwischen 23.00 und 24.00 Uhr 0,25 mg Dexamethason ein und melden sich dann bis 08.00 Uhr am nächsten Tag für den letzten Besuch in der Klinik. Beim letzten Besuch wurde die Cortisol-Reaktion auf die Dexamethason-Suppression beurteilt. Die Cortisol-Reaktion wurde dichotomisiert (Unterdrückung vs. Nicht-Unterdrückung, unter Verwendung von 1,8 ug/dL als Grenzwert) und zwischen den beiden Gruppen, sesshaften jungen Erwachsenen und ausdauertrainierten jungen Athleten, verglichen. |
Cortisol gemessen zwischen 8 und 9, nachdem Dexamethason zwischen 23 Uhr und Mitternacht eingenommen wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Post-Dexamethason-Cortisolspiegel
Zeitfenster: Cortisol, erhalten um 8-9 Uhr nach Dexamethason, das zwischen 23 Uhr und Mitternacht eingenommen wurde
|
Cortisol, erhalten um 8-9 Uhr nach Dexamethason, das zwischen 23 Uhr und Mitternacht eingenommen wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lynnette K Nieman, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauer ME. Stress, glucocorticoids and ageing of the immune system. Stress. 2005 Mar;8(1):69-83. doi: 10.1080/10253890500100240.
- Bertagna X, Bertagna C, Luton JP, Husson JM, Girard F. The new steroid analog RU 486 inhibits glucocorticoid action in man. J Clin Endocrinol Metab. 1984 Jul;59(1):25-8. doi: 10.1210/jcem-59-1-25.
- Booth CK, Probert B, Forbes-Ewan C, Coad RA. Australian army recruits in training display symptoms of overtraining. Mil Med. 2006 Nov;171(11):1059-64. doi: 10.7205/milmed.171.11.1059.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Spironolacton
- Mifepriston
Andere Studien-ID-Nummern
- 110078
- 11-CH-0078 (Andere Kennung: National Institutes of Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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