- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294852
Vergleich zweier Strategien zur Surfactant-Prophylaxe bei Frühgeborenen
21. Juni 2011 aktualisiert von: Ankara University
Eine randomisierte Studie: Vergleich zweier Strategien zur Surfactant-Prophylaxe bei Frühgeborenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Strategie des sofortigen Bolus in Kombination mit einer frühen nasalen CPAP-Behandlung (nCPAP) den nachfolgenden Beatmungsbedarf im Vergleich zur Verabreichung einer Surfactant-Prophylaxe 15 Minuten nach der Geburt mit frühem nCPAP bei Frühgeborenen verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Atemnotsyndrom (RDS) ist ein Syndrom bei Frühgeborenen, das durch Entwicklungsstörungen der Tensidproduktion und strukturelle Unreife in der Lunge verursacht wird.
Die Therapie mit exogenen Tensiden hat sich bei Neugeborenen mit RDS gut etabliert.
Eine Surfactant-Ersatztherapie, entweder als Rettungsbehandlung oder als Prophylaxe, reduziert die Mortalität und verschiedene Aspekte der Morbidität bei Babys mit RDS.
Es ist bekannt, dass Säuglinge, bei denen ein erhebliches RDS-Risiko besteht, eine prophylaktische Surfactant-Therapie erhalten sollten, der optimale Zeitpunkt und die optimale Strategie für die prophylaktische Surfactant-Therapie bleiben jedoch umstritten.
Bei Verabreichung unmittelbar nach der Entbindung vermischt sich Surfactant mit der Lungenflüssigkeit des Fötus und erreicht die Alveolen, bevor es zu einer Lungenschädigung kommt, die möglicherweise durch die erste angelegte Überdruckbeatmung verursacht wird.
Als weiterer Ansatz kann nach der Wiederbelebung und Stabilisierung eine Surfactant-Prophylaxe verabreicht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06620
- Rekrutierung
- Ankara University Faculty of Medicine Department of Pediatrics
-
Kontakt:
- Saadet Arsan, Professor
- Telefonnummer: 90 312 5956390
- E-Mail: Saadet.Arsan@medicine.ankara.edu.tr
-
Kontakt:
- Emel Okulu, MD
- Telefonnummer: 90 312 5956390
- E-Mail: emelderelli@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Emel Okulu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Minute bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Frühgeborene, die in der 29. bis 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden und kein vorgeburtliches Steroid erhielten, wurden vor der Entbindung randomisiert
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge starben im Kreißsaal
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: sofortiger Tensid-Bolus
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Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und Säuglinge, die in der 29. bis 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden und kein vorgeburtliches Steroid erhielten, wurden vor der Entbindung randomisiert und erhielten 15 Minuten nach der Geburt entweder einen sofortigen Bolus oder eine Surfactant-Prophylaxe nach der Wiederbelebung.
Die Säuglinge, die randomisiert einer sofortigen Surfactant-Bolusgabe zugeteilt wurden, wurden nach der Geburt so schnell wie möglich intubiert, erhielten 100 mg/kg Surfactant (Curosurf [Chiesi, Farmaceutici, Parma, Italien]) und erhielten wie angegeben Standard-Wiederbelebungsmaßnahmen.
Die Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Tensid nach der Wiederbelebung erhielten, erhielten zunächst Standard-Wiederbelebungsmaßnahmen, wurden 15 Minuten nach der Geburt elektiv intubiert und erhielten 100 mg/kg Tensid (Curosurf [Chiesi, Farmaceutici, Parma, Italien]).
|
Experimental: Tensid nach Wiederbelebung
|
Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und Säuglinge, die in der 29. bis 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden und kein vorgeburtliches Steroid erhielten, wurden vor der Entbindung randomisiert und erhielten 15 Minuten nach der Geburt entweder einen sofortigen Bolus oder eine Surfactant-Prophylaxe nach der Wiederbelebung.
Die Säuglinge, die randomisiert einer sofortigen Surfactant-Bolusgabe zugeteilt wurden, wurden nach der Geburt so schnell wie möglich intubiert, erhielten 100 mg/kg Surfactant (Curosurf [Chiesi, Farmaceutici, Parma, Italien]) und erhielten wie angegeben Standard-Wiederbelebungsmaßnahmen.
Die Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Tensid nach der Wiederbelebung erhielten, erhielten zunächst Standard-Wiederbelebungsmaßnahmen, wurden 15 Minuten nach der Geburt elektiv intubiert und erhielten 100 mg/kg Tensid (Curosurf [Chiesi, Farmaceutici, Parma, Italien]).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsbedarf
Zeitfenster: innerhalb der ersten 5 Lebenstage
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Säuglinge mit RDS benötigen möglicherweise eine mechanische Beatmung.
Die maschinelle Beatmung verursacht Volum- und Barotrauma in der Lunge und damit verbundene Morbiditäten.
Je früher Tensid verabreicht wird, desto besser wirkt es.
Eine sofortige Surfactant-Prophylaxe vor dem ersten Atemzug kann daher den Bedarf an mechanischer Beatmung im Vergleich zur Surfactant-Prophylaxe im Alter von 15 Minuten nach der Wiederbelebung und Stabilisierung verringern.
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innerhalb der ersten 5 Lebenstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pneumothorax
Zeitfenster: ersten 72 Stunden des Lebens
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ersten 72 Stunden des Lebens
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Lungenblutung
Zeitfenster: ersten 72 Stunden des Lebens
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ersten 72 Stunden des Lebens
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persistierender Ductus arteriosus
Zeitfenster: die erste Woche
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die erste Woche
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nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: ersten Monat
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ersten Monat
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Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: ersten zwei Monate
|
ersten zwei Monate
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intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: die erste Woche
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die erste Woche
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: ersten zwei Monate
|
ersten zwei Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sterblichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Saadet Arsan, Professor, Ankara University Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Emel Okulu, MD, Ankara University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ankara University-01
- Ankara University (OTHER_GRANT: Ankara University Research Fund (10B3330012))
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