- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295840
Quartett-Lead- und Resynchronisationstherapie-Optionen (QUARTO)
QUARTETT-LEITUNG UND THERAPIEOPTIONEN FÜR DIE RESYNCHRONISIERUNG Zur Untersuchung der Stimulationsmöglichkeiten, die die verschiedenen für die Quartet-Elektrode verfügbaren Konfigurationen bieten, und ihrer Auswirkungen auf die hämodynamische und klinische Reaktion.
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, deren hämodynamische Reaktion sich mit den verschiedenen Konfigurationen der neuen linksventrikulären Elektrode Quartet® aufgrund ihrer vier Elektroden im Vergleich zu den Konfigurationen verbessert, die eine standardmäßige bipolare Elektrode bietet .
Darüber hinaus wird die optimale Stimulationskonfiguration aus einem Vergleich mit herkömmlichen Konfigurationen ermittelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, nationale, interventionelle klinische Studie mit einem Medizinprodukt.
Diese Studie umfasst zwei Besuche: einen zu Beginn der Studie, der sieben Tage nach der Implantation durchgeführt wird, und einen weiteren Besuch 6 Monate nach der Aufnahme. Es wird empfohlen, den Registrierungsbesuch so bald wie möglich nach der Implantation durchzuführen, obwohl das Zeitfenster eine Anpassung des Zeitplans an die Standardpraxis jedes Zentrums ermöglicht. Die Resynchronisationstherapie bei den Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird voraussichtlich beginnen, sobald dieser Aufnahmebesuch abgeschlossen ist.
Sobald die Datenerfassung beim Aufnahmebesuch abgeschlossen ist, basiert die endgültige Geräteprogrammierung auf den Kriterien jedes Prüfarztes und wird gemäß der Standardpraxis jedes Zentrums durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Victoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillatorgerät (CRT-D) und einer Quartet® quadripolaren Elektrode von St. Jude Medical (verwendet im „Single Site Pacing“-Modus), die in den linken Ventrikel implantiert sind.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten im Sinusrhythmus.
- Patienten älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern zum Zeitpunkt der echokardiographischen Untersuchung des Aufnahmebesuchs.
- Patienten mit Herzklappenerkrankungen.
- Patienten der Funktionsklasse New York Heart Association (NYHA) IV
- Patienten, bei denen keine zur Bestimmung des Herzzeitvolumens geeigneten echokardiographischen Bilder gewonnen werden können.
- Patienten, deren Gerät geändert/aufgerüstet wurde.
- Schwangere Patienten.
- Patienten, die nicht alle Einschlusskriterien erfüllen.
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: CRT-Therapie
Kardialer Resynchronisationstherapie-Defibrillator (CRT-D)
|
Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, deren Herzzeitvolumen (CO)-Wert im akuten Zustand, wie echokardiographisch gemessen, sich mit den verschiedenen Stimulationsvektoren verbessert, die von der linksventrikulären Quartet®-Elektrode angeboten werden.
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Unterschied zwischen dem besten CO aus nicht-traditionellen Vektoren und dem besten CO aus traditionellen Vektoren
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
|
Bei Patienten mit dem besten CO aus nicht-traditionellen Vektoren, um den prozentualen Unterschied zwischen dem besten CO aus nicht-traditionellen Vektoren und dem besten CO aus traditionellen Vektoren zu berechnen. Dieser Prozentsatz war damals das CO aus nicht-traditionellen Vektoren minus CO aus traditionellen Vektoren geteilt durch CO von traditionellen Vektoren. Die Quartet®-Elektrode hat 4 Pole: Distal (D1), Mitte 2 (M2), Mitte 3 (M3) und Proximal (P4). Die 3 traditionellen Vektoren sind die traditionellen Konfigurationen, die in einer standardmäßigen bipolaren Elektrode verfügbar sind: D1-M2, D1-Rechtsventrikuläre Spule (RVC) und M2-RVC. Die 7 nicht-traditionellen Vektoren sind die zusätzlichen Konfigurationen, die in einer Quartet®-Elektrode verfügbar sind: D1-P4, M2-P4, M3-M2, M3-RVC, M3-P4, P4-M2 und P4-RVC. |
Bei der Immatrikulation
|
|
Herzzeitvolumen (HZV) mit unterschiedlichen Konfigurationen bei der Registrierung
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
Mittelwerte des nicht stimulierten Ausgangs-HZV, des besten HZV aus herkömmlichen Konfigurationen und des besten HZV aus allen quadripolaren Konfigurationen bei der Registrierung.
|
Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
|
Erfassungsschwelle
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
Capture- und Zwerchfellschwellendaten werden für jeden der untersuchten Stimulationsvektoren aufgezeichnet. Es wird auch versucht, die Zwerchfellstimulation bei den Patienten, die darunter leiden, zu vermeiden, während gute Reizschwellen beibehalten werden, indem zwischen den neuen Konfigurationen gewechselt wird, die von der Quartet®-Elektrode angeboten werden. |
Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
|
Erfassungsschwelle
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
Capture- und Zwerchfellschwellendaten werden für jeden der untersuchten Stimulationsvektoren aufgezeichnet. Es wird auch versucht, die Zwerchfellstimulation bei den Patienten, die darunter leiden, zu vermeiden, während gute Reizschwellen beibehalten werden, indem zwischen den neuen Konfigurationen gewechselt wird, die von der Quartet®-Elektrode angeboten werden. |
6 Monate nach der Implantation
|
|
Anzahl der Vektoren mit Phrenikus-Stimulation (PNS)
Zeitfenster: Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
Capture- und Zwerchfellschwellendaten werden für jeden der untersuchten Stimulationsvektoren aufgezeichnet. Es wird auch versucht, die Zwerchfellstimulation bei den Patienten, die darunter leiden, zu vermeiden, während gute Reizschwellen beibehalten werden, indem zwischen den neuen Konfigurationen gewechselt wird, die von der Quartet®-Elektrode angeboten werden. |
Registrierungsbesuch (in den sieben Tagen nach Implantation des Geräts)
|
|
Anzahl der Vektoren mit Phrenikus-Stimulation (PNS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Capture- und Zwerchfellschwellendaten werden für jeden der untersuchten Stimulationsvektoren aufgezeichnet. Es wird auch versucht, die Zwerchfellstimulation bei den Patienten, die darunter leiden, zu vermeiden, während gute Reizschwellen beibehalten werden, indem zwischen den neuen Konfigurationen gewechselt wird, die von der Quartet®-Elektrode angeboten werden. |
Mit 6 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten mit PNS in allen Vektoren
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
|
Um die Anzahl der Patienten zu berechnen, die PNS in allen traditionellen Vektoren aufweisen
|
Bei der Immatrikulation
|
|
Anzahl der Patienten mit PNS in allen Vektoren, die mit einem nicht-traditionellen Vektor vermieden werden könnten
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
|
Um die Anzahl der Patienten zu berechnen, die PNS in allen traditionellen Vektoren aufweisen, bei denen PNS unter Verwendung eines nicht-traditionellen Vektors vermieden werden könnte
|
Bei der Immatrikulation
|
|
Anzahl der Patienten mit PNS in allen Vektoren
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Um die Anzahl der Patienten zu berechnen, die PNS in allen traditionellen Vektoren aufweisen
|
Mit 6 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten mit PNS in allen Vektoren, die mit einem nicht-traditionellen Vektor vermieden werden könnten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Um die Anzahl der Patienten zu berechnen, die PNS in allen traditionellen Vektoren aufweisen, bei denen PNS unter Verwendung eines nicht-traditionellen Vektors vermieden werden könnte
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Francisco Javier Alzueta Rodríguez, PhD, Hospital Clinico Universitario Virgen de la Victoria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR 10-046-SP-HF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenHerzfehlerKanada, Spanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Australien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Portugal, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz
-
King Abdullah International Medical Research CenterAbbott Medical DevicesUnbekannt
-
Impulse DynamicsRekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | Diastolische Herzinsuffizienz | Herzinsuffizienz mit mittlerer Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz mit mäßig reduzierter EjektionsfraktionVereinigte Staaten