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Eine zweiteilige Studie zur BOTOX®-Therapie bei ischämischen Fingern

7. Januar 2019 aktualisiert von: Southern Illinois University

Eine 28-tägige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie und eine 5-jährige prospektive Ergebnisstudie: Eine zweiteilige Studie zur BOTOX®-Therapie für ischämische Finger

Die Behandlung von Patienten mit Raynaud-Phänomen, die an chronischen Schmerzen und Ulzerationen leiden, ist äußerst anspruchsvoll. Veröffentlichte Berichte und unsere frühere Arbeit stützen unsere Hypothese, dass symptomatische Patienten eine Schmerzlinderung und Heilung von Ulzerationen mit minimalen Nebenwirkungen erfahren, wenn sie mit Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Btx-A) gegen das Raynaud-Phänomen behandelt werden. Die vorgeschlagene Studie ist die erste klinische Studie und prospektive Studie, die dokumentieren soll, ob 1) eine Btx-A-Injektion innerhalb von 28 Tagen nach der Injektion Schmerzen in der Hand eines Patienten mit Raynaud-Krankheit besser lindert als ein Placebo und 2) eine Btx-A-Injektion lindert Schmerzen im Zusammenhang mit der Raynaud-Krankheit länger als 28 Tage und verbessert so die Lebensqualität der Patienten. Durch diese Studie beabsichtigen wir, die Wirkung von injiziertem Btx-A auf die Linderung chronischer Schmerzen und Ulzerationen an der ischämischen Hand weiter zu bestimmen und gleichzeitig die Patienten zu charakterisieren, für die diese Behandlung am wirksamsten ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSENDE PROJEKTÜBERSICHT: Die Behandlung von Patienten mit dem Raynaud-Phänomen, die an chronischen Schmerzen und Ulzerationen leiden, ist äußerst herausfordernd. Pharmakologische Vasodilatatoren und chirurgische Sympathektomie bieten unterschiedliche Vorteile. Fallberichte, kleine retrospektive Ergebnisstudien und unsere frühere Arbeit, die symptomatische Patienten dokumentierte, die mit Botulinumtoxin Typ A (Btx-A)-Injektionen für das Raynaud-Phänomen behandelt wurden, haben eine Schmerzlinderung und Heilung von Geschwüren mit minimalen Nebenwirkungen gezeigt. Wir schlagen vor, die erste klinische Studie und prospektive Studie durchzuführen, die die Wirksamkeit dieser neuartigen Behandlungsmethode dokumentiert.

STUDIENZIELE: Die Ziele dieses Vorschlags bestehen darin, 1) die kurzfristige Wirksamkeit einer Btx-A-Injektion im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Fingerischämie aufgrund der Raynaud-Krankheit zu untersuchen und 2) die langfristige Wirksamkeit von Btx-A zu beschreiben. Eine Injektion zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Fingerischämie aufgrund der Raynaud-Krankheit durch Messung der Patientenzufriedenheit und Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit.

ANSATZ: Es werden zwei Patientengruppen aufgenommen: Gruppe 1 besteht aus Patienten mit primärer Raynaud-Krankheit (n=20) und Gruppe 2 aus Patienten mit sekundärer Raynaud-Krankheit (n=20). Vergleiche zwischen Behandlung (Btx) und Placebo (Kochsalzlösung) werden während der ersten 28 Tage durchgeführt, um die kurzfristige Wirksamkeit von Btx-A zu bestimmen. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 7 und 28 statt. Die Nachbeurteilung an Tag 28 markiert den Beginn der Längsschnitt-Beobachtungsstudie der Patientenergebnisse. Placebo wird nicht mehr verwendet und Patienten, die immer noch unter Schmerzen leiden, kommen für zusätzliche Btx-A-Injektionen in Frage. Die Patienten können während der 1-jährigen Studiendauer bis zu 4 Btx-A-Injektionen erhalten, wenn Schmerzen oder Ulzerationen erneut auftreten. Während des Studienzeitraums werden die Teilnehmer beobachtet, um Daten über schmerzfreie Intervalle, Ulkusheilung, nachfolgende Behandlungsoptionen, Patientenzufriedenheit und Veränderungen der Lebensqualität und Handfunktion zu sammeln. Gruppenvergleiche werden durchgeführt, um die Ergebnisse zu analysieren. Weitere Stratifizierungen für die Datenanalyse werden vorgenommen, da die Einschreibungszahlen die Kontrolle für zusätzliche demografische und Krankheitsvariablen ermöglichen. Es werden qualitätsbereinigte Lebensjahre berechnet, um die gesellschaftlichen und individuellen Kosten dieser Behandlung zu bestimmen.

HYPOTHESE: Wir stellen die Hypothese auf, dass 1) eine Btx-A-Injektion ischämische Schmerzen im Zusammenhang mit der Raynaud-Krankheit innerhalb von 28 Tagen nach der Injektion besser lindert als ein Placebo und 2) eine Btx-A-Injektion ischämische Schmerzen im Zusammenhang mit der Raynaud-Krankheit länger als 28 Tage lindert und die Patienten verbessert ' Lebensqualität. Durch diese Studie beabsichtigen wir, die Wirksamkeit von injiziertem Btx-A bei der Linderung chronischer Schmerzen und Ulzerationen an der ischämischen Hand weiter aufzuklären und gleichzeitig die Patienten zu charakterisieren, bei denen diese Behandlung am wirksamsten ist. Diese Daten werden uns helfen, eine nationale Finanzierung zu beantragen, um das koordinierende Zentrum für eine multizentrische klinische Studie zu werden. Die Ergebnisse dieser Forschung haben ein enormes Potenzial, Millionen von Patienten zu beeinflussen, die unter dem Raynaud-Phänomen leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
        • Southern Illinois University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18-75 Jahren
  • mit der Diagnose Raynaud-Krankheit/Phänomen
  • Ischämie, die nicht auf eine periphere Arterienerkrankung oder eine andere Gefäßerkrankung zurückzuführen ist
  • ansonsten gesunde Person
  • aktuelle Tetanusimpfung
  • Fähigkeit, für Nachuntersuchungen zurückzukehren/verfügbar zu sein
  • Fähigkeit/Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • HIV/AIDS-positiv oder anderweitig immungeschwächt
  • Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
  • berichtete Allergie gegen BOTOX®; berichtete Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika
  • jemals eine Botulinumtoxin-Impfung erhalten haben
  • Ultraschall oder Angiogramm, das eine digitale Ischämie aufgrund eines blockierten Gefäßes und nicht der Raynaud-Krankheit zeigt
  • Vorgeschichte oder Symptome eines signifikanten medizinischen Problems im letzten Jahr (z. B. Bradykardie, eingeschränkte Herz-Kreislauf-Funktion, Lebererkrankung)
  • Symptome einer Infektion oder Krankheit während der Erstanmeldung
  • schwangere oder stillende Frauen
  • nicht in der Lage oder nicht bereit sind, nach allen Injektionen 28 Tage lang abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel anzuwenden
  • kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Placebo
kein Eingriff
Aktiver Komparator: Onabotulinum-Toxin Typ-A
bis zu 4 Injektionen pro Hand Dosierung pro Injektion: 100 Einheiten verdünnt in 2,0 ml physiologischer Kochsalzlösung; Die Dosierung wird 360 Einheiten in einem 3-Monats-Intervall nicht überschreiten Häufigkeit: nicht weniger als 28 Tage zwischen den Injektionen Dauer: während Studienjahr 1
bis zu 4 Injektionen pro Hand Dosierung pro Injektion: 100 Einheiten verdünnt in 2,0 ml physiologischer Kochsalzlösung; Die Dosierung wird 360 Einheiten in einem 3-Monats-Intervall nicht überschreiten Häufigkeit: nicht weniger als 28 Tage zwischen den Injektionen Dauer: während Studienjahr 1
Andere Namen:
  • BOTOX®
  • Botulinumtoxin Typ A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der von Patienten gemeldeten schmerzfreien Tage
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Subjektive Schmerzskalen [visuelle Analogskala (VAS) und Gesichtsschmerzbeurteilung]. Probanden, die die Gesamtzahl der schmerzfreien Tage innerhalb des Zeitraums von 0–28 Tagen angeben.
Basislinie bis 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
SF-12v2®-Gesundheitsumfrage – Schmerzen verstärkt
Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
Handfunktion
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Quick-DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand) Ergebnismessung
Basislinie bis 28 Tage
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Die Optum SF-12v2®-Gesundheitsumfrage – Eine kurze, von Patienten berichtete Umfrage zur Messung der Gesundheit anhand der Indikatoren „Ausgezeichnet“, „Sehr gut“, „Gut“, „Mittelmäßig“ und „Schlecht“. Auf einer Skala von Ausgezeichnet bis Schlecht, wobei Ausgezeichnet das maximale Ergebnis ist. Gut wird als durchschnittlich bewertet. Patientenzufriedenheit, bewertet als Prozentsatz der Teilnehmer, die geantwortet haben; Ausgezeichnet, sehr gut und gut bei der Gesundheitsumfrage zum durchschnittlichen Gefühl zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen.
Basislinie bis 28 Tage
Gewebeperfusion
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Doppler-Perfusions-Imager und Periscan-Bildanalysesoftware
Basislinie bis 28 Tage
EQ-5D Ein standardisiertes, von Patienten berichtetes Maß für den Gesundheitszustand zur klinischen und wirtschaftlichen Bewertung
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Eine kombinierte gemeldete Punktzahl, die 5 Dimensionen misst; Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Ebenen; keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme
Basislinie bis 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael W Neumeister, MD, Southern Illinois University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Onabotulinum-Toxin Typ-A

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