- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309802
Eine zweiteilige Studie zur BOTOX®-Therapie bei ischämischen Fingern
Eine 28-tägige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie und eine 5-jährige prospektive Ergebnisstudie: Eine zweiteilige Studie zur BOTOX®-Therapie für ischämische Finger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSENDE PROJEKTÜBERSICHT: Die Behandlung von Patienten mit dem Raynaud-Phänomen, die an chronischen Schmerzen und Ulzerationen leiden, ist äußerst herausfordernd. Pharmakologische Vasodilatatoren und chirurgische Sympathektomie bieten unterschiedliche Vorteile. Fallberichte, kleine retrospektive Ergebnisstudien und unsere frühere Arbeit, die symptomatische Patienten dokumentierte, die mit Botulinumtoxin Typ A (Btx-A)-Injektionen für das Raynaud-Phänomen behandelt wurden, haben eine Schmerzlinderung und Heilung von Geschwüren mit minimalen Nebenwirkungen gezeigt. Wir schlagen vor, die erste klinische Studie und prospektive Studie durchzuführen, die die Wirksamkeit dieser neuartigen Behandlungsmethode dokumentiert.
STUDIENZIELE: Die Ziele dieses Vorschlags bestehen darin, 1) die kurzfristige Wirksamkeit einer Btx-A-Injektion im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Fingerischämie aufgrund der Raynaud-Krankheit zu untersuchen und 2) die langfristige Wirksamkeit von Btx-A zu beschreiben. Eine Injektion zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Fingerischämie aufgrund der Raynaud-Krankheit durch Messung der Patientenzufriedenheit und Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit.
ANSATZ: Es werden zwei Patientengruppen aufgenommen: Gruppe 1 besteht aus Patienten mit primärer Raynaud-Krankheit (n=20) und Gruppe 2 aus Patienten mit sekundärer Raynaud-Krankheit (n=20). Vergleiche zwischen Behandlung (Btx) und Placebo (Kochsalzlösung) werden während der ersten 28 Tage durchgeführt, um die kurzfristige Wirksamkeit von Btx-A zu bestimmen. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 7 und 28 statt. Die Nachbeurteilung an Tag 28 markiert den Beginn der Längsschnitt-Beobachtungsstudie der Patientenergebnisse. Placebo wird nicht mehr verwendet und Patienten, die immer noch unter Schmerzen leiden, kommen für zusätzliche Btx-A-Injektionen in Frage. Die Patienten können während der 1-jährigen Studiendauer bis zu 4 Btx-A-Injektionen erhalten, wenn Schmerzen oder Ulzerationen erneut auftreten. Während des Studienzeitraums werden die Teilnehmer beobachtet, um Daten über schmerzfreie Intervalle, Ulkusheilung, nachfolgende Behandlungsoptionen, Patientenzufriedenheit und Veränderungen der Lebensqualität und Handfunktion zu sammeln. Gruppenvergleiche werden durchgeführt, um die Ergebnisse zu analysieren. Weitere Stratifizierungen für die Datenanalyse werden vorgenommen, da die Einschreibungszahlen die Kontrolle für zusätzliche demografische und Krankheitsvariablen ermöglichen. Es werden qualitätsbereinigte Lebensjahre berechnet, um die gesellschaftlichen und individuellen Kosten dieser Behandlung zu bestimmen.
HYPOTHESE: Wir stellen die Hypothese auf, dass 1) eine Btx-A-Injektion ischämische Schmerzen im Zusammenhang mit der Raynaud-Krankheit innerhalb von 28 Tagen nach der Injektion besser lindert als ein Placebo und 2) eine Btx-A-Injektion ischämische Schmerzen im Zusammenhang mit der Raynaud-Krankheit länger als 28 Tage lindert und die Patienten verbessert ' Lebensqualität. Durch diese Studie beabsichtigen wir, die Wirksamkeit von injiziertem Btx-A bei der Linderung chronischer Schmerzen und Ulzerationen an der ischämischen Hand weiter aufzuklären und gleichzeitig die Patienten zu charakterisieren, bei denen diese Behandlung am wirksamsten ist. Diese Daten werden uns helfen, eine nationale Finanzierung zu beantragen, um das koordinierende Zentrum für eine multizentrische klinische Studie zu werden. Die Ergebnisse dieser Forschung haben ein enormes Potenzial, Millionen von Patienten zu beeinflussen, die unter dem Raynaud-Phänomen leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-75 Jahren
- mit der Diagnose Raynaud-Krankheit/Phänomen
- Ischämie, die nicht auf eine periphere Arterienerkrankung oder eine andere Gefäßerkrankung zurückzuführen ist
- ansonsten gesunde Person
- aktuelle Tetanusimpfung
- Fähigkeit, für Nachuntersuchungen zurückzukehren/verfügbar zu sein
- Fähigkeit/Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- HIV/AIDS-positiv oder anderweitig immungeschwächt
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- berichtete Allergie gegen BOTOX®; berichtete Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika
- jemals eine Botulinumtoxin-Impfung erhalten haben
- Ultraschall oder Angiogramm, das eine digitale Ischämie aufgrund eines blockierten Gefäßes und nicht der Raynaud-Krankheit zeigt
- Vorgeschichte oder Symptome eines signifikanten medizinischen Problems im letzten Jahr (z. B. Bradykardie, eingeschränkte Herz-Kreislauf-Funktion, Lebererkrankung)
- Symptome einer Infektion oder Krankheit während der Erstanmeldung
- schwangere oder stillende Frauen
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, nach allen Injektionen 28 Tage lang abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel anzuwenden
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Placebo
kein Eingriff
|
|
Aktiver Komparator: Onabotulinum-Toxin Typ-A
bis zu 4 Injektionen pro Hand Dosierung pro Injektion: 100 Einheiten verdünnt in 2,0 ml physiologischer Kochsalzlösung; Die Dosierung wird 360 Einheiten in einem 3-Monats-Intervall nicht überschreiten Häufigkeit: nicht weniger als 28 Tage zwischen den Injektionen Dauer: während Studienjahr 1
|
bis zu 4 Injektionen pro Hand Dosierung pro Injektion: 100 Einheiten verdünnt in 2,0 ml physiologischer Kochsalzlösung; Die Dosierung wird 360 Einheiten in einem 3-Monats-Intervall nicht überschreiten Häufigkeit: nicht weniger als 28 Tage zwischen den Injektionen Dauer: während Studienjahr 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der von Patienten gemeldeten schmerzfreien Tage
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Subjektive Schmerzskalen [visuelle Analogskala (VAS) und Gesichtsschmerzbeurteilung].
Probanden, die die Gesamtzahl der schmerzfreien Tage innerhalb des Zeitraums von 0–28 Tagen angeben.
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
|
SF-12v2®-Gesundheitsumfrage – Schmerzen verstärkt
|
Änderung vom Ausgangswert auf 28 Tage
|
Handfunktion
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Quick-DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand) Ergebnismessung
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Die Optum SF-12v2®-Gesundheitsumfrage – Eine kurze, von Patienten berichtete Umfrage zur Messung der Gesundheit anhand der Indikatoren „Ausgezeichnet“, „Sehr gut“, „Gut“, „Mittelmäßig“ und „Schlecht“.
Auf einer Skala von Ausgezeichnet bis Schlecht, wobei Ausgezeichnet das maximale Ergebnis ist.
Gut wird als durchschnittlich bewertet.
Patientenzufriedenheit, bewertet als Prozentsatz der Teilnehmer, die geantwortet haben; Ausgezeichnet, sehr gut und gut bei der Gesundheitsumfrage zum durchschnittlichen Gefühl zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen.
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Gewebeperfusion
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Doppler-Perfusions-Imager und Periscan-Bildanalysesoftware
|
Basislinie bis 28 Tage
|
EQ-5D Ein standardisiertes, von Patienten berichtetes Maß für den Gesundheitszustand zur klinischen und wirtschaftlichen Bewertung
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Eine kombinierte gemeldete Punktzahl, die 5 Dimensionen misst; Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Ebenen; keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael W Neumeister, MD, Southern Illinois University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neumeister MW. Botulinum toxin type A in the treatment of Raynaud's phenomenon. J Hand Surg Am. 2010 Dec;35(12):2085-92. doi: 10.1016/j.jhsa.2010.09.019.
- Neumeister MW, Chambers CB, Herron MS, Webb K, Wietfeldt J, Gillespie JN, Bueno RA Jr, Cooney CM. Botox therapy for ischemic digits. Plast Reconstr Surg. 2009 Jul;124(1):191-201. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181a80576.
- Sycha T, Graninger M, Auff E, Schnider P. Botulinum toxin in the treatment of Raynaud's phenomenon: a pilot study. Eur J Clin Invest. 2004 Apr;34(4):312-3. doi: 10.1111/j.1365-2362.2004.01324.x. No abstract available.
- Van Beek AL, Lim PK, Gear AJL, Pritzker MR. Management of vasospastic disorders with botulinum toxin A. Plast Reconstr Surg. 2007 Jan;119(1):217-226. doi: 10.1097/01.prs.0000244860.00674.57.
- Fregene A, Ditmars D, Siddiqui A. Botulinum toxin type A: a treatment option for digital ischemia in patients with Raynaud's phenomenon. J Hand Surg Am. 2009 Mar;34(3):446-52. doi: 10.1016/j.jhsa.2008.11.026.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Raynaud-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-SIUSOM-11-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Onabotulinum-Toxin Typ-A
-
Southern Illinois UniversityZurückgezogen
-
Swiss Paraplegic Centre NottwilAbgeschlossen
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenSyndrom der ruhelosen BeineVereinigte Staaten
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Mentor Worldwide, LLCQuintiles, Inc.AbgeschlossenGlabellar-RhytidenVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
Mentor Worldwide, LLCSynteract, Inc.AbgeschlossenGlabellar-RhytidenVereinigte Staaten
-
Mentor Worldwide, LLCSynteract, Inc.AbgeschlossenGlabellar-Rhytiden | Zornesfalten zwischen den AugenbrauenVereinigte Staaten