- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310894
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TOOKAD® Soluble bei lokalisiertem Prostatakrebs im Vergleich zu aktiver Überwachung. (PCM301)
Eine europäische randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TOOKAD® Soluble bei lokalisiertem Prostatakrebs im Vergleich zu aktiver Überwachung
Die Ziele dieser Studie sind:
- um die Auswirkungen der TOOKAD® löslich-vaskulären zielgerichteten photodynamischen Therapie (VTP) auf die Rate des Fehlens von definitivem Krebs unter Verwendung von Patienten unter aktiver Überwachung als Vergleich zu bewerten (co-primäres Ziel A) und
- Bestimmung des Unterschieds in der Rate des Behandlungsversagens im Zusammenhang mit dem beobachteten Fortschreiten der Erkrankung von Prostatakrebs mit niedrigem Risiko zu Prostatakrebs mit mittlerem oder höherem Risiko bei Männern, die sich TOOKAD® Soluble-VTP unterziehen, im Vergleich zu Männern unter aktiver Überwachung (co-primäres Ziel B).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase 3 bei Probanden, bei denen Prostatakrebs mit niedrigem Risiko bei einer durch transrektalen Ultraschall (TRUS) geführten Biopsie diagnostiziert wurde.
Die Probanden werden randomisiert entweder aktiver Überwachung oder TOOKAD® löslichem VTP zugeteilt. Die Probanden bleiben nach der Randomisierung etwa 24 Monate in der Studie. Insgesamt werden 400 Probanden in die Studie aufgenommen; 200 erhalten eine aktive Überwachung und 200 erhalten TOOKAD® Soluble-VTP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Dept. of Urology-University Hospitals Leuven
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Bergisch Gladbach, Deutschland, 51465
- Marien Krankenahaus GmbH
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Berlin-Wilmersdorf, Deutschland, D-14197
- ATURO-Gemeinschaftspraxis für Urologie und Andrologie
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Braunschweig, Deutschland, 38126
- Klinikum Braunschweig
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Dresden, Deutschland, D-01307
- Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" der Technischen Universität
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Emmendingen, Deutschland, 79132
- Urologische Gemeinschaftspraxis
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf Prostate Cancer Center
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Hannover, Deutschland, 30559
- Vinzenz Krankenhaus - Department of Urology
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Kiel, Deutschland, D-24105
- University Hospital Schleswig-Holstein
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Munich, Deutschland, D - 81377
- Ludwig-Maximilians-Universität München
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Nuremberg, Deutschland, 90491
- Urologie 24
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Tampere, Finnland, 33521
- Department of Urology-Tampere University Hospital-
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Angers, Frankreich, 49933
- Service d'Urologie - Centre Hospitalier Universitaire d'Angers
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Hopital Jean Minjoz
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Cabestany, Frankreich, 66330
- Site Médipole
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Cesson Sévigné, Frankreich, 35512
- Polyclinique Sevigné
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Clinique d'Urologie et de Transplantation Rénale CHU Grenoble
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Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Claude Huriez
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Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital La Conception
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Neuilly sur Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Ambroise Pare
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Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich, 75674
- Institut Mutualiste Montsouris (IMM)
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75674
- Institut Mutualiste Montsouris (IMM)
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Universitaire Lyon Sud
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Reims, Frankreich, 51100
- Polyclinique Les Bleuets
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Rennes, Frankreich, 35 033
- CHU Pontchaillou
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Saint Herblain, Frankreich, 44800
- Clinique Urologique Nantes
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
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Toulouse, Frankreich, 31403
- Centre Hospitalier Universitaire de Rangueil
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Lucca, Italien, 55100
- Unità Operativa Urologia Lucca - c/o Azienda USL 2 - Ospedale Campo di Marte
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Roma, Italien, 00189
- Unità di Chirurgia Urologica Mininvasiva
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Savona, Italien, 17100
- Unità Operativa Urologica di Savona, Ospedale San Paolo di Savona
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Torino, Italien, 10126
- Osp. S. Giov. Battista Molinette-Dipartimento di Discipline Medico-Chirurgiche Urologia
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute
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Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Polikliniek Urologie-Catharina Ziekenhuis
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Malmö, Schweden, 20502
- Dept of Urology-University Hospital-
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Anna-Seiler-Haus Inselspital
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A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruña
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08025
- Fundacio Puigvert-Department of Urology
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Barcelona, Spanien, 08036
- Department of Urology-Hospital Clinic, University of Barcelona
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre - Departmento de Urologia
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Sevilla, Spanien, 41013
- Complejo Hospitalario Regional Virgen Del Rocio-Department Urology
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Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncología
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellbitge-Servico de Urologia
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital (KCH)
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London, Vereinigtes Königreich
- University College of London Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Oxford John Radcliffe Hospital Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden kommen für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, diagnostiziert mit einer transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie (TRUS) mit 10 bis 24 Kernen, die weniger als 12 Monate vor der Aufnahme durchgeführt wurde und Folgendes zeigt:
- Gleason 3 + 3 Prostata-Adenokarzinom als Maximum,
- Zwei (2) bis drei (3) Kerne positiv für Krebs
- Eine maximale Krebskernlänge von 5 mm in jedem Kern.
- Klinisches Krebsstadium bis T2a (pathologische oder radiologische Erkrankung bis T2c zulässig)
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum von 10 ng/ml oder weniger
- Prostatavolumen gleich oder größer als 25 cc und weniger als 70 cc.
- Männliche Probanden ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Probanden sind nicht für die Studie geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Unwilligkeit, eine Randomisierung in einen der beiden Studienzweige zu akzeptieren
- Jede frühere oder aktuelle Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Operation, Strahlentherapie (extern oder Brachytherapie) oder Chemotherapie.
- Jeder chirurgische Eingriff bei gutartiger Prostatahypertrophie
- Lebenserwartung weniger als 10 Jahre.
- Jeder Zustand oder jede Vorgeschichte von Krankheiten oder Operationen, die ein zusätzliches Risiko für Männer darstellen können, die sich dem VTP-Verfahren unterziehen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt.
- Der Proband ist nicht in der Lage, das Informationsdokument des Patienten zu verstehen, seine Zustimmung zu geben oder die Studienaufgaben zu erledigen.
- Subjekt in Gewahrsam und/oder Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer Rehabilitationseinrichtung
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. Herzschrittmacher, allergische Reaktion auf Gadolinium in der Vorgeschichte) oder Faktoren, die eine genaue Ablesung der Becken-MRT ausschließen (z. B. Hüftprothese)
- Jeglicher Zustand oder Vorgeschichte von Krankheiten oder Operationen, die ein zusätzliches Risiko für Männer darstellen können, die sich dem TOOKAD® Soluble VTP-Verfahren unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TOOKAD® Löslich
TOOKAD® Lösliche, lyophilisierte Formulierung, verabreicht in einer Dosis von 4 mg/kg.
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Das TOOKAD® Soluble-VTP-Verfahren besteht aus einer intravenösen (IV) Verabreichung an Patienten unter Verwendung eines 753-nm-Laserlichts mit einer festen Leistung von 150 mW/cm und einer festen Energie von 200 J/cm, das durch transperineale interstitielle optische Fasern zugeführt wird.
Die Nadeln werden unter Ultraschallbildführung in der Prostata positioniert
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Aktive Überwachung
Die aktive Überwachung ist eine der Behandlungsstrategien bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Co-primärer Endpunkt „A“: Rate des Fehlens eines eindeutigen Krebses unter Verwendung von Patienten unter aktiver Überwachung als Vergleich.
Zeitfenster: Monat 24
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Histologische Veränderungen werden anhand von Biopsien oder anderen pathologischen Ergebnissen beurteilt, die während der geplanten oder nicht geplanten Studie gewonnen wurden.
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Monat 24
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Co-primärer Endpunkt „B“: Unterschied in der Rate des Behandlungsversagens im Zusammenhang mit der beobachteten Krankheitsprogression von Prostatakrebs mit niedrigem Risiko zu Prostatakrebs mit mittlerem oder höherem Risiko.
Zeitfenster: Über 24 Monate Follow-up.
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Mittleres oder höheres Risiko ist definiert als die Beobachtung von:
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Über 24 Monate Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der zusätzlichen Prostatakrebs-Radikaltherapie
Zeitfenster: Über 24 Monate Follow-up
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Anzahl der Patienten, die sich einer radikalen Behandlung von Prostatakrebs unterziehen, wie z. B.: radikale Prostatektomie, Strahlentherapie, Brachytherapie, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten.
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Über 24 Monate Follow-up
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Gesamtzahl der für Krebs positiven Kerne
Zeitfenster: Monat 24
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Gesamtzahl der Biopsieproben mit Tumorzellen bei der Biopsie im Monat 24
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Monat 24
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Die Rate von Inkontinenz, erektiler Dysfunktion, Harnwegssymptome
Zeitfenster: Randomisierungsbesuch, Tag 7 nach VTP, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 24
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Anzahl der Patienten, bei denen Harninkontinenz, erektile Dysfunktion oder Harnsymptome aufgetreten sind, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten.
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Randomisierungsbesuch, Tag 7 nach VTP, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 24
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Die Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening-Monat 24
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.
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Screening-Monat 24
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Die Rate schwerer Ereignisse im Zusammenhang mit Prostatakrebs: Ausbreitung des Krebses auf T3, Metastasierung und Tod im Zusammenhang mit Prostatakrebs
Zeitfenster: Screening-Monat 24
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Anzahl der Patienten mit schweren prostatakrebsbedingten Ereignissen: Verlängerung des Krebses bis T3, Metastasierung und prostatakrebsbedingter Tod geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.
|
Screening-Monat 24
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Die allgemeine Lebensqualität wird für potenzielle Nutzen- und deskriptive Studien erfasst.
Zeitfenster: Randomisierungsbesuch; Monat 12; Monat 24
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Ergebnisse der Patientenfragebögen International Index of Erectile Function (IIEF) und International Prostate Symptoms Score (IPSS).
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Randomisierungsbesuch; Monat 12; Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark EMBERTON, Professor, University College of London Hospital , United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azzouzi AR, Barret E, Bennet J, Moore C, Taneja S, Muir G, Villers A, Coleman J, Allen C, Scherz A, Emberton M. TOOKAD(R) Soluble focal therapy: pooled analysis of three phase II studies assessing the minimally invasive ablation of localized prostate cancer. World J Urol. 2015 Jul;33(7):945-53. doi: 10.1007/s00345-015-1505-8. Epub 2015 Feb 25.
- Azzouzi AR, Vincendeau S, Barret E, Cicco A, Kleinclauss F, van der Poel HG, Stief CG, Rassweiler J, Salomon G, Solsona E, Alcaraz A, Tammela TT, Rosario DJ, Gomez-Veiga F, Ahlgren G, Benzaghou F, Gaillac B, Amzal B, Debruyne FM, Fromont G, Gratzke C, Emberton M; PCM301 Study Group. Padeliporfin vascular-targeted photodynamic therapy versus active surveillance in men with low-risk prostate cancer (CLIN1001 PCM301): an open-label, phase 3, randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2017 Feb;18(2):181-191. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30661-1. Epub 2016 Dec 20.
- Lebdai S, Villers A, Barret E, Nedelcu C, Bigot P, Azzouzi AR. Feasibility, safety, and efficacy of salvage radical prostatectomy after Tookad(R) Soluble focal treatment for localized prostate cancer. World J Urol. 2015 Jul;33(7):965-71. doi: 10.1007/s00345-015-1493-8. Epub 2015 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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