Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gefäßgerichtete photodynamische Therapie T1a-Nierentumoren (KCM201)

8. Januar 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Gefäßgerichtete photodynamische Therapie mit WST11 bei T1a-Nierentumoren. PHASE IIa Histologische Folgestudie

Die vaskuläre gezielte photodynamische Therapie (VTP) mit dem Vascular Occlusion Agent (VOA) WST11 könnte eine Alternative darstellen und die Tumorzerstörung über einen minimalinvasiven Ansatz ermöglichen. In dieser Untersuchung planen die Forscher, das WST11-VTP-Verfahren zur Behandlung eines vorgegebenen kleinen Nierentumorziels einzusetzen. Den Patienten wird eine Vollnarkose verabreicht, um ihre Immobilität zu gewährleisten und Beschwerden während der Behandlungssitzungen vorzubeugen. Behandelte Patienten werden dann einer chirurgischen Resektion ihrer Tumoren unterzogen und die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Gewebetodes mit VTP wird histologisch beurteilt. Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie besteht darin, zu zeigen, ob diese Modalität das Potenzial für eine klinische Rolle bei der Behandlung onkologischer Nierenerkrankungen hat, entweder als Alternative zur Operation oder dort, wo eine Operation nicht durchführbar ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder postmenopausale Frau, 60 Jahre oder älter.
  • Läsionen, die im Dreiphasen-CT auf ein Nierenzellkarzinom verdächtig sind und einen maximalen Durchmesser von < 4 cm haben und für eine chirurgische Resektion geeignet sind
  • Der Teilnehmer muss in einem ausreichend guten Gesundheitszustand sein, um für eine Vollnarkose sowohl für die VTP-Behandlung als auch für die anschließende chirurgische Resektion des Tumors geeignet zu sein
  • Die Probanden müssen ≥ 1 auswertbaren Tumor haben, der im diagnostischen Ultraschall sichtbar gemacht werden kann. Wenn mehr als ein Tumor vorhanden ist, wird ein Indextumor nominiert und behandelt (selten).
  • Vorherige Chemotherapie und/oder biologische Therapie gegen Krebs sind zulässig, der Proband sollte sich jedoch vollständig von den Auswirkungen dieser und einer vorherigen Operation erholt haben (mindestens 28 Tage).
  • Die Patienten sollten in den letzten 12 Monaten keine Strahlentherapie im Zielgebiet erhalten haben.
  • Das Subjekt verfügt über eine klinisch akzeptable hämatologische, Elektrolyt- und Leberfunktion, wie durch Serumlaborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der VTP-Behandlung nachgewiesen:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 mm-3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm-3
  • Hämoglobin ≥ 10gdl-1
  • Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APPT) ≤ 1,5 * ULN
  • Gesamtbilirubin < 2,5 * ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) < 3 * ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 * ULN; es sei denn, sie stammen aus Knochen
  • Der Teilnehmer hat ein klinisch akzeptables EKG
  • Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Frauen außerhalb der Menopause
  • Erhebliche Leberfunktionsstörung.
  • Bei erheblicher Nierenfunktionsstörung ist eine chirurgische Resektion ungeeignet
  • Klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine metastasierende Erkrankung
  • Personen mit Tumoren, die an lebenswichtige Strukturen angrenzen, sodass bei einer VTP-Behandlung das Risiko einer Schädigung dieser Strukturen besteht
  • Personen, die derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Patienten, deren medizinischer Zustand die folgenden Medikamente benötigt, die potenziell photosensibilisierende Wirkungen haben (Tetracycline, Sulfonamide, Phenothiazine, Sulfonylharnstoff-Antidiabetika, Thiaziddiuretika, Griseofulvin und Amiodaron (siehe Anhang G)), wenn diese Behandlungen nicht abgebrochen oder durch andere Behandlungen ohne photosensibilisierende Eigenschaften ersetzt werden können
  • Patienten, die einen unbedingten Bedarf an gerinnungshemmenden Medikamenten oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Warfarin, Aspirin) haben, die in den 10 Tagen vor dem VTP-Eingriff nicht abgesetzt werden können.
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
  • Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Teilnehmer, die an der Behandlungsphase einer klinischen Studie beteiligt sind (Beobachtungs- oder Folgestudien sind zulässig)
  • Ein Wert der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von ≥ 3
  • Ein Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von ≥2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VTP-Behandlung bei kleiner Nierenmasse
WST11-vermittelte VTP besteht aus der Kombination einer einzelnen intravenösen Verabreichung von WST11 in Dosen von 2 mg/kg oder 4 mg/kg unter Verwendung von 753-nm-Laserlicht mit einer festen Leistung (150 mW/cm) und Energie (200 J/cm). ) wird über perkutane optische Fasern abgegeben. Die Fasern werden in transparente Nadeln eingeführt, die unter CT-Bildführung in den interessierenden Bereichen positioniert werden. Nachdem mindestens 3 Patienten bei jeder Arzneimitteldosis (2 und 4 mg/kg) mit einer Lichtenergie von 200 J/cm behandelt wurden, wird die allgemeine und lokale Sicherheit beurteilt. Die Sicherheitsergebnisse der ersten drei Patienten, die mit jeder Kombination aus Arzneimitteldosis und Faseranzahl behandelt wurden, werden von den Prüfärzten überprüft, bevor auf eine höhere Kombination aus Arzneimitteldosis und Faseranzahl umgestellt wird.
Andere Namen:
  • Tookad löslich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen der Tumornekrose in der endgültigen Histologie, ausgedrückt als Prozentsatz des Tumorvolumens vor der Behandlung
Zeitfenster: 2–4 Wochen nach der VTP-Therapie
2–4 Wochen nach der VTP-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Radiologischer Nachweis der Gewebezerstörung am 12. Tag (technischer Erfolg), basierend auf dem Volumen der Tumorablation in der MRT-Bildgebung am 12. Tag, ausgedrückt als Prozentsatz des Tumorvolumens vor der Behandlung
Zeitfenster: 12 Tage nach der VTP-Therapie
12 Tage nach der VTP-Therapie
Unerwünschte Ereignisse gemäß Common Toxicity Criteria (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach VTP
Bis zu 12 Monate nach VTP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Sullivan, MD FRCS Urol, Churchill Hospital, Oxford, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Lichtaktiviertes WST11

Abonnieren