- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573156
Gefäßgerichtete photodynamische Therapie T1a-Nierentumoren (KCM201)
8. Januar 2018 aktualisiert von: University of Oxford
Gefäßgerichtete photodynamische Therapie mit WST11 bei T1a-Nierentumoren. PHASE IIa Histologische Folgestudie
Die vaskuläre gezielte photodynamische Therapie (VTP) mit dem Vascular Occlusion Agent (VOA) WST11 könnte eine Alternative darstellen und die Tumorzerstörung über einen minimalinvasiven Ansatz ermöglichen.
In dieser Untersuchung planen die Forscher, das WST11-VTP-Verfahren zur Behandlung eines vorgegebenen kleinen Nierentumorziels einzusetzen.
Den Patienten wird eine Vollnarkose verabreicht, um ihre Immobilität zu gewährleisten und Beschwerden während der Behandlungssitzungen vorzubeugen.
Behandelte Patienten werden dann einer chirurgischen Resektion ihrer Tumoren unterzogen und die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Gewebetodes mit VTP wird histologisch beurteilt.
Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie besteht darin, zu zeigen, ob diese Modalität das Potenzial für eine klinische Rolle bei der Behandlung onkologischer Nierenerkrankungen hat, entweder als Alternative zur Operation oder dort, wo eine Operation nicht durchführbar ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX44 9LS
- Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder postmenopausale Frau, 60 Jahre oder älter.
- Läsionen, die im Dreiphasen-CT auf ein Nierenzellkarzinom verdächtig sind und einen maximalen Durchmesser von < 4 cm haben und für eine chirurgische Resektion geeignet sind
- Der Teilnehmer muss in einem ausreichend guten Gesundheitszustand sein, um für eine Vollnarkose sowohl für die VTP-Behandlung als auch für die anschließende chirurgische Resektion des Tumors geeignet zu sein
- Die Probanden müssen ≥ 1 auswertbaren Tumor haben, der im diagnostischen Ultraschall sichtbar gemacht werden kann. Wenn mehr als ein Tumor vorhanden ist, wird ein Indextumor nominiert und behandelt (selten).
- Vorherige Chemotherapie und/oder biologische Therapie gegen Krebs sind zulässig, der Proband sollte sich jedoch vollständig von den Auswirkungen dieser und einer vorherigen Operation erholt haben (mindestens 28 Tage).
- Die Patienten sollten in den letzten 12 Monaten keine Strahlentherapie im Zielgebiet erhalten haben.
- Das Subjekt verfügt über eine klinisch akzeptable hämatologische, Elektrolyt- und Leberfunktion, wie durch Serumlaborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der VTP-Behandlung nachgewiesen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 mm-3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm-3
- Hämoglobin ≥ 10gdl-1
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APPT) ≤ 1,5 * ULN
- Gesamtbilirubin < 2,5 * ULN
- Aspartataminotransferase (AST) < 3 * ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 * ULN; es sei denn, sie stammen aus Knochen
- Der Teilnehmer hat ein klinisch akzeptables EKG
- Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Frauen außerhalb der Menopause
- Erhebliche Leberfunktionsstörung.
- Bei erheblicher Nierenfunktionsstörung ist eine chirurgische Resektion ungeeignet
- Klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine metastasierende Erkrankung
- Personen mit Tumoren, die an lebenswichtige Strukturen angrenzen, sodass bei einer VTP-Behandlung das Risiko einer Schädigung dieser Strukturen besteht
- Personen, die derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Patienten, deren medizinischer Zustand die folgenden Medikamente benötigt, die potenziell photosensibilisierende Wirkungen haben (Tetracycline, Sulfonamide, Phenothiazine, Sulfonylharnstoff-Antidiabetika, Thiaziddiuretika, Griseofulvin und Amiodaron (siehe Anhang G)), wenn diese Behandlungen nicht abgebrochen oder durch andere Behandlungen ohne photosensibilisierende Eigenschaften ersetzt werden können
- Patienten, die einen unbedingten Bedarf an gerinnungshemmenden Medikamenten oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Warfarin, Aspirin) haben, die in den 10 Tagen vor dem VTP-Eingriff nicht abgesetzt werden können.
- Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Teilnehmer, die an der Behandlungsphase einer klinischen Studie beteiligt sind (Beobachtungs- oder Folgestudien sind zulässig)
- Ein Wert der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von ≥ 3
- Ein Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von ≥2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VTP-Behandlung bei kleiner Nierenmasse
|
WST11-vermittelte VTP besteht aus der Kombination einer einzelnen intravenösen Verabreichung von WST11 in Dosen von 2 mg/kg oder 4 mg/kg unter Verwendung von 753-nm-Laserlicht mit einer festen Leistung (150 mW/cm) und Energie (200 J/cm). ) wird über perkutane optische Fasern abgegeben.
Die Fasern werden in transparente Nadeln eingeführt, die unter CT-Bildführung in den interessierenden Bereichen positioniert werden.
Nachdem mindestens 3 Patienten bei jeder Arzneimitteldosis (2 und 4 mg/kg) mit einer Lichtenergie von 200 J/cm behandelt wurden, wird die allgemeine und lokale Sicherheit beurteilt.
Die Sicherheitsergebnisse der ersten drei Patienten, die mit jeder Kombination aus Arzneimitteldosis und Faseranzahl behandelt wurden, werden von den Prüfärzten überprüft, bevor auf eine höhere Kombination aus Arzneimitteldosis und Faseranzahl umgestellt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Volumen der Tumornekrose in der endgültigen Histologie, ausgedrückt als Prozentsatz des Tumorvolumens vor der Behandlung
Zeitfenster: 2–4 Wochen nach der VTP-Therapie
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2–4 Wochen nach der VTP-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Radiologischer Nachweis der Gewebezerstörung am 12. Tag (technischer Erfolg), basierend auf dem Volumen der Tumorablation in der MRT-Bildgebung am 12. Tag, ausgedrückt als Prozentsatz des Tumorvolumens vor der Behandlung
Zeitfenster: 12 Tage nach der VTP-Therapie
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12 Tage nach der VTP-Therapie
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Unerwünschte Ereignisse gemäß Common Toxicity Criteria (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach VTP
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Bis zu 12 Monate nach VTP
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Sullivan, MD FRCS Urol, Churchill Hospital, Oxford, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN1102 KCM201
- 2011-003311-27 (EudraCT-Nummer)
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