- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01311765
Dauer der Antibiotikatherapie bei der Behandlung einer schweren postoperativen Peritonitis, die auf der Intensivstation aufgenommen wurde (DURAPOP)
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Vergleich von zwei Dauern der Antibiotikatherapie bei der Behandlung von schwerer postoperativer Peritonitis, die auf der Intensivstation aufgenommen wurde: eine randomisierte multizentrische Studie
Das Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass eine kurze antibiotische Therapie (8 Tage) bei postoperativer Peritonitis im Vergleich zu einer konventionellen (15 Tage) Behandlung eine erhöhte Anzahl antibiotikafreier Tage über einen Zeitraum von 28 Tagen bringt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Studie mit 25 Zentren.
Unser Ziel ist es, im Verlauf einer postoperativen Peritonitis zu zeigen, dass eine kurze Antibiotikatherapie (8 Tage) im Vergleich zu einer konventionellen Antibiotikabehandlung (15 Tage) die Dauer der Antibiotika-Exposition über einen Zeitraum von 28 Tagen verkürzt.
Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen, wegen postoperativer Peritonitis operiert werden und eine adäquate Antibiotikatherapie erhalten, werden identifiziert und nach Einholung der Einverständniserklärung randomisiert, um eine kurze Antibiotikatherapie (8 Tage) oder eine lange Antibiotikatherapie (15 Tage) zu erhalten. .
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl antibiotikafreier Tage am Tag 28 nach Einschluss (Überlegenheitsanalyse) .
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Sterblichkeit zu Tag 45 nach Einschluss (Äquivalenzanalyse), das Auftreten von Infektionsrezidiven, die Erfolgsrate klinisch und mikrobiologisch auswertbarer Patienten und das Auftreten multiresistenter Mikroorganismen in klinischen Isolaten oder Hygieneproben.
Patientendaten bis zum 45. Tag nach dem ersten Eingriff oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden nachverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
244
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die in Frage kommenden Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen
- Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wegen einer postoperativen intraabdominellen Infektion (definiert als grober Eiter oder eitrige Ergüsse in der Bauchhöhle oder in einer oder mehreren Ansammlungen). Eine postoperative Infektion wird definiert als eine Infektion, die mit einer Verzögerung von 60 Tagen nach einem Eingriff (Endoskopie, Operation (abdominale, urologische, gynäkologische oder vaskuläre Operation oder jede Operation, die im Peritoneal- oder Retroperitonealraum durchgeführt wird) oder interventionelle Radiologie) beobachtet wird.
- Entnahme von peroperativen mikrobiologischen Proben
- eine empirische Antibiotikatherapie erhalten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Abschluss der Operation eingeleitet wurde
- mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder des Angehörigen oder des gesetzlichen Vertreters oder mit einer Notfalleinwilligung
Nichtaufnahmekriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien sind für die Studie geeignet:
- das Alter
- Schwangerschaft
- Aufenthaltsdauer nach Aufnahme
- Neutropenie (PMN
- AIDS-Stadium C
- Immunsuppressive Therapie oder verlängerte Steroidtherapie (≥ 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent > 1 Monat
- Darmperforation nach Endoskopie verzögert behandelt
- Uterusperforation nach einem verzögert behandelten chirurgischen Eingriff
- Moribunder Patient (SAPS II-Score >65 innerhalb von 12 Stunden vor Einschluss)
- Einschränkung der zuvor beschlossenen Behandlung
- Operation, die vom Chirurgen als nicht kurativ angesehen wird
- Patient, der in eine andere klinische Studie zur Bewertung eines antimikrobiellen Mittels aufgenommen wurde
Sekundäre Ausschlusskriterien:
Unter den berechtigten Patienten werden diejenigen ausgeschlossen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen
- Negative Kultur der Peritonealflüssigkeit
- Peritonealkultur ausschließlich Pilz
- Unzureichende empirische Antibiotikatherapie (die nicht auf alle aus Peritoneal- oder Blutkulturen kultivierten Mikroorganismen abzielt) innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
- Tod zwischen D1 und D8
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 8 Tage-Antibiotherapie
Dauer der Antibiotikatherapie auf 8 Tage begrenzt: Antibiotika erhalten bis zu 8 Tage nach der Operation wegen postoperativer Peritonitis bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden
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Einleitung einer adäquaten empirischen Antibiotikagabe bei postoperativer Peritonitis innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und bis zu 8 Tagen.
Bei der an Tag 8 durchgeführten Randomisierung beenden die Patienten, die der 8-Tage-Gruppe (Kurzbehandlungsgruppe) zugeordnet wurden, ihre Behandlung
|
Kein Eingriff: 15 Tage-Antibiotherapie
Antibiotika, die bis zu 15 Tage nach der Operation wegen postoperativer Peritonitis bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden, entsprechend der üblichen Praxis und den Empfehlungen erhalten werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl antibiotikafreier Tage am Tag 28 nach Aufnahme
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl antibiotikafreier Tage am Tag 28 nach Einschluss (Überlegenheitsanalyse)
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit bei D45 nach Aufnahme
Zeitfenster: 45 Tage
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Mortalität zu D45 nach Einschluss (Äquivalenzanalyse)
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45 Tage
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Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 45 Tage
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Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
45 Tage
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Änderungen im SOFA-Score
Zeitfenster: 8 Tage
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Änderungen im SOFA-Score
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8 Tage
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Anzahl der Tage am Leben ohne Organversagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Tage am Leben ohne Organversagen
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28 Tage
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Ausfallrate für klinisch auswertbare Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
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Ausfallrate für klinisch auswertbare Patienten
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28 Tage
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Ausfallrate für mikrobiologisch auswertbare Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ausfallrate für mikrobiologisch auswertbare Patienten
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28 Tage
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Rückfallrate innerhalb von 45 Tagen
Zeitfenster: 45 Tage
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Rückfallrate innerhalb von 45 Tagen
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45 Tage
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Auftreten von multiresistenten Mikroorganismen in klinischen Isolaten und Hygieneproben
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
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Auftreten von multiresistenten Mikroorganismen in klinischen Isolaten und Hygieneproben
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Entlassung aus der Intensivstation
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Gesamtkosten der Antibiotika
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtkosten der Antibiotika
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28 Tage
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Entwicklung der Plasmakonzentration von Procalcitonin
Zeitfenster: 15 Tage
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Entwicklung der Plasmakonzentration von Procalcitonin
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15 Tage
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Todesrate innerhalb von 45 Tagen in bestimmten Subpopulationen (ältere Patienten > 80 Jahre; krankhaft fettleibige Patienten BMI > 25 kg/m2; schwere Infektion mit SAPSII-Score > 40; peritoneale Infektion mit Pseudomonas oder Enterokokken; bakteriämische Infektionen)
Zeitfenster: 45 Tage
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Todesrate innerhalb von 45 Tagen in bestimmten Subpopulationen (ältere Patienten > 80 Jahre; krankhaft fettleibige Patienten BMI > 25 kg/m2; schwere Infektion mit SAPSII-Score > 40; peritoneale Infektion mit Pseudomonas oder Enterokokken; bakteriämische Infektionen)
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45 Tage
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Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts und Bewertung der Kosten- und Ressourcenbelastung für die Krankenhausverwaltung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
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Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts und Bewertung der Kosten- und Ressourcenbelastung für die Krankenhausverwaltung
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Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Montravers, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081248
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