- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312467
Studie mit Metformin zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos bei Vorgeschichte von kolorektalen Adenomen und erhöhtem BMI
Eine Phase-IIa-Studie mit Metformin zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kolorektalen Adenomen und erhöhtem Body-Mass-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung, ob eine 12-wöchige Intervention mit oraler Behandlung mit Metformin (Metforminhydrochlorid) bei adipösen Patienten mit kolorektalen Adenomen in der Vorgeschichte zu einer mindestens 35%igen Abnahme des durch die kolorektale Schleimhaut aktivierten pS6serin235 gegenüber dem Ausgangswert führt, wie durch Immunfärbung festgestellt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von Metformin auf weitere relevante Biomarker im Serum: Metforminspiegel; nüchterner Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-1, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein (IGFBP)-1, IGFBP-3; Fasten-Leptin; Fasten Adiponectin; nüchtern und 2 Stunden postprandial Insulin und Glukose.
II. Untersuchung der Korrelation zwischen Biomarkern (Serum, Gewebe). III. Bewertung der unabhängigen Wirkungen der Behandlung auf jeden Biomarker unter Verwendung multivariater Regressionsmodelle zur Berücksichtigung klinischer und Biomarkerdaten.
IV. Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin in der Studienpopulation.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Wirkung von Metformin auf weitere relevante Biomarker im Gewebe mittels Immunfärbung. Dazu gehören die Auswirkungen auf die Proliferationsniveaus der kolorektalen Schleimhaut, geschätzt durch: phosphoryliertes AMPK (pAMPK), phosphoryliertes AKTserin 473 (pAKT), phosphoryliertes mTOR, phosphorylierter Insulinrezeptor (pIR), phosphorylierter IGF-1 (pIGF-1)-Rezeptor und Ki -67.
II. Kreuzvalidierung von Immunfärbungsergebnissen mit Western-Blotting-Experimenten in einer Untergruppe aufeinanderfolgender Patienten für die folgenden Endpunkte: phosphoryliertes S6serin235 (pS6serin235), phosphoryliertes AMPK (pAMPK), phosphoryliertes AKTserin 473 (pAKT), phosphoryliertes mTOR, phosphorylierter Insulinrezeptor (pIR), phosphorylierter IGF-1 (pIGF-1)-Rezeptor und Ki-67.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) in Woche 1 und dann zweimal täglich (BID) in den Wochen 2-12. Die Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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-
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Veterans Administration Long Beach Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Kaiser Permanente - Sacramento
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte früherer kolorektaler Adenome innerhalb der letzten 3 Jahre; nur Patienten, bei denen Adenome endoskopisch entfernt wurden, sind förderfähig; Die Dokumentation kolorektaler Adenome muss durch Überprüfung der Pathologieberichte bestimmt werden
- Body-Mass-Index (BMI) >= 30; auf die nächste ganze ganze Zahl gerundet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Leukozyten ≥ 3.000/μl (>= 2.500/μl für afroamerikanische Teilnehmer)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl (>= 1.000/μl für afroamerikanische Teilnehmer)
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt und negativ sein
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Darmkrebs oder anderen Krebsarten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Familiengeschichte von erblichen Darmpolypenerkrankungen (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs [HNPCC], Putz-Jegher-Krankheit)
- Teilnehmer mit Diabetes
- Vorgeschichte von Vitamin-B12-Mangel oder megaloblastischer Anämie
- Geschichte der Laktatazidose
- Diät oder andere Medikamente zur Gewichtsreduktion
- Krankheiten im Zusammenhang mit Gewichtsverlust: Anorexie, Bulimie oder Übelkeit
- Behandlung mit Medikamenten, die den Metforminspiegel erhöhen können: kationische Medikamente, z. B. Digoxin, Amilorid, Procainamid, Trimethoprim, Vancomycin, Triamteren und Morphin
- Behandlung mit anderen oralen Antidiabetika
- Teilnehmer, die sich einer vollständigen Darmresektion, Ablation oder anderen lokalen Therapien unterzogen haben
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind
- Teilnehmer mit humanem Immunschwächevirus (HIV), Zirrhose jeglicher Ursache, NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) oder Hepatitis (autoimmun oder infektiös)
- Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz (definiert als Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl für Frauen oder > 1,5 mg/dl für Männer)
- Metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Sepsis
- Hypoxie
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Teilnehmer, die während des Studienzeitraums eine elektive Operation erwarten
- Kontraindikation für Koloskopie/flexible Sigmoidoskopie
- Die Teilnehmer dürfen kein Metformin, Cimetidin (Tagament), Furosemid (Lasix), Nifedipin (Cardizem), Ranitidin (Zinetac oder Zantac), Digoxin (Lanoxin), Chinidin oder andere Medikamente einnehmen, die für die Verwendung mit Metformin kontraindiziert sind
- Chronischer Alkoholkonsum oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
- Teilnehmer mit einem medizinischen psychosozialen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an und die Einhaltung der Studienkriterien gefährden könnte
- Teilnehmer, die regelmäßig Aspirin (ASS), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kalzium und Cyclooxygenase (Cox)-2-Hemmer einnehmen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Patienten, die Aspirin 81 mg täglich oder Aspirin 325 mg, NSAIDs, Kalzium oder Cox-2-Hemmer mit einer Häufigkeit von < 10 Mal pro Monat verwenden, sind jedoch geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Prävention (Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid p.o. QD in Woche 1 und dann BID in den Wochen 2-12.
Die Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des aktivierten S6serin235 (d. h. das Verhältnis von pS6serin235/S6serin235)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die S6Ser235-Immunfärbung des Gewebes wurde vom Studienpathologen mittels Histo Score (HScore)-Analyse zu Studienbeginn und nach Metformin (Woche 12) analysiert.
Der Hscore wird durch Schätzung des Prozentsatzes der positiv gefärbten Zellen mit leichter, mäßiger oder starker Färbeintensität bestimmt.
Die endgültige Punktzahl wird durch gewichtete Schätzung wie folgt bestimmt: Hscore = (# mit hoher Intensität gefärbte Zellen/Gesamtanzahl von Zellen) x 3 + (# mit mittlerer Intensität gefärbte Zellen/Gesamtanzahl von Zellen) x 2 + (# mit geringer Intensität gefärbte Zellen/ insgesamt # Zellen)x1.
Mittelwert und Standardabweichung der Veränderung des Histo-Scores (H-Score) von pS6serin235 von der Grundlinie wurden berechnet.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkungen von Metforminhydrochlorid auf die Proliferation der kolorektalen Schleimhaut (Ki-67, phosphorylierter IGF-1-Rezeptor, phosphorylierter Insulinrezeptor, phosphoryliertes AKT, phosphoryliertes mTOR und phosphorylierte AMP-Kinase)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Daten nicht erhoben.
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Bis zu 16 Wochen
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Wirkungen von Metforminhydrochlorid auf Serum (Nüchtern- und 2 Stunden postprandialer Insulin- und Glukosespiegel, Nüchtern-IGF-1-, IGFBP-1-, IGFBP-3-, Leptin-, Adiponektin- und Metforminspiegel)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Daten nicht erhoben.
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Bis zu 16 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Metforminhydrochlorid
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Alle Teilnehmer sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Metformin-Dosis auf Toxizität auswertbar.
Da Toxizitäten in dieser Studie als kategoriale Daten gemessen werden, soll die primäre Analyse durch Tests binomialer Proportionen erfolgen (z. B. Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Statistik).
Diese Studie wird die CTCAE (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4.0 für die Berichterstattung über Toxizität und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verwenden.
|
Bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Zell, University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Adenomatöse Polypen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01744 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA062203 (NIH)
- N01CN35160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCI 10-31 (ANDERE: Chao Family Comprehensive Cancer Center)
- 2010-7705 (ANDERE: UCIrvine)
- UCI09-13-01 (ANDERE: DCP)
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