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Studie mit Metformin zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos bei Vorgeschichte von kolorektalen Adenomen und erhöhtem BMI

14. Februar 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-IIa-Studie mit Metformin zur Reduzierung des Darmkrebsrisikos bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kolorektalen Adenomen und erhöhtem Body-Mass-Index

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob METFORMIN die Proteinmarker im kolorektalen Gewebe verringert. Dies ist eine Phase-IIA-Studie zur Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin bei abnehmender kolorektaler Schleimhaut bei Patienten mit kolorektalen Adenomen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren und einem BMI >= 30, wobei Dezimalstellen auf die nächste ganze Zahl gerundet wurden. Metformin als potenzielles chemopräventives Mittel zur Hemmung der relevanten molekularen Signalwege, die an der menschlichen kolorektalen Karzinogenese beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung, ob eine 12-wöchige Intervention mit oraler Behandlung mit Metformin (Metforminhydrochlorid) bei adipösen Patienten mit kolorektalen Adenomen in der Vorgeschichte zu einer mindestens 35%igen Abnahme des durch die kolorektale Schleimhaut aktivierten pS6serin235 gegenüber dem Ausgangswert führt, wie durch Immunfärbung festgestellt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung von Metformin auf weitere relevante Biomarker im Serum: Metforminspiegel; nüchterner Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-1, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein (IGFBP)-1, IGFBP-3; Fasten-Leptin; Fasten Adiponectin; nüchtern und 2 Stunden postprandial Insulin und Glukose.

II. Untersuchung der Korrelation zwischen Biomarkern (Serum, Gewebe). III. Bewertung der unabhängigen Wirkungen der Behandlung auf jeden Biomarker unter Verwendung multivariater Regressionsmodelle zur Berücksichtigung klinischer und Biomarkerdaten.

IV. Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin in der Studienpopulation.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Wirkung von Metformin auf weitere relevante Biomarker im Gewebe mittels Immunfärbung. Dazu gehören die Auswirkungen auf die Proliferationsniveaus der kolorektalen Schleimhaut, geschätzt durch: phosphoryliertes AMPK (pAMPK), phosphoryliertes AKTserin 473 (pAKT), phosphoryliertes mTOR, phosphorylierter Insulinrezeptor (pIR), phosphorylierter IGF-1 (pIGF-1)-Rezeptor und Ki -67.

II. Kreuzvalidierung von Immunfärbungsergebnissen mit Western-Blotting-Experimenten in einer Untergruppe aufeinanderfolgender Patienten für die folgenden Endpunkte: phosphoryliertes S6serin235 (pS6serin235), phosphoryliertes AMPK (pAMPK), phosphoryliertes AKTserin 473 (pAKT), phosphoryliertes mTOR, phosphorylierter Insulinrezeptor (pIR), phosphorylierter IGF-1 (pIGF-1)-Rezeptor und Ki-67.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) in Woche 1 und dann zweimal täglich (BID) in den Wochen 2-12. Die Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • Veterans Administration Long Beach Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
        • Kaiser Permanente - Sacramento

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte früherer kolorektaler Adenome innerhalb der letzten 3 Jahre; nur Patienten, bei denen Adenome endoskopisch entfernt wurden, sind förderfähig; Die Dokumentation kolorektaler Adenome muss durch Überprüfung der Pathologieberichte bestimmt werden
  • Body-Mass-Index (BMI) >= 30; auf die nächste ganze ganze Zahl gerundet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Leukozyten ≥ 3.000/μl (>= 2.500/μl für afroamerikanische Teilnehmer)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl (>= 1.000/μl für afroamerikanische Teilnehmer)
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt und negativ sein
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Darmkrebs oder anderen Krebsarten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Familiengeschichte von erblichen Darmpolypenerkrankungen (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs [HNPCC], Putz-Jegher-Krankheit)
  • Teilnehmer mit Diabetes
  • Vorgeschichte von Vitamin-B12-Mangel oder megaloblastischer Anämie
  • Geschichte der Laktatazidose
  • Diät oder andere Medikamente zur Gewichtsreduktion
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Gewichtsverlust: Anorexie, Bulimie oder Übelkeit
  • Behandlung mit Medikamenten, die den Metforminspiegel erhöhen können: kationische Medikamente, z. B. Digoxin, Amilorid, Procainamid, Trimethoprim, Vancomycin, Triamteren und Morphin
  • Behandlung mit anderen oralen Antidiabetika
  • Teilnehmer, die sich einer vollständigen Darmresektion, Ablation oder anderen lokalen Therapien unterzogen haben
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind
  • Teilnehmer mit humanem Immunschwächevirus (HIV), Zirrhose jeglicher Ursache, NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) oder Hepatitis (autoimmun oder infektiös)
  • Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz (definiert als Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl für Frauen oder > 1,5 mg/dl für Männer)
  • Metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Nierenversagen
    • Leberversagen
    • Sepsis
    • Hypoxie
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
  • Teilnehmer, die während des Studienzeitraums eine elektive Operation erwarten
  • Kontraindikation für Koloskopie/flexible Sigmoidoskopie
  • Die Teilnehmer dürfen kein Metformin, Cimetidin (Tagament), Furosemid (Lasix), Nifedipin (Cardizem), Ranitidin (Zinetac oder Zantac), Digoxin (Lanoxin), Chinidin oder andere Medikamente einnehmen, die für die Verwendung mit Metformin kontraindiziert sind
  • Chronischer Alkoholkonsum oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
  • Teilnehmer mit einem medizinischen psychosozialen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an und die Einhaltung der Studienkriterien gefährden könnte
  • Teilnehmer, die regelmäßig Aspirin (ASS), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kalzium und Cyclooxygenase (Cox)-2-Hemmer einnehmen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Patienten, die Aspirin 81 mg täglich oder Aspirin 325 mg, NSAIDs, Kalzium oder Cox-2-Hemmer mit einer Häufigkeit von < 10 Mal pro Monat verwenden, sind jedoch geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prävention (Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid p.o. QD in Woche 1 und dann BID in den Wochen 2-12. Die Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des aktivierten S6serin235 (d. h. das Verhältnis von pS6serin235/S6serin235)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Die S6Ser235-Immunfärbung des Gewebes wurde vom Studienpathologen mittels Histo Score (HScore)-Analyse zu Studienbeginn und nach Metformin (Woche 12) analysiert. Der Hscore wird durch Schätzung des Prozentsatzes der positiv gefärbten Zellen mit leichter, mäßiger oder starker Färbeintensität bestimmt. Die endgültige Punktzahl wird durch gewichtete Schätzung wie folgt bestimmt: Hscore = (# mit hoher Intensität gefärbte Zellen/Gesamtanzahl von Zellen) x 3 + (# mit mittlerer Intensität gefärbte Zellen/Gesamtanzahl von Zellen) x 2 + (# mit geringer Intensität gefärbte Zellen/ insgesamt # Zellen)x1. Mittelwert und Standardabweichung der Veränderung des Histo-Scores (H-Score) von pS6serin235 von der Grundlinie wurden berechnet.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungen von Metforminhydrochlorid auf die Proliferation der kolorektalen Schleimhaut (Ki-67, phosphorylierter IGF-1-Rezeptor, phosphorylierter Insulinrezeptor, phosphoryliertes AKT, phosphoryliertes mTOR und phosphorylierte AMP-Kinase)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Daten nicht erhoben.
Bis zu 16 Wochen
Wirkungen von Metforminhydrochlorid auf Serum (Nüchtern- und 2 Stunden postprandialer Insulin- und Glukosespiegel, Nüchtern-IGF-1-, IGFBP-1-, IGFBP-3-, Leptin-, Adiponektin- und Metforminspiegel)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Daten nicht erhoben.
Bis zu 16 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Metforminhydrochlorid
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Alle Teilnehmer sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Metformin-Dosis auf Toxizität auswertbar. Da Toxizitäten in dieser Studie als kategoriale Daten gemessen werden, soll die primäre Analyse durch Tests binomialer Proportionen erfolgen (z. B. Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Statistik). Diese Studie wird die CTCAE (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4.0 für die Berichterstattung über Toxizität und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verwenden.
Bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Zell, University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-01744 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA062203 (NIH)
  • N01CN35160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UCI 10-31 (ANDERE: Chao Family Comprehensive Cancer Center)
  • 2010-7705 (ANDERE: UCIrvine)
  • UCI09-13-01 (ANDERE: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid

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