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Metforminhydrochlorid und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die chirurgisch entfernt werden können

Eine Phase-II-Studie mit Metformin, Doxycyclin oder einer Kombination beider Wirkstoffe bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Metforminhydrochlorid und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich wirken, die chirurgisch entfernt werden können. Metforminhydrochlorid kann die Stoffwechselaktivität von Krebszellen und des umgebenden Stützgewebes verringern. Doxycyclin kann toxische Nebenwirkungen einer Krebstherapie minimieren. Die Gabe von Metforminhydrochlorid und Doxycyclin kann bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Metforminhydrochlorid (Metformin), Doxycyclin oder einer Kombination aus Metformin und Doxycyclin den Prozentsatz von Stromazellen, die CAV1 exprimieren, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses erhöhen kann.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin auf den Prozentsatz von Tumorzellen zu bestimmen, die apoptotisch sind, wie durch den TdT-Mediated dUTP Nick End Labeling Assay (TUNEL) Assay bestimmt, und MCT4, MCT1, BGAL exprimieren, und TOMM20 in Plattenepithelkarzinomen von Tumorzellen der Kopf- und Halsregion.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin, Doxycyclin oder einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder Metformin und Doxycyclin-Therapie auf das metabolische Profil von Krebszellen und Stroma unter Verwendung von Massenspektroskopie-Bildgebung (MSI) an gepaarten Proben zu bewerten, Vergleich der Metabolitenprofile in den Tumorproben vor und nach der Behandlung .

II. Bewertung der Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder einer Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf den Stoffwechselzustand des Patienten, wie serologisch charakterisiert durch: Erythrozytensedimentationsrate, Exosomenbewertung, Metabolomikprofil und Mikroribonukleinsäure (RNA)-Expressionsprofile und physiologisch durch Durchführung von a Ernährungsbeurteilung über eine ernährungswissenschaftlich vermittelte 3-tägige Ernährungserinnerung und Vergleich der geschätzten Nahrungsaufnahme eines Patienten mit seinem geschätzten Kalorienbedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich, die entweder durch Biopsie nachgewiesen oder aufgrund von Anamnese, körperlichen und/oder röntgenologischen Befunden vermutet wird und für die eine definitive Resektion des Tumors ohne den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie bei TJUH geplant ist, ist berechtigt teilnehmen.
  2. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Der Patient muss Tabletten schlucken können.
  4. Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln unter 1,5 mg/dl
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest haben.
  6. Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤1

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die vor Beginn der Studienmedikation keine Ausgangstumorprobe/-biopsie haben.

    A. Tumorproben müssen zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung nicht bei Jefferson vorliegen. Tumorproben, die in externen Einrichtungen aufbewahrt werden, sollten zur Analyse des Tumors vor der Behandlung im Vergleich zum Tumor nach der Behandlung angefordert werden.

  2. Probanden, die schwanger sind oder stillen oder während der Verabreichung von Metformin und Doxycyclin schwanger werden können.
  3. Hat eine vorherige Krebstherapie für das zu resezierende HNSCC erhalten.
  4. Probanden, die Metformin oder Doxycyclin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 4 Wochen einnahmen.
  5. Diabetiker, die durch die Einnahme von Metformin oder Insulin behandelt werden
  6. Personen, die jodhaltige Kontrastmittel erhalten haben, müssen 12 Stunden warten, bevor sie mit Metformin beginnen. Wenn nach dem Screening und der Zustimmung ein CT-Scan mit Kontrastmittel geplant ist, kann das Metformin erst eingenommen werden, nachdem das CT mit Kontrastmittel abgeschlossen und 12 Stunden gewartet wurde.
  7. Patienten mit Serumkreatin ≥1,5 mg/dl
  8. Patienten mit Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose in der Vorgeschichte.
  9. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher in der Vorgeschichte.
  10. Patienten, bei denen eine definitive chirurgische Krebsresektion weniger als 7 Tage nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder mehr als 6 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments geplant ist.
  11. Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und anormalen Leberfunktionstests, definiert als AST, ALT, Alk Phos und/oder Gesamtbilirubin, die größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sind. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und normalen Leberfunktionstests.
  12. Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) von starkem Alkoholkonsum, der gemäß der CDC-Definition als mehr als 8 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 alkoholische Getränke pro Woche für Männer definiert ist. Ein Standardgetränk enthält 0,6 Unzen reinen Alkohol. Im Allgemeinen findet sich diese Menge an reinem Alkohol in 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder einem „Schuss“ 80-prozentiger destillierter Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka oder Whiskey). Während der Studie sollten die Patienten ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen und nicht mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer beschränken.
  13. Patient mit früherer allergischer Reaktion auf Metformin, Doxycyclin oder ein anderes Tetracyclin-Antibiotikum in der Vergangenheit.
  14. Der Patient nimmt Medikamente ein, die gemäß den aktuellen FDA-Empfehlungen mit Metformin oder Doxycyclin kontraindiziert sind. Das Folgende ist eine Liste von Medikamenten, die als Klasse D identifiziert wurden (Therapieänderung erwägen), wenn eine Behandlung mit Metformin oder Doxycyclin in Betracht gezogen wird:

    • Klasse D:

      • Wismutsubsalicylat
      • Cimetidin
      • Jodierte Kont

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Metformin-Hydrochlorid)
Patienten erhalten Metforminhydrochlorid PO täglich an den Tagen 1-3 und zweimal täglich ab Tag 4 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Zidophage
  • Gleiten
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • 1,1-Dimethylbiguanid-Hydrochlorid
  • 1115-70-4
  • 91485
Experimental: Arm B (Doxycyclin)
Die Patienten erhalten Doxycyclin oral alle 12 Stunden vom Tag 1 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Doxycyclin-Monohydrat
  • 17086-28-1
Experimental: Arm C (Metformin-Hydrochlorid, Doxycyclin)
Patienten erhalten Metformin-Hydrochlorid PO täglich an Tag 1-3 und zweimal täglich ab Tag 4 bis zum Tag vor der Operation sowie Doxycyclin PO alle 12 Stunden von Tag 1 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Mündlich gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes von CFS, die Caveolin-1 mit einer Intensität von 1+ oder höher exprimieren, bewertet in tumorassoziierten Stromazellen durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
Die Veränderung der IHC-Scores innerhalb der Patienten wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert. Vergleiche werden zwischen prä- und posttherapeutischen Werten innerhalb jeder Kohorte durchgeführt. Caveolin-1 (CAV1)-Immunhistochemie (IHC) wird an prä- und posttherapeutischen Tumorproben durchgeführt. Der mittlere Prozentsatz CAV1-exprimierender Fibroblasten wird vor und nach der Behandlung verglichen.
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tagen nach der letzten Arzneimitteldosis: etwa 1 Jahr
Die Sicherheit wird in deskriptiven Tabellen als Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0, dargestellt.
Bis zu 30 Tagen nach der letzten Arzneimitteldosis: etwa 1 Jahr
Änderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, TUNEL-positiv sind und BGAL exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und von zwei verblindeten Pathologen auf Färbungsverteilung und -intensität ausgewertet.
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, TUNEL-positiv sind und MCT1 exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach letzter Arzneimitteldosis
Die Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den prä- und posttherapeutischen Proben durchgeführt und von zwei verblindeten Pathologen hinsichtlich der Färbungsverteilung und -intensität ausgewertet.
Baseline bis 30 Tage nach letzter Arzneimitteldosis
Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, die TUNEL-positiv sind und die MCT4 exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und auf Färbungsverteilung und -intensität von zwei verblindeten Pathologen ausgewertet.
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
Änderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, die TUNEL-positiv sind und die TOMM20 exprimieren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach letzter Medikamentendosis
Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und auf Färbungsverteilung und -intensität von zwei verblindeten Pathologen ausgewertet.
Ausgangswert bis 30 Tage nach letzter Medikamentendosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Larynx

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid

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