- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076281
Metforminhydrochlorid und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-II-Studie mit Metformin, Doxycyclin oder einer Kombination beider Wirkstoffe bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit Metforminhydrochlorid (Metformin), Doxycyclin oder einer Kombination aus Metformin und Doxycyclin den Prozentsatz von Stromazellen, die CAV1 exprimieren, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses erhöhen kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin auf den Prozentsatz von Tumorzellen zu bestimmen, die apoptotisch sind, wie durch den TdT-Mediated dUTP Nick End Labeling Assay (TUNEL) Assay bestimmt, und MCT4, MCT1, BGAL exprimieren, und TOMM20 in Plattenepithelkarzinomen von Tumorzellen der Kopf- und Halsregion.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin, Doxycyclin oder einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder Metformin und Doxycyclin-Therapie auf das metabolische Profil von Krebszellen und Stroma unter Verwendung von Massenspektroskopie-Bildgebung (MSI) an gepaarten Proben zu bewerten, Vergleich der Metabolitenprofile in den Tumorproben vor und nach der Behandlung .
II. Bewertung der Wirkung von Metformin, Doxycyclin oder einer Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf den Stoffwechselzustand des Patienten, wie serologisch charakterisiert durch: Erythrozytensedimentationsrate, Exosomenbewertung, Metabolomikprofil und Mikroribonukleinsäure (RNA)-Expressionsprofile und physiologisch durch Durchführung von a Ernährungsbeurteilung über eine ernährungswissenschaftlich vermittelte 3-tägige Ernährungserinnerung und Vergleich der geschätzten Nahrungsaufnahme eines Patienten mit seinem geschätzten Kalorienbedarf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich, die entweder durch Biopsie nachgewiesen oder aufgrund von Anamnese, körperlichen und/oder röntgenologischen Befunden vermutet wird und für die eine definitive Resektion des Tumors ohne den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie bei TJUH geplant ist, ist berechtigt teilnehmen.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss Tabletten schlucken können.
- Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln unter 1,5 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest haben.
- Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1
Ausschlusskriterien:
Probanden, die vor Beginn der Studienmedikation keine Ausgangstumorprobe/-biopsie haben.
A. Tumorproben müssen zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung nicht bei Jefferson vorliegen. Tumorproben, die in externen Einrichtungen aufbewahrt werden, sollten zur Analyse des Tumors vor der Behandlung im Vergleich zum Tumor nach der Behandlung angefordert werden.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder während der Verabreichung von Metformin und Doxycyclin schwanger werden können.
- Hat eine vorherige Krebstherapie für das zu resezierende HNSCC erhalten.
- Probanden, die Metformin oder Doxycyclin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 4 Wochen einnahmen.
- Diabetiker, die durch die Einnahme von Metformin oder Insulin behandelt werden
- Personen, die jodhaltige Kontrastmittel erhalten haben, müssen 12 Stunden warten, bevor sie mit Metformin beginnen. Wenn nach dem Screening und der Zustimmung ein CT-Scan mit Kontrastmittel geplant ist, kann das Metformin erst eingenommen werden, nachdem das CT mit Kontrastmittel abgeschlossen und 12 Stunden gewartet wurde.
- Patienten mit Serumkreatin ≥1,5 mg/dl
- Patienten mit Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose in der Vorgeschichte.
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher in der Vorgeschichte.
- Patienten, bei denen eine definitive chirurgische Krebsresektion weniger als 7 Tage nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder mehr als 6 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments geplant ist.
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und anormalen Leberfunktionstests, definiert als AST, ALT, Alk Phos und/oder Gesamtbilirubin, die größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sind. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und normalen Leberfunktionstests.
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) von starkem Alkoholkonsum, der gemäß der CDC-Definition als mehr als 8 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 alkoholische Getränke pro Woche für Männer definiert ist. Ein Standardgetränk enthält 0,6 Unzen reinen Alkohol. Im Allgemeinen findet sich diese Menge an reinem Alkohol in 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder einem „Schuss“ 80-prozentiger destillierter Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka oder Whiskey). Während der Studie sollten die Patienten ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen und nicht mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer beschränken.
- Patient mit früherer allergischer Reaktion auf Metformin, Doxycyclin oder ein anderes Tetracyclin-Antibiotikum in der Vergangenheit.
Der Patient nimmt Medikamente ein, die gemäß den aktuellen FDA-Empfehlungen mit Metformin oder Doxycyclin kontraindiziert sind. Das Folgende ist eine Liste von Medikamenten, die als Klasse D identifiziert wurden (Therapieänderung erwägen), wenn eine Behandlung mit Metformin oder Doxycyclin in Betracht gezogen wird:
Klasse D:
- Wismutsubsalicylat
- Cimetidin
- Jodierte Kont
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Metformin-Hydrochlorid)
Patienten erhalten Metforminhydrochlorid PO täglich an den Tagen 1-3 und zweimal täglich ab Tag 4 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Doxycyclin)
Die Patienten erhalten Doxycyclin oral alle 12 Stunden vom Tag 1 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C (Metformin-Hydrochlorid, Doxycyclin)
Patienten erhalten Metformin-Hydrochlorid PO täglich an Tag 1-3 und zweimal täglich ab Tag 4 bis zum Tag vor der Operation sowie Doxycyclin PO alle 12 Stunden von Tag 1 bis zum Tag vor der Operation, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes von CFS, die Caveolin-1 mit einer Intensität von 1+ oder höher exprimieren, bewertet in tumorassoziierten Stromazellen durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
|
Die Veränderung der IHC-Scores innerhalb der Patienten wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert.
Vergleiche werden zwischen prä- und posttherapeutischen Werten innerhalb jeder Kohorte durchgeführt.
Caveolin-1 (CAV1)-Immunhistochemie (IHC) wird an prä- und posttherapeutischen Tumorproben durchgeführt.
Der mittlere Prozentsatz CAV1-exprimierender Fibroblasten wird vor und nach der Behandlung verglichen.
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tagen nach der letzten Arzneimitteldosis: etwa 1 Jahr
|
Die Sicherheit wird in deskriptiven Tabellen als Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0, dargestellt.
|
Bis zu 30 Tagen nach der letzten Arzneimitteldosis: etwa 1 Jahr
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, TUNEL-positiv sind und BGAL exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und von zwei verblindeten Pathologen auf Färbungsverteilung und -intensität ausgewertet.
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Baseline bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, TUNEL-positiv sind und MCT1 exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach letzter Arzneimitteldosis
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Die Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den prä- und posttherapeutischen Proben durchgeführt und von zwei verblindeten Pathologen hinsichtlich der Färbungsverteilung und -intensität ausgewertet.
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Baseline bis 30 Tage nach letzter Arzneimitteldosis
|
|
Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, die TUNEL-positiv sind und die MCT4 exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
|
Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und auf Färbungsverteilung und -intensität von zwei verblindeten Pathologen ausgewertet.
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die MCT4 exprimieren, die TUNEL-positiv sind und die TOMM20 exprimieren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach letzter Medikamentendosis
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Immunhistochemie wird für Caveolin-1, TUNEL, BGAL, MCT1, MCT4 und TOMM20 an den Prä- und Post-Behandlungsproben durchgeführt und auf Färbungsverteilung und -intensität von zwei verblindeten Pathologen ausgewertet.
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach letzter Medikamentendosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kehlkopferkrankungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Naphthatene
- Tetracycline
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Metformin
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16D.703
- JT 9611 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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