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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315015
Brustkrebs-Screening mit MRT bei Frauen im Alter von 50-75 Jahren mit extrem dichtem Brustgewebe: die DENSE-Studie
2. November 2022 aktualisiert von: C.H. van Gils, UMC Utrecht
Der Zweck dieser Studie ist es, die Kosteneffektivität eines zweijährlichen Screenings mit Mammographie und MRT im Vergleich zu Mammographie allein bei Frauen im Alter von 50-75 Jahren und mit einer mammographischen Dichte von > 75 % zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit sehr hoher mammographischer Dichte haben ein vier- bis sechsfach höheres Brustkrebsrisiko als Frauen mit niedriger mammographischer Dichte.
Gleichzeitig ist die Sensitivität der Mammographie bei Frauen mit hoher Mammographiedichte stark beeinträchtigt, was zu vielen übersehenen Fällen führt.
Dennoch wird diese Hochrisikogruppe in den Niederlanden derzeit im Alter zwischen 50 und 75 Jahren nur mit Mammographie gescreent.
Die MRT wird wahrscheinlich zu einer besseren Erkennung von Brusttumoren bei Frauen mit hoher mammografischer Dichte führen, da sie eine viel höhere Sensitivität als die Mammografie aufweist.
Die DENSE-Studie untersucht den Mehrwert der MRT für die Brustkrebsvorsorge in dieser Risikogruppe.
Teilnehmerinnen mit extrem dichten Brüsten (ACR4) und einem negativen Mammogramm werden randomisiert einer „zusätzlichen MRT“ (n = 7.237) versus „derzeitiger Praxis“ (n = 28.948) zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40373
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
's-Hertogenbosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Hospital
-
Almelo, Niederlande
- Hospital Group Twente (ZGT)
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Amsterdam, Niederlande
- VU University Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- Antoni van Leeuwenhoek Hospital
-
Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Hospital
-
Hengelo, Niederlande
- Hospital Group Twente (ZGT)
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niederländische Brustkrebs-Screening-Teilnehmerinnen im Alter von 50-75 Jahren
- > 75 % Mammographiedichte
- Negative Mammographie-Untersuchung (BIRADS 1 oder 2)
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für MRT
- Das Vorhandensein von intrakorporalen Metallen
- Unerwünschte Reaktion auf ein (Gadolinium-basiertes) Kontrastmittel in der Vergangenheit
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 40 ml/min)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klaustrophobie
- Adipositas (> 150 kg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrastverstärktes Mamma-MRT
Das zusätzliche MRT findet zweijährlich nach der regulären Screening-Mammographie für einen Studienzeitraum von 6 Jahren statt.
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Gadolinium-Kontrastmittel wird als Bolus mit einer Standarddosis von 0,1 ml/kg verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit 30 ml Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Regelmäßige Brustkrebsvorsorge
Keine weitere Nachsorge bis zur nächsten planmäßigen Screening-Untersuchung zwei Jahre später (gemäß der aktuellen niederländischen Leitlinie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Intervallkarzinome wird zwischen der MRT-Gruppe und der Kontrollgruppe verglichen
Zeitfenster: 8 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die Intervention wird sechs Jahre lang durchgeführt, d. h. 3 Screeningrunden.
Bei einer Rekrutierungszeit von zwei Jahren beträgt die Gesamtstudienzeit 8 Jahre.
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8 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der im MRT-Screening nachgewiesenen Tumore wird bestimmt
Zeitfenster: 6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die MRT-Untersuchung findet alle zwei Jahre (0, 2 und 4 Jahre nach Aufnahme) statt.
Bei einer zweijährigen Rekrutierungszeit beträgt die Gesamtstudienzeit 6 Jahre.
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6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Tumorgröße, -stadien und -gradverteilungen, einschließlich ihrer histologischen und molekularen Subtypen, die in beiden Studiengruppen diagnostiziert wurden, werden verglichen
Zeitfenster: 8 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
|
Die Intervention wird sechs Jahre lang durchgeführt, d. h. 3 Screeningrunden.
Bei einer Rekrutierungszeit von zwei Jahren beträgt die Gesamtstudienzeit 8 Jahre.
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8 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
|
Die Überweisungsrate in die MRT-Studiengruppe wird bestimmt
Zeitfenster: 6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die MRT-Untersuchung findet alle zwei Jahre (0, 2 und 4 Jahre nach Aufnahme) statt.
Bei einer zweijährigen Rekrutierungszeit beträgt die Gesamtstudienzeit 6 Jahre.
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6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Der positive Vorhersagewert (und die Anzahl falsch positiver Diagnosen) der MRT wird anhand der histologischen Diagnose als Referenztest bestimmt
Zeitfenster: 6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die MRT-Untersuchung findet alle zwei Jahre (0, 2 und 4 Jahre nach Aufnahme) statt.
Bei einer zweijährigen Rekrutierungszeit beträgt die Gesamtstudienzeit 6 Jahre.
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6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die Anzahl der Biopsien pro positivem MRT wird bestimmt
Zeitfenster: 6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die MRT-Untersuchung findet alle zwei Jahre (0, 2 und 4 Jahre nach Aufnahme) statt.
Bei einer zweijährigen Rekrutierungszeit beträgt die Gesamtstudienzeit 6 Jahre.
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6 Jahre (mit Zwischenauswertung alle zwei Jahre; Zeitraum zwischen zwei Screeningrunden)
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Die Sterblichkeitsrate in der MRI-Gruppe wird mit der Kontrollgruppe unter Verwendung des MISCAN-Computersimulationsprogramms verglichen
Zeitfenster: 8 Jahre
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Die Intervention wird sechs Jahre lang durchgeführt, d. h. 3 Screeningrunden.
Bei einer Rekrutierungszeit von zwei Jahren beträgt die Gesamtstudienzeit 8 Jahre.
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8 Jahre
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Die Wirtschaftlichkeit der MRT wird mit dem Computersimulationsprogramm MISCAN abgeschätzt
Zeitfenster: 8 Jahre
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Die Intervention wird sechs Jahre lang durchgeführt, d. h. 3 Screeningrunden.
Bei einer Rekrutierungszeit von zwei Jahren beträgt die Gesamtstudienzeit 8 Jahre.
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8 Jahre
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Die Auswirkungen des MRT-Screenings auf die Lebensqualität werden anhand standardisierter und validierter Fragebögen bewertet
Zeitfenster: 8 Jahre
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Die Intervention wird sechs Jahre lang durchgeführt, d. h. 3 Screeningrunden.
Bei einer Rekrutierungszeit von zwei Jahren beträgt die Gesamtstudienzeit 8 Jahre.
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8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wouter B Veldhuis, MD PhD, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Carla H van Gils, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verburg E, van Gils CH, van der Velden BHM, Bakker MF, Pijnappel RM, Veldhuis WB, Gilhuijs KGA. Validation of Combined Deep Learning Triaging and Computer-Aided Diagnosis in 2901 Breast MRI Examinations From the Second Screening Round of the Dense Tissue and Early Breast Neoplasm Screening Trial. Invest Radiol. 2022 Oct 17. doi: 10.1097/RLI.0000000000000934. Online ahead of print.
- Verburg E, van Gils CH, van der Velden BHM, Bakker MF, Pijnappel RM, Veldhuis WB, Gilhuijs KGA. Deep Learning for Automated Triaging of 4581 Breast MRI Examinations from the DENSE Trial. Radiology. 2022 Jan;302(1):29-36. doi: 10.1148/radiol.2021203960. Epub 2021 Oct 5.
- Veenhuizen SGA, de Lange SV, Bakker MF, Pijnappel RM, Mann RM, Monninkhof EM, Emaus MJ, de Koekkoek-Doll PK, Bisschops RHC, Lobbes MBI, de Jong MDF, Duvivier KM, Veltman J, Karssemeijer N, de Koning HJ, van Diest PJ, Mali WPTM, van den Bosch MAAJ, van Gils CH, Veldhuis WB; DENSE Trial Study Group. Supplemental Breast MRI for Women with Extremely Dense Breasts: Results of the Second Screening Round of the DENSE Trial. Radiology. 2021 May;299(2):278-286. doi: 10.1148/radiol.2021203633. Epub 2021 Mar 16.
- Bakker MF, de Lange SV, Pijnappel RM, Mann RM, Peeters PHM, Monninkhof EM, Emaus MJ, Loo CE, Bisschops RHC, Lobbes MBI, de Jong MDF, Duvivier KM, Veltman J, Karssemeijer N, de Koning HJ, van Diest PJ, Mali WPTM, van den Bosch MAAJ, Veldhuis WB, van Gils CH; DENSE Trial Study Group. Supplemental MRI Screening for Women with Extremely Dense Breast Tissue. N Engl J Med. 2019 Nov 28;381(22):2091-2102. doi: 10.1056/NEJMoa1903986.
- de Lange SV, Bakker MF, Monninkhof EM, Peeters PHM, de Koekkoek-Doll PK, Mann RM, Rutten MJCM, Bisschops RHC, Veltman J, Duvivier KM, Lobbes MBI, de Koning HJ, Karssemeijer N, Pijnappel RM, Veldhuis WB, van Gils CH. Reasons for (non)participation in supplemental population-based MRI breast screening for women with extremely dense breasts. Clin Radiol. 2018 Aug;73(8):759.e1-759.e9. doi: 10.1016/j.crad.2018.04.002. Epub 2018 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCU DENSE (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Medical Center Utrecht)
- ZONMW-200320002-UMCU (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
- Pink Ribbon-10074 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Pink Ribbon / a Sister's hope)
- BSP-DENSE (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bayer HealthCare, Medical Care)
- DCS-UU-2009-4348 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
- DCS-UU-2014-6859 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kontrastverstärktes Mamma-MRT
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NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)BeendetBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGE HealthcareAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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