- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316276
Erweiterungsstudie zu liposomalem Amikacin zur Inhalation bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit chronischer Pseudomonas Aeruginosa (Pa)-Infektion
Langzeitstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von offenem liposomalem Amikacin zur Inhalation (ARIKACE™) bei Mukoviszidose-Patienten mit chronischer Infektion durch Pseudomonas Aeruginosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine langfristige, offene Verlängerungsstudie mit mehreren Zyklen für Patienten in den Phase-3-Studien TR02-108 und TR02-109, die den 168-tägigen Studienzeitraum erfolgreich abgeschlossen hatten und die Sicherheitskriterien der Studie erfüllten. Da es sich um eine Langzeit-Verlängerungsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit handelte, wurden keine Berechnungen der Stichprobengröße durchgeführt. Alle Patienten, die TR02-108 abgeschlossen haben, mit dem Studienprotokoll konform waren und keines der aufgeführten Kriterien für den Studienabbruch (Sicherheitsgründe oder Nichteinhaltung) erfüllten, konnten an dieser offenen Studie teilnehmen.
Der Besuch am Ende der Studie für TR02-108 sollte als Ausgangsstudienbesuch (Tag 1) für TR02-110 dienen, wenn der Patient die Einverständniserklärung mindestens 4 Tage vor dem Ende des Studienbesuchs unterzeichnet hatte und alle Sicherheitskriterien für erfüllte TR02-110. Wenn der Besuch am Ende der Studie nicht als Basisbesuch verwendet wurde, sollte ein separater Basisbesuch (Tag 1) innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss von TR02-108 durchgeführt werden.
Die Patienten sollten 28 Tage lang eine verabreichte Dosis von 590 mg LAI QD über ein PARI Investigational eFlow® Verneblersystem (eFlow®) erhalten, gefolgt von einer 28-tägigen Behandlungspause. Dieser Zyklus (28 Tage Behandlung, 28 Tage ohne Behandlung) sollte bis zu 12 Zyklen lang wiederholt werden. Die Studie wurde in zwei aufeinanderfolgenden Verlängerungsperioden durchgeführt, die jeweils 48 Wochen (ca. 12 Monate) umfassten. Die Zustimmung der Patienten für die zweite Verlängerungsphase wurde nach Abschluss der ersten Verlängerungsphase erneut erteilt. Die gesamte Studiendauer betrug bis zu 96 Wochen (ca. 2 Jahre).
Während der ersten 28 Tage der Behandlung wurden die Patienten zweiwöchentlich am Studienzentrum auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit untersucht. Danach wurden die Patienten für die Dauer der Studie am ersten und letzten Tag der Verabreichung während der Behandlungsperioden am Studienzentrum untersucht. Während der Studie, beginnend mit der behandlungsfreien Phase von Zyklus 1, wurden die Patienten alle 28 Tage einmal telefonisch kontaktiert, um die Sicherheit zu beurteilen. Eine letzte Ortsbesichtigung fand 28 Tage nach der letzten LAI-Dosis statt. Arikace™, Arikayce™, liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) und Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension (ALIS) können in dieser Studie und anderen Studien zur Bewertung der Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension austauschbar verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Leuven, Belgien
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Pleven, Bulgarien
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Plovdiv, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Berlin, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Munchen, Deutschland
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Copenhagen, Dänemark
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Lille, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Athens, Griechenland
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Maroussi, Griechenland
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Dublin, Irland
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Brescia, Italien
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Catania, Italien
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Parma, Italien
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Roma, Italien
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Verona, Italien
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Halifax, Kanada
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Hamilton, Kanada
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Vancouver, Kanada
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Utrecht, Niederlande
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Gdansk, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Poznan, Polen
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Rabka-Zdroj, Polen
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Rzeszow, Polen
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Warsaw, Polen
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Belgrade, Serbien
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Banská Bystrica, Slowakei
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Bratislava, Slowakei
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Kosice, Slowakei
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Valencia, Spanien
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
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Penarth, Vereinigtes Königreich
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung
- Der Proband hat die Studie TR02-108 abgeschlossen und das Studienprotokoll eingehalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Proband erfüllte eines der in Protokoll TR02-108 aufgeführten Kriterien für den Abbruch des Studienmedikaments.
- Abnormale Laborbeurteilungen, einschließlich LFT (≥ 3 × Obergrenze des Normalwerts [ULN]), Serumkreatinin (> 2 × ULN) und absolute Neutrophilenzahl [ANC] (< 1000).
- Psychotische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit einschränkt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor der Einwilligung.
- Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung oder erwartete Unfähigkeit, während der gesamten Studie auf das Rauchen zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LEI
590 mg LAI QD über ein PARI Investigational eFlow® Verneblersystem (eFlow®) für 28 Tage, gefolgt von einer 28-tägigen Behandlungspause.
Dieser Zyklus (28 Tage unter Behandlung, 28 Tage ohne Behandlung) sollte bis zu 12 Zyklen lang wiederholt werden, aufgeteilt in 2 Perioden mit jeweils 6 Zyklen (jeweils ungefähr 12 Monate).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bis Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse (AE), die zum dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führen
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Laboranomalien bis Tag 672
Zeitfenster: Basislinie, Tag 377 und Tag 672
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Basislinie, Tag 377 und Tag 672
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Akute Verträglichkeit, gemessen anhand des Lungenfunktionstests (PFT), ändert sich vor und nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1, Tag 84, Tag 196, Tag 281, Tag 337, Tag 449, Tag 532 und Tag 644
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Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von >15 % von der Prädosis zur Postdosis
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Tag 1, Tag 84, Tag 196, Tag 281, Tag 337, Tag 449, Tag 532 und Tag 644
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Atemfrequenz: Änderung von Baseline zu Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Die Atemfrequenz wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Herzfrequenz: Änderung gegenüber dem Ausgangswert ab Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Die Pulsfrequenz (nach mindestens 5 Minuten Pause) wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Systolischer Blutdruck: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Der Blutdruck im Sitzen wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Diastolischer Blutdruck: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Der Blutdruck im Sitzen wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Körpertemperatur: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Die Körpertemperatur wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Sauerstoffsättigung: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Die mit Pulsoximetrie gemessene Änderung der Sauerstoffsättigung wurde über Fingersonden durchgeführt, die an der Extremität gegenüber arteriellen Leitungen und nichtinvasiven Blutdrucküberwachungsgeräten platziert wurden, so dass der pulsierende Fluss nicht unterbrochen wurde.
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Minimale Hemmkonzentrationen (MICs) für Pseudomonas Aeruginosa (Pa) und Burkholderia-Arten von Tag 1 bis Tag 169, 337, 505 und 672
Zeitfenster: Tag 1, Tag 169, Tag 337, Tag 505 und Tag 672
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Sputum wurde zur quantitativen mikrobiologischen Bewertung von Pa- und Burkholderia-Spezies in ausgewiesenen regionalen zentralen mikrobiologischen Labors kultiviert. Ein mikrobiologisches Standardprotokoll wurde für die Pa-Kultur und Identifizierung für jeden morphologisch unterschiedlichen Pa-Phänotyp verwendet. Obwohl im Statistical Analysis Plan (SAP) vorgesehen, wurden MHKs von Amikacin-Burkholderia-Spezies aufgrund der geringen Anzahl von Isolaten mit Burkholderia nicht bestimmt. Darüber hinaus war eine Empfindlichkeitsprüfung von Isolaten von Pa- und Burkholderia-Spezies gegen eine Gruppe häufig verwendeter antipseudomonaler Antibiotika geplant, wurde aber nicht durchgeführt. Die Ergebnisse der folgenden Analysen für Pa-Isolate werden präsentiert.
MHK50: niedrigste Konzentration des Antibiotikums, bei der 50 % der Isolate gehemmt wurden. |
Tag 1, Tag 169, Tag 337, Tag 505 und Tag 672
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Evaluation der Audiologie
Zeitfenster: Tag 337 und Tag 672
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Das Gehör wurde mittels Luftleitung [AC] bewertet.
Knochenleitung war erforderlich, wenn der AC-Test eine Abnahme von >20 Dezibel [dB] zeigte.
Hörverlust wurde unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events wie folgt kategorisiert: GRAD 1 (am besten): Erwachsene [A] in einem Überwachungsprogramm [MP]: Schwellenverschiebung von 15-25 dB; Kinder [P]: Schwellenverschiebung >20 dB bei 8 Kilohertz (kHz).
GRAD 2: [A] auf einem MP: Schwellenverschiebung von >25 dB; [A] nicht in MP eingeschrieben: Hörverlust; Hörgerät/Eingriff nicht indiziert; [P]: Schwellenverschiebung >20 dB bei 4 kHz und darüber.
GRAD 3: [A] in MP eingeschrieben: Schwellenverschiebung von >25 dB; therapeutische Intervention angezeigt; [A]: Nicht in MP eingeschrieben: Hörgerät/Intervention; [P]: therapeutische Intervention, inkl. Hörgeräte: Schwellenverschiebung >20 dB ab 3 kHz; zusätzliche sprachsprachbezogene Dienstleistungen.
GRAD 4 (am schlechtesten): [A]: Hochgradiger beidseitiger Hörverlust; nicht funktionsfähiges Gehör; [P]: Cochlea-Implantat & zusätzliche sprachbezogene Dienste.
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Tag 337 und Tag 672
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Veränderung des Serumkreatinins während der gesamten Studie
Zeitfenster: Basislinie, Tag 337 und Tag 672
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Basislinie, Tag 337 und Tag 672
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung von FEV1 während der gesamten Studie
Zeitfenster: Basislinie, Tag 337 und Tag 672
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 vor der Dosis
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Basislinie, Tag 337 und Tag 672
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Anzahl der Probanden, bei denen eine protokolldefinierte Lungenexazerbation auftritt
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
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Für die Anzahl der Patienten mit der ersten im Protokoll definierten Lungenexazerbation begann die Nachbeobachtungszeit mit der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und endete spätestens an Tag 700 (28-tägige Nachbeobachtung).
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
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Anzahl der Probanden, die mit der Behandlung begonnen haben.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Die Anzahl der Patienten, die eine antipseudomonale Therapie wegen einer vom Prüfarzt bestätigten protokolldefinierten Lungenexazerbation und einer vom Prüfarzt definierten Lungenexazerbation begonnen haben, wurde zusammengefasst. Die unten aufgeführten Daten sind die vom Prüfarzt bestätigte Häufigkeit der systemischen oder inhalativen antipseudomonalen Therapie für protokolldefinierte pulmonale Exazerbationen - Zeit bis zum ersten Einsatz einer neuen antibiotischen Behandlung, Zensierung am Datum des letzten Kontakts |
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit antipseudomonalen Antibiotika wegen protokolldefinierter Lungenexazerbation erhielten
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
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Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TR02-110
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