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Erweiterungsstudie zu liposomalem Amikacin zur Inhalation bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit chronischer Pseudomonas Aeruginosa (Pa)-Infektion

10. Juni 2020 aktualisiert von: Insmed Incorporated

Langzeitstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von offenem liposomalem Amikacin zur Inhalation (ARIKACE™) bei Mukoviszidose-Patienten mit chronischer Infektion durch Pseudomonas Aeruginosa

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von liposomalem Amikacin zur Inhalation (LAI) 590 mg einmal täglich (QD) bei Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Infektion durch Pseudomonas aeruginosa. In diese langfristige, offene Verlängerungsstudie mit mehreren Zyklen wurden Probanden aufgenommen, die die Studie TR02-108 erfolgreich abgeschlossen hatten, das Studienprotokoll einhielten und keines der aufgeführten Studienabbruchkriterien erfüllten. Die Sicherheit und Verträglichkeit von LAI wurden über einen Zeitraum von bis zu etwa 2 Jahren bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine langfristige, offene Verlängerungsstudie mit mehreren Zyklen für Patienten in den Phase-3-Studien TR02-108 und TR02-109, die den 168-tägigen Studienzeitraum erfolgreich abgeschlossen hatten und die Sicherheitskriterien der Studie erfüllten. Da es sich um eine Langzeit-Verlängerungsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit handelte, wurden keine Berechnungen der Stichprobengröße durchgeführt. Alle Patienten, die TR02-108 abgeschlossen haben, mit dem Studienprotokoll konform waren und keines der aufgeführten Kriterien für den Studienabbruch (Sicherheitsgründe oder Nichteinhaltung) erfüllten, konnten an dieser offenen Studie teilnehmen.

Der Besuch am Ende der Studie für TR02-108 sollte als Ausgangsstudienbesuch (Tag 1) für TR02-110 dienen, wenn der Patient die Einverständniserklärung mindestens 4 Tage vor dem Ende des Studienbesuchs unterzeichnet hatte und alle Sicherheitskriterien für erfüllte TR02-110. Wenn der Besuch am Ende der Studie nicht als Basisbesuch verwendet wurde, sollte ein separater Basisbesuch (Tag 1) innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss von TR02-108 durchgeführt werden.

Die Patienten sollten 28 Tage lang eine verabreichte Dosis von 590 mg LAI QD über ein PARI Investigational eFlow® Verneblersystem (eFlow®) erhalten, gefolgt von einer 28-tägigen Behandlungspause. Dieser Zyklus (28 Tage Behandlung, 28 Tage ohne Behandlung) sollte bis zu 12 Zyklen lang wiederholt werden. Die Studie wurde in zwei aufeinanderfolgenden Verlängerungsperioden durchgeführt, die jeweils 48 Wochen (ca. 12 Monate) umfassten. Die Zustimmung der Patienten für die zweite Verlängerungsphase wurde nach Abschluss der ersten Verlängerungsphase erneut erteilt. Die gesamte Studiendauer betrug bis zu 96 Wochen (ca. 2 Jahre).

Während der ersten 28 Tage der Behandlung wurden die Patienten zweiwöchentlich am Studienzentrum auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit untersucht. Danach wurden die Patienten für die Dauer der Studie am ersten und letzten Tag der Verabreichung während der Behandlungsperioden am Studienzentrum untersucht. Während der Studie, beginnend mit der behandlungsfreien Phase von Zyklus 1, wurden die Patienten alle 28 Tage einmal telefonisch kontaktiert, um die Sicherheit zu beurteilen. Eine letzte Ortsbesichtigung fand 28 Tage nach der letzten LAI-Dosis statt. Arikace™, Arikayce™, liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) und Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension (ALIS) können in dieser Studie und anderen Studien zur Bewertung der Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension austauschbar verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
      • Brussels, Belgien
      • Gent, Belgien
      • Leuven, Belgien
      • Pleven, Bulgarien
      • Plovdiv, Bulgarien
      • Sofia, Bulgarien
      • Varna, Bulgarien
      • Berlin, Deutschland
      • Essen, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Hannover, Deutschland
      • Munchen, Deutschland
      • Copenhagen, Dänemark
      • Lille, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Athens, Griechenland
      • Maroussi, Griechenland
      • Dublin, Irland
      • Brescia, Italien
      • Catania, Italien
      • Parma, Italien
      • Roma, Italien
      • Verona, Italien
      • Halifax, Kanada
      • Hamilton, Kanada
      • Vancouver, Kanada
      • Utrecht, Niederlande
      • Gdansk, Polen
      • Lodz, Polen
      • Lublin, Polen
      • Poznan, Polen
      • Rabka-Zdroj, Polen
      • Rzeszow, Polen
      • Warsaw, Polen
      • Belgrade, Serbien
      • Banská Bystrica, Slowakei
      • Bratislava, Slowakei
      • Kosice, Slowakei
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Budapest, Ungarn
      • Debrecen, Ungarn
      • Szeged, Ungarn
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
      • Penarth, Vereinigtes Königreich
      • Vienna, Österreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung
  • Der Proband hat die Studie TR02-108 abgeschlossen und das Studienprotokoll eingehalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Proband erfüllte eines der in Protokoll TR02-108 aufgeführten Kriterien für den Abbruch des Studienmedikaments.
  • Abnormale Laborbeurteilungen, einschließlich LFT (≥ 3 × Obergrenze des Normalwerts [ULN]), Serumkreatinin (> 2 × ULN) und absolute Neutrophilenzahl [ANC] (< 1000).
  • Psychotische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit einschränkt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor der Einwilligung.
  • Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung oder erwartete Unfähigkeit, während der gesamten Studie auf das Rauchen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEI
590 mg LAI QD über ein PARI Investigational eFlow® Verneblersystem (eFlow®) für 28 Tage, gefolgt von einer 28-tägigen Behandlungspause. Dieser Zyklus (28 Tage unter Behandlung, 28 Tage ohne Behandlung) sollte bis zu 12 Zyklen lang wiederholt werden, aufgeteilt in 2 Perioden mit jeweils 6 Zyklen (jeweils ungefähr 12 Monate).
  • Liposomales Amikacin zur Inhalation wird als sterile wässrige liposomale Dispersion zur Inhalation durch Vernebelung bereitgestellt.
  • 590 mg liposomales Amikacin zur Inhalation werden einmal täglich mit dem PARI Investigational eFlow® Vernebler verabreicht.
  • Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 13 Minuten.
  • Liposomales Amikacin zur Inhalation wird in zwei aufeinanderfolgenden Verlängerungsperioden verabreicht, die jeweils aus 6 Zyklen für insgesamt 12 Zyklen bestehen. Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen unter Behandlung, gefolgt von 28 Tagen ohne Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bis Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse (AE), die zum dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führen
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Laboranomalien bis Tag 672
Zeitfenster: Basislinie, Tag 377 und Tag 672
  • Anzahl der Probanden mit Anomalien von Grad 3 oder höher bei den klinischen Laborwerten
  • Anzahl der Probanden mit Anomalien der hämatologischen Laborwerte Grad 3 oder höher
  • Anzahl der Probanden mit Anomalien beim Chemielaborwert Grad 3 oder höher
Basislinie, Tag 377 und Tag 672
Akute Verträglichkeit, gemessen anhand des Lungenfunktionstests (PFT), ändert sich vor und nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1, Tag 84, Tag 196, Tag 281, Tag 337, Tag 449, Tag 532 und Tag 644
Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von >15 % von der Prädosis zur Postdosis
Tag 1, Tag 84, Tag 196, Tag 281, Tag 337, Tag 449, Tag 532 und Tag 644
Atemfrequenz: Änderung von Baseline zu Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Die Atemfrequenz wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Herzfrequenz: Änderung gegenüber dem Ausgangswert ab Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Die Pulsfrequenz (nach mindestens 5 Minuten Pause) wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Systolischer Blutdruck: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Der Blutdruck im Sitzen wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Diastolischer Blutdruck: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Der Blutdruck im Sitzen wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Körpertemperatur: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Die Körpertemperatur wurde bei jedem Besuch gemäß der Standardpraxis an jedem Untersuchungsort aufgezeichnet.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Sauerstoffsättigung: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 672
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Die mit Pulsoximetrie gemessene Änderung der Sauerstoffsättigung wurde über Fingersonden durchgeführt, die an der Extremität gegenüber arteriellen Leitungen und nichtinvasiven Blutdrucküberwachungsgeräten platziert wurden, so dass der pulsierende Fluss nicht unterbrochen wurde.
Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Minimale Hemmkonzentrationen (MICs) für Pseudomonas Aeruginosa (Pa) und Burkholderia-Arten von Tag 1 bis Tag 169, 337, 505 und 672
Zeitfenster: Tag 1, Tag 169, Tag 337, Tag 505 und Tag 672

Sputum wurde zur quantitativen mikrobiologischen Bewertung von Pa- und Burkholderia-Spezies in ausgewiesenen regionalen zentralen mikrobiologischen Labors kultiviert. Ein mikrobiologisches Standardprotokoll wurde für die Pa-Kultur und Identifizierung für jeden morphologisch unterschiedlichen Pa-Phänotyp verwendet.

Obwohl im Statistical Analysis Plan (SAP) vorgesehen, wurden MHKs von Amikacin-Burkholderia-Spezies aufgrund der geringen Anzahl von Isolaten mit Burkholderia nicht bestimmt. Darüber hinaus war eine Empfindlichkeitsprüfung von Isolaten von Pa- und Burkholderia-Spezies gegen eine Gruppe häufig verwendeter antipseudomonaler Antibiotika geplant, wurde aber nicht durchgeführt.

Die Ergebnisse der folgenden Analysen für Pa-Isolate werden präsentiert.

  • Häufigkeit von MIC von Amikacin
  • Häufigkeit von MIC von Tobramycin

MHK50: niedrigste Konzentration des Antibiotikums, bei der 50 % der Isolate gehemmt wurden.

Tag 1, Tag 169, Tag 337, Tag 505 und Tag 672
Evaluation der Audiologie
Zeitfenster: Tag 337 und Tag 672
Das Gehör wurde mittels Luftleitung [AC] bewertet. Knochenleitung war erforderlich, wenn der AC-Test eine Abnahme von >20 Dezibel [dB] zeigte. Hörverlust wurde unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events wie folgt kategorisiert: GRAD 1 (am besten): Erwachsene [A] in einem Überwachungsprogramm [MP]: Schwellenverschiebung von 15-25 dB; Kinder [P]: Schwellenverschiebung >20 dB bei 8 Kilohertz (kHz). GRAD 2: [A] auf einem MP: Schwellenverschiebung von >25 dB; [A] nicht in MP eingeschrieben: Hörverlust; Hörgerät/Eingriff nicht indiziert; [P]: Schwellenverschiebung >20 dB bei 4 kHz und darüber. GRAD 3: [A] in MP eingeschrieben: Schwellenverschiebung von >25 dB; therapeutische Intervention angezeigt; [A]: Nicht in MP eingeschrieben: Hörgerät/Intervention; [P]: therapeutische Intervention, inkl. Hörgeräte: Schwellenverschiebung >20 dB ab 3 kHz; zusätzliche sprachsprachbezogene Dienstleistungen. GRAD 4 (am schlechtesten): [A]: Hochgradiger beidseitiger Hörverlust; nicht funktionsfähiges Gehör; [P]: Cochlea-Implantat & zusätzliche sprachbezogene Dienste.
Tag 337 und Tag 672
Veränderung des Serumkreatinins während der gesamten Studie
Zeitfenster: Basislinie, Tag 337 und Tag 672
  • Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1: > ULN-1,5 × ULN
  • CTCAE Grad 2: > 1,5 x ULN bis 3,0 x ULN
Basislinie, Tag 337 und Tag 672

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von FEV1 während der gesamten Studie
Zeitfenster: Basislinie, Tag 337 und Tag 672
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 vor der Dosis
Basislinie, Tag 337 und Tag 672
Anzahl der Probanden, bei denen eine protokolldefinierte Lungenexazerbation auftritt
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
Für die Anzahl der Patienten mit der ersten im Protokoll definierten Lungenexazerbation begann die Nachbeobachtungszeit mit der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) und endete spätestens an Tag 700 (28-tägige Nachbeobachtung).
Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
Anzahl der Probanden, die mit der Behandlung begonnen haben.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 672

Die Anzahl der Patienten, die eine antipseudomonale Therapie wegen einer vom Prüfarzt bestätigten protokolldefinierten Lungenexazerbation und einer vom Prüfarzt definierten Lungenexazerbation begonnen haben, wurde zusammengefasst.

Die unten aufgeführten Daten sind die vom Prüfarzt bestätigte Häufigkeit der systemischen oder inhalativen antipseudomonalen Therapie für protokolldefinierte pulmonale Exazerbationen

- Zeit bis zum ersten Einsatz einer neuen antibiotischen Behandlung, Zensierung am Datum des letzten Kontakts

Vom Studienbeginn bis zum Tag 672
Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit antipseudomonalen Antibiotika wegen protokolldefinierter Lungenexazerbation erhielten
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tag 700
Vom Studienbeginn bis zum Tag 700

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Liposomales Amikacin zur Inhalation

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