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Eine Studie zur Reduzierung der Symptombelastung durch die Radiochemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Minocyclin und Armodafinil

29. Januar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie zu Minocyclin und Armodafinil zur Verringerung der Symptombelastung durch Radiochemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, Armodafinil und Minocyclin zu vergleichen, wenn sie einzeln oder in Kombination verabreicht werden, um herauszufinden, welches sich bei der Behandlung von Lungenkrebs besser zur Kontrolle von Symptomen, wie z. B. den Nebenwirkungen einer Radiochemotherapie, eignet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Armodafinil soll übermäßige Schläfrigkeit verhindern.

Minocyclin ist ein Antibiotikum. Es wurde gezeigt, dass Minocyclin die Zytokinproduktion unterbricht, was dazu beitragen kann, mehrere Symptome zu lindern.

Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung von Krankheiten oder Leiden bestimmt. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um herauszufinden, ob das Studienmedikament tatsächlich eine Wirkung hat.

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie (wie beim Würfeln) nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugewiesen.

  • Gruppe 1 erhält Armodafinil und ein Placebo.
  • Gruppe 2 erhält Minocyclin und ein Placebo.
  • Gruppe 3 wird Armodafinil und Minocyclin einnehmen.
  • Gruppe 4 erhält nur Placebos.

Weder Sie noch das Studienpersonal, das Sie in der Klinik aufsuchen werden, wissen, ob Sie das/die Studienmedikament(e) und/oder das/die Placebo(s) erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, welches Studienmedikament Sie erhalten.

Bei Bedarf erhalten Sie während dieser Studie möglicherweise die Standardversorgung durch Ihre behandelnden Ärzte.

Studienmedikamentenverwaltung:

Sie werden die Studienmedikamente/Placebos 10 Wochen lang täglich einnehmen. Sie sollten das/die Arzneimittel/Placebo(s) mit einem vollen Glas Wasser einnehmen. Wenn Sie Magenbeschwerden bekommen, nehmen Sie sie zusammen mit einer Mahlzeit ein.

Sie erhalten Broschüren mit weiteren Informationen zur Einnahme der Studienmedikamente/Placebos.

Sie sollten Ihr Studienmedikament/Placebo-Kapseln bei jedem Studienbesuch in die Klinik mitbringen.

Ausfüllen des Symptomfragebogens:

Während der gesamten Studie werden Sie gebeten, den Symptomfragebogen auszufüllen. Sie werden zu den Therapiesymptomen befragt, die bei Ihnen möglicherweise auftreten, und zu der Frage, wie diese Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen könnten. Das Studienpersonal wird Sie entweder während Ihres regulären Klinikbesuchs treffen oder Sie zu einem für Sie passenden Zeitpunkt bei Ihnen zu Hause anrufen. In der Klinik füllen Sie den Fragebogen per Papier und Stift aus oder geben Ihre Antworten in einen elektronischen Tablet-Computer ein. Am Telefon stellt Ihnen das Studienpersonal die Fragen und notiert Ihre Antworten auf Papier oder gibt sie in einen Computer ein. Sie füllen den Symptomfragebogen aus, bevor Sie mit der Radiochemotherapie beginnen, und dann einmal pro Woche in den Wochen 1 bis 16 der Studie. Das Ausfüllen des Symptomfragebogens dauert bis zu 5 Minuten.

Studienbesuche:

Bevor Sie mit der Radiochemotherapie beginnen:

  • Sie füllen 4 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen aller vier Fragebögen dauert etwa 15 Minuten.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Das Studienpersonal wird Ihnen bei Ihrem geplanten Besuch das Schwangerschaftstest-Kit übergeben und die Testergebnisse überprüfen und protokollieren, bevor Sie die Studienmedikamente in der Apotheke abholen können. Der Schwangerschaftstest wird in den Wochen 1, 4, 7 und 12 (oder beim ersten Folgebesuch in der Klinik nach der Behandlung) und 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente wiederholt.

Während der letzten Woche der Radiochemotherapie (ca. Woche 7):

-Sie werden 3 Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert insgesamt etwa 10 Minuten.

Nach etwa Woche 7 ruft Sie das Studienpersonal einmal pro Woche an, um bis Woche 10 nach Ihnen zu sehen. Dieses Telefonat sollte nur wenige Minuten dauern. Wenn bei Ihnen mehrere Nebenwirkungen der Radiochemotherapie aufgetreten sind, kann dieses Telefonat länger dauern.

Ungefähr in Woche 12 (oder beim ersten routinemäßigen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik nach der Behandlung):

  • Sie füllen die 3 Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Stimmung und Ihrer Lebensqualität aus.
  • Wenn Sie zu Beginn der Studie geraucht haben, füllen Sie einen Fragebogen aus, in dem Sie gefragt werden, ob Sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie mit dem Rauchen aufgehört haben. Dies kann einige Minuten dauern.
  • Sie werden gebeten, einen weiteren Fragebogen auszufüllen, in dem Sie nach Ihrer Zufriedenheit mit dem/den Studienmedikament(en) gefragt werden. Das wird ein paar Minuten dauern.

Dauer des Studiums:

Sie werden etwa 16 Wochen lang studieren. Sie nehmen das/die Studienmedikament(e) 10 Wochen lang ein und füllen die Symptomerhebung bis Woche 16 aus. Bei unerträglichen Nebenwirkungen werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Armodafinil ist von der FDA zur Behandlung übermäßiger Schläfrigkeit zugelassen und im Handel erhältlich. Minocyclin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bakterieller Infektionen im Handel erhältlich. Der Einsatz dieser Medikamente zur Linderung der Symptome einer Radiochemotherapie ist Gegenstand von Untersuchungen.

Bis zu 12 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer pathologisch gesicherten NSCLC-Diagnose, die einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei MD Anderson zustimmten.
  2. Patienten > oder =18 Jahre alt
  3. Patienten, die eine Radiochemotherapie mit Platin/Taxan-basierter Chemotherapie und einer Gesamtstrahlendosis von > 50 Gy erhalten, gemäß Einschätzung des behandelnden Arztes
  4. Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen (aufgrund der neuartigen Forschung und ihrer Komplexität nehmen wir nur englisch- oder spanischsprachige Patienten in das Protokoll auf)
  5. Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie die Informationen zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die möglicherweise die Verwendung von Studienmedikamenten oder Interventionen ausschließen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  2. Patienten, die an anderen klinischen Studien zum Symptommanagement oder zur Behandlung teilnehmen
  3. Patienten, die derzeit Methylphenidat und/oder Dextroamphetamin einnehmen.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer kutaner Arzneimittelreaktionen oder einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich multipler Allergien oder Arzneimittelreaktionen, wie in den Krankenakten des Patienten dokumentiert
  5. Patienten mit vorbestehender Psychose oder bipolarer Störung.
  6. Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung: Der Screening-Grenzwert für Serumkreatinin >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) gemäß den Teststandards von MD Anderson wird vom Onkologen durchgeführt, um sich für CXRT zu qualifizieren.
  7. Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung: Das Screening auf Gesamtbilirubin >1,5-fache ULN wird vom Onkologen durchgeführt, um sich für CXRT zu qualifizieren. Das Screening auf > 2-fache Obergrenze der normalen Hepatotoxizität, alkalische Phosphatase (ALP) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (und Aspartat-Aminotransferase [AST], sofern dies angeordnet und in den Krankenakten verfügbar ist) wird vom Onkologen zur Eignung durchgeführt für CXRT.
  8. Patienten mit vorbestehendem Tourette-Syndrom.
  9. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tetracycline.
  10. Patientinnen, die schwanger sind. Die Schwangerschaft wird durch einen negativen Urintest bestätigt. Das Studienpersonal stellt den Frauen die Schwangerschaftskits zur Verfügung und stellt sicher, dass die Ergebnisse bekannt sind und in den Folgenotizen in Clinic Station aufgezeichnet werden, bevor die Apotheke zusätzliche Studienmedikamente verschreibt
  11. Patienten mit unkontrollierter Herzerkrankung, innerhalb der letzten sechs Monate an linksventrikulärer Hypertrophie, Myokardinfarkt und Vorgeschichte eines Mitralklappenprolaps-Syndroms mit vorheriger Anwendung von Stimulanzien für das Zentralnervensystem (ZNS).
  12. Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (einschließlich Conivaptan, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Nefazodon und Phenytoin) oder starke CYP2C19-Inhibitoren (einschließlich Citalopram und Clopidogrel) sind.
  13. Patienten, die den Vitamin-K-Antagonisten Warfarin einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Armodafinil + Placebo
Armodafinil oral 150 mg/Tag + Placebo-Kapseln für 10 Wochen
150 mg oral einmal täglich über einen 10-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Nuvigil
Kapseln, die über einen 10-wöchigen Zyklus einmal täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Das Ausfüllen des Symptomfragebogens vor der Radiochemotherapie und dann einmal pro Woche in den Wochen 1–16 dauert bis zu 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen
EXPERIMENTAL: Minocyclin + Placebo
Minocyclin oral 100 mg zweimal täglich + Placebo-Kapseln für 10 Wochen
Kapseln, die über einen 10-wöchigen Zyklus einmal täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Das Ausfüllen des Symptomfragebogens vor der Radiochemotherapie und dann einmal pro Woche in den Wochen 1–16 dauert bis zu 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen
100 mg oral zweimal täglich über einen 10-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
EXPERIMENTAL: Armodafinil + Minocyclin
Armodafinil oral 150 mg/Tag für 10 Wochen + Minocyclin oral 100 mg zweimal täglich für 10 Wochen
150 mg oral einmal täglich über einen 10-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Nuvigil
Das Ausfüllen des Symptomfragebogens vor der Radiochemotherapie und dann einmal pro Woche in den Wochen 1–16 dauert bis zu 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen
100 mg oral zweimal täglich über einen 10-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
PLACEBO_COMPARATOR: Placebos
Placebo-Kapseln oral einmal täglich für 10 Wochen
Kapseln, die über einen 10-wöchigen Zyklus einmal täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Das Ausfüllen des Symptomfragebogens vor der Radiochemotherapie und dann einmal pro Woche in den Wochen 1–16 dauert bis zu 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnisvariable: Kombinierte AUC ausgewählter Symptome Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit
Zeitfenster: Während 10 Wochen CXRT
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass der Schweregrad des Symptoms so schlimm ist, wie man es sich vorstellen kann, oder vollständige Beeinträchtigung unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI). Es handelt sich um ein Maß für die Symptombelastung, das die Schwere der Symptome und deren Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit umfasst. Für diese Studie ist die Unterskala der Durchschnitt der fünf vorab ausgewählten Elemente, nämlich Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit. Diese Unterskala reicht von 0 bis 10. Das primäre Ergebnis ist der Durchschnitt der 70-Tage-Fläche (10-wöchige Studie) unter der Kurve für die Unterskala. Die AUC reicht von 0 (0*70) bis 700 (10*70). Um dies ins rechte Licht zu rücken: Die durchschnittliche AUC für die Placebogruppe von 200,8 kann auch als 2,87 (200,8/70) auf einer Skala von 0 bis 10 über den 70-tägigen Studienzeitraum angesehen werden. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Während 10 Wochen CXRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Armodafinil

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