- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320111
Brustkrebsstudie: Paclitaxel versus Paclitaxel plus Sorafenib in der Zweit- oder Drittlinientherapie (PASO)
Randomisierte Phase-II-Studie zu Paclitaxel allein im Vergleich zu Paclitaxel plus Sorafenib in der Zweit- oder Drittlinienbehandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
ZIEL DER STUDIE
Primäre Wirksamkeitsvariable:
Das primäre Studienziel ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS), bei der Behandlung von metastasiertem oder lokal inoperablem rezidivierendem Brustkrebs.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Sekundäre Wirksamkeitsvariablen:
- Klinischer Nutzen (CR+PR+SD)
- ORR (CR+PR)
- Zeit für Fortschritt
- Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTT)
- Gesamtüberleben
- Sicherheitsprofil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage ist Brustkrebs die häufigste Krebsart und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei erwachsenen Frauen. Dieser Tumor bleibt eine Herausforderung in der modernen Onkologie, trotz der jüngsten Fortschritte bei der Einführung neuer Chemotherapieklassen wie Taxanen und Antikörpern für HER-2/neu-positive Tumoren. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Kombination einer konventionellen Chemotherapie mit einem monoklonalen Antikörper gegen VEGF das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben durch Kombination mit einer antiangiogenen Therapie weiter steigern kann. Es wird angenommen, dass dieser Effekt zu einer Verlängerung des Überlebens führen könnte.
Sorafenib, ein neu entwickelter oraler Inhibitor für Tyrosinkinasen, die für die Signaltransduktion nach Bindung an den VEGF-Rezeptor und den RAS-Raf-MEK-ERK-Signalweg verantwortlich sind, scheint bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Tumoren wirksam zu sein.
Der Multikinase-Inhibitor Sorafenib zielt auf den Raf/MEK/ERK-Signalweg auf der Ebene der Raf-Kinase und der Rezeptortyrosinkinasen VEGFR-2 und PDGFR-β ab und beeinflusst dadurch sowohl den Tumor als auch das Gefäßsystem. Präklinische Studien sowie Phase-I-Studien zeigten eine Antitumoraktivität bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit dem Einzelwirkstoff Sorafenib behandelt wurden.
Diese multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie soll die potenzielle Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit der Standard-Chemotherapie Paclitaxel im Vergleich zur Paclitaxel-Monotherapie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79108
- Germany Multiple Sites All Over Germany Recruiting Multiple Sites, Germany Contact: iOMEDICO AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- HER-2/neu-negativ (primäre Tumorstelle HER-2/neu-negativ gemäß ICH/FISH-Test)
- Zweite bis dritte Chemotherapielinie
- Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (Karnofsky-Index ≥ 70 %)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Probanden mit mindestens einer eindimensionalen (für RECIST 1.1) messbaren Läsion. Läsionen müssen durch Röntgen (nur Lungenläsionen) oder CT-Scan oder MRT gemessen werden (Patienten mit nur messbaren Knochenläsionen können ebenfalls eingeschlossen werden, sofern sie die Kriterien für RECIST 1.1 erfüllen; bedeutet lytische Knochenläsionen oder gemischt lytisch-blastische Knochenläsionen mit erkennbaren Weichteilkomponenten.)
- Keine vorherige Therapie für lokal wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen mit TKIs (RAS/Raf, MEK, AKT), mTOR-Inhibitoren und Angiogenese-Inhibitoren (VEGV/VEGFR, PDGF/PDGFR), aber Bevacizumab ist zulässig.
Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (< 5 x Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
- Alkalische Phosphatase ≤ 4 x Obergrenze des Normalwerts
- PT-INR und PTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [Patienten, die mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin therapeutisch gerinnungshemmend behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen.]
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive CAD (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 4.02)
- Frühere klinische oder radiologische Hinweise auf ZNS-Metastasen, einschließlich zuvor behandelter, resezierter oder asymptomatischer Hirnläsionen oder einer leptomeningealen Beteiligung durch kontrastmittelverstärkten Kopf-CT-Scan oder MRT
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Geschichte der Organtransplantation
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder jeder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
- Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Paclitaxel.
Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorangegangene und begleitende:
- Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation, palliative Strahlentherapie ist zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach Studieneintritt
- Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren wie G-CSF innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt. [G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren können bei der Behandlung akuter Toxizität wie fieberhafter Neutropenie eingesetzt werden, wenn dies klinisch angezeigt ist oder nach Ermessen des Prüfarztes; Sie können jedoch nicht eine erforderliche Dosisreduktion ersetzen.] [Patienten, die chronisches Erythropoetin einnehmen, sind zugelassen, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor der Studie oder während der Studie vorgenommen wird]
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit Paclitaxel im Rahmen der 1.-Linien- und 2.-Linien-Palliativtherapie (Paclitaxel im Rahmen einer (neo-)adjuvanten Therapie ist zulässig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: PA
Der Patient wird nur mit Paclitaxel behandelt
|
intravenöse Lösung, 80 mg/m², 3-mal pro Zyklus, mit einem Zyklus = 28 Tage und Anwendung an den Tagen 1, 8 und 15
|
|
Experimental: Arm 2: PASO
Der Patient wird mit Paclitaxel UND Sorafenib behandelt
|
intravenöse Lösung, 80 mg/m², 3-mal pro Zyklus, mit einem Zyklus = 28 Tage und Anwendung an den Tagen 1, 8 und 15 UND Tabletten (200 mg), Zyklus 1: 400 mg/Tag, Zyklus 2: 600 mg/Tag, ab Zyklus 3: 800 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: App. 3 Jahre
|
Das primäre Studienziel ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS), bei der Behandlung von metastasiertem oder lokal inoperablem rezidivierendem Brustkrebs. Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod. |
App. 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Wirksamkeitsvariablen
Zeitfenster: App. 3 Jahre
|
|
App. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Friedrich Overkamp, Dr. med.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seidman AD, Berry D, Cirrincione C, Harris L, Muss H, Marcom PK, Gipson G, Burstein H, Lake D, Shapiro CL, Ungaro P, Norton L, Winer E, Hudis C. Randomized phase III trial of weekly compared with every-3-weeks paclitaxel for metastatic breast cancer, with trastuzumab for all HER-2 overexpressors and random assignment to trastuzumab or not in HER-2 nonoverexpressors: final results of Cancer and Leukemia Group B protocol 9840. J Clin Oncol. 2008 Apr 1;26(10):1642-9. doi: 10.1200/JCO.2007.11.6699.
- Gradishar W, Kaklamani V, Prasad Sahoo T. A double-blind, randomized, placebo-controlled, Phase 2b study evaluating the efficacy and safety of sorafenib (SOR) in combination with Paclitaxel (PAC) as a first-line therapy in patients with locally recurrent or metastatic breast cancer. Presented at : 32nd Annual San Antonio Breast Cancer Symposium. 2009 Dez 10;(Abstract 44).
- Decker T, Overkamp F, Rosel S, Nusch A, Gohler T, Indorf M, Sahlmann J, Trarbach T. A randomized phase II study of paclitaxel alone versus paclitaxel plus sorafenib in second- and third-line treatment of patients with HER2-negative metastatic breast cancer (PASO). BMC Cancer. 2017 Jul 25;17(1):499. doi: 10.1186/s12885-017-3492-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Sorafenib
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GMIHO-008/2008
- 2009-018025-73 (EudraCT-Nummer)
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