Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brustkrebsstudie: Paclitaxel versus Paclitaxel plus Sorafenib in der Zweit- oder Drittlinientherapie (PASO)

Randomisierte Phase-II-Studie zu Paclitaxel allein im Vergleich zu Paclitaxel plus Sorafenib in der Zweit- oder Drittlinienbehandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

ZIEL DER STUDIE

Primäre Wirksamkeitsvariable:

Das primäre Studienziel ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS), bei der Behandlung von metastasiertem oder lokal inoperablem rezidivierendem Brustkrebs.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.

Sekundäre Wirksamkeitsvariablen:

  • Klinischer Nutzen (CR+PR+SD)
  • ORR (CR+PR)
  • Zeit für Fortschritt
  • Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTT)
  • Gesamtüberleben
  • Sicherheitsprofil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage ist Brustkrebs die häufigste Krebsart und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei erwachsenen Frauen. Dieser Tumor bleibt eine Herausforderung in der modernen Onkologie, trotz der jüngsten Fortschritte bei der Einführung neuer Chemotherapieklassen wie Taxanen und Antikörpern für HER-2/neu-positive Tumoren. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Kombination einer konventionellen Chemotherapie mit einem monoklonalen Antikörper gegen VEGF das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben durch Kombination mit einer antiangiogenen Therapie weiter steigern kann. Es wird angenommen, dass dieser Effekt zu einer Verlängerung des Überlebens führen könnte.

Sorafenib, ein neu entwickelter oraler Inhibitor für Tyrosinkinasen, die für die Signaltransduktion nach Bindung an den VEGF-Rezeptor und den RAS-Raf-MEK-ERK-Signalweg verantwortlich sind, scheint bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Tumoren wirksam zu sein.

Der Multikinase-Inhibitor Sorafenib zielt auf den Raf/MEK/ERK-Signalweg auf der Ebene der Raf-Kinase und der Rezeptortyrosinkinasen VEGFR-2 und PDGFR-β ab und beeinflusst dadurch sowohl den Tumor als auch das Gefäßsystem. Präklinische Studien sowie Phase-I-Studien zeigten eine Antitumoraktivität bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit dem Einzelwirkstoff Sorafenib behandelt wurden.

Diese multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie soll die potenzielle Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit der Standard-Chemotherapie Paclitaxel im Vergleich zur Paclitaxel-Monotherapie bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79108
        • Germany Multiple Sites All Over Germany Recruiting Multiple Sites, Germany Contact: iOMEDICO AG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
  2. HER-2/neu-negativ (primäre Tumorstelle HER-2/neu-negativ gemäß ICH/FISH-Test)
  3. Zweite bis dritte Chemotherapielinie
  4. Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (Karnofsky-Index ≥ 70 %)
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  7. Probanden mit mindestens einer eindimensionalen (für RECIST 1.1) messbaren Läsion. Läsionen müssen durch Röntgen (nur Lungenläsionen) oder CT-Scan oder MRT gemessen werden (Patienten mit nur messbaren Knochenläsionen können ebenfalls eingeschlossen werden, sofern sie die Kriterien für RECIST 1.1 erfüllen; bedeutet lytische Knochenläsionen oder gemischt lytisch-blastische Knochenläsionen mit erkennbaren Weichteilkomponenten.)
  8. Keine vorherige Therapie für lokal wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen mit TKIs (RAS/Raf, MEK, AKT), mTOR-Inhibitoren und Angiogenese-Inhibitoren (VEGV/VEGFR, PDGF/PDGFR), aber Bevacizumab ist zulässig.
  9. Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (< 5 x Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 4 x Obergrenze des Normalwerts
    • PT-INR und PTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [Patienten, die mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin therapeutisch gerinnungshemmend behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen.]
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  10. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; aktive CAD (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  2. Bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte
  3. Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 4.02)
  4. Frühere klinische oder radiologische Hinweise auf ZNS-Metastasen, einschließlich zuvor behandelter, resezierter oder asymptomatischer Hirnläsionen oder einer leptomeningealen Beteiligung durch kontrastmittelverstärkten Kopf-CT-Scan oder MRT
  5. Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  6. Geschichte der Organtransplantation
  7. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese
  8. Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  9. Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder jeder Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg.
  10. Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  11. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  12. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  13. Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
  14. Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Paclitaxel.

Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorangegangene und begleitende:

  1. Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt.
  2. Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation, palliative Strahlentherapie ist zulässig.
  3. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  4. Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach Studieneintritt
  5. Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren wie G-CSF innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt. [G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren können bei der Behandlung akuter Toxizität wie fieberhafter Neutropenie eingesetzt werden, wenn dies klinisch angezeigt ist oder nach Ermessen des Prüfarztes; Sie können jedoch nicht eine erforderliche Dosisreduktion ersetzen.] [Patienten, die chronisches Erythropoetin einnehmen, sind zugelassen, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor der Studie oder während der Studie vorgenommen wird]
  6. Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  7. Vorherige Behandlung mit Paclitaxel im Rahmen der 1.-Linien- und 2.-Linien-Palliativtherapie (Paclitaxel im Rahmen einer (neo-)adjuvanten Therapie ist zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: PA
Der Patient wird nur mit Paclitaxel behandelt
intravenöse Lösung, 80 mg/m², 3-mal pro Zyklus, mit einem Zyklus = 28 Tage und Anwendung an den Tagen 1, 8 und 15
Experimental: Arm 2: PASO
Der Patient wird mit Paclitaxel UND Sorafenib behandelt

intravenöse Lösung, 80 mg/m², 3-mal pro Zyklus, mit einem Zyklus = 28 Tage und Anwendung an den Tagen 1, 8 und 15

UND

Tabletten (200 mg), Zyklus 1: 400 mg/Tag, Zyklus 2: 600 mg/Tag, ab Zyklus 3: 800 mg/Tag

Andere Namen:
  • Sorafenib = Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: App. 3 Jahre

Das primäre Studienziel ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS), bei der Behandlung von metastasiertem oder lokal inoperablem rezidivierendem Brustkrebs.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.

App. 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeitsvariablen
Zeitfenster: App. 3 Jahre
  • Klinischer Nutzen (CR+PR+SD)
  • ORR (CR+PR)
  • Zeit für Fortschritt
  • Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTT)
  • Gesamtüberleben
  • Sicherheitsprofil
App. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Friedrich Overkamp, Dr. med.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

Abonnieren