- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320215
Komplikationen im Zusammenhang mit der Promontofixation bei Beckenorganprolaps: Vergleich von robotergestützten laparoskopischen und nicht-robotergestützten laparoskopischen chirurgischen Verfahren (RoboLaps)
Komplikationen im Zusammenhang mit der Promontofixation bei Beckenorganprolaps: eine randomisierte Studie zum Vergleich von robotergestützten laparoskopischen und nicht-robotergestützten laparoskopischen chirurgischen Verfahren
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der 30-Tage-Komplikationsraten im Zusammenhang mit der Promontofixation bei Beckenorganprolaps, die mit einer robotergestützten laparoskopischen Technik durchgeführt wird, mit einer nicht robotergestützten laparoskopischen Technik. Sekundäre Ziele sind der Vergleich technischer Daten, anatomischer Korrektur, Rezidiv des Prolapses, Inkontinenz, Lebensqualität und medizinisch-ökonomischer Daten zwischen den beiden Techniken.
Das Patiententagebuch erlaubte es nicht, ausreichend genaue Daten zu sammeln, um das sekundäre medizinisch-ökonomische Ziel der Studie zu erreichen. Der Zugriff auf Daten des Nationalen Gesundheitsdatensystems (SDNS), die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ausarbeitung dieses Protokolls noch nicht verfügbar waren, ermöglicht es nun, ein vollständiges Bild des Gesundheitsverbrauchs der Patienten zu erhalten. Wir schlagen daher vor, Daten aus dem SNIIRAM über das SNDS (Abgleich der NIR der Patienten mit ihrem Gesundheitsverbrauch) zu extrahieren, um die Kosten der Nachsorge abzurufen und genau abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33074
- Groupe Urologie Saint Augustin
-
Créteil, Frankreich, 94000
- APHP - Centre Hospitalier Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
-
Nancy, Frankreich
- CHU de Nancy - Hôpitaux de Brabois
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU de Nice - Hôpitaux L'Archet 1 et 2
-
Nîmes, Frankreich, 30900
- Clinique Kennedy
-
Paris, Frankreich, 75651
- APHP - Groupe Hospitalier Pitié-Salpetrière
-
Paris, Frankreich, 75012
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon - Site Reuilly
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- CHU de Lyon - Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
Saint Martin d'Héres, Frankreich, 38400
- Clinique Belledonne
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHRU de Strasbourg - Hôpital Civil
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hopital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôpital de Rangueil
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours - Hôpital Bretonneau
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat einen ersten (Primo-Ereignis), symptomatischen Urogenitalprolaps von mindestens Stadium II (POP-Q-Klassifikation), der operiert werden muss
- Die Patientin muss ihr informiertes und unterschriebenes Einverständnis gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtung von 60 Monaten zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger
- Der Patient hat einen Prolaps im Stadium 1 (POP-Q-Klassifikation)
- Der Patient hat einen asymptomatischen Prolaps
- Der Patient hat einen Prolaps-Rezidiv (d. h. dies ist nicht der erste Fall eines Prolaps)
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtung von 60 Monaten nicht zur Verfügung
- Der Patient hat eine Vaginal- oder Harnwegsinfektion
- Der Patient hat einen schlecht eingestellten Diabetes
- Patient unter Langzeitkortikotherapie
- Der Patient hatte zuvor eine Strahlentherapie des Beckens
- Der Patient hat eine Kontraindikation für eine Anästhesie
- Der Patient hat eine entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roboterarm
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine robotergestützte Promontofixierung.
|
Sakrohysteropexie mit Roboterunterstützung (da Vinci-Roboter)
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Roboterarm
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Promotofixierung über eine Laparoskopie, jedoch ohne Roboterunterstützung.
|
Laparoskopische Sakrohysteropexie, ohne Roboterunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen (zusammengesetzter Score)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Auftreten (in der peroperativen Phase oder innerhalb von 30 Tagen nach der Operation) von mindestens einem der folgenden: 1) Blutungskomplikationen: Hämoperitoneum, Blutverlust > = 500 ml, Transfusion; 2) infektiöse Komplikationen: Wundinfektion, Abszess, Diskitis, Netzinfektion; 3) jede Wunde, die durch eine Bewegung des Chirurgen verursacht wird: Blasen-, Verdauungs-, Harnleiter- oder Gefäßverletzungen; (4) medizinische Komplikationen: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Pneumopathie; 5) Trokartstellen: Infektion, Hernie; 6) Umstellung auf eine laparoskopische oder offene Operationstechnik, die nicht mit bereits bestehenden Adhäsionen zusammenhängt; 7) Reintervention; 8) neurologische Komplikationen: neurologische Störungen, Komplikationen des zentralen neurologischen Systems, Ischias; 9) andere: vollständige Harnretention, Infektion der unteren Harnwege, Extrusion, Erosion des Netzes, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation; 10) Tod.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen PISQ-12
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Fragebogen PISQ-12
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Benötigte Zeit zur Vorbereitung des Operationssaals (min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der Tage, die der Patient nach der Promontofixation im Krankenhaus bleibt
|
1 Monat
|
|
Betriebszeit (min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Zeit, die zwischen der Inzision und dem Verschluss des Patienten verstrichen ist
|
1 Tag
|
|
Anästhesiezeit (min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Zeit, die zwischen der Narkoseeinleitung und dem Erwachen vergangen ist
|
1 Tag
|
|
Geräteinstallationszeit (min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Verstrichene Zeit zwischen der Installation von Trokarten und dem Einsetzen endoskopischer Instrumente (Roboterarme oder coelioskopische Instrumente)
|
1 Tag
|
|
Operationszeit (min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Zeit, die mit der Handhabung endoskopischer Instrumente oder der Konsolenzeit für Robotertechniken verbracht wird.
|
1 Tag
|
|
Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Umwandlung
Zeitfenster: Tag 1
|
Im Roboterarm: die Notwendigkeit, auf laparoskopisches Verfahren oder offenes Verfahren umzustellen; im Nicht-Roboterarm: die Notwendigkeit, auf ein offenes Verfahren umzustellen
|
Tag 1
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer erneuten Intervention
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Harninkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Harninkontinenz
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Harninkontinenz
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Verstopfung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Verstopfung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Verstopfung
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Verstopfung
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dysparunie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dysparunie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dysparunie
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dysparunie
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
POP-Q-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
POP-Q-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
POP-Q-Score
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
POP-Q-Score
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Urodynamische Untersuchung Q max (ml/s)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Urinierungsrate il ml/s
|
3 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung Q max (ml/s)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Urinierungsrate il ml/s
|
12 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung Q max (ml/s)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Urinierungsrate il ml/s
|
36 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung Q max (ml/s)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Urinierungsrate il ml/s
|
60 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung, uriniertes Volumen (ml)
Zeitfenster: 3 Monate
|
das urinierte Volumen in ml
|
3 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung, uriniertes Volumen (ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
das urinierte Volumen in ml
|
12 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung, uriniertes Volumen (ml)
Zeitfenster: 36 Monate
|
das urinierte Volumen in ml
|
36 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung, uriniertes Volumen (ml)
Zeitfenster: 60 Monate
|
das urinierte Volumen in ml
|
60 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: postmiktionelle Residuen (ml)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Urodynamische Untersuchung: postmiktionelle Residuen (ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Urodynamische Untersuchung: postmiktionelle Residuen (ml)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Urodynamische Untersuchung: postmiktionelle Residuen (ml)
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Urodynamische Untersuchung: funktionelle Blasenkapazität (ml)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Blasenkapazität in ml
|
3 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: funktionelle Blasenkapazität (ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blasenkapazität in ml
|
12 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: funktionelle Blasenkapazität (ml)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Blasenkapazität in ml
|
36 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: funktionelle Blasenkapazität (ml)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Blasenkapazität in ml
|
60 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: Harnröhrenverschlussdruck (cm Wasser)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verschlussdruck der Harnröhre in cm Wassersäule
|
3 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: Harnröhrenverschlussdruck (cm Wasser)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verschlussdruck der Harnröhre in cm Wassersäule
|
12 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: Harnröhrenverschlussdruck (cm Wasser)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Verschlussdruck der Harnröhre in cm Wassersäule
|
36 Monate
|
|
Urodynamische Untersuchung: Harnröhrenverschlussdruck (cm Wasser)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Verschlussdruck der Harnröhre in cm Wassersäule
|
60 Monate
|
|
Analer Inkontinenz-Score nach Wexner
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Analer Inkontinenz-Score nach Wexner
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Analer Inkontinenz-Score nach Wexner
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Analer Inkontinenz-Score nach Wexner
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
ODS-Obstipations-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
ODS-Obstipations-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
ODS-Obstipations-Score
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
ODS-Obstipations-Score
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 4
|
Ist der Patient mit dem Eingriff sehr zufrieden, zufrieden, eher unzufrieden oder sehr unzufrieden?
|
Tag 4
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ist der Patient mit dem Eingriff sehr zufrieden, zufrieden, eher unzufrieden oder sehr unzufrieden?
|
3 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ist der Patient mit dem Eingriff sehr zufrieden, zufrieden, eher unzufrieden oder sehr unzufrieden?
|
12 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ist der Patient mit dem Eingriff sehr zufrieden, zufrieden, eher unzufrieden oder sehr unzufrieden?
|
36 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 60 Monate
|
Ist der Patient mit dem Eingriff sehr zufrieden, zufrieden, eher unzufrieden oder sehr unzufrieden?
|
60 Monate
|
|
Fragebogen PFDI-20
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Fragebogen PFDI-20
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Fragebogen PFDI-20
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Fragebogen PFDI-20
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Fragebogen PFIQ-7
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Fragebogen PFIQ-7
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Fragebogen PFIQ-7
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Fragebogen PFIQ-7
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Fragebogen PISQ-12
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Fragebogen PISQ-12
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Fragebogen SF36
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Fragebogen SF36
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Fragebogen SF36
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Fragebogen SF36
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Droupy, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Vorfall
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Beckenorganprolaps
- Uterusprolaps
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-N/2010/SD-01
- 2010-A01110-39 (Andere Kennung: ANSM)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung
Klinische Studien zur Robotergestützte Promontofixation
-
National University of Ireland, Galway, IrelandUniversity College Hospital Galway; Brothers of Charity Services Galway IrelandNoch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für BrustkrebsIrland
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesBeendet
-
University Hospital, CaenUnbekanntLebensqualität | Beckenorganprolaps | Befriedigung | SymptomeFrankreich
-
Cathbot (Shanghai) Robot Co., LtdPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region; Karamay Central Hospital... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Perkutane Koronarintervention (PCI)China
-
Radboud University Medical CenterUniversity Medical Center NijmegenUnbekanntLungenkrebsNiederlande
-
Clinique Beau SoleilAbgeschlossen
-
Sakarya UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | Simulationsbasiertes Training | Pflege | FähigkeitsleistungTürkei (türkiye)
-
Lighthouse TrustUnited States Agency for International Development (USAID); Centers for Disease... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Florida International UniversityNational Institute on Aging (NIA); University of Alabama, TuscaloosaBeendetNeurokognitive Störungen | Alzheimer Erkrankung | BetreuerVereinigte Staaten