- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323010
Wirksamkeit und Sicherheit steigender Dosen von inhaliertem Albuterol bei Kindern mit akuten Keuchepisoden
Wirksamkeit und Sicherheit steigender Dosen von inhaliertem Albuterol, verabreicht durch Dosierinhalatoren, bei Kindern mit akuten Keuchepisoden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungsgruppen (Versuchs- oder Kontrollgruppe) zugeordnet.
Die Patienten werden 1 Stunde später und danach alle 30 Minuten bis zur Entlassung untersucht. Nach 4 Stunden in der Notaufnahme wird jeder Patient, der die Entlassungskriterien (PRAM-Score ≤ 3 und SpO2 ≥ 92 %) nicht erfüllt, ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt jedes Patienten wird nach der ersten Stunde feststellen, ob weitere Therapien erforderlich sind.
Die Identifizierung von Atemwegsviren in den Nasenspülproben wird mit dem CLART PneumoVir®-Kit durchgeführt.
Die Plasmaspiegel von Albuterol werden mittels HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) analysiert.
Zur Genotypisierung des ADBR2-Rezeptors (Blutproben) werden die Genregionen, die die Polymorphismen Arg16Gly, Gln27Glu und Arg19Cys Thr164Ile umfassen, mittels PCR amplifiziert. Die resultierenden Verstärker wurden dann sequenziert.
Für eine Stichprobe von 124 Patienten (62 in jeder Gruppe) wurde eine Aussagekraft von 80 % berechnet, mit der ein signifikanter Unterschied von mindestens 30 Minuten in der Verweildauer zwischen den Gruppen festgestellt werden konnte. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um Krankenhauseinweisungsraten und Tremorraten zu vergleichen. Für alle anderen Ergebnisse werden t-Tests für Mittelwertvergleiche (Variablen mit Normalverteilung), ein Mann-Whitney-Test (nichtparametrische Daten) und eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
- Instituto Da Crianca HCFMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 2 bis 18 Jahren;
- Vorgeschichte von zwei oder mehr früheren Episoden von pfeifender Atmung, die im letzten Jahr mit Bronchodilatatoren behandelt wurden;
- Keuchattacken, gekennzeichnet durch Husten, Atembeschwerden und Auskultation von exspiratorischem Keuchen oder verlängerter Ausatmung;
- Intensität der Keuchattacken, definiert durch den PRAM-Score als mittelschwer oder schwer (PRAM ≥ 5).
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende chronische Erkrankungen wie bronchopulmonale Dysplasie, Mukoviszidose, Bronchiolitis obliterans oder andere chronische Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Anfänglicher klinischer Status, der auf sofortige Beatmungsunterstützung und die Notwendigkeit subkutaner oder intravenöser Bronchodilatatoren hinweist;
- Vermindertes Bewusstsein;
- Verwendung eines β-Agonisten in den vier Stunden vor der Ankunft.
- Verwendung von Kortikosteroiden in den letzten 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albuterol – experimentell
Albuterol-Dosierungen während der ersten Stunde umfassen 900 µg (bis zu 15 kg), 1200 µg (> 15 bis 20 kg), 1500 µg (> 20 bis 25 kg) und 1800 µg (> 25 kg).
|
Die Versuchsgruppe erhält in der ersten Stunde höhere Dosen Albuterol: 900 µg (bis zu 15 kg), 1200 µg (> 15 bis 20 kg), 1500 µg (> 20 bis 25 kg) und 1800 µg (> 25 kg). .
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Albuterol – Kontrolle
Albuterol-Dosierungen während der ersten Stunde umfassen entweder 600 µg (bis zu 25 kg) oder 1200 µg (> 25 kg).
|
Die Kontrollgruppe erhält in der ersten Stunde die folgenden Dosen Albuterol: 600 µg (bis zu 25 kg) oder 1200 µg (> 25 kg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Beginn 4 Stunden nach der Behandlung
|
Als Krankenhauseinweisung wurde die Notwendigkeit definiert, mehr als 4 Stunden in der Notaufnahme zu bleiben, da die Entlassungskriterien nicht erfüllt wurden (PRAM-Score ≤ 3 und Pulsoximetrie ≥ 92 %).
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Beginn 4 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung des FEV1 eine Stunde nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Spirometrie wurde nur bei Probanden durchgeführt, die älter als 6 Jahre waren und das Manöver ordnungsgemäß durchführen konnten.
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Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
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Änderung des PRAM-Scores nach einer Stunde
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung
|
Änderung des Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM)-Scores eine Stunde nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Der PRAM-Score wird zur Beurteilung der Schwere von Asthmaanfällen verwendet. Er liegt zwischen 0 und 15. Je höher der Score, desto schwerer ist der Anfall. Wir haben die Differenz zwischen dem eine Stunde nach der Behandlung gemessenen PRAM-Score und dem PRAM-Score zu Studienbeginn berechnet (PRAM-Score 1 Stunde – PRAM-Score Baseline). Je größer der absolute Wert der Differenz ist, desto besser ist das Ergebnis (z. B. weist eine Differenz von -4 auf ein besseres Ergebnis hin als eine Differenz von -2). Minimalwert der Differenz (Albuterol – Höhere Dosis, Versuchsgruppe): -8 Maximalwert der Differenz (Albuterol – Höhere Dosis, Versuchsgruppe): 0 Minimalwert der Differenz (Albuterol – niedrigere Dosis, Kontrollgruppe): -8 Maximalwert der Differenz (Albuterol – niedrigere Dosis, Kontrollgruppe): 0 |
Eine Stunde Nachbehandlung
|
|
Albuterolbestimmung im Plasma
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Die Albuterolbestimmung im Plasma erfolgte bei der Entlassung oder Krankenhausaufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung), die Dosierung erfolgte mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
|
Veränderungen im Glukoseserumspiegel
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen des Glukoseserumspiegels bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
|
Elektrokardiogramm zu Studienbeginn
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zu Studienbeginn durchgeführtes Elektrokardiogramm
|
an der Grundlinie
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Veränderungen der Atemfrequenz nach einer Stunde
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Änderung der Atemfrequenz eine Stunde nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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|
Bedarf an zusätzlichen Therapien
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Der Bedarf an zusätzlichen Therapien wie Magnesiumsulfat oder intravenösem Albuterol wurde erfasst
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
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Änderungen des PRAM-Scores bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Änderung des PRAM-Scores (Pediatric Respiratory Assessment Measure) bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert. Der PRAM-Score wird zur Beurteilung der Schwere von Asthmaanfällen verwendet. Er liegt zwischen 0 und 15. Je höher der Score, desto schwerer ist der Anfall. Wir haben die Differenz zwischen dem bei Entlassung oder Aufnahme gemessenen PRAM-Score und dem PRAM-Score zu Studienbeginn berechnet (PRAM-Score bei Entlassung oder Aufnahme – PRAM-Score-Basislinie). Je größer der absolute Wert der Differenz ist, desto besser ist das Ergebnis (z. B. weist eine Differenz von -4 auf ein besseres Ergebnis hin als eine Differenz von -2). Minimalwert der Differenz (Albuterol – Höhere Dosis, Versuchsgruppe): -9 Maximalwert der Differenz (Albuterol – Höhere Dosis, Versuchsgruppe): 0 Minimalwert der Differenz (Albuterol – niedrigere Dosis, Kontrollgruppe): -9 Maximalwert der Differenz (Albuterol – niedrigere Dosis, Kontrollgruppe): 1 |
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
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Veränderungen im Kaliumserumspiegel
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen des Kaliumserumspiegels bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
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Veränderungen im Bikarbonat-Serumspiegel
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen der Bikarbonat-Serumspiegel bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
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|
Veränderungen der Atemfrequenz bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung.
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen der Atemfrequenz bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
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Änderung der Pulsoximetrie eine Stunde nach der Behandlung
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Pulsoximetrie eine Stunde nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen der Pulsoximetrie bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung.
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen der Pulsoximetrie bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Veränderungen der Herzfrequenz nach einer Stunde
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung der Herzfrequenz eine Stunde nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Eine Stunde Nachbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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|
Veränderungen der Herzfrequenz bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Veränderungen der Herzfrequenz bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
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Elektrokardiogramm eine Stunde nach der Behandlung.
Zeitfenster: Eine Stunde Nachbehandlung
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Elektrokardiogramm eine Stunde nach der Behandlung, um mögliche Rhythmusstörungen zu erkennen.
|
Eine Stunde Nachbehandlung
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Elektrokardiogramm bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Elektrokardiogramm bei Entlassung oder Krankenhausaufnahme zur Erkennung möglicher Rhythmusstörungen.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
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Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: ein bis vier Stunden
|
Verweildauer entlassener Patienten in der Notaufnahme
|
ein bis vier Stunden
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Aufnahmeraten bei Patienten mit und ohne nachgewiesenem Virus
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
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Aufnahmeraten bei Patienten mit und ohne eines der folgenden durch PCR in Nasenspülproben nachgewiesenen Viren: Adenovirus; Bocavirus; Coronavirus; Enterovirus (Echovirus); Influenza (A H3N2, A H1N1/2009, B und C); Metapneumovirus (Subtypen A und B); Parainfluenza 1, 2, 3 und 4 (Subtypen A und B); Rhinovirus; Respiratory Syncytial Virus Typ A und Respiratory Syncytial Virus Typ B.
|
bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
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Aufnahmeraten bei Patienten mit und ohne Rhinovirus Detect
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Aufnahmeraten bei Patienten mit und ohne Rhinovirus-Nachweis durch PCR in Nasenspülproben.
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bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
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Aufnahmeraten bei Patienten mit Arg16Gly-Polymorphismen
Zeitfenster: bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
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Aufnahmeraten bei Patienten mit den Arg16Gly-Polymorphismen des beta-2-adrenergen Rezeptors (Arg16Gly-, Arg16Arg- und Gly16Gly-Genotypen).
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bei Entlassung oder Aufnahme (bis zu 4 Stunden nach der Behandlung, mindestens 1 Stunde, höchstens 4 Stunden nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz Vicente RF Silva Filho, MD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muchao FP, Souza AV, Souza JME, Silva Filho LVRFD. Association between beta-2 adrenergic receptor variants and clinical outcomes in children and adolescents with acute asthma. Einstein (Sao Paulo). 2022 Mar 25;20:eAO6412. doi: 10.31744/einstein_journal/2022AO6412. eCollection 2022.
- Muchao FP, Souza JM, Torres HC, De Lalibera IB, de Souza AV, Rodrigues JC, Schvartsman C, da Silva Filho LV. Albuterol via metered-dose inhaler in children: Lower doses are effective, and higher doses are safe. Pediatr Pulmonol. 2016 Nov;51(11):1122-1130. doi: 10.1002/ppul.23469. Epub 2016 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Atemgeräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- Hidalba
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