- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323335
Die Beziehung zwischen Harnsäure und Entzündungsmarkern
Hintergrund:
- Harnsäure ist eine im Blut vorkommende Substanz, die zu bestimmten chronischen Erkrankungen und Störungen wie Diabetes, Insulinresistenz und Bluthochdruck beitragen kann. Hohe Harnsäurekonzentrationen werden mit Schlaganfällen und Herzerkrankungen sowie chronischer Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht. Forscher sind insbesondere daran interessiert, den Zusammenhang zwischen Harnsäure und Entzündungsmarkern oder Chemikalien im Blut zu bestimmen, die auf Entzündungen und andere Probleme im Körper hinweisen können.
Ziele:
- Untersuchung der spezifischen Auswirkungen von Veränderungen der Harnsäure im Körper.
- Um festzustellen, ob Harnsäure zu Entzündungen im Körper beiträgt.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren.
Design:
- Diese Studie umfasst vier Besuche: einen Screening-Besuch, zwei Studienbesuche und einen Folgebesuch.
- Beim Screening-Besuch werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests sowie einem Elektrokardiogramm unterzogen. Die Teilnehmer werden anhand der vorhandenen Harnsäuremenge in ihrem Blut in zwei Gruppen eingeteilt.
- Innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch erhalten die Teilnehmer einen ganztägigen Studienbesuch mit einer Magnetresonanztomographie-Untersuchung, gefolgt von einer fettreichen Mahlzeit und weiteren Blutproben, die in den folgenden 8 Stunden entnommen werden.
- Mindestens zwei Tage nach dem ersten Studienbesuch haben die Teilnehmer den zweiten Studienbesuch, der einen zweitägigen Aufenthalt an den National Institutes of Health erfordert. Die Teilnehmer werden einem Stoffwechseltest unterzogen und erhalten die folgenden Infusionen basierend auf den Gruppen, denen sie beim Screening-Besuch zugeordnet wurden.
- Gruppe A (niedriger Harnsäuregehalt) erhält entweder Harnsäure oder ein Placebo.
- Gruppe B (mäßiger bis hoher Harnsäuregehalt) erhält entweder Rasburicase (ein Medikament, das die Harnsäuremenge im Blut reduziert) oder ein Placebo.
- Nach den Infusionen und den damit verbundenen Blutuntersuchungen erhalten die Teilnehmer eine fettreiche Mahlzeit mit weiteren Blut- und Urinproben.
- Ungefähr zwei Wochen nach dem zweiten Studienbesuch wird bei den Teilnehmern ein letzter Nachuntersuchungsbesuch mit zusätzlichen Blut- und Urintests durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Harnsäurespiegel im Blut wieder normalisiert hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnsäure (UA) ist ein Endprodukt des Purinstoffwechsels mit starken antioxidativen Eigenschaften. UA kommt in biologischen Flüssigkeiten nur bei Menschen und Primaten in beträchtlichen Konzentrationen vor, da diese eine nicht funktionierende Mutation des Enzyms Uricase aufweisen, das bei anderen Tieren UA in Allantoin umwandelt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese Mutation evolutionär entstanden ist, da der Mensch durch diesen Mechanismus dem übermäßigen oxidativen Stress entgegenwirken kann, der bei vielen kritischen pathologischen Zuständen auftritt. Teilweise im Gegensatz zu dieser Theorie wurden hohe UA-Werte mit einer Reihe negativer Gesundheitsfolgen in Verbindung gebracht, darunter Herz-Kreislauf- und Gesamtmortalität. Obwohl es möglich ist, dass die UA-Erhöhung lediglich ein Indikator für einen kritischen Gesundheitszustand ist, da es sich um ein induzierbares Antioxidans handelt, haben Forscher in Frage gestellt, ob UA positive oder schädliche Auswirkungen auf den Gesundheitszustand hat. Beispielsweise haben wir kürzlich gezeigt, dass höhere UA-Werte im Querschnitt mit höheren Werten entzündungsfördernder Marker verbunden sind, und sagen den Anstieg der Entzündungsmarker über einen Zeitraum von drei Jahren voraus. Um zu entscheiden, ob eine leichte Hyperurikämie aggressiv behandelt werden sollte oder nicht, ist es wichtig zu verstehen, ob UA eine schützende oder schädliche Wirkung auf die Gesundheit hat.
Leider können Beobachtungsstudien diese Frage nicht vollständig beantworten. Tatsächlich können wir nicht ausschließen, dass der Querschnitts- und Längsschnittzusammenhang zwischen UA, Entzündungsmarkern und negativen Gesundheitsergebnissen möglicherweise einfach die Tatsache widerspiegelt, dass UA ein induzierbares Antioxidans ist, das als Reaktion auf zunehmenden oxidativen Stress produziert wird. Um die Hypothese zu überprüfen, dass UA Entzündungen aktiviert, planen wir die Durchführung zweier komplementärer randomisierter kontrollierter Studien mit jeweils 10 behandelten und 10 Kontrollpersonen. In den ersten Versuchen werden Probanden mit niedrigem UA 500 mg UA intravenös verabreicht. In den zweiten Versuchen wird Probanden mit mäßig erhöhtem UA eine einzelne akute Dosis Rasburicase verabreicht. Dann werden Entzündungsmarker zu mehreren Zeitpunkten insgesamt 32 Stunden lang gemessen. Wir gehen davon aus, dass ein akuter Anstieg der zirkulierenden UA-Spiegel mit einem Anstieg der Entzündungsmarker einhergeht. Gleichzeitig wird eine akute Senkung der UA-Werte mit einer fortschreitenden Senkung der Entzündungsmarker einhergehen. Diese Studie soll Informationen liefern, die Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob eine leichte Hyperurikämie behandelt werden soll oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute of Aging, Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 50-75 Jahre
- BMI 23-30 kg/m(2)
- Geschätzte GFR >60 ml/min
- Gesegneter mentaler Wert gleich oder kleiner als 3
- Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme an einem Prozess der Einwilligung nach Aufklärung
- Für Versuch A (UA vs. Placebo): Alle Teilnehmer sollten einen UA <6 mg/dl haben
- Für Versuch B (Rasburicase versus Placebo): Alle Teilnehmer sollten einen UA von 6,0–10 mg/dl haben
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rasburicase und/oder Lithium in der Vorgeschichte
- Chronisches Nierenleiden.
- Geschichte von Nierensteinen.
- Vorgeschichte von Asthma, atopischen Allergien, hämolytischen oder Methämoglobinämie-Reaktionen
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, Operation am offenen Herzen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Anamnese oder positive Urintoxikologie
- Früherer oder aktueller positiver Test auf HBV, HCV oder HIV (basierend auf einem Bluttest).
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel)
- Geschichte der Gicht
- Die letzte Menstruation liegt weniger als 1 Jahr zurück
- Unbeabsichtigter oder absichtlicher Gewichtsverlust von 5 kg in den letzten 6 Monaten
- Täglicher Alkoholkonsum >30 Gramm (mehr als 2 Biere täglich, mehr als 2 Gläser Wein oder Cocktails täglich)
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher (die vor weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben)
- Blutdruck > 150/90 mmHg
- Diabetes mellitus unter diätetischer oder medikamentöser Behandlung
- Hb <11,5 g/dl bei Frauen oder < 12,5 g/dl bei Männern
- Akute Infektion/Entzündung (CRP > 5 µg/ml) für Versuch A: UA versus Placebo, CRP > 10 µg/L für Versuch B: -Rasburicase versus Placebo oder jede klinisch offensichtliche chronische Infektion, einschließlich Parodontitis.
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionstests, die mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts betragen
- Selbstberichtete entzündliche Gelenke oder Autoimmunerkrankungen
- Behandlung in den letzten 3 Monaten mit Allopurinol, Rasburicase
- Behandlung in den letzten 3 Monaten mit Warfarin, Dicumarol, Theophyllin, Statinen
- Notwendigkeit einer täglichen Behandlung mit NSAID
- Aktuelle Hormonersatztherapie
- Laufende Glukokortikoide, Kortikosteroide, einschließlich Prednison- und/oder Kortison-Injektionen oder -Inhalationen. (Die topische Verwendung von Steroidcremes und die gelegentliche Verabreichung von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten ist akzeptabel.)
- Aktuelle tägliche Antioxidantien oder/und Multivitaminpräparate oder im letzten Monat
- Lebensbedrohliche Krankheiten, einschließlich bösartiger Erkrankungen
- Letzte Blutspende (letzte 56 Tage)
- Jeder andere Grund, der nach Einschätzung des PI einen Ausschluss aus dieser Studie erfordert
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Auswirkungen von Harnsäure auf Entzündungsmarker
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakanishi N, Okamoto M, Yoshida H, Matsuo Y, Suzuki K, Tatara K. Serum uric acid and risk for development of hypertension and impaired fasting glucose or Type II diabetes in Japanese male office workers. Eur J Epidemiol. 2003;18(6):523-30. doi: 10.1023/a:1024600905574.
- Carnethon MR, Fortmann SP, Palaniappan L, Duncan BB, Schmidt MI, Chambless LE. Risk factors for progression to incident hyperinsulinemia: the Atherosclerosis Risk in Communities Study, 1987-1998. Am J Epidemiol. 2003 Dec 1;158(11):1058-67. doi: 10.1093/aje/kwg260.
- Kahn HA, Medalie JH, Neufeld HN, Riss E, Goldbourt U. The incidence of hypertension and associated factors: the Israel ischemic heart disease study. Am Heart J. 1972 Aug;84(2):171-82. doi: 10.1016/0002-8703(72)90331-6. No abstract available.
- Tanaka T, Milaneschi Y, Zhang Y, Becker KG, Zukley L, Ferrucci L. A double blind placebo controlled randomized trial of the effect of acute uric acid changes on inflammatory markers in humans: A pilot study. PLoS One. 2017 Aug 7;12(8):e0181100. doi: 10.1371/journal.pone.0181100. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999909322
- 09-AG-N322
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur IV Harnsäure
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
Sir Run Run Shaw HospitalNoch keine Rekrutierung
-
argenxRekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | Myasthenia gravis | gMG | Generalisierte Myasthenia Gravis (gMG) | MG | AChR-Ak-Seropositives generalisiertes Myasthenia gravisVereinigte Staaten, Polen, Italien, Belgien, Spanien
-
argenxRekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | Myasthenia gravis | gMG | Generalisierte Myasthenia Gravis (gMG) | MG | AChR-Ak-Seropositives generalisiertes Myasthenia gravisVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Polen, Italien
-
argenxRekrutierungIdiopathische thrombozytopenische Purpura | Immunthrombozytopenische Purpura | ITP | Immunthrombozytopenie (ITP) | Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) | Immunthrombozytopenische Purpura ( ITP ) | ITP - ImmunthrombozytopenieSpanien, Rumänien, Polen, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien