- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01326481
Offene Dosisfindungsstudie mit TRC105 plus Capecitabin bei metastasiertem Brustkrebs (TRC105)
Eine offene Phase-1B-Dosisfindungsstudie zu TRC105 in Kombination mit Capecitabin bei progressivem oder rezidivierendem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mussten vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Potenzielle Patienten wurden innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme untersucht, um festzustellen, ob sie für die Studie geeignet waren. Patienten, die sich dafür qualifizierten, erhielten TRC105 i.v. über 1 bis 4 Stunden an Tag 1, Tag 4, Tag 8 und Tag 15 des ersten 21-Tage-Zyklus und Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes weiteren 21-Tage-Zyklus in Kombination mit 1000 mg/m2 Capecitabin BID für 14 Tage jedes 21-Tage-Zyklus. Diejenigen, die TRC105 ohne Infusionsreaktionen vertrugen, hatten Anspruch auf eine verkürzte Infusionsdauer. Nach drei Behandlungszyklen hatten Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) zeigten, Anspruch auf eine zusätzliche Behandlung für bis zu sechs Monate (insgesamt neun Zyklen). Nach Rücksprache mit TRACON konnten Patienten, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes von der Behandlung profitierten, die Behandlung nach diesem Protokoll über sechs Monate hinaus fortsetzen.
Die Toxizitäten wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet. Patienten, die die Studie aus anderen Gründen als arzneimittelbedingter Toxizität vor Abschluss des ersten 21-Tage-Zyklus abbrachen, wurden ersetzt. Eine Dosissteigerung innerhalb des Patienten war nicht zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14201
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener fortgeschrittener solider Krebs, für den keine heilende Therapie verfügbar ist (nur Teil 1)
- Histologisch nachgewiesener metastasierter Her-2-negativer Brustkrebs (nur Teil 2)
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien (nur Teil 2)
- Bereit und in der Lage, selbst in die Teilnahme an der Studie einzuwilligen
- Fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger systemischer Chemotherapie
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert (außer Alopezie)
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit mehr als einer systemischen Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
- Vorherige Behandlung mit TRC105
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Antimetabolitentherapie
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Operation (einschließlich offener Biopsie), Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 14 Tagen vor der ersten TRC105-Dosis
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung
- Angina pectoris, MI, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke, arterielle Embolie, Lungenembolie, TVT, PTCA oder CABG innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte chronische Hypertonie, definiert als systolischer Wert > 140 oder diastolischer Wert > 90 trotz optimaler Therapie
- Vorgeschichte einer erworbenen oder vererbten Koagulopathie, einschließlich Patienten mit bekannter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
- Verwendung von Thrombolytika oder Antikoagulanzien (außer zur Aufrechterhaltung der i.v. Katheter) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis mit TRC105
- Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Grad ≥ 2 innerhalb des letzten Monats
- Blutung innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Nicht verheilte Wunden innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis innerhalb der letzten 6 Monate, es sei denn, die Erkrankung wurde behandelt und eine vollständige Heilung wurde durch Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung dokumentiert
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
- Bekannte aktive virale oder nichtvirale Hepatitis
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf menschliche oder Maus-Antikörperprodukte
- Lungenkrebs mit zentralen Brustläsionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzel
Alle Patienten erhielten TRC105 + Capecitabin
|
Oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von TRC105 in Kombination mit Capecitabin
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bewerten Sie die Sicherheit und dosislimitierende Toxizität anhand der Dosiskohorte und kodieren Sie alle verwendeten Begriffe in MedDRA Version 14.1.
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TRC105 Steady State Pharmakokinetische Talkonzentration am RP2D
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 (3 Wochen)
|
Mittlere Talkonzentration für Patienten, denen am ersten Tag des Zyklus 2 eine Dosis von 10 mg/kg verabreicht wurde
|
Zyklus 2 Tag 1 (3 Wochen)
|
|
Anzahl der Patienten mit positiver Immunantwort auf TRC105
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Serielle Blutproben werden auf die Immunantwort von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA) auf TRC105 getestet.
Patienten, die zu Studienbeginn (vor Erhalt von TRC105) positiv sind, werden von der Analyse ausgeschlossen.
|
1,5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Das beste Ansprechen gemäß RECIST 1.1 für jeden Patienten mit messbarer Erkrankung, der mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten hat, wird nach Kohorte und Tumortyp aufgelistet
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Theuer, MD PhD, Tracon Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 105BC102
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