- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336140
Abschwächung des Nebenwirkungsprofils von Regadenoson: Studie mit Aminophyllin bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung, die sich einer myokardialen Perfusionsbildgebung unterziehen (ASSUAGE-CKD)
Abschwächung des Nebenwirkungsprofils von Regadenoson: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Aminophyllin bei Patienten, die sich einer Myokardperfusionsbildgebung unterziehen und an einer schweren chronischen Nierenerkrankung leiden (ASSUAGE-CKD-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, denen eine klinisch indizierte Myokardperfusionsbildgebung unter Regadenoson-Stress am Rush University Medical Center unterzogen werden soll
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium IV oder V (GFR < 30, Hämodialyse und/oder Peritonealdialyse).
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung des Patienten
- Bekannte allergische Reaktion auf Aminophyllin.
- Vorbestehende Kopfschmerzen oder akute/subakute GI-Erkrankungen mit Symptomen wie Durchfall, Bauchbeschwerden, Übelkeit oder Erbrechen.
- Jede Kontraindikation für Aminophyllin: Hypotonie, instabile Herzrhythmusstörungen und akute koronare Symptome.
- Unkontrollierte Anfallsleiden, definiert als mehr als 2 Anfallsepisoden in den letzten 12 Monaten oder irgendwelche Anfälle in der letzten Woche.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die den Thrombozytenaggregationshemmer Dipyridamol (Persantine® oder Aggrenox®) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aminophyllin
75 mg intravenöses Aminophyllin.
|
75 mg intravenöses Aminophyllin
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende 0,9 normale Kochsalzlösung (steriles Salzwasser) intravenös verabreicht.
|
Passende 0,9 normale Kochsalzlösung (steriles Salzwasser) intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchfall (wie vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten, die einen Vorfall von Durchfall melden. Die Patienten werden nach Abschluss des kardialen Belastungstestverfahrens und vor der Entlassung aus dem Labor (in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Belastung) auf Durchfallfälle untersucht. Der primäre Endpunkt umfasst die Anzahl der Patienten mit berichteten Durchfallsymptomen, nicht die Anzahl der Stuhlgänge. |
Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einer (einer oder mehreren) Regadenoson-bedingten Nebenwirkung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Zu den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Regadenoson gehören: Hitzegefühl, Hitzegefühl, Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchkrämpfe oder -beschwerden, Durchfall, Übelkeit. Wenn mehrere Nebenwirkungen gemeldet werden, wird nur ein Ereignis gezählt. |
Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Globaler Symptom-Score (GSS) von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Regadenoson
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
GSS ist die Summe der nach Schweregrad gewichteten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) regadenosnon-bedingten Nebenwirkungen von Flush, Hitzegefühl, Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Angina, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen Krämpfe oder Beschwerden, Durchfall, Übelkeit. GSS wird berechnet, indem jede Nebenwirkung mit 0–3 (wie oben) gewichtet wird und dann die nach Schweregrad gewichteten Scores aller Nebenwirkungen addiert werden (insgesamt 10 wie oben). Die Anzahl der Nebenwirkungen, die zum Score beitragen, beträgt 10, jede hat ein potenzielles Schweregradgewicht von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend). Daher: Minimal möglicher Global Symptom Score (GSS) = 0 Maximal möglicher Global Symptom Score (GSS) = 30 |
Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Patienten mit aufgezeichneten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Aminophyllin
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Zu den mit Aminophyllin verbundenen Nebenwirkungen gehören: systemische Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg), jede Art von Tachyarrhythmie (ventrikulär oder supraventrikulär) und Krampfanfälle.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rami Doukky, MD, Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- chronisches Nierenleiden
- Myokardperfusionsbildgebung
- Nierenversagen
- SPECT
- regadenoson
- lexiskanisch
- Aminophyllin
- Pharmakologischer Stresstest
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium IV oder V, die mit einem nuklearen Belastungstest des Herzens unter Verwendung des Stressmittels Regadenoson (Lexiscan®) untersucht werden
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Aminophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASSUAGE-CKD
- 110129 (Andere Kennung: FDA - IND)
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