- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337349
Auswirkungen von Pentoxiphyllin auf linksventrikuläre (LV) systolische Funktionsindizes und zirkulierende Biomarker bei Patienten mit chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) (PENT-CHF)
Auswirkungen von Pentoxiphyllin auf linksventrikuläre systolische Funktionsindizes und zirkulierende Biomarker bei Patienten mit chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Pentoxifyllin auf linksventrikuläre systolische Funktionsindizes und zirkulierende Biomarker bei Patienten mit chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
Einige Studien, die sich alle auf Afrika konzentrierten, haben durchweg deutliche positive Wirkungen von Pentoxifyllin bei der Verbesserung der linksventrikulären Größe und der systolischen Funktion zusammen mit einer deutlichen Abnahme der Biomarker für Herzinsuffizienz und Apoptosemarker zusätzlich zur Standard-CHF-Therapie gezeigt. Darüber hinaus wurde in diesen Studien gezeigt, dass Pentoxifyllin vernachlässigbare Auswirkungen auf die Herzfrequenz und den Blutdruck hat. Einschränkungen dieser Studien bestehen darin, dass sie größtenteils aus einem einzigen Zentrum stammen und vom afrikanischen Subkontinent stammen und nie an der nordamerikanischen Bevölkerung, insbesondere Kaukasiern, getestet wurden.
Trotz großer Fortschritte in der medizinischen Therapie der dekompensierten Herzinsuffizienz ist sie immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in Nordamerika. Die meisten Medikamente, die auf eine Verbesserung der Ejektionsfraktion getestet wurden, mit Ausnahme von Betablockern und Ace-Inhibitoren, wurden mit einer Verschlechterung der Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Pentoxifyllin ist ein Medikament, das vernachlässigbare Auswirkungen auf den myokardialen Sauerstoffverbrauch, aber vielversprechende Wirkungen auf Entzündungsmarker hat, die bei CHF beobachtet werden, mit der Möglichkeit einer Verbesserung der systolischen Funktion und Symptomatik des LV und sich als nützliche Ergänzung für CHF-Patienten erweisen kann. Dies würde sich als besonders nützlich erweisen, insbesondere wenn es mit keinen größeren Nebenwirkungen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-ischämischer und ischämischer Herzinsuffizienz der Klasse II-III mit maximal verträglichen evidenzbasierten Medikamenten. (d. h. BB (Coreg, Toprol, Bisoprolol), ACEI/ARBS, Diuretika, +/- Aldacton, Digoxin).
- Die Patienten sollten auch eine erwartete Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten haben, einschließlich aller anderen Komorbiditäten.
- Sinusrhythmus
- Alter >18
- LVEF < 40 %, bewertet durch (SPECT MUGA, ECHO).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen I und IV, Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz, die derzeit keine herkömmlichen evidenzbasierten Medikamente einnehmen.
- Patienten mit BiV-ICD-Platzierung.
- Patienten, die während des Studienzeitraums in eine Herzinsuffizienz der Klasse IV dekompensieren und Inotropika, LVAD, Upgrade auf BiV-ICD benötigen, werden wegen eines möglichen Behandlungsversagens gemeldet, aber aus der Studie genommen.
- Patienten, deren klinische Zustände neben der Kardiomyopathie entzündliche Biomarker beeinflussen könnten. (d. h. Bindegewebserkrankungen, HIV)
- Schwangerschaft
- Schwere belastungsinduzierte maligne ventrikuläre Arrhythmie
- Jeder andere systemische Prozess als Kardiomyopathie, der zu einem Überleben von weniger als 6 Monaten führen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Kontrollgruppe mit Zuckerpille dreimal täglich für 6 Monate
|
Sugar Pill 400 mg oral dreimal täglich für 6 Monate eingenommen
|
|
Experimental: Pentoxifyllin
Pentoxifyllin 400 mg Tabletten, dreimal täglich für 6 Monate einzunehmen
|
Pentoxifyllin 400 mg oral dreimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion > 5 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion > 5 % (d. h.: 20 bis 25 %), gemessen mit SPECT MUGA nach 6-monatiger Anwendung von Pentoxifyllin.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (Abnahme um 10 %), gemessen mit 2D-Echo
|
6 Monate
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Index des linksventrikulären enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex (Abnahme um 10 %), gemessen mit 2D-Echo
|
6 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität, quantifiziert durch den Kansas City Heart Failure Questionaire.
|
6 Monate
|
|
Zirkulierende entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der zirkulierenden entzündlichen Biomarker (z. B.
TNF, IL6).
|
6 Monate
|
|
Änderung des VO2max
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der VO2max im Studienzeitraum.
(Mit einer Änderung von 1 ml/kg/min, gemessen durch kardiopulmonale Untersuchung, als sinnvoll angesehen.)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karthikeyan Ananthasubramaniam, MD, Henry Ford Health Systems
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzgeräusche
- Herzfehler
- Systolische Geräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2192010
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