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Studie von CG100649 im Vergleich zu Celecoxib bei Osteoarthritis-Patienten

12. Mai 2022 aktualisiert von: CrystalGenomics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheits-Phase-II-Studie mit wiederholter Gabe von CG100649 im Vergleich zu Celecoxib bei Osteoarthritis-Patienten

Dies ist ein doppelblinder, randomisierter, multizentrischer Phase-2b-Nichtunterlegenheitsvergleich von zwei aktiven Dosierungen von CG100649 gegenüber einer antiarthritischen Standarddosis von Celecoxib (Celebrex).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

This is a double-blind, randomized, multicenter, noninferiority, phase 2 study. Subjects will discontinue current medications (NSAID or COX-2 inhibitor) 5-14 days prior to randomization. Paracetamol (acetaminophen; ≤2 gm/day) may be used for breakthrough pain. Other NSAIDs, COX-2 inhibitors, opioids, and corticosteroids may not be used at any time during this study. Only subjects recording average WOMAC pain score of 4 to 8 on a 0-10 numerical rating scale during the washout period and meeting all other inclusion criteria will be randomized into the study.

Male and female adults, ages 20 and older, with a history of osteoarthritis (OA) of the knee or hip diagnosed by radiograph obtained within the past 20 years and with pain at least 3 months from OA can participate in this study. OA must be confirmed by radiographs and diagnosed according to American College of Rheumatology (ACR) guidelines. Subjects must qualify as ACR global functional status I, II, or III (excluding IV) and Kellgren-Lawrence grade 1, 2 or 3 (excluding grade 4).

Subjects meeting screening criteria will be randomized to receive 28 days dosing of an active dose of CG100649 or comparator (celecoxib).

Antiarthritic efficacy will be evaluated by changes in the Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) OA index completed on Day 1 (Baseline) and on Days 14, 28 and 42. The WOMAC pain subscale will be evaluated at screening and on Days 1, 7, 14, 21, 28, 35 and 42.

All doses will be administered orally once daily in the morning. There are 3 planned treatment arms (2 with active compound + one comparator (celecoxib) group) with n=44 per treatment arm. Total number of subjects will be 132.

Treatment A: CG100649: 2 mg/day (Days 1-28); Treatment B: CG100649: 4 mg/day (Days 1-28); Treatment C: celecoxib: 200 mg/day (Days 1-28); Active and comparator medications will have identical appearance.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 20 Jahren und älter, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  2. Bestätigte Osteoarthritis (OA) des Knies oder der Hüfte durch Röntgenaufnahme, die innerhalb der letzten 20 Jahre erhalten und gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde.
  3. Das Subjekt muss seit mindestens 3 Monaten Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) haben.
  4. Normaler Blutdruck (BP) [systolischer BD 90–140 mmHg, diastolischer BD 50–90 mmHg] und Herzfrequenz (HF) [Ruhe 45–90 Schläge pro Minute (bpm)]
  5. Patienten mit Bluthochdruck sollten zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 3 Monate lang stabil ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor (Typ AT1)-Antagonisten, Betablocker und/oder Diuretika eingenommen haben, um einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Probanden sollten das Bluthochdruckmedikament während der Studie nicht wechseln oder absetzen.
  6. Klinische Chemie muss innerhalb des 2-fachen Normalbereichs liegen
  7. Die Urinanalyse muss im Normbereich liegen.
  8. Vor der Randomisierung an Tag 1 muss der mittlere WOMAC-Schmerzwert im Indexgelenk zwischen 4 und 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 liegen.
  9. Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und für 3 Monate danach eine doppelte Barriere-Verhütung zu verwenden oder den Nachweis einer chirurgischen Sterilität oder Postmenopause von mehr als 1 Jahr zu erbringen.
  10. Der Proband muss in der Lage sein, die Studienanweisungen zu lesen und zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Analgetika außer dem Studienmedikament oder Paracetamol (Acetaminophen) zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie;
  2. Verwendung von Kortikosteroiden oder intraartikulärer Viskosupplementierung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  3. Verwendung von Antidepressiva oder Antikonvulsiva innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening;
  4. Kognitive oder psychiatrische Störungen oder Tagesgebrauch von Medikamenten (Alkohol, Benzodiazepine, Barbiturate, Muskelrelaxantien), die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten;
  5. Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Heparin) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening;
  6. Einnahme von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen (z. Beruhigungsmittel, Hypnotika);
  7. Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase (COX)-2-Hemmer oder Carboanhydrase-Hemmer;
  8. Verwendung von orientalischer Medizin (Kräutermedizin) oder Glucosamin innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
  10. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfa-Medikamente;
  11. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Personen, die eine dieser Krankheiten haben;
  12. Verwendung von Chemotherapeutika oder Vorgeschichte von Krebs, außer nicht metastasiertem Hautkrebs, der vollständig entfernt wurde, innerhalb von fünf (5) Jahren vor dem Screening-Besuch;
  13. Personen mit Gicht, Pseudogicht, entzündlicher Arthritis, Paget-Krankheit, chronischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgie oder einer anderen schweren Gelenkerkrankung;
  14. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening eine Knie- oder Hüftarthroplastik benötigen oder die während der Studie einen chirurgischen Eingriff am Indexgelenk erwarten;
  15. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening am betroffenen Gelenk operiert wurden, und Probanden mit einer Prothese am Indexgelenk;
  16. Vorgeschichte von Anfallsleiden;
  17. Probanden mit schweren psychosozialen Komorbiditäten;
  18. Probanden mit Magen-Darm-, Nieren-, Leber- oder Gerinnungsstörung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
  19. Ösophagus- oder Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
  20. Vorgeschichte von Nasenpolypen, Bronchospasmus und Urtikaria;
  21. Schwanger oder stillend;
  22. Subjekt mit genetischem Problem der Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (weil Celecoxib Lactose enthält)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CG100649 2 mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • CG100649 2mg
  • CG100649 4mg
EXPERIMENTAL: CG100649 4mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • CG100649 2mg
  • CG100649 4mg
ACTIVE_COMPARATOR: Celecoxib 200 mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
Kapsel, Celecoxib 200 mg, einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • Celebrex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der WOMAC-Schmerz-Subskala an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Änderungen des WOMAC-Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Änderung der Summe der WOMAC-Schmerz-Subskala an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) unter Verwendung der ITT-Population. Die Schmerzwerte wurden anhand der WOMAC-Schmerz-Subskala bewertet, die eine Bewertung der Schmerzen während der letzten 48 Stunden unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für jede der 5 Fragen lieferte (Mindestsumme: 0 Punkte, Höchstsumme: 50 Punkte). Ein höherer WOMAC-Schmerzwert repräsentierte eine schlechtere Symptomschwere.
Grundlinie, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Summe des WOMAC OA Index am Tag 28 von der Baseline
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Die Version der numerischen Bewertungsskala des OA-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) wird verwendet, d. h. der Patient bewertet jede Frage anhand einer 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala, und der Gesamtindexwert wird dargestellt durch die Summe der 24 Punktwerte der Komponenten. Ein höherer WOMAC-Score steht für eine schlechtere Symptomschwere, wobei 240 der schlechtestmögliche Gesamtscore ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Maximalsumme: 240 Punkte).
Grundlinie, Tag 28
Änderung der WOMAC-Steifigkeits-Subskala an Tag 28 von der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Version 3.1 des WOMAC-Index für Knie- und Hüftarthrose, übersetzt in koreanische Sprache, wurde verwendet, um die Steifheit des Indexgelenks zu bewerten. Zwei Fragen dienten der Bewertung der „Steifigkeit“ des Indexgelenks. Ein höherer WOMAC-Stiffness-Score stellt eine schlechtere Symptomschwere dar, wobei 20 der schlechtestmögliche Gesamtscore ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Maximalsumme: 20 Punkte).
Grundlinie, Tag 28
Änderung der WOMAC-Physical Function Subscale an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Version 3.1 des WOMAC-Knie- und Hüft-Osteoarthritis-Index, übersetzt in koreanische Sprache, wurde verwendet. Die insgesamt 17 Fragen zur Bewertung "Körperliche Funktion." Eine höhere Punktzahl der WOMAC-Subskala Körperliche Funktion stellt eine schlechtere Symptomschwere dar, wobei 170 die schlechtestmögliche Gesamtpunktzahl ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Höchstsumme: 170 Punkte).
Grundlinie, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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