- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01341405
Studie von CG100649 im Vergleich zu Celecoxib bei Osteoarthritis-Patienten
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheits-Phase-II-Studie mit wiederholter Gabe von CG100649 im Vergleich zu Celecoxib bei Osteoarthritis-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
This is a double-blind, randomized, multicenter, noninferiority, phase 2 study. Subjects will discontinue current medications (NSAID or COX-2 inhibitor) 5-14 days prior to randomization. Paracetamol (acetaminophen; ≤2 gm/day) may be used for breakthrough pain. Other NSAIDs, COX-2 inhibitors, opioids, and corticosteroids may not be used at any time during this study. Only subjects recording average WOMAC pain score of 4 to 8 on a 0-10 numerical rating scale during the washout period and meeting all other inclusion criteria will be randomized into the study.
Male and female adults, ages 20 and older, with a history of osteoarthritis (OA) of the knee or hip diagnosed by radiograph obtained within the past 20 years and with pain at least 3 months from OA can participate in this study. OA must be confirmed by radiographs and diagnosed according to American College of Rheumatology (ACR) guidelines. Subjects must qualify as ACR global functional status I, II, or III (excluding IV) and Kellgren-Lawrence grade 1, 2 or 3 (excluding grade 4).
Subjects meeting screening criteria will be randomized to receive 28 days dosing of an active dose of CG100649 or comparator (celecoxib).
Antiarthritic efficacy will be evaluated by changes in the Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) OA index completed on Day 1 (Baseline) and on Days 14, 28 and 42. The WOMAC pain subscale will be evaluated at screening and on Days 1, 7, 14, 21, 28, 35 and 42.
All doses will be administered orally once daily in the morning. There are 3 planned treatment arms (2 with active compound + one comparator (celecoxib) group) with n=44 per treatment arm. Total number of subjects will be 132.
Treatment A: CG100649: 2 mg/day (Days 1-28); Treatment B: CG100649: 4 mg/day (Days 1-28); Treatment C: celecoxib: 200 mg/day (Days 1-28); Active and comparator medications will have identical appearance.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 20 Jahren und älter, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bestätigte Osteoarthritis (OA) des Knies oder der Hüfte durch Röntgenaufnahme, die innerhalb der letzten 20 Jahre erhalten und gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde.
- Das Subjekt muss seit mindestens 3 Monaten Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) haben.
- Normaler Blutdruck (BP) [systolischer BD 90–140 mmHg, diastolischer BD 50–90 mmHg] und Herzfrequenz (HF) [Ruhe 45–90 Schläge pro Minute (bpm)]
- Patienten mit Bluthochdruck sollten zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 3 Monate lang stabil ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor (Typ AT1)-Antagonisten, Betablocker und/oder Diuretika eingenommen haben, um einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Probanden sollten das Bluthochdruckmedikament während der Studie nicht wechseln oder absetzen.
- Klinische Chemie muss innerhalb des 2-fachen Normalbereichs liegen
- Die Urinanalyse muss im Normbereich liegen.
- Vor der Randomisierung an Tag 1 muss der mittlere WOMAC-Schmerzwert im Indexgelenk zwischen 4 und 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 liegen.
- Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und für 3 Monate danach eine doppelte Barriere-Verhütung zu verwenden oder den Nachweis einer chirurgischen Sterilität oder Postmenopause von mehr als 1 Jahr zu erbringen.
- Der Proband muss in der Lage sein, die Studienanweisungen zu lesen und zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Analgetika außer dem Studienmedikament oder Paracetamol (Acetaminophen) zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie;
- Verwendung von Kortikosteroiden oder intraartikulärer Viskosupplementierung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
- Verwendung von Antidepressiva oder Antikonvulsiva innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening;
- Kognitive oder psychiatrische Störungen oder Tagesgebrauch von Medikamenten (Alkohol, Benzodiazepine, Barbiturate, Muskelrelaxantien), die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten;
- Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Heparin) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening;
- Einnahme von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen (z. Beruhigungsmittel, Hypnotika);
- Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase (COX)-2-Hemmer oder Carboanhydrase-Hemmer;
- Verwendung von orientalischer Medizin (Kräutermedizin) oder Glucosamin innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfa-Medikamente;
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Personen, die eine dieser Krankheiten haben;
- Verwendung von Chemotherapeutika oder Vorgeschichte von Krebs, außer nicht metastasiertem Hautkrebs, der vollständig entfernt wurde, innerhalb von fünf (5) Jahren vor dem Screening-Besuch;
- Personen mit Gicht, Pseudogicht, entzündlicher Arthritis, Paget-Krankheit, chronischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgie oder einer anderen schweren Gelenkerkrankung;
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening eine Knie- oder Hüftarthroplastik benötigen oder die während der Studie einen chirurgischen Eingriff am Indexgelenk erwarten;
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening am betroffenen Gelenk operiert wurden, und Probanden mit einer Prothese am Indexgelenk;
- Vorgeschichte von Anfallsleiden;
- Probanden mit schweren psychosozialen Komorbiditäten;
- Probanden mit Magen-Darm-, Nieren-, Leber- oder Gerinnungsstörung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
- Ösophagus- oder Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
- Vorgeschichte von Nasenpolypen, Bronchospasmus und Urtikaria;
- Schwanger oder stillend;
- Subjekt mit genetischem Problem der Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (weil Celecoxib Lactose enthält)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CG100649 2 mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
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einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: CG100649 4mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
|
einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Celecoxib 200 mg
Kapsel, einmal täglich für 28 Tage
|
Kapsel, Celecoxib 200 mg, einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der WOMAC-Schmerz-Subskala an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
Änderungen des WOMAC-Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Änderung der Summe der WOMAC-Schmerz-Subskala an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) unter Verwendung der ITT-Population.
Die Schmerzwerte wurden anhand der WOMAC-Schmerz-Subskala bewertet, die eine Bewertung der Schmerzen während der letzten 48 Stunden unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für jede der 5 Fragen lieferte (Mindestsumme: 0 Punkte, Höchstsumme: 50 Punkte).
Ein höherer WOMAC-Schmerzwert repräsentierte eine schlechtere Symptomschwere.
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Grundlinie, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Summe des WOMAC OA Index am Tag 28 von der Baseline
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
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Die Version der numerischen Bewertungsskala des OA-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) wird verwendet, d. h. der Patient bewertet jede Frage anhand einer 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala, und der Gesamtindexwert wird dargestellt durch die Summe der 24 Punktwerte der Komponenten.
Ein höherer WOMAC-Score steht für eine schlechtere Symptomschwere, wobei 240 der schlechtestmögliche Gesamtscore ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Maximalsumme: 240 Punkte).
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Grundlinie, Tag 28
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Änderung der WOMAC-Steifigkeits-Subskala an Tag 28 von der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
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Version 3.1 des WOMAC-Index für Knie- und Hüftarthrose, übersetzt in koreanische Sprache, wurde verwendet, um die Steifheit des Indexgelenks zu bewerten.
Zwei Fragen dienten der Bewertung der „Steifigkeit“ des Indexgelenks.
Ein höherer WOMAC-Stiffness-Score stellt eine schlechtere Symptomschwere dar, wobei 20 der schlechtestmögliche Gesamtscore ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Maximalsumme: 20 Punkte).
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Grundlinie, Tag 28
|
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Änderung der WOMAC-Physical Function Subscale an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
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Version 3.1 des WOMAC-Knie- und Hüft-Osteoarthritis-Index, übersetzt in koreanische Sprache, wurde verwendet.
Die insgesamt 17 Fragen zur Bewertung "Körperliche Funktion."
Eine höhere Punktzahl der WOMAC-Subskala Körperliche Funktion stellt eine schlechtere Symptomschwere dar, wobei 170 die schlechtestmögliche Gesamtpunktzahl ist (Mindestsumme: 0 Punkte, Höchstsumme: 170 Punkte).
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Grundlinie, Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CG100649-2-02
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