- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343563
Stimulation des Trigeminusnervs bei Depressionen: Dosisfindung
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung der externen Trigeminusnervenstimulation (TNS) als Zusatzbehandlung für Erwachsene mit Major Depression (MDD) zu untersuchen, wenn sie zusätzlich zu Antidepressiva verabreicht wird. Unser primäres Ziel ist die Untersuchung von zwei unterschiedlichen "Dosen" von TNS in Bezug auf die Pulsfrequenz.
Um unsere spezifischen Ziele zu erreichen, werden die Ermittler die folgenden spezifischen Hypothesen testen:
- Die Probanden zeigen während der sechswöchigen hochfrequenten Stimulation eine größere Verbesserung der Bewertungen der Stimmung und anderer Depressionssymptome als während der niederfrequenten Stimulationsperioden.
- Die Probanden zeigen nach 12 Wochen Hochfrequenzstimulation eine größere Verbesserung als nach 6 Wochen Hochfrequenzstimulation.
- Die Probanden zeigen eine Verbesserung der Bewertungen der Lebensfunktionsfähigkeit und der Lebensqualität mit TNS.
- Die Probanden geben an, dass die TNS-Behandlungen in Bezug auf Nebenwirkungen und Belastung durch die Verwendung des Geräts akzeptabel sind.
- Die Probanden zeigen signifikante Unterschiede in der regionalen Gehirnfunktion am Ende der Hochfrequenz-Stimulationsperiode im Vergleich zur Grundlinie und signifikante Unterschiede zwischen Hoch- und Niederfrequenz-Stimulationsbedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 20 Probanden mit schwerer depressiver Störung (MDD) im Alter von 18 bis 65 Jahren werden zugelassen und nehmen an diesem Projekt an der UCLA teil.
Das Projekt hat zwei Phasen: eine 12-wöchige Behandlungsphase und eine 6-monatige Nachsorgephase. In der ersten Phase ermöglicht uns ein doppelblindes Einweg-Crossover-Design den Vergleich der klinischen und physiologischen Reaktionen auf TNS bei zwei Stimulationsfrequenzen, „hoch“ (~120 Hz) und „niedrig“ (~20 Hz). ). Die Probanden werden randomisiert, um einen sechswöchigen Zeitraum entweder mit hoch- oder niederfrequenter Stimulation zu beginnen (jeweils n = 10); Sowohl die Probanden als auch das Personal, das mit ihnen interagiert, sind für die Zuweisung blind, und ein separates Mitglied des Teams programmiert die Geräteeinstellungen. Am sechswöchigen Punkt werden die Probanden der Niederfrequenzgruppe auf Hochfrequenz umgestellt, während die Hochfrequenzgruppe mit Hochfrequenz fortfährt. Am Ende der 12 Wochen werden die TNS-Systeme zurückgegeben und die Zusatzbehandlung beendet. Alle Probanden werden für weitere sechs Monate mit monatlichen Telefonanrufen überwacht, um Symptome oder Änderungen der Behandlung zu überwachen, die eine Rückkehr der Symptome signalisieren würden. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Depressionsschwere für die beiden Gruppen beim Besuch in Woche 6.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer schwerer depressiver Störung, bewertet über das strukturierte MINI-Interview
- Eine Punktzahl von ≥ 14 auf dem HAM-D17 mit Item 1 (depressive Stimmung) ≥ 2
- Eine Vorgeschichte von Behandlungsversagen mit mindestens einer angemessenen Studie mit einem Antidepressivum in den letzten 6 Wochen, ohne Änderung der Antidepressivummedikation oder -dosis innerhalb der letzten 6 Wochen, und fortlaufende Anwendung von mindestens einem Antidepressivum (die während der Teilnahme an der lernen)
- Altersspanne: 18 bis 65 Jahre alt.
- Patienten mit Suizidgedanken kommen nur in Frage, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein nicht lebenswertes Leben nicht von einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung begleitet werden.
Ausschlusskriterien
- Der Patient ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit Psychose (psychotische Depression, Schizophrenie oder schizoaffektive Diagnosen (lebenslang)); bipolare Störung (lebenslang); Demenz (lebenslang); Delirium oder irgendeine Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate; Essstörung innerhalb des letzten Jahres; Zwangsstörung (lebenslang); posttraumatische Belastungsstörung innerhalb des letzten Jahres; akutes Suizidrisiko oder selbstverletzendes Verhalten. Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Mehrdeutigkeit (z. Ausschluss von Pseudodemenz oder Depression) werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Exposition gegenüber ECT oder VNS innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Schädelfrakturen; Schädelchirurgie, die in das Schädeldach eindringt; raumfordernde intrakranielle Läsion; Schlaganfall, CVA oder TIAs; zerebrales Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose.
- aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Schwangerschaft in der 12-wöchigen Behandlungsphase der Studie oder keine Anwendung eines medizinisch anerkannten Verhütungsmittels.
- Andere medizinische Kontraindikationen für eines der Studienverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrige Frequenz zu Hoch
In den ersten sechs Wochen erhalten die dieser Gruppe randomisierten Probanden eine niederfrequente Stimulation.
Am sechswöchigen Punkt werden die Probanden der Niederfrequenzgruppe für die verbleibenden sechs Wochen auf die Hochfrequenz umgestellt.
|
Externe Trigeminusnervenstimulation (TNS) als Zusatzbehandlung zu Antidepressiva.
|
Aktiver Komparator: Hochfrequenz
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten während der gesamten 12 Wochen der ersten Phase dieser Studie eine Hochfrequenzstimulation.
|
Externe Trigeminusnervenstimulation (TNS) als Zusatzbehandlung zu Antidepressiva.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Punktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale 17
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensfunktionsfähigkeit und der Lebensqualitätsskalen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Zu den Skalen für die Funktionsfähigkeit des Lebens und die Lebensqualität gehören: Short-form Health Survey-36 Item and Quality of Life Enjoy and Satisfaction Questionnaire
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Veränderungen in der regionalen Gehirnfunktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Gemessen durch qualitative elektroenzephalographische (QEEG) Aufzeichnungen
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Änderungen in den Aufzeichnungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für 12 Wochen
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Autonome Funktion (d.h.
Puls und Blutdruck) werden für eine 30-minütige Stimulation zu Beginn, in Woche 6 und Woche 12 überwacht. Die Vitalfunktionen im Ruhezustand werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
|
Bei jedem Besuch für 12 Wochen
|
Änderungen der Maßnahmen zur Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Bei jedem Besuch für 12 Wochen
|
Sicherheitsbewertungsmaßnahmen werden bei jedem Besuch durchgeführt und umfassen: Umfrage zur Akzeptanz von TNS, Systematische Bewertung für die Behandlung von Emergent Events-Systematic Inquiry (SAFTEE-SI) und Frequency, Intensity, and Burden of Side Effects Scale (FIBSER)
|
Bei jedem Besuch für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ian A Cook, MD, Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-000480 (Andere Kennung: UCLA Medical IRB 3)
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