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Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Monotherapie mit Etoricoxib im Vergleich zu einer Kombination aus Oxycodon und Etoricoxib bei mäßigen bis schweren Schmerzen aufgrund chronischer Rückenschmerzen

28. April 2011 aktualisiert von: Azienda Sanitaria Locale 4, Teramo
Diese randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombinationsbehandlung von Etoricoxib (30 mg/Tag) plus Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung (10 mg/Tag) im Vergleich zu einer titrierten Dosis von Etoricoxib bis zu 60 mg/Tag als Monotherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP), die auf die Anfangsdosis von 30 mg Etoricoxib/Tag nicht angesprochen haben. Eine häufige klinische Frage lautet, ob es besser ist, die Dosis der aktuellen Monotherapie zu erhöhen oder beide Behandlungen frühzeitig zu kombinieren, wenn Patienten auf Standard-Anfangsdosen von NSAIDs wie Etoricoxib nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • L'Aquila, Italien, 67100
        • Dipartimento di Scienze della Salute Anestesia, Rianimazione e Terapia del dolore - Università degli Studi di L'Aquila Ospedale San Salvatore L'Aquila
      • Roma, Italien, 00133
        • Clinica Anestesia e Rianimazione Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Tor Vergata
      • Teramo, Italien, 64100
        • Dipartimento Emergenza ed Accettazione Ospedale Civile G. Mazzini Teramo
      • Terni, Italien, 05100
        • Dipartimento di Medicina Interna- Università degli Studi di Perugia Azienda Ospedaliera S.Maria - Clinica Medica
    • Pavia
      • Montescano (PV), Pavia, Italien, 27040
        • Unità di riabilitazione neurofisiologica Istituto Scientifico di Riabilitazione di Montescano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Patienten (mindestens 18 Jahre alt).
  • Patient mit einer bestätigten Diagnose von mittelschwerem bis schwerem CLBP, das mindestens 6 Monate vor dem Screening mindestens 6 Monate lang mehr als 15 Tage pro Monat und mehrere Stunden pro Tag vorhanden war.
  • Erreichen Sie mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage mit einem durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von > 4 während der Basiswoche (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) über Aufzeichnungen des Patiententagebuchs.
  • Der Patient erhält derzeit keine Behandlung für CLBP oder wurde mit einem anderen Medikament als Etoricoxib oder Oxycodon behandelt und hat die erforderliche Auswaschung vor Besuch 2 abgeschlossen.
  • Der Patient hat noch nie eine Behandlung mit Etoricoxib oder Oxycodon und anderen starken Opioiden erhalten.
  • Keine Einnahme von adjuvanten Medikamenten (Antiepileptika, Steroide, trizyklische Antidepressiva, SNRIs, Muskelrelaxanzien) im letzten Monat (oder zwei Wochen).
  • Der Patient verfügt über ein ausreichendes Maß an Verständnis, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und mit dem Prüfarzt und dem Personal vor Ort zu kommunizieren.
  • Der Patient wird als zuverlässig beurteilt, erklärt sich bereit, alle Termine für Klinikbesuche einzuhalten, und stimmt zu, an der Aufzeichnung der Antworten auf Fragebögen und andere in dieser Studie verwendete Instrumente sowie an allen anderen Protokollverfahren teilzunehmen.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen zustimmen, während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Studie ein medizinisch akzeptables und zuverlässiges Mittel zur Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt festgelegt) anzuwenden Dosis des Studienmedikaments. Beispiele zuverlässiger Methoden sind die Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Depo Provera Verhütungsspritzen, Abstinenz, Partner mit Vasektomie, Diaphragma mit Verhütungsgel, Kondom mit Verhütungsschaum und Intrauterinpessaren.

Ausschlusskriterien:

  • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen NSAIDs oder starke Opioide oder einen der inaktiven Bestandteile haben oder eine Kontraindikation für die Anwendung von Etoricoxib oder Oxycodon haben:
  • Patient mit Überempfindlichkeit gegen Opioid-Analgetika;
  • akutes Asthma oder andere obstruktive Atemwegserkrankungen und akute Atemdepression mit Hypoxie;
  • erhöhte Kohlendioxidwerte im Blut; corpulmonale; akuter Alkoholismus; Delirium tremens; schwere ZNS-Depression; konvulsive Störungen; erhöhter zerebrospinaler oder intrakranieller Druck;
  • Kopfverletzung; Verdacht auf chirurgisches Abdomen (paralytischer Ileus); gleichzeitiger MAO-Hemmer (oder innerhalb von 14 Tagen nach einer solchen Therapie).
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile der Etoricoxib-Formulierung.
  • Aktive Magengeschwüre oder aktive Magen-Darm-Blutungen.
  • Patienten mit Bronchospasmus, akuter Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotischen Ödemen, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs einschließlich COX-2 (Cyclooxygenase-2)-Hemmern.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin
  • Geschätzte renale Kreatinin-Clearance
  • Entzündliche Darmerkrankung.
  • Herzinsuffizienz (NYHA II-IV).
  • Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck dauerhaft über 140/90 mmHg erhöht ist und nicht angemessen kontrolliert wurde.
  • Etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Sie haben diese Studie oder eine andere Studie, in der Etoricoxib oder Oxycodon untersucht wurde, zuvor abgeschlossen oder abgebrochen oder wurden zuvor mit Etoricoxib oder Oxycodon behandelt.
  • Haben Sie innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, mit Ausnahme von Nikotin und Koffein.
  • Führen Sie einen positiven Urin-Drogentest auf Missbrauchssubstanzen durch. Frauen, die stillen.
  • Haben Sie eine historische Exposition gegenüber Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Neuropathie verursachen (z. B. Vincristin), oder eine Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, einschließlich perniziöser Anämie und Hypothyreose, die für Neuropathie verantwortlich gewesen sein könnten.
  • Schmerzen haben, die nicht klar von denen unterschieden werden können, oder Zustände haben, die die Beurteilung des CLBP beeinträchtigen. Beispiele für schmerzhafte Zustände, die verwechselt werden könnten, wie periphere Gefäßerkrankungen (ischämischer Schmerz); neurologische Störungen (z. B. Phantomschmerz durch Amputation); Hautzustand im Bereich der Neuropathie, der die Empfindung verändern könnte (z. B. Fußsohlengeschwür); andere schmerzhafte Zustände (z. B. Arthritis, Neoplasma, Fibromyalgie, CRPS).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von neurochirurgischen Verfahren zur Schmerzkontrolle, Nerven- / Plexusblockaden oder Ablation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Psychische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme beeinträchtigen oder wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt während des Studienverlaufs erfordern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Etoricoxib
Etoricoxib bis zu 60 mg/Tag als Monotherapie

Bei der Visite erhalten dann 2 geeignete Patienten Etoricoxib 30 mg für 2 Wochen. Patienten, die am Ende dieses Zeitraums eine klinisch bedeutsame Schmerzlinderung erreichen (definiert als ≥30 % Verbesserung der durchschnittlichen täglichen BPI-Schmerzintensität), werden die Therapie bis Woche 5 (Besuch 4) fortsetzen, wenn sie zu „Non-Respondern“ werden „zwischen Woche 4 und 5 können sie die Medikamente ausschleichen und dann von der Studie abgesetzt werden. Patienten, die keine klinisch bedeutsame Verbesserung erzielen, gelten als „Non-Responder“ und werden randomisiert, um entweder eine Titration ihrer Monotherapie oder eine Kombinationsbehandlung zu erhalten.

Gruppe 1 „Non-Responder“ erhält eine Erhöhung der Monotherapie von Etoricoxib 30 mg auf Eterocoxib 60 mg/Tag.

Aktiver Komparator: Etoricoxib plus Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung
Kombinationsbehandlung von Etoricoxib (30 mg/Tag) plus Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung (10 mg/Tag)

Bei der Visite erhalten dann 2 geeignete Patienten Etoricoxib 30 mg für 2 Wochen. Patienten, die am Ende dieses Zeitraums eine klinisch bedeutsame Schmerzlinderung erreichen (definiert als ≥30 % Verbesserung der durchschnittlichen täglichen BPI-Schmerzintensität), werden die Therapie bis Woche 5 (Besuch 4) fortsetzen, wenn sie zu „Non-Respondern“ werden „zwischen Woche 4 und 5 können sie die Medikamente ausschleichen und dann von der Studie abgesetzt werden. Patienten, die keine klinisch bedeutsame Verbesserung erzielen, gelten als „Non-Responder“ und werden randomisiert, um entweder eine Titration ihrer Monotherapie oder eine Kombinationsbehandlung zu erhalten.

Gruppe 2 „Non-Responder“ erhält zusätzlich zu Etoricoxib 30 mg/Tag eine Dosis Oxycodon CR 5 mg alle 12 Stunden (Dosis von 5 mg Tabletten ist in Italien erhältlich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Behandlungswoche 4 (Besuch 4) eine Verringerung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität um > 30 % erreichten.
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Durchschnitt der täglichen Tagebuchwerte zwischen Besuch 1 und 2) bis zum Ende der Behandlungswoche 5
Anteil der Patienten, die in Behandlungswoche 4 (Besuch 4) eine Verringerung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität um > 30 % erreichten. Der Schmerz wird anhand der mittleren Veränderung von Frage Nr. 5 (durchschnittliche tägliche Schmerzintensität) der modifizierten Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) von der Grundlinie (durchschnittliche tägliche Tagebuchwerte zwischen Besuch 1 und 2) bis zum Ende der Behandlungswoche 5 gemessen (Besuch 4).
vom Ausgangswert (Durchschnitt der täglichen Tagebuchwerte zwischen Besuch 1 und 2) bis zum Ende der Behandlungswoche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Behandlungswoche 5 (Besuch 4) eine > 50 %ige Reduktion der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität erreichten.
Zeitfenster: von der Baseline (durchschnittlich 3 qualifizierende Tage aus den Tagebuchergebnissen zwischen Besuch 1 und 2) bis zum Ende der Behandlungswoche 5
  1. Anteil der Patienten, die in Behandlungswoche 5 eine Verringerung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität um > 50 % erreichten.
  2. Anteil der Patienten, die in Behandlungswoche 3 (Besuch 3) eine Verringerung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität um > 30 % erreichten.
  3. Durchschnittliche tägliche Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zur Behandlungswoche 5
  4. Durchschnittliche tägliche Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zur Behandlungswoche 3
  5. Mittlere Veränderung der CLBP-Behinderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungswoche 5
von der Baseline (durchschnittlich 3 qualifizierende Tage aus den Tagebuchergebnissen zwischen Besuch 1 und 2) bis zum Ende der Behandlungswoche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pier Luigi Orsini, Dottore, Dipartimento Emergenza ed Accettazione Ospedale Civile G. Mazzini Teramo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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