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Hepatozytentransplantation bei leberbasierten Stoffwechselstörungen

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Ira Fox
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine Teilbestrahlung der Leber und eine Leberzelltransplantation Patienten mit lebensbedrohlichen leberbasierten Stoffwechselerkrankungen helfen können, die ohne eine umfassende medizinische Therapie oder Transplantation wahrscheinlich nicht überleben werden. Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Leberzelltransplantationen als Alternative zur Organtransplantation wirksam sein können. Derzeit sind Leberzelltransplantationen experimentell und wurden an einer begrenzten Anzahl menschlicher Probanden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Patienten mit Leberversagen und leberbasierten Stoffwechselstörungen ist komplex und teuer. Leberversagen führt zu einer beeinträchtigten Gerinnung, Bewusstseins- und Gehirnfunktionsstörungen, einem erhöhten Risiko für das Versagen mehrerer Organsysteme und einer Sepsis. Eine Lebertransplantation ist oft die einzige verfügbare Behandlungsoption für schweres, wenn auch vorübergehendes Leberversagen. Patienten mit lebensbedrohlichen leberbasierten Stoffwechselstörungen benötigen ebenfalls eine Organtransplantation, obwohl ihre Stoffwechselerkrankungen typischerweise auf einen einzelnen Enzymmangel zurückzuführen sind und die Leber ansonsten normal funktioniert. Derzeit warten in den Vereinigten Staaten mehr als 17.000 Patienten auf eine Lebertransplantation, eine Zahl, die die Zahl der Patienten, die eine Behandlung benötigen, deutlich unterschätzt, da Schätzungen zufolge mehr als eine Million Patienten in den Vereinigten Staaten von einer Transplantation profitieren könnten. Leider ist der Einsatz einer Ganzlebertransplantation zur Behandlung dieser Erkrankungen durch den gravierenden Mangel an Spendern und die mit größeren chirurgischen Eingriffen verbundenen Risiken begrenzt. Die Hepatozytentransplantation ist eine vielversprechende Alternative zur Organtransplantation zur Behandlung von Lebererkrankungen, und zahlreiche Studien an Nagetieren weisen darauf hin, dass Transplantationen, die aus isolierten Leberzellen bestehen, verschiedene Stoffwechseldefizite der Leber korrigieren und Leberversagen umkehren können. Das Transplantationsverfahren, bei dem isolierte Hepatozyten über die Pfortader in die Leber injiziert werden, ist weitaus weniger aufdringlich als die Transplantation der gesamten Leber und könnte bei schwerkranken Patienten mit relativ geringem Risiko durchgeführt werden. Bei normaler Wirtsleberarchitektur integrieren sich die transplantierten Zellen in die Wirtsleber und bieten so ein erhebliches Wiederherstellungspotenzial. Da die native Leber nicht entfernt wird, müssen die transplantierten Hepatozyten nur einige der Funktionen der versagenden Leber verbessern und nicht alle Leberfunktionen ersetzen. Obwohl klinische Studien zur Hepatozytentransplantation die langfristige Sicherheit des Verfahrens gezeigt haben, wurde nur eine teilweise Korrektur von Stoffwechselstörungen erreicht, und der Grad, in dem Spenderhepatozyten geschwächte Lebern wiederhergestellt haben, reichte nicht aus, um die Notwendigkeit eines Organersatzes zu umgehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten mit lebensbedrohlichen Leber-Stoffwechselstörungen kommt eine Organtransplantation in Frage, bei der eine Hepatozytentransplantation theoretisch als heilend gilt.
  • Zusätzlich zu Kindern unter 18 Jahren werden für die Zwecke dieses Protokolls auch Erwachsene bis zum Alter von 21 Jahren eingeschrieben, da dies die obere Altersgrenze für Patienten ist, die im Children's Hospital of Pittsburgh behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit leberbedingten Stoffwechselstörungen, die theoretisch nicht durch eine Organtransplantation behandelbar sind.
  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an diesem Protokoll ausgeschlossen:

    1. Das Subjekt hat eine aktive Malignität.
    2. Das Subjekt hat eine Allergie gegen Immunsuppressionsmedikamente, die nach einer Transplantation zur Verhinderung einer Abstoßung erforderlich sind.
    3. Das Subjekt leidet an Sepsis, Lungenentzündung, einer anderen aktiven Infektion oder einer anderen sekundären lebensbedrohlichen Organfunktionsstörung.
    4. Signifikante Leberfibrose, bestimmt durch Biopsie (falls klinisch angezeigt). Eine signifikante Leberfibrose wird durch das Ishak-Stadium, Stadium 5, definiert: Brücken mit gelegentlichen Knötchen.
    5. Die Testperson ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hepatozytentransplantation
Siehe unten

Die Transplantation von Hepatozyten in die Leber erfolgt über die Pfortader. Der Zugang zur Pfortader erfolgt transhepatisch, über die Nabelvene oder chirurgisch über eine periphere Mesenterialvene.

Das Subjekt wird de novo untersucht und wenn es ein Kandidat für eine orthotope Lebertransplantation ist, erhält es das Transplantat. Selbst wenn die Person die Hepatozytentransplantation erhält und diese nicht funktioniert, wird sie auf eine orthotope Lebertransplantation untersucht, als ob sie die Hepatozytentransplantation nie erhalten hätte.

Wenn wir nach 6 Monaten eine Besserung der Krankheit feststellen, empfehlen wir eine erneute Transplantation mit dem Ziel einer vollständigen Korrektur der Krankheit und bis der Patient nicht mehr für eine Organtransplantation in Frage kommt. Die Probanden werden alle 6 Monate für eine erneute Transplantation erneut untersucht. Die Probanden bleiben auf der Warteliste für eine Organtransplantation. Eine weitere Strahlentherapie ist vor einer erneuten Transplantation nicht erforderlich.

Andere Namen:
  • Hepatozytentransplantation
Unmittelbar vor der Hepatozytentransplantation wird ein Teil des rechten Leberlappens, der zwischen 35 und 50 % des gesamten Lebervolumens ausmacht, in einer einzigen Fraktion mit einer Dosis von 7,5 bis 10 Gy unter Verwendung eines stereotaktischen Radiochirurgiesystems auf Linearbeschleunigerbasis bestrahlt Intensitätsmodulierte Strahlentherapieplanung (IMRT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der physiologischen Enzymfunktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Hepatozytentransplantation
Nach der Infusion allogener Hepatozyten des Spenders durch die Pfortader nach präparativer Leberbestrahlung wird die Verbesserung der physiologischen Enzymfunktion nach 6 Monaten beurteilt.
6 Monate nach der Hepatozytentransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ira J Fox, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stoffwechselerkrankungen

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