Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gefäßveränderung und Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen (ADELAHYDE2)

24. Februar 2014 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Arterielle Funktion und Struktur sowie Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren hypertensiven Patienten mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden

In der Querschnittsstudie „Adelahyde 1“, die zwischen 2001 und 2005 durchgeführt wurde, deuten die Daten der Forscher darauf hin, dass Gefäßveränderungen eine Rolle bei der Entstehung subjektiver Gedächtnisbeschwerden spielen könnten.

Ziel dieser Längsschnittstudie (Adelahyde 2) ist es, die Rolle vaskulärer Faktoren bei der Entwicklung kognitiver Funktionen und Demenz zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Rolle der arteriellen Hypertonie und vaskulärer Veränderungen bei der Entwicklung des kognitiven Verfalls ist ein wichtiges Thema sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Praxis. In einer kürzlich veröffentlichten Querschnittsstudie (Kearney-Schwartz, Rossignol et al. 2009), die an der „ADELAHYDE“-Kohorte bestehend aus älteren Bluthochdruckpatienten mit Gedächtnisstörungen durchgeführt wurde, zeigten die Forscher den Zusammenhang von arteriellen Veränderungen (Hypertrophie und arterielle Steifheit, endotheliale Dysfunktion) mit kognitiven Funktionen und/oder Hyperintensitäten der weißen Substanz im MRT. Eine Längsschnittstudie ist die einzige Möglichkeit, die Rolle vaskulärer Faktoren bei der Entwicklung der kognitiven Funktion und dem Ausbruch von Demenz zu bestätigen.

Ziele: i) Primär: In der „ADELAHYDE“-Kohorte die Beziehung zwischen zu Studienbeginn während der Querschnittsstudie beurteilten Gefäßveränderungen (Hypertrophie und arterielle Steifheit, endotheliale Dysfunktion) und der Entwicklung der kognitiven Funktion (primärer Studienendpunkt) ermitteln. über einen Nachbeobachtungszeitraum von 8 Jahren; ii) Sekundär a) Untersuchung der Entwicklung der Hyperintensitäten der weißen Substanz im MRT (sekundärer Studienendpunkt) als Funktion des peripheren Gefäßstatus und insbesondere der Endothelfunktion. b) Bestimmen Sie die Rolle genetischer Faktoren und Biomarker für oxidativen Stress (aus DNA- und Serum-Biobanken, die beim ersten Besuch gesammelt wurden) bei der Entwicklung kognitiver Funktionen und Hyperintensitäten der weißen Substanz.

Methoden: Prospektive Längsschnittstudie mit einem Zentrum. Alle Patienten (378 Probanden), die an der zwischen 2001 und 2005 durchgeführten Basis-Querschnittsstudie teilgenommen haben, werden im Clinical Investigation Center (CIC) von Nancy erneut zusammenkommen.

Wie in der Querschnittsstudie wird in dieser Längsschnittphase Folgendes bewertet: Pulswellengeschwindigkeit (PWV), Karotisultraschall, flussvermittelte Dilatation, Gehirn-MRT mit Halbquantifizierung der Hyperintensitäten der weißen Substanz, Bewertung und Messung der kognitiven Funktion verschiedene Biomarker der Endothelfunktion.

Erwartete Folgen: Ein großer Vorteil dieses Projekts besteht darin, dass diese Kohorte bereits im Hinblick auf kognitive Funktionen, arterielle Eigenschaften und neurovaskuläre Bildgebung (MRT) untersucht wurde. Die geplante erneute Zusammenkunft dieser Probanden für dieses Projekt im Jahr 2011 wird es uns daher ermöglichen, die Rolle von Gefäßveränderungen bei der Entwicklung der kognitiven Funktion und der Leukoaraiose in dieser Bevölkerungsgruppe mit hohem Demenzrisiko über einen Zeitraum von mindestens 8 Jahren zu identifizieren. Schließlich könnte es den Weg für weitere Untersuchungen ebnen, insbesondere im Bereich der Prävention kognitiver Beeinträchtigungen, die darauf abzielen, den Ausbruch von Demenz durch Einwirkung auf den potenziell modifizierbaren „vaskulären Faktor“ zu reduzieren oder zu verzögern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der an der Adelahyde 1-Studie teilgenommen hat
  • Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Patienten, die über eine Sozialversicherung verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der das Informationsschreiben nicht verstehen kann und nicht unter Rechtsschutz steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ältere hypertensive Patienten mit mnemonischer Subjektivität

Ältere hypertensive Patienten mit mnemonischem Subjekt ohne Demenz. Interventionen:

Blutentnahme Gehirn-MRT Beurteilung der kognitiven Funktionen Gehirn-MRT und TEP zerebrales Elektrokardiogramm und Blutdruck Pulswellengeschwindigkeit Fragebogen zur Lebensqualität Urinprobe Gefäßuntersuchungen

Nehmen Sie eine Blutprobe, 46 ml
Magnetresonanztomographie
Folstein MMSE, Mac Nair-Skala, Depressionsskala (GDS), Benton Visual Retention Test, Test der verbalen Sprachkompetenz, formal und kategorisch, Trail Making Test, Grober et Buschke-Skala (RL/RI-16), Apathie-Robert-Skala, Praxisbewertung Skala .
Elektrokardiogramm Blutdrucküberwachung
Pulswellengeschwindigkeit, VWF, IMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzter Score für globales Gedächtnis, visuelles Gedächtnis und verbale Sprachkompetenz
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßerkundung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
Pulswellengeschwindigkeit, VWF, IMT
bis zu zwei Jahre
Hyperintensitäten der weißen Substanz nach Fazekas-Score.
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
Hyperintensitäten der weißen Substanz werden nach der Fazekas-Skala (6 Stufen) klassifiziert.
bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Athanase BENETOS, professor, CHU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-A01399-30

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

3
Abonnieren