Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chinolon-Prophylaxe zur Prävention einer BK-Virusinfektion bei Nierentransplantation: Eine Pilotstudie

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Primäre Forschungsfragen:

Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit einer 3-monatigen Behandlung mit Levofloxacin in einer Pilotstudie werden bewertet.

  1. Unter Wirksamkeit wird dieses Pilotprojekt bestimmen, ob Levofloxacin das Auftreten von BK-Virurie und die maximale BK-Viruslast im Urin verringern kann.
  2. Unter Sicherheit wird dieses Pilotprojekt das Auftreten unerwünschter Ereignisse mit Levofloxacin bestimmen.
  3. Im Rahmen der Machbarkeit wird dieses Pilotprojekt die Anzahl der über einen achtmonatigen Aufnahmezeitraum randomisierten Nierentransplantationspatienten, die Einhaltung der Levofloxacin-Therapie und die Häufigkeit von Patientenabbrüchen und Verlusten bei der Nachsorge bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion mit dem BK-Virus hat sich als eine Hauptkomplikation bei der Nierentransplantation herausgestellt, die zu einer signifikanten Verringerung der Überlebensrate des Transplantats führt. Derzeit gibt es keine bewährten Strategien zur Vorbeugung oder Behandlung einer BK-Virusinfektion. Chinolon-Antibiotika wie Levofloxacin haben Aktivität gegen das BK-Virus gezeigt. Die Forscher nehmen an, dass die Verabreichung eines Chinolon-Antibiotikums, wenn es früh nach der Transplantation verabreicht wird, die Etablierung einer BK-Virusreplikation im Urin und somit eine systemische BK-Virusinfektion verhindern wird. Eine nicht-randomisierte Studie bei Empfängern von Nierentransplantaten ergab, dass Patienten, denen Levofloxacin oder Ciprofloxacin verabreicht wurde, eine signifikant geringere Inzidenz von BK-Virämie aufwiesen als Patienten, die kein Chinolon erhielten (4 % gegenüber 24,5 %, P = 0,02).

Ziel: Das primäre Ziel der vollständigen Studie wird es sein festzustellen, ob das Chinolon Levofloxacin das Auftreten von Kreatininverdopplung, Transplantationsversagen oder Tod bei Empfängern von Nierentransplantaten verringert. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit einer 3-monatigen Behandlung mit Levofloxacin bei Patienten mit Nierentransplantation zu beurteilen.

Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden wichtige Informationen liefern, um eine große, multizentrische Studie zu entwerfen und durchzuführen, um festzustellen, ob die Chinolontherapie signifikante klinische Ergebnisse bei Nierentransplantationen verringert. Wenn Levofloxacin die BK-Virurie und die Viruslast im Urin bei Nierentransplantationen signifikant reduziert, wird dies eine wichtige Rechtfertigung für die biologische Wirkung liefern, um zu der größeren Studie überzugehen. Wenn die vollständige Studie zeigt, dass Levofloxacin die BK-Infektion signifikant reduziert und die Ergebnisse verbessert, wird seine Verwendung bei der Nierentransplantation angesichts des Mangels an bewährten Therapien für diese Erkrankung nachdrücklich befürwortet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Capital Health - University of Alberta Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Winnipeg Health Science Center
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Qeii Health Science Center
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Science Center
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • St. Michael's Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • McGill University Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein primärer oder wiederholter Nierentransplantationsempfänger (verstorbener oder lebender Spender)
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Mehr als 5 Tage nach der Transplantation
  • BK-Virus-Nephropathie mit einer früheren Transplantation
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Chinolon-Antibiotikum
  • Anamnese einer Chinolon-assoziierten Tendinitis oder Sehnenruptur
  • Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, wie von Al-Khatib definiert
  • Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klasse IA (z. Chinidin, Procainamid, Disopyramid), Antiarrhythmika der Klasse III (z. Amiodaron, Sotalol), Azol-Antimykotika (z. Fluconazol) oder Makrolid-Antibiotika (z. Erythromycin)
  • Schwanger oder stillend, da die Unbedenklichkeit von Levofloxacin nicht nachgewiesen ist
  • Benötigt Chinolon-Antibiotikum für mehr als 14 Tage (z. B. zur HWI-Prophylaxe)
  • Empfänger einer Multiorgantransplantation (z. Niere-Pankreas)
  • Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben
  • Zuvor in diese Studie eingeschrieben
  • Geschichte der Rhabdomyolyse
  • Signifikante allergische Reaktion auf ≥ 3 Antibiotikaklassen, da diese Patienten möglicherweise keine andere Option als Chinolone für Routineinfektionen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zucker Pille
500 mg, PO, einmal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Apo-Levofloxacin
  • DIN 02284707
Aktiver Komparator: Levofloxacin
500 mg, PO, einmal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Apo-Levofloxacin
  • DIN 02284707

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer BK-Virurie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
BK-Virurie wurde als 500 Kopien/ml oder mehr der BK-Virus-DNA im Urin definiert.
12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit und Art aller unerwünschten Ereignisse
12 Monate
Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz anderer Infektionen (viral, bakteriell und durch Pilze) basierend auf etablierten Richtlinien
12 Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Adhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der randomisierten Teilnehmer, die sich an das Protokoll halten.
12 Monate
Akute Ablehnung
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit akuter Abstoßung
12 Monate
Clostridium-difficile-assoziierter Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von mikrobiologisch bestätigtem Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall
12 Monate
Chinolonresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten einer Chinolonresistenz, bei der ein Chinolon eine therapeutische Option gewesen wäre
12 Monate
Allotransplantatverlust
Zeitfenster: 12 Monate
Fehlende Nierenfunktion im Allotransplantat
12 Monate
Verwendung von Chinolonen
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung von Chinolonen außerhalb des Protokolls
12 Monate
Anteil des Patientenabbruchs und des Verlusts bis zur Nachsorge
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Quantitative BK-Urin-Viruslast
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
BK-Virämie
Zeitfenster: 12 Monate
BK-Virämie definiert als ≥250 Kopien/ml BK-Virus-DNA im Plasma
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantationsinfektion

Klinische Studien zur Levofloxacin

Abonnieren