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Einfluss der oralen Vitamin-C-Ergänzung auf den Entzündungsstatus bei Dialysepatienten

19. September 2012 aktualisiert von: Li Zuo, Peking University First Hospital

Wirkung von oralem Vitamin C auf die entzündlichen Biomarker bei der Hämodialyse

Subklinische Entzündungen sind ein häufiges Phänomen bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) erhalten. Denn verschiedene entzündungsfördernde Zytokine werden durch metabolische Azidose, Volumenüberlastung und/oder unsteriles Dialysat gefördert.

Als wichtige Antioxidantien wurde Vitamin C vor allem durch oxidativen Stress und Entzündungen verbraucht. Daher hatten Patienten, die eine Dialysetherapie erhielten, normalerweise einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel im Plasma.

Es wurde dokumentiert, dass Entzündungen bei Dialysepatienten mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität einhergingen. Aber die Beziehung zwischen Plasma-Vitamin C und jedem Entzündungsmarker und Präalbumin fehlte. Da Vitamin C aufgrund seiner Elektronenaufnahmefähigkeit eine entzündungshemmende Wirkung hatte, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Vitamin-C-Ergänzung den Entzündungsstatus bei Patienten mit Erhaltungsdialyse reduzieren kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel Eine Crossover-Studie soll klären, ob eine orale Vitamin-C-Supplementierung den Entzündungsstatus bei Dialysepatienten mit niedrigem Vitamin-C-Spiegel und hohem CRP-Spiegel reduzieren kann.

Patienten, Methoden und erwartete Ergebnisse Patienten Es wurden etwa 100 Dialysepatienten rekrutiert. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und mindestens 6 Monate lang beobachtet.

Methoden Arm 1 (50 Fälle): In den ersten 3 Monaten wird täglich 200 mg Vitamin C oral verabreicht, dann wird die Einnahme von VitC für die nächsten 3 Monate eingestellt.

Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.

Die demografischen Daten wurden aufgezeichnet. Plasma-Vitamin C wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen. Serumalbumin, Präalbumin, hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Ferritin, Hämoglobin werden gemessen.

Erwartete Ergebnisse Bei Dialysepatienten mit Vitamin-C-Mangel und hohem CRP-Spiegel kann eine Vitamin-C-Ergänzung positive Auswirkungen auf die Entzündung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • hemodialysis center of Renal Division, Department of Medicine, Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse erhalten und deren Dialysedauer mehr als 3 Monate beträgt
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren älter
  • VitC < 4 ug/ml und hsCRP > 3 mg/l
  • für HD-Patienten, Kt/V > 1,2 pro Sitzung, mindestens 3 Sitzungen pro Woche, 4 Stunden pro Sitzung
  • für PD-Patienten Kt/V > 1,7 pro Woche
  • alters- und geschlechtsangepasste Gesundheitskontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Autoimmunerkrankung, Malignität, Hepatitis
  • Positive HIV-Serologie
  • Jede Art von akuter Infektion innerhalb eines Monats, chronische Infektion
  • Verwenden Sie derzeit Steroide oder Immunsuppressiva
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: arm1, Vitamin C zuerst behandelt
Arm 1 (50 Fälle): Intervention mit oralem Vitamin C 200 mg pro Tag in den ersten 3 Monaten, dann orales VitC für die nächsten 3 Monate absetzen.

Cross-over-Studie, 2 Arme Arm 1 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten 200 mg Vitamin C oral pro Tag, dann wird das orale VitC für die nächsten 3 Monate abgesetzt.

Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.

Andere Namen:
  • Askorbinsäure
Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
  • Askorbinsäure
ANDERE: Steuerung von Arm 2 zuerst

Cross-over-Studie, 2 Arme Arm 1 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten 200 mg Vitamin C oral pro Tag, dann wird das orale VitC für die nächsten 3 Monate abgesetzt.

Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.

Andere Namen:
  • Askorbinsäure
Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
  • Askorbinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der Präalbuminspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Li Zuo, MD, Renal Division, Department of Medicine, Peking University First Hospital, Beijing, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur orales Vitamin C

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