- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356433
Einfluss der oralen Vitamin-C-Ergänzung auf den Entzündungsstatus bei Dialysepatienten
Wirkung von oralem Vitamin C auf die entzündlichen Biomarker bei der Hämodialyse
Subklinische Entzündungen sind ein häufiges Phänomen bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) erhalten. Denn verschiedene entzündungsfördernde Zytokine werden durch metabolische Azidose, Volumenüberlastung und/oder unsteriles Dialysat gefördert.
Als wichtige Antioxidantien wurde Vitamin C vor allem durch oxidativen Stress und Entzündungen verbraucht. Daher hatten Patienten, die eine Dialysetherapie erhielten, normalerweise einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel im Plasma.
Es wurde dokumentiert, dass Entzündungen bei Dialysepatienten mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität einhergingen. Aber die Beziehung zwischen Plasma-Vitamin C und jedem Entzündungsmarker und Präalbumin fehlte. Da Vitamin C aufgrund seiner Elektronenaufnahmefähigkeit eine entzündungshemmende Wirkung hatte, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Vitamin-C-Ergänzung den Entzündungsstatus bei Patienten mit Erhaltungsdialyse reduzieren kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Eine Crossover-Studie soll klären, ob eine orale Vitamin-C-Supplementierung den Entzündungsstatus bei Dialysepatienten mit niedrigem Vitamin-C-Spiegel und hohem CRP-Spiegel reduzieren kann.
Patienten, Methoden und erwartete Ergebnisse Patienten Es wurden etwa 100 Dialysepatienten rekrutiert. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und mindestens 6 Monate lang beobachtet.
Methoden Arm 1 (50 Fälle): In den ersten 3 Monaten wird täglich 200 mg Vitamin C oral verabreicht, dann wird die Einnahme von VitC für die nächsten 3 Monate eingestellt.
Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Die demografischen Daten wurden aufgezeichnet. Plasma-Vitamin C wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen. Serumalbumin, Präalbumin, hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Ferritin, Hämoglobin werden gemessen.
Erwartete Ergebnisse Bei Dialysepatienten mit Vitamin-C-Mangel und hohem CRP-Spiegel kann eine Vitamin-C-Ergänzung positive Auswirkungen auf die Entzündung haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- hemodialysis center of Renal Division, Department of Medicine, Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse erhalten und deren Dialysedauer mehr als 3 Monate beträgt
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren älter
- VitC < 4 ug/ml und hsCRP > 3 mg/l
- für HD-Patienten, Kt/V > 1,2 pro Sitzung, mindestens 3 Sitzungen pro Woche, 4 Stunden pro Sitzung
- für PD-Patienten Kt/V > 1,7 pro Woche
- alters- und geschlechtsangepasste Gesundheitskontrolle
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankung, Malignität, Hepatitis
- Positive HIV-Serologie
- Jede Art von akuter Infektion innerhalb eines Monats, chronische Infektion
- Verwenden Sie derzeit Steroide oder Immunsuppressiva
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: arm1, Vitamin C zuerst behandelt
Arm 1 (50 Fälle): Intervention mit oralem Vitamin C 200 mg pro Tag in den ersten 3 Monaten, dann orales VitC für die nächsten 3 Monate absetzen.
|
Cross-over-Studie, 2 Arme Arm 1 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten 200 mg Vitamin C oral pro Tag, dann wird das orale VitC für die nächsten 3 Monate abgesetzt. Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
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ANDERE: Steuerung von Arm 2 zuerst
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Cross-over-Studie, 2 Arme Arm 1 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten 200 mg Vitamin C oral pro Tag, dann wird das orale VitC für die nächsten 3 Monate abgesetzt. Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
Arm 2 (50 Fälle): erhält in den ersten 3 Monaten kein Vitamin C, wechselt dann in den nächsten 3 Monaten auf die orale Gabe von 200 mg VitC pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
der hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
der Präalbuminspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Li Zuo, MD, Renal Division, Department of Medicine, Peking University First Hospital, Beijing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- d2a3scvr
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