- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357642
Epinephrin-Inhalationsaerosol USP: Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Asthmapatienten
11. Februar 2016 aktualisiert von: Amphastar Pharmaceuticals, Inc.
Adrenalin-Inhalationsaerosol USP, ein HFA-MDI: Klinische Studie-C zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Asthmapatienten
Diese klinische Studie bewertet die 12-wöchige Wirksamkeit und Sicherheit von Epinephrine HFA Inhalation Aerosol HFA, der vorgeschlagenen HFA-Formulierung eines Dosieraerosols (MDI) von Epinephrine, im Vergleich zu einem Placebo-HFA-Kontroll-MDI und dem derzeit vermarkteten Primatene® Mist (Epinephrine CFC Inhalator), bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
373
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- West Coast Clinical Trials
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Southern California Institute for Respiratory Diseases
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Asthma and Allergy Associates of Southern California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- CHOC PSF, Division of Allergy, Asthma and Immunology
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
- Allergy & Asthma Assocaites of Santa Clara Valley
-
-
Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Colorado Allergy & Asthma Centers
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Colorado Allergy & Asthma Centers
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
- Rocky Mountain Center for Clinical Research
-
-
Georgia
-
Woodstock, Georgia, Vereinigte Staaten, 30188
- Atlanta Allergy & Asthma Clinic
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52240
- Iowa Clinical Research Corporation
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40215
- Family Allergy & Asthma Research Institute
-
-
Massachusetts
-
No. Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Northeast Medical Research Associates
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
- Clinical Research Institute
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
- Clinical Research Institute
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- The Clinical Research Center
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59718
- Clinical Research Group of Montana
-
-
Nebraska
-
Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
- The Asthma & Allergy Center
-
-
New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
- Princeton Center for Clinical Research
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- North Carolina Clinical Research
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- New Horizons Clinical Research
-
-
Oregon
-
Ashland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97520
- Intergated Medical Research
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Allergy and Asthma Research Group
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
- Baker Allergy, Asthma & Dermatology Research Center
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- The Clinical Research Institute of Southern Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Transitional Clinical Research
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
- Allergy and Clinical Immunology Associates
-
Upland, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17013
- Asthma & Allergy Research Associates
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- National Allergy, Asthma & Urticaria Centers of Charleston
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
- Western Sky Research
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Central Texas Health Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sylvana Research Associates
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Allergy Partners
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- ASTHMA, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem Asthma, die eine inhalative Behandlung mit Epinephrin oder Beta-2-Agonisten benötigen.
- Keine signifikanten Änderungen in der Asthmatherapie und keine asthmabedingten Krankenhauseinweisungen oder Notfallbesuche innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Kann das Aussetzen der Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und anderen zugelassenen Medikamenten für die Mindestauswaschzeit tolerieren.
- Nachweis eines Screening-Baseline-FEV1, das 50–90 % des vorhergesagten Normalwerts beträgt.
- Nachweis einer Atemwegsreversibilität von mindestens 12 %.
- Demonstration zufriedenstellender Techniken bei der Verwendung von Dosieraerosolen und eines handgehaltenen exspiratorischen Spitzendurchflussmessers.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und während der gesamten Studie nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Rauchergeschichte von 10-Pack-Jahren oder das Rauchen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Alle aktuellen oder vergangenen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienmedikamente außer Asthma erheblich beeinflussen könnten.
- Gleichzeitige klinisch signifikante Erkrankungen.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikamente.
- Kürzliche Infektion der Atemwege, vor dem Screening.
- Verwendung verbotener Medikamente.
- In den letzten 30 Tagen vor dem Screening an anderen Prüfpräparaten / Gerätestudien teilgenommen haben.
- Bekannter oder hochgradig vermuteter Drogenmissbrauch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm T
Arm T ist der experimentelle Behandlungsarm, bestehend aus 2 x 125 mcg/Inhalationen von E004, QID, mit 4-6-stündigen Intervallen
|
Epinephrin-Inhalationsaerosol, 125 mcg/Inhalation, 2 Inhalationen QID in 4-6-Stunden-Intervallen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm P
Placebo-Komparator als 2 × Placebo QID, mit Intervallen von 4–6 Stunden
|
Placebo für Epinephrin-Inhalationsaerosol, Formulierung ohne Epinephrin
|
|
Aktiver Komparator: Arm A
Aktiver Komparator, Primatene Mist, 2 × 220 mcg/Inhalation, QID, mit Intervallen von 4–6 Stunden
|
Epinephrin-Inhalationsaerosol, 220 mcg/Inhalation, 2 Inhalationen QID in 4-6-Stunden-Intervallen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: bei 5, 30, 60, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosis
|
Serielle FEV1-Messungen zum Nachweis der mittleren AUC der Veränderung in Prozent FEV1 gegenüber dem Ausgangswert von E004 am selben Tag (Behandlung T; Epinephrin-HFA) im Vergleich zu Placebo-HFA (Behandlung P) ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt.
|
bei 5, 30, 60, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalfunktionen überwachen
Zeitfenster: 2, 10, 20, 60 und 360 min nach der Dosierung
|
Bewerten Sie Blutdruck, Pulsfrequenz
|
2, 10, 20, 60 und 360 min nach der Dosierung
|
|
Herzrhythmus
Zeitfenster: zu Beginn, 2, 10, 20 und 60 min nach der Dosis
|
Führen Sie nur bei den Studienvisiten 1 und 5 ein 12-Kanal-EKG durch
|
zu Beginn, 2, 10, 20 und 60 min nach der Dosis
|
|
Blutzucker und Kalium
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 und 120 min nach der Dosis
|
Überwachen Sie den Blutzucker- und Kaliumspiegel, um ein angemessenes Gleichgewicht zu gewährleisten
|
Ausgangswert und 15 und 120 min nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinnas JL, Schachtel BP, Chen TM, Roseberry HR, Thoden WR. Inhaled epinephrine and oral theophylline-ephedrine in the treatment of asthma. J Clin Pharmacol. 1991 Mar;31(3):243-7. doi: 10.1002/j.1552-4604.1991.tb04969.x.
- Hendeles L, Marshik PL, Ahrens R, Kifle Y, Shuster J. Response to nonprescription epinephrine inhaler during nocturnal asthma. Ann Allergy Asthma Immunol. 2005 Dec;95(6):530-4. doi: 10.1016/S1081-1206(10)61014-9.
- Warren JB, Doble N, Dalton N, Ewan PW. Systemic absorption of inhaled epinephrine. Clin Pharmacol Ther. 1986 Dec;40(6):673-8. doi: 10.1038/clpt.1986.243.
- Cripps A, Riebe M, Schulze M, Woodhouse R. Pharmaceutical transition to non-CFC pressurized metered dose inhalers. Respir Med. 2000 Jun;94 Suppl B:S3-9.
- Dickinson BD, Altman RD, Deitchman SD, Champion HC. Safety of over-the-counter inhalers for asthma: report of the council on scientific affairs. Chest. 2000 Aug;118(2):522-6. doi: 10.1378/chest.118.2.522.
- Simons FE, Gu X, Johnston LM, Simons KJ. Can epinephrine inhalations be substituted for epinephrine injection in children at risk for systemic anaphylaxis? Pediatrics. 2000 Nov;106(5):1040-4. doi: 10.1542/peds.106.5.1040.
- Kerwin EM, Tashkin DP, Korenblat PE, Greos LS, Pearlman DS, Bensch GW, Miller SD, Marrs T, Luo MZ, Zhang JY. Long-term safety and efficacy studies of epinephrine HFA metered-dose inhaler (Primatene(R) Mist): a two-stage randomized controlled trial. J Asthma. 2021 May;58(5):633-644. doi: 10.1080/02770903.2020.1713147. Epub 2020 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- API-E004-CL-C
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