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Phase-IC-Studie zur Sicherheit und PK von SQ109 300 mg täglich

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1C-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von 300 mg SQ109, die 14 Tage lang einmal täglich an normale, gesunde männliche und weibliche Freiwillige verabreicht werden

Gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen wird 14 Tage lang täglich 300 mg SQ109 verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, stationäre Phase-1C-Studie mit einer oralen Einzeldosis von 300 mg SQ109, die täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SQ109 bei normalen gesunden Männern und Frauen zu bewerten Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren.

Jeder Proband erhält 300 mg SQ109 oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Quintiles Phase I Services - Overland Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss zwischen 18 und 45 Jahre alt sein (einschließlich).
  • Der Proband muss ein gesunder männlicher oder weiblicher Freiwilliger sein (d. h. Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie und Urinanalysetests müssen innerhalb der von der Studie definierten Bereiche liegen (siehe Anhang B). Klinische Tests müssen innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) muss zwischen 18 und 30 kg/m2 liegen.
  • Der Proband muss beim Screening einen negativen Tuberkulin-Hauttest/Purified Protein Derivative (TST/PPD) (innerhalb des letzten 1 Jahres) aufweisen. Der TST/PPD kann entfallen, wenn der Proband einen schriftlichen Nachweis über einen negativen Test in den letzten 12 Monaten vorlegt.
  • Der Proband muss in der Lage sein, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor ein studienbezogener Eingriff durchgeführt wird.
  • Wenn weiblich, kein gebärfähiges Potenzial hat oder sich bereit erklärt, ab dem Tag des Screenings und während der gesamten Teilnahme an der Studie (Tag 28) eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden plus die empfohlene Verwendung einer Barrieremethode (Kondom) angewendet wird. durch den männlichen Partner (auch bei Vasektomie):

    1. intrauterines Verhütungsmittel; oder
    2. Zwerchfell in Kombination mit empfängnisverhütendem Gel, Creme oder Schaum; oder
    3. Spermizid; oder
    4. Abstinenz. Als nicht gebärfähiges Potenzial gilt ein Zustand nach der Menopause seit mindestens 2 Jahren, ein Zustand nach bilateraler Tubenligatur seit mindestens 1 Jahr, ein Zustand nach bilateraler Oophorektomie oder ein Zustand nach Hysterektomie.

Hormonelle Kontrazeptiva jeglicher Art und Form (einschließlich oraler, transdermaler, vaginaler oder Depotpräparate) sind während der Studie nicht erlaubt.

  • Bei allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienprodukts ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening bis zum 28. Studientag eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Abstinenz oder Verwendung eines Kondoms mit Spermizid) anzuwenden und weiblichen Sexualpartnern während des gesamten Zeitraums die Anwendung zusätzlicher Empfängnisverhütung (wie in Kriterium 6 oben) zu empfehlen und zu empfehlen die Studium.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Studie und bis zu 30 Tage nach dem 28. Studientag kein Blut zu spenden.
  • Der Proband verpflichtet sich, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Hausordnung der Klinik.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) die Sicherheit gefährden würde das Thema beeinflussen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen.
  • Der Proband hat sich in den 4 Wochen vor der Studie anormal ernährt. Eine anormale Ernährung ist definiert als eine Ernährung, bei der sich die Essgewohnheiten der Person deutlich ändern (z. B. nur flüssige Nahrung) und eine unausgewogene Ernährung vorliegt (z. B. nur Protein, viel Fett, wenig Kohlenhydrate usw.).
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studie rezeptfreie Medikamente, einschließlich Vitamine und Kräuterzusätze, eingenommen, es sei denn, nach Ansicht des Studienleiters hätte die Substanz wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Durchführung dieser Studie, einschließlich der PK von SQ109.
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studie verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studie hormonelle Präparate mit Sexualhormonen eingenommen.
  • Der Proband hat eine aktuelle Erkrankung, die eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten erfordert.

Der Proband wurde innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studie mit bekannten Medikamenten behandelt, die das CYP450-Enzym verändern, wie z. B. Azolen, Antimykotika, Barbituraten, Phenothiazinen, Cimetidin, Carbamazepin usw.

  • Der Proband hat einen positiven Bluttest auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder eine positive Vorgeschichte für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit und/oder einen positiven Serum-Ethanol- oder einen positiven Urintest auf Drogenmissbrauch (Amphetamine). , Barbiturate, Benzodiazepine, Kokainmetaboliten, Marihuana, Opiate, Phencyclidin (PCP)).
  • Das Subjekt hat ein Basis-QTcF-Intervall von >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen) (definiert in Abschnitt 9.1.3). oder eine Familienanamnese mit verlängertem QTcF-Syndrom oder vorzeitigem Herztod.
  • Das Subjekt hat ein Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW) oder eine familiäre Vorgeschichte von WPW oder eine Vorgeschichte von supraventrikulären Tachykardien oder Synkopen.
  • Der Proband hat in den letzten 12 Monaten mit einer Person mit aktiver Tuberkulose zusammengelebt oder ist in ein Gebiet mit endemischer Tuberkulose gereist.
  • Der Proband hat ein abnormales Ergebnis beim Ishihara-Farbtest, der Funduskopieuntersuchung, einer aktuellen Optikusneuritis oder einer bekannten Netzhauterkrankung.
  • Der Proband hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung (d. h. eine aktive Infektion) oder Fieber (orale Temperatur >/= 100 Grad F oder >/= 37,7 Grad C).
  • Der Proband hatte innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn eine größere Operation.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage vor Tag 1 der Studie Blut gespendet.
  • Der Proband hat eine Allergie gegen Ethambutol oder verwandte Verbindungen.
  • Betreff ist ein Mitarbeiter oder ein Familienmitglied eines Mitarbeiters von Sequella, Quintiles oder DynPort Vaccine Company LLC (DVC).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SQ109
300 mg SQ109, oral, täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
Eine orale Einzeldosis von 300 mg SQ109 wird täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht
Placebo wird täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit durch: körperliche Untersuchungen, Farb- und Sehschärfetests, funduskopische Untersuchungen, neurologische Untersuchungen, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, routinemäßige klinische Labore (einschließlich Daten zu Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse) und unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Tage 1-14, 16-18, 21 und 28
Tage 1-14, 16-18, 21 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: AUC(0-t): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Mal mit einer Konzentration größer oder gleich der validierten Quantifizierungsgrenze des Tests
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an Tag 1.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an Tag 1.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: AUC(0-unendlich): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an Tag 1.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an Tag 1.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: AUC(0-24): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis 24 Stunden
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: t1/2: scheinbare terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: CL/F: scheinbare orale Clearance
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Vz/F: scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Cmin: beobachtete Mindestkonzentration
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Cavg: berechnete durchschnittliche Konzentration während des Dosierungsintervalls
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Tmax: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: AUC(0-tau) Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Ende des Dosierungsintervalls, 24 Stunden
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: RCmax: Akkumulationsverhältnis für Cmax, geschätzt als Cmax (Tag 14) / Cmax (Tag 1)
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Tmin: Zeit bis zur Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Linearitätsindex: AUC(0-tau) (Tag 14) / AUC(0-unendlich)(Tag 1)
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: RAUC: Akkumulationsverhältnis für AUC, geschätzt als AUC0-tau (Tag 14)/AUC(0-24) (Tag 1)
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14. Serielle PK nach Dosierung an den Tagen 1 und 14.
Pharmakokinetik von SQ109: Serielle Blutproben zur Messung der Plasmaspiegel von SQ109 vor und nach Einzel-/Mehrfachdosen: Cmax: beobachtete maximale Konzentration
Zeitfenster: Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.
Vor und nach der Dosierung an den Tagen 1–14, dann an den Tagen 16–21 und 28. Serielle PK nach der Dosierung an den Tagen 1, 5 und 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur SQ109

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