- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01360996
Niedrig dosierte OC-Therapie bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): Einfluss des BMI auf Hyperandrogenismus (BEYAZ-PCOS)
Positive klinische und hormonelle Wirkungen von Ethinylestradiol in Kombination mit Drospirenon (EE/DRSP) bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): Einfluss des Körpergewichts und Relevanz für Hyperandrogenismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70815
- Woman's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•Erwachsene Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und die Empfängnisverhütung wünschen
- Aktueller BMI >18 bis <35kg/m2
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Die Patientin hat die Laktation beendet
Ausschlusskriterien:
Stoffwechselanomalien, die eine pharmakologische Intervention erfordern (außer kontrollierter Schilddrüsenerkrankung)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Krebs oder Vorgeschichte von hormonabhängigem Krebs
- Geschichte der Cholestase
- Vorhandensein von Widersprüchen für die OC-Verwaltung
- Persönliche Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz verschlechtern.
- Keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zur Gewichtsabnahme
- Diabetes
- Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck oder das Lipidprofil beeinflussen
- Rauchen in den letzten 6 Monaten
- Bekannte thrombogene Mutationen (z. Faktor-V-Leiden)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose/Lungenembolie
- Größere Operation mit längerer Ruhigstellung
- Anwendung eines injizierbaren hormonellen Kontrazeptivums innerhalb von 6 Monaten
- Verwendung von hormonellen (z. B. orale Kontrazeptiva [OC]-Pille) oder insulinsensibilisierenden Medikamenten, es sei denn, Sie sind bereit, die Medikamente 3 Monate vor den Studienmessungen abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 3 mg DRSP/20 μg EE – Normalgewicht
Mit Folat angereichertes orales Kontrazeptivum 3 mg DRSP/20 μg EE-24/4 Normalgewicht -BMI 18-24,9 kg/m2 |
1 Tablette täglich – 24 Tage Drospirenon 3 mg (3 mg DRSP)/Ethinylestradiol 20 μg (20 μg EE)/Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) – gefolgt von 4 Tagen Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) nur
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 3 mg DRSP/20 μg EE – Übergewicht
Mit Folat angereichertes orales Kontrazeptivum 3 mg DRSP/20 μg EE-24/4 BMI 25-29,9 kg/m2 |
1 Tablette täglich – 24 Tage Drospirenon 3 mg (3 mg DRSP)/Ethinylestradiol 20 μg (20 μg EE)/Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) – gefolgt von 4 Tagen Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) nur
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 3 mg DRSP/20 μg EE – Fettleibigkeit Grad 1
Mit Folat angereichertes orales Kontrazeptivum 3 mg DRSP/20 μg EE-24/4 BMI 30-34,9 kg/m2 |
1 Tablette täglich – 24 Tage Drospirenon 3 mg (3 mg DRSP)/Ethinylestradiol 20 μg (20 μg EE)/Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) – gefolgt von 4 Tagen Levomefolat-Calcium 0,451 mg (Folat) nur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Bewertung von Hyperandrogenismus
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist der freie Androgenindex (FAI) nach der Behandlung, der in Einheiten ausgedrückt wird. FAI wird berechnet, indem die Testosteronkonzentration (in nmol/l) genommen und durch die Konzentration des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG in nmol/l) dividiert und mit 100 multipliziert wird |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiometabolische Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Werte repräsentieren den Blutdruck nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
|
BMI nach Therapie.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Body-Mass-Index nach der Behandlung nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Biochemischer Indikator des B-Vitamin-Status
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Nachbehandlung in Folatkonzentrationen nach 24-wöchiger Behandlung
|
24 Wochen
|
|
Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Menstruationshäufigkeit nach der Behandlung über 24 Wochen, normalisiert auf die Anzahl der Menstruationen pro Jahr ..
|
24 Wochen
|
|
Nebennieren-Androgen DHEAS
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Nebennieren-Androgen-DHEAS-Spiegel nach der Behandlung
|
24 Wochen
|
|
Oraler Dispositionsindex
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Insulinsekretionssensitivitätsindex (ISSI) nach der Behandlung, berechnet aus dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
Ein höherer Wert weist auf einen verbesserten Kohlenhydratstoffwechsel hin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen E Elkind-Hirsch, M.Sc.,Ph.D., Woman's Hospital, Louisiana
- Hauptermittler: Martha Paterson, M.D., Woman's Hospital Metabolic Health Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Störungen der Geschlechtsentwicklung
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- Adrenogenitales Syndrom
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- Hyperandrogenismus
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
Andere Studien-ID-Nummern
- RP 11-003
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