- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363076
Die Pharmakokinetik von intranasal (IN) verabreichtem Ketorolac-Tromethamin bei postoperativen Schmerzen bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren
Eine Studie zur Pharmakokinetik von Ketorolac-Tromethamin, das intranasal (IN) gegen postoperative Schmerzen bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren verabreicht wird
Hierbei handelte es sich um eine offene PK-Studie an pädiatrischen Probanden, die sich einer allgemeinen Operation unterzogen hatten. Die Studienteilnahme jedes Probanden bestand aus einem Screening-Besuch, einer Einzeldosisbehandlung mit intranasalem Ketorolac (IN)-Tromethamin und einem Nachuntersuchungsbesuch.
Nach der Operation erhielten die Probanden IN Ketorolac 15 mg (Gewicht < 50 kg) oder 30 mg (Gewicht > oder = 50 kg), wenn eine Schmerzlinderung angezeigt war. Bei Schmerzen, die durch das Studienmedikament nicht gelindert wurden, hatten die Probanden Zugang zu einem Opioid-Analgetikum, das durch patientenkontrollierte Analgesie (PCA) verabreicht wurde. Zu bestimmten Zeitpunkten nach der Ketorolac-Dosis wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren
- Körpergewicht > oder = 30 kg und < oder = 100 kg
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Ein gesetzlicher Vertreter, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann
- Bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Tests und Anforderungen einzuhalten
- Bereit und in der Lage, den Nachbehandlungsbesuch durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ketorolac oder Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)
- Allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
- Hatten eine Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Atemwegserkrankung (z. B. aktive allergische Rhinitis), die die Absorption des Nasensprays oder die Beurteilung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte
- Verwendung eines IN-Produkts innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn
- Klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Labortests
- Vorgeschichte von Kokainkonsum, der zu einer Schädigung der Nasenschleimhaut führte
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen
- Hatte eine fortgeschrittene Nierenfunktionsstörung oder ein Risiko für Nierenversagen aufgrund von Volumenmangel
- Eine Vorgeschichte eines anderen klinisch bedeutsamen medizinischen Problems, das nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Teilnahme innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder innerhalb des Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer anderen Prüfpräparatstudie
- Allergie oder deutliche Reaktion auf Opioide
- War schwanger oder stillte
- Hat bereits an dieser Studie teilgenommen
- Der chirurgische Eingriff umfasste Kopf-, Hals-, Mund- oder Nasenoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ketorolac Tromethamin (15 mg)
Ketorolac Tromethamin – Einzeldosis (15 mg), intranasal (IN) verabreicht, für Personen mit einem Gewicht von < 50 kg.
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Einzelne IN-Dosis von 15 mg Ketorolac-Tromethamin für Personen mit einem Körpergewicht
Einzelne IN-Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin für Personen mit einem Gewicht von ≥ 50 kg.
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EXPERIMENTAL: Ketorolac Tromethamin (30 mg)
Ketorolac-Tromethamin – Einzeldosis (30 mg), intranasal (IN) verabreicht, für Personen mit einem Gewicht von ≥ 50 kg.
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Einzelne IN-Dosis von 15 mg Ketorolac-Tromethamin für Personen mit einem Körpergewicht
Einzelne IN-Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin für Personen mit einem Gewicht von ≥ 50 kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Tmax (die Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration; d. h. der Zeitpunkt, zu dem Cmax auftrat)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Pro durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Die einzelnen Plasma-Ketorolac-Konzentrationen wurden nach Dosisniveau für die PK-Population zu jedem Probenahmezeitpunkt zusammengefasst, wobei n, arithmetisches Mittel, SD, CV(%), geometrisches Mittel, 95 %-Konfidenzintervalle (CI) für das arithmetische Mittel, Median, Minimum und verwendet wurden maximal.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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AUClast (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach der Dosis)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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AUCinf (die AUC-Zeit von Null bis Unendlich, sofern möglich)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Pro durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
AUCinf berechnet als: AUCinf = AUC(0-24) + (Konzentration bei 24 Stunden/Eliminationskonstante).
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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AUC 0–24 (die AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme).
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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t1/2 (die terminale Halbwertszeit, sofern möglich)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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MRT (mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Dosisstufe zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die 15 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lincoln Bynum, MD, ICON Developmental Solutions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- ROX 2006-02
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