- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01364844
Sicherheit und Verträglichkeit von DS-7423 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie mit mehrfach eskalierender Dosis von DS-7423, einem oral verabreichten dualen PI3K/mTOR-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zu DS-7423, um dessen Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten, einen RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) zu ermitteln und seine Pharmakokinetik (PK) zu bewerten (was Ihr Körper tut, um die Medikamente zu verarbeiten und wie). Ihr Körper holt sie aus Ihrem System.) und Pharmakodynamik (PDy) (Pharmakodynamik ist eine Studie darüber, was ein Medikament mit Ihrem Körper macht) Eigenschaften bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren. Diese Studie umfasst zwei Teile: Teil 1 – Dosiseskalation und Teil 2 – Dosiserweiterung.
Studienhypothese: DS-7423 wird sicher und verträglich sein und akzeptable PK- und PDy-Eigenschaften bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren aufweisen, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die es keine Standardtherapie gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein pathologisch dokumentierter fortgeschrittener solider bösartiger Tumor, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, definiert als:
Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/l Hämoglobinspiegel (Hb) >= 9,0 g/dl ANC >= 1,5 x 10^9/l - ausreichende Nierenfunktion haben, definiert als: Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min, berechnet unter Verwendung der modifizierten Cockroft-Gault-Gleichung ([{140 – Alter in Jahren} x {tatsächliches Gewicht in kg}] dividiert durch [{72 x Serumkreatinin in mg/dl} multipliziert mit 0,85 bei Frauen]), oder Kreatinin = < 1,5 X ULN
- Sie müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als: AST/ALT-Spiegel =< 3 X ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, =< 5 X ULN) Bilirubin =< 1,5 X ULN
- über eine ausreichende Blutgerinnungsfunktion verfügen, definiert als: Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit =< 1,5 X ULN
- Die Probanden sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten, orale Medikamente einnehmen zu können und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität zu haben, die die Therapie beeinträchtigen würde
- Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere zustimmen oder während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Geschlechtsverkehr vermeiden
- Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert sein und eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen und datieren (einschließlich Krankenversicherungsportabilität und). (falls zutreffend) die Genehmigung des Accountability Act (HIPAA) einholen, bevor studienspezifische Verfahren oder Tests durchgeführt werden
- Die Probanden müssen bereit sein, verfügbare bereits vorhandene diagnostische oder resezierte Tumorproben, wie z. B. formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Schnitte, zur Verfügung zu stellen. Die Bereitstellung einer frischen Tumorbiopsie ist für Probanden in Dosissteigerungskohorten optional. Biopsien vor und nach der Behandlung sind für alle Probanden in Kohorten mit Dosiserhöhung optional, für diejenigen in Kohorten mit Dosiserweiterung jedoch erforderlich
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 2 (Dosiserweiterung)
- Ein pathologisch dokumentierter fortgeschrittener Darm- oder Endometriumkrebs mit messbarer Erkrankung basierend auf den RECIST-Kriterien, Version 1.1, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht
- Stimmen Sie der Durchführung von Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung zu
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Zweitmalignitäten und primären Malignitäten des Zentralnervensystems, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Erkrankung oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren, ohne Anzeichen einer Erkrankung seit >= 3 Jahren
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme von DS-7423 beeinträchtigen könnten
- Probanden mit einem Nüchternglukosewert > 126 mg/dL (> 7 mmol/L)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I oder II) oder Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7,0 %
- Positiv auf serologische Hepatitis-B- oder C-Marker (HBsAg oder AntiHCV) getestet
- Empfänger eines Lebendimpfstoffs innerhalb eines Monats nach oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Gleichzeitige Anwendung chronischer systemischer Kortikosteroide
- Personen, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Empfänger einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Liegt eine Begleiterkrankung vor, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors das Toxizitätsrisiko erhöhen würde
- Klinisch aktive Hirnmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder als eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erforderlich. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Symptome mehr aufweisen und keine Behandlung mit Steroiden benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Ende der Ganzhirn-Strahlentherapie und der Studieneinschreibung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein (2 Wochen bei stereotaktischer Strahlentherapie).
- Hat ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht gemäß NCI CTCAE, Version 4.0, Grad =< 1 oder dem Ausgangswert behoben wurden. Probanden mit chronischen Toxizitäten Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes oder Sponsors förderfähig sein (z. B. Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2).
- Systemische Behandlung mit Krebstherapie, antikörperbasierter Therapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor der medikamentösen Studienbehandlung; oder Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; oder Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Behandlung mit dem Studienmedikament, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Verwendung von Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind zulässig, wenn diese Therapie nicht innerhalb von 60 Tagen vor der medikamentösen Behandlung der Studie geändert wurde
- Therapeutische Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der studienmedikamentösen Behandlung oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der studienmedikamentösen Behandlung
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Wochen (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, für niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe) vor der medikamentösen Behandlung der Studie oder aktuelle Teilnahme an anderen Prüfverfahren
- Gleichzeitige Behandlung mit starken Induktoren oder starken Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5 und CYP2C8
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls nach der Fridericia-Methode (QTcF) in Ruhe, wobei das mittlere QTcF-Intervall bei Männern > 450 Millisekunden (ms) und bei Frauen > 470 ms beträgt, basierend auf einem dreifachen EKG
- Schwanger oder stillend
- Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Frühere NCI CTCAE, Version 4.0, Toxizität Grad 3/4 durch einen dualen Inhibitor der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)/Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, BEZ-235, XL765, GDC-0980, SF1126, GSK2126458, PF4691502 und PF05212384), die eine Dosisreduktion und/oder einen Abbruch der Studie erfordern
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil 2 (Dosiserweiterung)
- Vorherige Behandlung mit einem dualen PI3K/mTOR-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf BEZ-235, XL765, GDC-0980, SF1126, GSK2126458, PF4691502 und PF05212384)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DS7423
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Orale Kapseln in den Stärken 1 mg, 8 mg, 48 mg und 80 mg, einmal täglich verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß NCI-CTCAE, Version 4.0, bewertet
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30 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmapharmakokinetik von DS-7423
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 – Tag 1; Ende des Studiums
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Die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter werden aus Plasmakonzentrationen von DS-7423 mithilfe nichtkompartimenteller Analysen berechnet.
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Zyklus 1 – Tage 1, 2, 8 und 15; Zyklus 2 – Tag 1; Ende des Studiums
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Auswirkungen von DS-7423 auf den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2 und 15; und Studienende
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Die Auswirkungen von DS-7423 auf den Glukosestoffwechsel werden durch Messung der Glukose- und C-Peptidspiegel bestimmt
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Zyklus 1 Tage 1, 2 und 15; und Studienende
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Pharmakodynamische Wirkungen von DS-7423 in Ersatzgeweben
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1, 2 und 15
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Die pharmakodynamischen Wirkungen von DS-7423 werden durch Messung der Phosphorylierung von Akt in plättchenreichem Plasma bestimmt
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Zyklus 1, Tage 1, 2 und 15
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Pharmakodynamische Wirkungen von DS-7423 in Tumoren
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 1 Tag 4
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Die pharmakodynamischen Wirkungen von DS-7423 werden durch Messung der Tumorglukoseaufnahme mittels (18F) Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie bestimmt
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Ausgangswert und Zyklus 1 Tag 4
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Teil 2 – Objektive Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Darm- und Endometriumkarzinom
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Behandlungszyklen für die ersten 8 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Absetzen des Studienmedikaments
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Objektive Ansprechrate = die Summe der vollständigen Ansprechraten (CR) und teilweisen Ansprechraten (PR), gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1
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Baseline und alle 2 Behandlungszyklen für die ersten 8 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Absetzen des Studienmedikaments
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Teil 2 – Pharmakodynamische Wirkungen von DS-7423 in Tumoren
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 1 Tag 15
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Die pharmakodynamischen Wirkungen von DS-7423 in Tumoren werden durch Messung von Akt, ribosomalem Protein S6 (S6) und prolinreichem Akt-Substrat, 40 kDA (PRAS40) Phosphorylierung in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung bestimmt
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Ausgangswert und Zyklus 1 Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS7423-A-U101
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Klinische Studien zur DS-7423
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