- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367990
Explorative Studie zu Norepinephrin zur Vorbeugung von Alopezie bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die mit Strahlentherapie behandelt wurden
Alopezie-Präventionsstudie zur topischen Vasokonstriktor-Therapie bei Kopf-Hals-Krebspatienten, die mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandelt wurden
Die Studie wird die Sicherheit von topischem Noradrenalin bei Kopf-Hals-Krebspatienten bewerten, die eine Behandlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) erhalten.
Die Studie wird auch Informationen darüber liefern, ob topisches Norepinephrin die Schwere der strahleninduzierten Alopezie, die bei diesen Patienten auftritt, verhindern oder verringern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein und eine dokumentierte pathologische Diagnose von H&N (Kopf-Hals)-Krebs haben.
- geplant, eine IMRT-Behandlung in der H&N-Region zu erhalten, bei der die mittlere Dosis der Dermis in der Risikozone der Kopfhaut (Isodosenplan) auf mindestens 20 Gy geschätzt wird.
- einen tastbaren Nackenvorsprung haben (äußerer Hinterhaupthöcker)
- die Fähigkeit haben, die Einverständniserklärung zu verstehen.
- in der Lage sein, den Protokollzeitplan einzuhalten.
- einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt.
- Zustimmung zur Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden während der gesamten Studie, wenn sie gebärfähig sind.
- mit IMRT allein oder mit gleichzeitiger platinbasierter Chemotherapie behandelt werden
- eine endgültige Behandlung des oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms erhalten
Ausschlusskriterien:
- mit klinischem oder röntgenologischem Nachweis einer Adenopathie an den hinteren Halsknoten auf hohem V-Niveau, postaurikulären oder okzipitalen Halsknotenstationen
- geplant, eine Behandlung in der H&N-Region zu erhalten, bei der die mittlere Dosis der Dermis in der Risikozone der Kopfhaut (Isodosenplan) auf über 50 Gy geschätzt wird
- mit zugrunde liegender aktiver unbehandelter Herzerkrankung (z. Arrhythmie)
- gleichzeitig eine andere Chemotherapie als eine platinbasierte Monotherapie erhalten
- mit generalisierten Hauterkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate behandelt werden mussten.
- bei Bindegewebserkrankungen
- mit unverheilten Wunden oder Narben im Untersuchungsgebiet
- mit Hautausschlägen, Ulzerationen oder schlecht verheilten Narben im Behandlungsbereich
- mit einer bekannten Allergie gegen Noradrenalin
- mit einem bekannten klinisch signifikanten abnormalen EKG (Elektrokardiogramm) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Einnahme von MAO (Monoaminoxidase)-Hemmern oder Antidepressiva vom Triptylin- oder Imipramin-Typ
- Einnahme von β-Blockern
- mit NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 2 oder höher Hypertonie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Noradrenalin
|
Die für Alopezie gefährdete okzipitale Kopfhautzone wird identifiziert.
Die Norepinephrin-Behandlungsstelle wird randomisiert, um eine konsistente Behandlung einer Hälfte der „Risikozone“ der Kopfhaut zu erhalten.
Etwa 1,6 ml einer 400 mM Norepinephrin-Lösung werden etwa 20 Minuten vor jeder Strahlenbehandlung topisch auf die Norepinephrin-Stelle aufgetragen, und Placebo wird auf die kontralaterale Seite aufgetragen (30–35 Behandlungen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der täglichen topischen Anwendung von Norepinephrin im Bestrahlungsfeld.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der Studie (6-7 Wochen) und bei Nachuntersuchungen etwa 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet.
|
Die primäre Sicherheitshypothese ist, dass es wenig oder keine Reizung der Kopfhaut im Zusammenhang mit der Anwendung des topischen Norepinephrins geben wird und dass es keine systemischen Wirkungen als Folge der transdermalen Absorption geben wird.
|
Die Sicherheit wird während der Studie (6-7 Wochen) und bei Nachuntersuchungen etwa 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der täglichen topischen Anwendung von Norepinephrin im Bestrahlungsfeld.
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird während der Studie (6-7 Wochen) und bei Nachuntersuchungen etwa 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet
|
Die primäre Wirksamkeitshypothese ist, dass Bereiche der Kopfhaut, die unmittelbar vor einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit topischem Norepinephrin behandelt werden, eine weniger schwere Alopezie aufweisen als Kopfhautstellen, die nicht mit topischem Norepinephrin behandelt werden und die nur Placebo erhalten.
|
Die Wirksamkeit wird während der Studie (6-7 Wochen) und bei Nachuntersuchungen etwa 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil Rao, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Haarkrankheiten
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Alopecia Areata
- Radiodermatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- PC-5
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