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First in Man Study von ALX-0651, einem Nanobody, der CXCR4 hemmt

16. April 2012 aktualisiert von: Ablynx

Eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis, gefolgt von einer offenen Verlängerung, zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von ALX-0651, intravenös verabreicht an gesunde männliche Freiwillige

Der Zweck dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist es, festzustellen, ob der CXCR4-Inhibitor ALX-0651 nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung an gesunde männliche Probanden sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige im Alter von >= 18 und <= 55 beim Screening.
  • Bereitschaft, der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Testsubstanz zuzustimmen.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher mit Tabakabstinenz von mindestens 1 Jahr.
  • Body-Mass-Index (BMI): 19 - 29 kg/m2 (Extremwerte eingeschlossen).
  • Hämatologische und chemische Parameter im normalen Bereich oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom medizinischen Prüfer beurteilt. Für die Hämatologie müssen Hämoglobin und Leukozytenzahl (WBC) innerhalb normaler Grenzen liegen. Für die Chemie müssen Kalzium, alkalische Phosphatase (ALP), (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LDH) innerhalb normaler Grenzen liegen.
  • Normales Elektrokardiogramm, das keine klinisch relevanten Abweichungen zeigt, wie vom Prüfarzt beurteilt. QTc <= 450 ms.
  • Keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge, der Leber, des Magen-Darm-Trakts oder der endokrinen Organe oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Keine Vorgeschichte von klinisch relevanten Allergien.
  • Eingeholte, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung.
  • Einnahme von Vitamin-A-Derivaten oder Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Arzneimittelgabe.
  • Geschichte der Thrombose.
  • Chronische Infektion oder akute signifikante Infektion oder Fieber innerhalb der letzten 5 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Prüfsubstanz.
  • Patienten mit Milzanomalien (bestätigt durch Echographie) oder Milzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Patienten, die sich in der Vergangenheit einer Splenektomie unterzogen haben.
  • Blutspende (>500 ml) oder vergleichbarer Blutverlust innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Arzneimittelgabe.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage sind, den Studienplan einzuhalten, mit besonderem Schwerpunkt auf der Eignung für das Aphereseverfahren.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels oder innerhalb von weniger als dem 6-fachen der terminalen Eliminationshalbwertszeit der in der jeweiligen Studie verwendeten Testsubstanz (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Malignität oder frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von < 5 Jahren nach Diagnose und Intervention, ausgenommen kurative Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder reseziertem Carcinoma in situ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
einfach oder mehrfach i.v. Verwaltung
EXPERIMENTAL: ALX-0651
einfach oder mehrfach (einmal täglich an maximal 3 aufeinanderfolgenden Tagen) i.v. Verabreichung, 0,003-12 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ALX-0651
Zeitfenster: von der Prädosis bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Plasmakonzentration von ALX-0651 wird zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen der Prädosis und 48 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bestimmt. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ALX-0651 wird aus den resultierenden Diagrammen der Plasmakonzentration gegen die Zeit abgeleitet.
von der Prädosis bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
CD34 positive Zellzahl im Blut
Zeitfenster: von der Prädosis bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
von der Prädosis bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALX-0651-1.1/11

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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