- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374503
First in Man Study von ALX-0651, einem Nanobody, der CXCR4 hemmt
16. April 2012 aktualisiert von: Ablynx
Eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis, gefolgt von einer offenen Verlängerung, zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von ALX-0651, intravenös verabreicht an gesunde männliche Freiwillige
Der Zweck dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist es, festzustellen, ob der CXCR4-Inhibitor ALX-0651 nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung an gesunde männliche Probanden sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter von >= 18 und <= 55 beim Screening.
- Bereitschaft, der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für mindestens 3 Monate nach Verabreichung der Testsubstanz zuzustimmen.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher mit Tabakabstinenz von mindestens 1 Jahr.
- Body-Mass-Index (BMI): 19 - 29 kg/m2 (Extremwerte eingeschlossen).
- Hämatologische und chemische Parameter im normalen Bereich oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom medizinischen Prüfer beurteilt. Für die Hämatologie müssen Hämoglobin und Leukozytenzahl (WBC) innerhalb normaler Grenzen liegen. Für die Chemie müssen Kalzium, alkalische Phosphatase (ALP), (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LDH) innerhalb normaler Grenzen liegen.
- Normales Elektrokardiogramm, das keine klinisch relevanten Abweichungen zeigt, wie vom Prüfarzt beurteilt. QTc <= 450 ms.
- Keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge, der Leber, des Magen-Darm-Trakts oder der endokrinen Organe oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Keine Vorgeschichte von klinisch relevanten Allergien.
- Eingeholte, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung.
- Einnahme von Vitamin-A-Derivaten oder Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Arzneimittelgabe.
- Geschichte der Thrombose.
- Chronische Infektion oder akute signifikante Infektion oder Fieber innerhalb der letzten 5 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Prüfsubstanz.
- Patienten mit Milzanomalien (bestätigt durch Echographie) oder Milzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Patienten, die sich in der Vergangenheit einer Splenektomie unterzogen haben.
- Blutspende (>500 ml) oder vergleichbarer Blutverlust innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Arzneimittelgabe.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage sind, den Studienplan einzuhalten, mit besonderem Schwerpunkt auf der Eignung für das Aphereseverfahren.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels oder innerhalb von weniger als dem 6-fachen der terminalen Eliminationshalbwertszeit der in der jeweiligen Studie verwendeten Testsubstanz (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Malignität oder frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von < 5 Jahren nach Diagnose und Intervention, ausgenommen kurative Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder reseziertem Carcinoma in situ.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
einfach oder mehrfach i.v.
Verwaltung
|
EXPERIMENTAL: ALX-0651
|
einfach oder mehrfach (einmal täglich an maximal 3 aufeinanderfolgenden Tagen) i.v.
Verabreichung, 0,003-12 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
bis 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ALX-0651
Zeitfenster: von der Prädosis bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Plasmakonzentration von ALX-0651 wird zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen der Prädosis und 48 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bestimmt.
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ALX-0651 wird aus den resultierenden Diagrammen der Plasmakonzentration gegen die Zeit abgeleitet.
|
von der Prädosis bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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CD34 positive Zellzahl im Blut
Zeitfenster: von der Prädosis bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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von der Prädosis bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX-0651-1.1/11
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