- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284569
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-Interleukin-6-Rezeptor (IL6R)-Nanokörpern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).
3. Januar 2019 aktualisiert von: Ablynx
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit einzelner und mehrerer intravenöser Dosen von ALX-0061 bei Patienten mit RA
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ALX-0061, ein Nanokörper, der auf den Rezeptor für Interleukin 6 (IL6R) abzielt, nach einmaliger oder mehrfacher Verabreichung an Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) sicher und wirksam ist.
Die Patienten erhalten unterschiedliche Einzel- oder Mehrfachdosen von Placebo oder ALX-0061.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Krakow, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Prague, Tschechien
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Trinec, Tschechien
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Budapest, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) <35,0 kg/m2
- Bei ihnen wurde mindestens 6 Monate vor der Randomisierung rheumatoide Arthritis (RA) gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2010 diagnostiziert
- Behandlung mit Methotrexat (MTX) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening, davon mindestens 4 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen Dosis, die während des gesamten Studienzeitraums stabil bleibt. Unzureichendes Ansprechen oder/oder Unverträglichkeit gegenüber krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) (einschließlich MTX, wobei ein Patient die Behandlung mit %TX in einer niedrigeren Dosis für eine bessere Verträglichkeit, aber mit verringerter Wirksamkeit, fortsetzen kann)
- Für Patienten (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter gilt die Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie. Patientinnen müssen bereit sein, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die eine Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments verhindern würden
- Für den Einzeldosis-Teil: Krankheitsaktivitäts-Score unter Verwendung von 28 Gelenkzählungen (DAS28)-Score >= 2,4
- Für den Mehrfachdosisteil: DAS28-Score >= 3,2
- Für den Teil mit mehreren Dosen: Anzahl der geschwollenen Gelenke >= 3
Ausschlusskriterien:
- Eine dokumentierte Vorgeschichte einer anderen Autoimmunerkrankung als RA (außer sekundärem Sjögren-Syndrom)
- Funktionsklasse IV nach ACR-Klassifizierung
- Jede neue/zusätzliche biologische DMARD-Therapie, Zytostatika und Immunsuppressiva innerhalb von vier Wochen vor dem Screening und zwischen Screening und Tag 1 mit Ausnahme von ALX-0061
- Verdacht auf aktive Tuberkulose, bestätigt durch Quantiferon-Test und auffälliges Röntgenbild des Brustkorbs
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte anaphylaktischer Reaktionen auf Proteintherapeutika
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung, mit Ausnahme der Patienten, die am Einzeldosisteil dieser Studie teilgenommen haben und zur Teilnahme am Mehrfachdosisteil berechtigt sind
- Spende von mehr als 300 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
- Malignität oder frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Zeitraum von <5 Jahren nach Diagnose und Intervention, mit Ausnahme der kurativen Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder reseziertem Karzinom in situ
- Alle aktuellen oder jüngsten (innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis) Anzeichen oder Symptome einer Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordern, jede bekannte aktive Virusinfektion (Hepatitis-B-Virus [HBV], Hepatitis-C-Virus [HCV], Humanes Immundefizienzvirus [HIV] ), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und Krankenhausaufenthalt wegen eines klinisch relevanten Ereignisses innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinisch bedeutsamer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann oder den Patienten einem hohen Behandlungsrisiko aussetzt Komplikationen
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb eines Monats vor der Gabe von ALX-0061 oder Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis erforderlich sein wird
- Für den Teil mit Mehrfachdosis: Kontraindikation für MRTs oder die Verwendung von Kontrastmitteln für MRT-Untersuchungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Intravenöse Verabreichung, Einzeldosis oder Mehrfachdosis (einmal alle 4 Wochen oder einmal alle 8 Wochen für 12(/24) Wochen; Wechsel zu ALX-0061 in den Wochen 13–24, wenn nach den ersten 12 Wochen keine Reaktion erfolgt)
|
Experimental: ALX-0061
|
Intravenöse Verabreichung, Einzeldosis (0,3-1-3-6-8 mg/kg) oder Mehrfachdosis (biologisch wirksame Dosis, einmal alle 4 Wochen oder einmal alle 8 Wochen, für 24 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (PK): Serumkonzentration von ALX-0061
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Biologische Wirksamkeit: pharmakodynamische (PD) Marker
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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C-reaktives Protein (CRP), Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), Serumamyloid A (SAA), Fibrinogen, Interleukin 6 (IL6), löslicher IL6-Rezeptor (sIL6R), Tumornekrosefaktor Alpha (TNFalpha), Interleukin 1 Beta (IL1beta). ), Interferon-Gamma (IFNgamma)
|
Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Krankheitsaktivität: RA-bezogene Beurteilungen
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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ACR-Antwort, DAS28-Score, EULAR-Antwort
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Vom ersten Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. 90 Tage nach der Dosierung für die Einzeldosis, 210 Tage nach der ersten Dosis für die Mehrfachdosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALX-0061-1.1/10
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