Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen verschiedener Arten von Übungsinterventionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

22. Juni 2011 aktualisiert von: University of Giessen

Auswirkungen verschiedener Arten von Trainingsinterventionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - Aerobes Ausdauertraining versus Kraftausdauertraining versus kombiniertes aerobes Ausdauer- und Kraftausdauertraining -

Die Ziele der Studie sind

  • um festzustellen, welche Art von überwachter Übungsintervention (aerobes Ausdauertraining versus Kraftausdauertraining versus kombiniertes aerobes Ausdauer- und Kraftausdauertraining) effektiver ist, um die metabolischen Parameter bei Typ-2-Diabetes-Patienten zu verbessern
  • zu untersuchen, welche Art von Intervention erfolgreicher ist, um Begleiterkrankungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern
  • um zu beurteilen, welche Art von Intervention die größten Auswirkungen auf die langfristige Persistenz dieser positiven Veränderungen hervorruft

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metaanalysen, die die Wirkung strukturierter Trainingsprogramme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchten, zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das glykosylierte Hämoglobin verbessert (König et al.: Resistance Exercise and Type 2 Diabetes Mellitus, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jahrgang 62, Nr. 1 ( 2011): 5-9). Sigalet al. bewiesen, dass entweder Aerobic- oder Widerstandstraining allein die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbesserten, aber die Verbesserungen sind am größten bei kombiniertem Aerobic- und Widerstandstraining (Sigal, RJ, et al.: Effects of Aerobic Training, Resistance Training, or Both on Glycemic Control in Typ-2-Diabetes, Ann Intern Med. 2007 18. September;147(6):357-69).

Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Effekte von aerobem Ausdauertraining oder Widerstandsausdauertraining bzw. der Kombination von aerobem Ausdauertraining und Widerstandsausdauertraining bei Typ-2-Diabetikern ohne weitere Lebensstil- oder Ernährungseingriffe zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Giessen, Hessen, Deutschland, 35394
        • University of Gießen
    • Sachsen
      • Zwickau, Sachsen, Deutschland, 08056
        • Sportpark Zwickau, Glauchau, Meerane

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnosen von Typ-2-Diabetes (ADA-Kriterien)
  • Zugelassene Diabetesbehandlungen sind Diät und orale hypoglykämische Mittel

Ausschlusskriterien:

  • Sportintervention > 60 Minuten pro Woche
  • Krankheiten
  • präproliferative oder proliferative Retinopathie
  • instabile koronare Herzkrankheit
  • Unfähigkeit, die geplanten körperlichen Aktivitätsprogramme durchzuführen
  • akute klinisch signifikante Zwischenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobe Ausdauertrainingsintervention
Aerobes Ausdauertraining

Die aerobe Ausdauertrainingsgruppe verwendet Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte

Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 80-100 % MwSt. zweimal pro Woche

Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 30 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. zweimal pro Woche

Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 45 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. zweimal pro Woche

Andere Namen:
  • aerobes Ausdauertraining
Experimental: Intervention im Kraftausdauertraining
Kraftausdauertraining

Die Interventionsgruppe Kraftausdauertraining führt acht Übungen an Kraftgeräten durch (Milon Zirkeltraining – 60 Sekunden Aktivität, 30 Sekunden Pause)

Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 3 (Buskies) zweimal pro Woche

Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 2 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche

Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 3 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche

Andere Namen:
  • Kraftausdauertraining
Experimental: Kombinierte Trainingsintervention
Kombiniertes aerobes Ausdauertraining und Kraftausdauertraining

Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 80-100 % MwSt. einmal pro Woche und 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 3 (Buskies) einmal pro Woche

Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche

Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 30 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) einmal pro Woche und 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 2 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) einmal pro Woche

Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c-Spiegels (Hämoglobin A1c)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HOMA-Index
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung der Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Gemessen durch OGTT (Oraler Glukosetoleranztest)
3 und 6 Monate
Veränderung des Plasmaglukosespiegels im Nüchternzustand
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Änderung der Antidiabetika-Medikamente
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Klasse und Dosierung der blutzuckersenkenden Medikamente werden vor, nach 3 und 6 Monaten erfasst
3 und 6 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
CrP, Blutbild, Interleukinstatus, Zytokinstatus
3 und 6 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
durch Bio-Impedanz-Analyse, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Umfang des Oberschenkels
3 und 6 Monate
Veränderung der Stärke
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
von Dr. Wolff Rückencheck
3 und 6 Monate
Änderung der maximalen Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
3 und 6 Monate
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
3 und 6 Monate
Änderung der vAT (ventilatorische anaerobe Schwelle)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
3 und 6 Monate
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Kreatinspiegel, Albuminspiegel (Urin), Telomerlänge
3 und 6 Monate
Konzentrationsänderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
durch d2-Test
3 und 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
per Fragebogen: SF-12, EQ5
3 und 6 Monate
Umstellung der Ernährung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
per Fragebogen: FEV, FFQ
3 und 6 Monate
Änderung der freiwilligen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
gemessen per Schrittzähler (eine Woche)
3 und 6 Monate
Änderung des Herzzeitvolumens durch Impedanzkardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
von Task Force Monitor
3 und 6 Monate
Veränderung der Barorezeptorsensitivität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
von Task Force Monitor
3 und 6 Monate
Änderung der Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung des zentralen Aortendrucks
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Veränderung der Parodontitis
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Nachverfolgung aller oben genannten Parameter
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Follow-up nach 12 Monaten (6 Monate nach Abschluss der Übungsintervention) ohne überwachte Intervention
nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andree Hillebrecht, Dr. med., University of Gießen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Aerobe Ausdauertrainingsintervention

Abonnieren