- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01377558
Auswirkungen verschiedener Arten von Übungsinterventionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Auswirkungen verschiedener Arten von Trainingsinterventionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - Aerobes Ausdauertraining versus Kraftausdauertraining versus kombiniertes aerobes Ausdauer- und Kraftausdauertraining -
Die Ziele der Studie sind
- um festzustellen, welche Art von überwachter Übungsintervention (aerobes Ausdauertraining versus Kraftausdauertraining versus kombiniertes aerobes Ausdauer- und Kraftausdauertraining) effektiver ist, um die metabolischen Parameter bei Typ-2-Diabetes-Patienten zu verbessern
- zu untersuchen, welche Art von Intervention erfolgreicher ist, um Begleiterkrankungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern
- um zu beurteilen, welche Art von Intervention die größten Auswirkungen auf die langfristige Persistenz dieser positiven Veränderungen hervorruft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Metaanalysen, die die Wirkung strukturierter Trainingsprogramme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchten, zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das glykosylierte Hämoglobin verbessert (König et al.: Resistance Exercise and Type 2 Diabetes Mellitus, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jahrgang 62, Nr. 1 ( 2011): 5-9). Sigalet al. bewiesen, dass entweder Aerobic- oder Widerstandstraining allein die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbesserten, aber die Verbesserungen sind am größten bei kombiniertem Aerobic- und Widerstandstraining (Sigal, RJ, et al.: Effects of Aerobic Training, Resistance Training, or Both on Glycemic Control in Typ-2-Diabetes, Ann Intern Med. 2007 18. September;147(6):357-69).
Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Effekte von aerobem Ausdauertraining oder Widerstandsausdauertraining bzw. der Kombination von aerobem Ausdauertraining und Widerstandsausdauertraining bei Typ-2-Diabetikern ohne weitere Lebensstil- oder Ernährungseingriffe zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Hessen
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Giessen, Hessen, Deutschland, 35394
- University of Gießen
-
-
Sachsen
-
Zwickau, Sachsen, Deutschland, 08056
- Sportpark Zwickau, Glauchau, Meerane
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosen von Typ-2-Diabetes (ADA-Kriterien)
- Zugelassene Diabetesbehandlungen sind Diät und orale hypoglykämische Mittel
Ausschlusskriterien:
- Sportintervention > 60 Minuten pro Woche
- Krankheiten
- präproliferative oder proliferative Retinopathie
- instabile koronare Herzkrankheit
- Unfähigkeit, die geplanten körperlichen Aktivitätsprogramme durchzuführen
- akute klinisch signifikante Zwischenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aerobe Ausdauertrainingsintervention
Aerobes Ausdauertraining
|
Die aerobe Ausdauertrainingsgruppe verwendet Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 80-100 % MwSt. zweimal pro Woche Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 30 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. zweimal pro Woche Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 45 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. zweimal pro Woche
Andere Namen:
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Experimental: Intervention im Kraftausdauertraining
Kraftausdauertraining
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Die Interventionsgruppe Kraftausdauertraining führt acht Übungen an Kraftgeräten durch (Milon Zirkeltraining – 60 Sekunden Aktivität, 30 Sekunden Pause) Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 3 (Buskies) zweimal pro Woche Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 2 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 3 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche
Andere Namen:
|
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Experimental: Kombinierte Trainingsintervention
Kombiniertes aerobes Ausdauertraining und Kraftausdauertraining
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Woche 1-4: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 80-100 % MwSt. einmal pro Woche und 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 3 (Buskies) einmal pro Woche Woche 5-13: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) zweimal pro Woche Woche 14-26: 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 30 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 1 Einheit Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) einmal pro Woche und 15 Minuten Aufwärmen (Gruppe) 15 Minuten Intervention bei 95-110 % MwSt. und 2 Sitzungen Widerstandstraining Intensität 5 (Buskies) einmal pro Woche |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1c-Spiegels (Hämoglobin A1c)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HOMA-Index
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Veränderung der Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Gemessen durch OGTT (Oraler Glukosetoleranztest)
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3 und 6 Monate
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Veränderung des Plasmaglukosespiegels im Nüchternzustand
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
|
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Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
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Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
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Änderung der Antidiabetika-Medikamente
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Klasse und Dosierung der blutzuckersenkenden Medikamente werden vor, nach 3 und 6 Monaten erfasst
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3 und 6 Monate
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Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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CrP, Blutbild, Interleukinstatus, Zytokinstatus
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3 und 6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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durch Bio-Impedanz-Analyse, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Umfang des Oberschenkels
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3 und 6 Monate
|
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Veränderung der Stärke
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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von Dr. Wolff Rückencheck
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3 und 6 Monate
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Änderung der maximalen Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
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3 und 6 Monate
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|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
|
3 und 6 Monate
|
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Änderung der vAT (ventilatorische anaerobe Schwelle)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Gemessen durch einen inkrementellen Belastungstest
|
3 und 6 Monate
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Kreatinspiegel, Albuminspiegel (Urin), Telomerlänge
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3 und 6 Monate
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Konzentrationsänderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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durch d2-Test
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3 und 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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per Fragebogen: SF-12, EQ5
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3 und 6 Monate
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Umstellung der Ernährung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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per Fragebogen: FEV, FFQ
|
3 und 6 Monate
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|
Änderung der freiwilligen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
gemessen per Schrittzähler (eine Woche)
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3 und 6 Monate
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Änderung des Herzzeitvolumens durch Impedanzkardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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von Task Force Monitor
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3 und 6 Monate
|
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Veränderung der Barorezeptorsensitivität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
von Task Force Monitor
|
3 und 6 Monate
|
|
Änderung der Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
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Veränderung des zentralen Aortendrucks
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
|
|
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Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
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Veränderung der Parodontitis
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
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Nachverfolgung aller oben genannten Parameter
Zeitfenster: nach 12 Monaten
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Follow-up nach 12 Monaten (6 Monate nach Abschluss der Übungsintervention) ohne überwachte Intervention
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nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andree Hillebrecht, Dr. med., University of Gießen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gi-03-2011
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