- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01382069
Phase-1-Studie mit Dimethandrolon-Undecanoat bei gesunden Männern (DMAUPhase1)
Einzeldosis-, Dosisbereichs- und 28-Tage-Wiederholungsdosis-Sicherheit und -Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik-Studie von Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) bei gesunden Männern
Das langfristige Ziel ist die Entwicklung des neuen männlichen Hormons Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) als männliches hormonelles Verhütungsmittel.
Die Studie hat zwei Teile. Die erste ist eine Dosiseskalationsstudie an gesunden Männern, um die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis-Verabreichung von DMAU bei gesunden Männern zu bewerten. (Abgeschlossen)
Die zweite besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von DMAU nach 28 Tagen wiederholter täglicher Verabreichung von DMAU bei gesunden Männern zu untersuchen. (derzeit rekrutierend) In beiden Teilen werden die Forscher auch die Pharmakokinetik von Dimethandrolon (DMA) im Serum nach oraler Verabreichung von DMAU untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Zentren durchgeführt.
28-tägige Studie mit wiederholter Gabe und Dosissteigerung: Basierend auf der Sicherheit und Verträglichkeit der Einzeldosisstudie und den erreichten Serum-DMA-Spiegeln wurden drei Dosen von zwei DMAU-Formulierungen für eine 28-tägige Dosissteigerungsstudie mit wiederholter Dosis ausgewählt. Die Sicherheit wird bei Probanden bewertet, die niedrigere Dosierungen erhalten, bevor weitere Männer 28 Tage lang höhere Dosen erhalten. Bis zu 100 Männer werden randomisiert und erhalten entweder das aktive Medikament oder eine identische Anzahl von Placebo-Kapseln. Die detaillierte 24-Stunden-PK von DMA wird an Tag 1 und 28 bewertet. DMA-Talspiegel werden während des 28-tägigen Zeitraums sowie 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis erreicht. Neben Sicherheit und Verträglichkeit werden auch die Unterdrückung von Serum-T, Gonadotropinen und SHBG als sekundäre pharmakodynamische (PD) Endpunkte bewertet. Psychosexuelle Tagebücher für 7 aufeinanderfolgende Tage und PHQ-9 (Fragebogen) werden vor und am Ende des Studienzeitraums eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Los Angeles Biomedical Research Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Freiwillige in guter Gesundheit, bestätigt durch körperliche Untersuchung, Anamnese und klinische Labortests von Blut und Urin zum Zeitpunkt des Screenings.
- 18 bis 50 Jahre.
- BMI < 33 berechnet als Gewicht in kg/ (Körpergröße in m2)
- Keine Vorgeschichte der Anwendung einer Hormontherapie in den letzten drei Monaten vor dem ersten Screening-Besuch.
- Der Proband stimmt zu, während der Studienbehandlung und der Erholungsphase eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode mit seinem Partner anzuwenden (d. h. mindestens eine Doppelbarrieren-Verhütung).
- Die Probanden verzichten während des Studienzeitraums auf Blut- oder Plasmaspenden.
- Den Probanden wird geraten, während des Studienzeitraums auf alkoholische Getränke und Grapefruitsaft zu verzichten.
- Die Probanden werden mindestens 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie kein Cannabis oder Freizeitdrogen konsumieren.
- Nach Meinung des Prüfers ist der Proband in der Lage, das Protokoll einzuhalten, eine Einverständniserklärung und ein HIPAA-Formular zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Erfüllt keines der Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Männer, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Männer, die nicht im Einzugsgebiet der Klinik oder in zumutbarer Entfernung zum Studienort wohnen.
- Klinisch signifikante abnormale körperliche und Laborbefunde beim Screening.
- Erhöhter PSA-Wert (Werte ≥ 2,5 ng/ml), entsprechend den örtlichen Labornormalwerten.
- Abnormale Werte der Serumchemie gemäß lokalen Laborreferenzbereichen, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung hinweisen oder die als klinisch signifikant angesehen werden können, mit Ausnahme von: eine Obergrenze für das Nüchtern-Bilirubin liegt unter 2 mg/dl, eine Obergrenze für Cholesterin liegt unter 220 mg /dL, oder die Obergrenze für Nüchtern-Triglyceride liegt unter 200 mg/dL.
- Abnorme Spermienanalysen oder anormale Spermienkonzentration gemäß Definition im Samenhandbuch der WHO.
- Verwendung von Androgenen oder anderen Bodybuilding-Substanzen einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch.
- Systolischer Blutdruck > 130 mm Hg und diastolischer Blutdruck Blutdruck > 80 und mm Hg; ((BP) Der Blutdruck wird 3 Mal in 5-Minuten-Intervallen gemessen und der Mittelwert aller Messungen berücksichtigt).
- Klinisch signifikantes abnormales EKG und ein QTc-Intervall von > 450 ms.
- PHQ-9-Score von 15 oder höher [für die 28-Tage-Studie].
- Bluthochdruck in der Anamnese, einschließlich durch Behandlung kontrollierter Bluthochdruck.
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Hodenerkrankung oder Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse.
- Gutartige oder bösartige Lebertumoren; aktive Lebererkrankung.
- Geschichte des Brustkrebses.
- Bekannter Androgenmangel in der Vorgeschichte aufgrund einer Hypothalamus-Hypophysen- oder Hodenerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, Leber- oder Prostataerkrankungen.
- Positive Serologie für Hepatitis oder HIV beim Screening-Besuch.
- Eine schwere systemische Erkrankung wie Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit (Körpergewicht größer als BMI > 33 kg/m2 wie oben).
- Anamnese einer bekannten, unbehandelten Schlafapnoe.
- Bekannter oder vermuteter Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, der den Metabolismus/die Umwandlung von Steroidhormonen und die Einhaltung der Studienbehandlung beeinflussen kann.
- Es ist bekannt, dass die Partnerin schwanger ist.
- Männer, die innerhalb der ersten 24 Wochen der Studienteilnahme Fruchtbarkeit wünschen.
- Männer, die an Leistungssportarten teilnehmen, bei denen ein Drogenscreening auf verbotene Substanzen (einschließlich anabole Steroide) Routine ist, werden über die relativen und vorübergehenden Gefahren aufgeklärt, die die Teilnahme an dieser Studie für ihre Fruchtbarkeit oder ihren sportlichen Status haben kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo mit Kapseln, die wie die DMAU-Kapseln aussehen, aber keine Wirkstoffe enthalten
Andere Namen:
|
Experimental: Dimethandrolon Undecanoat
DMAU-Gruppe mit unterschiedlichen Dosen 100-, 200- und 400-Gruppen
|
Tagesdosen von 100, 200 und 400 mg Dimethandrolon-Undecanoat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einzeldosis-, Dosisbereichs- und 28-Tage-Wiederholungsdosis-Sicherheit und -Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik-Studie von Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) bei gesunden Männern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl schwerer oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach eskalierenden Einzeldosen von Dimethandrolone Undecanoated in einer Einzeldosis-Eskalationsstudie oder nach 28 Tagen wiederholter Gabe bei gesunden Männern
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einzeldosis, Dosisbereich und 28 Tage wiederholte Dosis Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik-Studie von Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) bei gesunden Männern
Zeitfenster: 28 Tage
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Serum-Dimethandrolonspiegel am Tag 28
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28 Tage
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Einzeldosis-, Dosisbereichs- und 28-Tage-Wiederholungsdosis-Sicherheit und -Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik-Studie von Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) bei gesunden Männern
Zeitfenster: 2 Tage Essen oder kein Essen
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Serum-Dimethandrolon-Spiegel
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2 Tage Essen oder kein Essen
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Einzeldosis-, Dosisbereichs- und 28-Tage-Wiederholungsdosis-Sicherheit und -Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik-Studie von Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) bei gesunden Männern
Zeitfenster: 28 TAGE
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Serumhormonspiegel (Testosteron (T), FSH und LH und SHBG) und sexuelle Funktion.
|
28 TAGE
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Wang, MD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
- Hauptermittler: Stephanie Page, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Attardi BJ, Hild SA, Reel JR. Dimethandrolone undecanoate: a new potent orally active androgen with progestational activity. Endocrinology. 2006 Jun;147(6):3016-26. doi: 10.1210/en.2005-1524. Epub 2006 Feb 23.
- Attardi BJ, Engbring JA, Gropp D, Hild SA. Development of dimethandrolone 17beta-undecanoate (DMAU) as an oral male hormonal contraceptive: induction of infertility and recovery of fertility in adult male rabbits. J Androl. 2011 Sep-Oct;32(5):530-40. doi: 10.2164/jandrol.110.011817. Epub 2010 Dec 16.
- Attardi BJ, Marck BT, Matsumoto AM, Koduri S, Hild SA. Long-term effects of dimethandrolone 17beta-undecanoate and 11beta-methyl-19-nortestosterone 17beta-dodecylcarbonate on body composition, bone mineral density, serum gonadotropins, and androgenic/anabolic activity in castrated male rats. J Androl. 2011 Mar-Apr;32(2):183-92. doi: 10.2164/jandrol.110.010371. Epub 2010 Aug 26.
- Yuen F, Thirumalai A, Fernando FA, Swerdloff RS, Liu PY, Pak Y, Hull L, Bross R, Blithe DL, Long JE, Page ST, Wang C. Comparison of metabolic effects of the progestational androgens dimethandrolone undecanoate and 11β-MNTDC in healthy men. Andrology. 2021 Sep;9(5):1526-1539. doi: 10.1111/andr.13025. Epub 2021 May 22.
- Thirumalai A, Yuen F, Amory JK, Hoofnagle AN, Swerdloff RS, Liu PY, Long JE, Blithe DL, Wang C, Page ST. Dimethandrolone Undecanoate, a Novel, Nonaromatizable Androgen, Increases P1NP in Healthy Men Over 28 Days. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Jan 1;106(1):e171-e181. doi: 10.1210/clinem/dgaa761.
- Thirumalai A, Ceponis J, Amory JK, Swerdloff R, Surampudi V, Liu PY, Bremner WJ, Harvey E, Blithe DL, Lee MS, Hull L, Wang C, Page ST. Effects of 28 Days of Oral Dimethandrolone Undecanoate in Healthy Men: A Prototype Male Pill. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Feb 1;104(2):423-432. doi: 10.1210/jc.2018-01452.
- Ayoub R, Page ST, Swerdloff RS, Liu PY, Amory JK, Leung A, Hull L, Blithe D, Christy A, Chao JH, Bremner WJ, Wang C. Comparison of the single dose pharmacokinetics, pharmacodynamics, and safety of two novel oral formulations of dimethandrolone undecanoate (DMAU): a potential oral, male contraceptive. Andrology. 2017 Mar;5(2):278-285. doi: 10.1111/andr.12303. Epub 2016 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCN010
- HHSN275201000080U (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD Contract. This is not a grant but a contract)
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